BOcncV2 & Corel Draw ?

Hallo,

es sieht ja wohl so aus, daß BOcncV2 als NC-Pragramm unter dem Preis/ Leistungsgesichtspunkt ein sehr gutes und im Moment unschlagbares Freeware-Paket darstellt!

Nun stellt sich die Frage nach einem passenden CAD-Programm!

Hatte aus preislicher Sicht erst mal an Corel Draw 11 gedacht! Bekommt man über Ebay ja auch zu einem recht vernünftigen Preis. Funktioniert das gut oder mit welcher BOcnc & CAD-Kombination habt Ihr sehr gute Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Fidibus
 
Also, das ist relativ egal!
BOCNC ist unschlagbar :p

Ich habe mal von einem Bekannten dwg die mit corel erstellt wurden umgewandelt, problemlos. Über die Schule habe ich Autocad verwendet, auch super! An Q-CAD habe ich was gerzeichnet, geht auch!

Ich will damit sagen, dass alle Programme, die dwg und dxf ausspucken problemlos funktionieren, (andere Formate habe ich nicht getestet) und dass die Wahl nach dem persönlichem Geschmacht gemacht werden sollte.

Q-cad ist mir auf die Dauer zu Umständlich was das Zeichnen angeht, den nutze ich hauptsächlich als Viewer. Bei Corel habe ich gesehen, dass man Fläche einfärben kann und und und ... im gewissen Sinne zu Umfangreich... (oder ich habe mich damit zu wenig beschäftigt)
Mit Autocad komme ich am besten klar (Demo) aber das haben wir auch in der Schule Systematisch beigebracht bekommen.

Ich denke, das hängt vom persönlichem Geschmack ab...


Als kleine Schlussanmerkung:
Das verwendete Programm sollte auf alle Fälle einen "Fang" aktiviert haben! Das bedeutet, dass du an dem Punkt weiterzeichnen kannst, wo du vorher aufgehört hast. Damit hast du eine "geschlossene" Kontur, und BOCNC wandelt dass dann Fehlerfrei. Wenn ich irgendwo einen Fehler drinn habe, macht der mir schon mal einen Punkt in -10 Meter....
Ließ sich aber bis lang immer wieder korrigieren... :)
 

toobo

User
Moin Fidibus,

über BOcnc muß ich nix sagen, das Programm ist einfach klasse!

Mit Corel Draw 11 arbeite ich auch sehr gern, da es auf Macs und auf Dosen (sorry) läuft. Nur habe ich bei der Version 11 Probleme mit der Umwandlung in hpgl-Files, die sind nämlich um ca. 1 % runterskaliert, was bei verzapften Frästeilen ziemlich besch... ist.
Ich gehe jetzt immer den Umweg, das ich auf CD 11 konstruiere, das Objekt aus dem cdr11 Dokument per copy&paste in ein cdr8 Dokument importiere und dann ins hpgl Format umwandle. Das hört sich umständlich an, geht aber recht fix. Man kann natürlich auch gleich alles auf CD 8 zeichnen, aber wie gesagt, ich zeichne alles auf dem Mac.
 
Achtung !!
als regelmässiger Benutzer von BO CNC muss ich Dir sagen,dass der HPGL Export nur bis Version 9 richtig geht.Corel 10 und ff sind nicht geeignet.
Ich zeichne alles in Corel 9,das geht einwandfrei.Wenn Du noch Millscript benutzen willst,ist Corel 8 vorteilhafter.

Gruss Bruno
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Tom,
wenn beim HPGL-Export die
Plotter-Einheiten auf 1016
einstellst, haste auch dein Problem mit dem 1% unterscalierung auch behoben.
;-)

Gruss Alwin
 
Hallo,

ja das ging ja schon in die Hose - habe gerade Corel Draft 11 erworben!

Vermutlich für die Tonne, wenn ich das so lese!

Brauche Rat ?

Danke und Gruss

Fidibus
 

toobo

User
Alwin schrieb:
Hallo Tom,
wenn beim HPGL-Export die
Plotter-Einheiten auf 1016
einstellst, haste auch dein Problem mit dem 1% unterscalierung auch behoben.
;-)

Gruss Alwin

Hallo Alwin,
ich habe gerade mal an den Plottereinheiten gedreht. Bei 1016 (war die Grundeinstellung) hat CD 11 aus einem 100x100 Quadrat im HPGL ein 98,374x98,374 Quadrat gemacht. Bei Einstellung 1000 war es dann schon 99,974x99,974. Diese Abweichung im Promill-Bereich wäre für mich akzeptabel. Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht spare ich mir in Zukunft den Umweg über CD 8.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten