Endlich da:E-flite UMX Gee Bee R2

Hm...

das steht auch in der Anleitung.
(Anleitung: Das Ding aus Papier, zu finden unter der Styroporhalterung im Karton ;) )

Hab heute meine GeeBee in Empfang genommen... :cool: Jetzt juckt es in den Fingern...

Nachdem ich 2001 die Original GeeBee von Delmar Benjamin in Michelstadt gesehen (und gehört) habe lässt mich das kleine Pummelchen nicht mehr los.
Und die UMX GeeBee fand sogar meine Freundin "niedlich", die sonst gar nix mit Flugzeugen oder Modellen anfangen kann.

Freu mich auf den Erstflug

Gruß Martin
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich wollte gestern seit langem mal wieder mit meiner GeeBee fliegen, doch leider war das nur ein recht kurzer Flug, an der Platzgrenze ging nix mehr. Heute dann Reichweitentest gemacht und festgestellt, dass vermutlich die Antenne ab ist. Den Bildern der Ersatz-Empfangseinheit nach im Netz - bspw http://www.alb-modelltechnik.de/cat...nheit-mit-b/?gclid=CLvSleORqcgCFafnwgodQEMKkw - scheint die eigentlich hier dran zu sein:

geebeeboardantennefehltmist.jpg

Nun die Frage: Wie lang sollte die sein? lambda/4, sprich 3cm nehme ich an?

Grüße,

Daniel
 
Moin...

Habe mir für 99,-Eur aus dem aktuellen Angebot beim Lindinger mal wieder eine Bee bestellt.
Hatte ich früher in der ersten Version schon mal und hat echt Spaß gemacht. Daher auch der erneute Kauf dieses Modells.
Die aktuelle Version hat ja einen stärkeren Motor... damals hatte ich auf einen GWS Prop umgerüstet der besser war und den Regler nicht zur Abschaltung brachte.
War damals ein Problem, mit vollem Lipo stellte der Regler sporadisch nach einigen Sekunden ab... dem Problem konnte man mit dem GWS entgegentreten.
Ob das heute auch noch so ist?

Grüsse Andreas
 
Moin Jürgen

Nein, das war ein recht bekanntes Problem, wurde auch auf rcline diskutiert. Ob man den Thread noch findet weiss ich nicht, da das Forum auch mal einen Datencrash hatte.
Der GWS Prop schaffte damals Abhilfe und ich hatte mit unterschiedlichen Lipos nie wieder einen Absteller. Wie erwähnt trat das Problem bei einigen Bee's nur kurz nach dem Start bei Vollgas auf.
However, ich freue mich auf meine Neue, es ist schon beeindruckend wie stabil das Modell mit dem As3x fliegt.

Grüsse Andreas
 
Hallo,
Motorabsteller kurz nach dem Start kenne ich z. B. nur bei den neuen UMX 2S Brushless Modellen.
Wie z. B. der Umx P47 wenn man die mit einem kleinen 3S Lipo anstatt des 2S betreibt.
Dann gibt es kurz nach dem Start eine Regler Schutzabschaltung, aber wenn man die ersten paar Runden nur mit Halbgas fliegt, bleibt der Regler an und danach kann man auch mit 3S Vollgas geben....

Meine kleine Umx F-16 habe ich mit einem 3S 10A Turnigy Plush Regler aufgerüstet, indem ich den mit auf die Umx Platine gelötet habe und dort auch das Gassingnal abgegriffen habe.
Mit 3D Druck 30mm Impeller und heftigen kleinen Dynamite Brushless Motor, macht der Impeller jetzt Drehzahlen jenseits der 100000U/min,bei so 7-8A...:D
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Meine aus der alten Serie (s. Vorne) hat(te) das Problem auch mit dem Regler bei vollem Akku. Wenn man es nicht weiß, dann erschrickt man erstmal und kuckt blöd. Abhilfe war bei mir immer, mit Halb-/Dreiviertel Gas zu starten und dann erst „aufdrehen“. Aber schön, dass es die GeeBee wieder gibt und ich hier durchs Hervorholen des Threads drauf aufmerksam wurde ;-)

Grüße
Daniel
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das war ein bekanntes Problem der ersten Serie. Ich suche gleich den Thread.
Ich hatte das auch mit den Original Akkus und die ersten 60 Sekunden nie Vollgas sonst kam der beschriebene Fehler.

Grüßle
Markus

P.S: Edit, ich finde es auch nicht mehr, aber es war so.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Die Regler Schutzschaltung greift bei Umx Platinen nicht ab einer bestimmten Spannung 2S oder 3S,
sondern ab einer bestimmten Amperestärke, meine das waren so 4,7A...
 
.. Die Regler Schutzschaltung greift bei Umx Platinen nicht ab einer bestimmten Spannung 2S oder 3S,
sondern ab einer bestimmten Amperestärke, meine das waren so 4,7A...

Schon klar, aber der Strom hängt von der Spannung ab, genauer von der Spannungslage des Akkus unter Last .. und die wiederum hängt von der Kapazität des Akkus und seiner C-Rate ab.
 
Ich finds echt cool das Horizon die Gee Bee wieder aufgelegt hat, ist echt ein schöner kleiner Flieger.

Wir haben noch eine aus der ersten Serie und da trat das beschriebene Problem nie auf.
Hattet ihr damals mal versucht den Propeller zu wuchten, bzw. habt ihr mal drauf geachtet wie wuchtig
oder unwuchtig euer Propeller war?

Das kann auch zu einem höheren Stromverbrauch und somit einem Abschalten führen.
 
Maiden...

Maiden...

Moin,
so, die ersten 6 Flüge sind vollbracht. Fliegt super, genau wie erste Version vor Jahren schon.
Landungen gelingen ohne Überschläge (nicht immer :-)), wenn man mit Schleppgas anfliegt und langsam soweit reduziert bis die Landegeschwindigkeit passt.

Aufgefallen ist mir am Modell, dass die Lipoaufnahme nicht mit dem Motorträger verklebt war. Hier habe ich mit dem bewährten Pattex Liquid Kleber nachgebessert.
Als Lipos verwende ich die mylipo 2S/240mAh Packs, welche für fast 4min Dauervollgas reichen.
Erstaunlich ist wie gut und präzise das As3x die kleine GeeBee fliegbar macht, sodass auch ein laues Lüftchen dem Flugspaß nicht abträglich ist.
Ich werde zum Vergleich noch einmal die GWS 5030 testen wollen...
Anbei zwei Fotos von gestern.
Aktuell gibts die GeeBee im Frühlingsangebot für knappe 90,- Eur beim Lindinger... sollte jemand noch ein rot/weisses Ei mit Flügeln suchen :-)

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20200408_094758.jpg
    IMG_20200408_094758.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200408_094733.jpg
    IMG_20200408_094733.jpg
    755,8 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten