INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

Weiß jemand schon mehr dazu, außer das, was bei auf der FB-Page von Aer-o-tec steht?
 
gerade bei FB neue Info und Skizzen von Aer-o-tec:

Spannweite: 1524 mm
Flächeninhalt 24,2 qdm
Mittl. Flügeltiefe 158 mm
Streckung 9,6
Flügelprofil M 1578 Straak

Soll wohl als Segler und als "E-Racer" kommen ...

==> hoffentlich auch als 4-Klappenversion :-)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Super Gerät nur wenn ichs richtig sehe hat der Flieger keine WK. Schade, damit ist er für mich uninteressant geworden.


Gruß Rainer
 
Würde ich jetzt nicht behaupten das man sie nicht braucht! Wenn man nur ne kleine Landefläche hat, braucht man WK!
Schönes Modell, aber wie gesagt, ohne Wölbklappen, ohne mich!

Gruß
 

UweH

User
Bei 150 cm brauchst doch keine WK´s

Ich hab nen 4-Klappen-Focus und einen 4 Klappen-Sunbird. Ich benutze die Option sowohl als Wölbklappen für schwache Wetterlagen als auch zum landen sehr oft. Ich würde auch bei 1,5 m nicht darauf verzichten wollen, es macht das Modell weit vielseitiger einsetzbar.....:eek:

Gruß,

Uwe.
 

Marcus M

User
Es wird auch einen 4 Klappenflügel geben, und eine glas und Kohle version. Habe ich heute von H Eder erfahren... Preise werden aktuell kalkuliert.
 
Hi,
schade, eine Möglichkeit die Flächen mit "Tape" zu befestigen wäre nicht viel mehr Aufwand gewesen und hätte das ganze am Hang wesentlich entspannter gemacht (Vor dem Hang sollte das für alle Manöver dicke ausreichen )...Wer sich hinterm Hang aufhalten möchte könnte dann immernoch die Schrauben benutzen....das Teil sieht irgendwie aus wie ein geschrumpfter X1.
Bin auf den Preis gespannt.
 
aer-o-tec kann ja noch nicht mal andere ewig angekündigte Neuheiten liefern. schade, wäre gerne Kunde gewesen. die fehlenden Wölbklappen wären aber auch für mich ein Killer.
 

Chrima

User
Hoi
Das Erstere ist mir auch schon aufgefallen. Hingegen 6 Servos (und einen "grossen" Empfänger dafür :rolleyes:) für so einen kleinen Spassvogel ?

Ich bin da ja noch mit 3m-Vögel ohne jegliche Bremsen gross geworden. Die fielen dafür auch nie ohne Fahrt vom Himmel, wie es nämlich auch anderen ausser mir noch oft passiert ! :D

3 Servos - das Seitenruder kann man sich am Hang sicher auch sparen - wären mir bei dieser Grösse von Flieger das Maximum.
(Besser nur 2, das hieße dann Strong Mini ! :D)

Grüsse
Chrima
 
Hi all

Sieht ja viel versprechend aus ist vorgemerkt. Ich hab als "Speedhangsegler" meine Viper F5D von Statair. Die ist auf Grund von Springbäumen letztes Jahr verendet. Die Flächen hab ich wieder notdürftig repariert. Aber als F5D Modell fliege ich die nicht mehr sondern nur noch am Hang bei Starkwind. Da geht die richtig vorwärts. 4 Klappenfläche und 1,3 Mtr Spanne.

MFG

Christian
 
Noch nicht mal das es den ersten Prototypen (bei Aer-o-tec) gibt, eine erste Info kommuniziert wurde und erste Flugerfahrungen damit gesammelt werden, geht es schon los, was an dem Modell alles besser sein könnte ... Glaube keiner hier im Forum hat das Ding in natura oder sogar auch fliegen gesehen. *kopfschüttel*
Also schaltet doch mal einen Gang herunter und lasst uns der Dinge ruhig warten, was so alles kommen wird.

Wie schon Marcus berichtet hat, soll es eine 4K-Version geben und es sollen auch mehrere Versionen (CfK ....) geben ... denke die Diskussion darüber und ob notwendig oder nicht ist doch hinfällig ... Ein grundsätzlich würde ich mir auch eine geteilte Fläche wünschen, aber ob das bei einem solchen Modell noch sinnvoll, darüber lässt sich auch streiten .... auch gibt es doch schon länger einen neuen Mitbewerber in der Größenklasse mit geteilten Flächen, aber so richtig viele Modelle davon hab ich bisher nicht gesehen und auch wenig im Forum dazu gehört ...

Das INSECT wird so kommen, wie Aer-o-tec, es für richtig hält und jeder darf für sich persönlich entscheiden (naja, wohl nicht ganz, nur wenn die Regierung es erlaubt!), ober er kauft oder nicht *g*

Modelle mit Tape waren mal groß in Mode, aber es gibt derzeit 2 oder 3 mir bekannte Hersteller die darauf noch setzen ... aber das ist Philosophie ... Viele Modellflieger finden sowas auch nur hässlich ... böse Zungen behaupten ja auch (wie ich gehört habe): Nur derjenige der nicht Landen kann, braucht Tape-Befestigung *g* (das ist ein Scherz!!!)


Bisher ist das Prototypen-Modell vorgestellt worden und der Rest (Termin, Preis, Varianten, ... ) wird auch noch kommen. Also bei mir ist das INSECT erst mal auf der Merkliste und wenn ich mehr erfahre und sich das gehörte bestätigt, wird das Ding dann auch geordert.

gehört -> die aerodynamische Auslegung mit Re-zahloptimierten Straak wirkt sich sehr positiv aus, so dass selbst mit dem 2K-Prototypen langsame Landungen ermöglicht werden, ordentlich Balast möglich ist (ohne Kritisch zu werden) sowie das das INSECT ordendlich Dampf erzeugt ... und das es eine S- und E-Version gibt, ist noch mal ein Grund mehr :-)

Also, ich hab schon mal ne kleine Vorfreunde ... wir werden sehen ..
 

Peer

User
Moin !

Ist doch geschickt gemacht von den Aero-Tec Jungs:
Bildchen auf die HP und schon gibt's Feedback aus dem Forum :)

Neben dem deutschen Markt gibt's ja auch noch die Amis und die
Far-East Leute, die gerne 60" Hangrennen fliegen - und das mit
echt schweren Fliegern (~2kg). Da landet dann keiner mehr ohne WK.

Ich bin ziemlich sicher, dass von dem Insect zahlreiche Versionen
entstehen.......

peer
 
Das mit den Wölbklappen ist wie mit Schalenfliegern-->Alle findens geil und müssens unbedingt haben, nutzen aber die Vorteile die sie davon haben eigentlich garnicht richtig. Weiss man denn wie gut der Insect auf Verwölbungen reagiert?
Die Erfahrung zeigt einfach, dass bei so kleinen Modellen das Wölben nicht wirklich einen großen Effekt hat, sei es weil die Profile von sich aus schon eine gewisse Wölbung haben oder weil in der Größe der Vorteil des verwölbens einfach nicht merkbar ist.
Zum Landen:Klar bei 2Kg Ballermännern mag es noch Sinn machen nen vier Klappen Flügel zu haben,sorry ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn man mit Zwei-Klappen das Landefeld vor allem in der Modellgröße nicht trifft sollte sich Gedanken machen, ob er in der Vergangenheit was falsch gemacht hat.In der Größe kämpft der Hersteller bei den leichten Versionen um jedes Gramm indem er fast unbezahlbare Materialien einsetzt und dann werden zwei Servos eingebaut die man eigentlich nicht nutzt....komisch....aber hauptsache dann am Hang stehen mit nem Mörder Gerät mit Zwanzig Klappen Flügel in Doppelt Carbon Hartschale und am besten dann noch vorne nen Quirl dran haben. --> Hauptsache man hats und ist toll :)

Jedem das Seine!
 
Das mit den Wölbklappen ist wie mit Schalenfliegern-->Alle findens geil und müssens unbedingt haben, nutzen aber die Vorteile die sie davon haben eigentlich garnicht richtig. Weiss man denn wie gut der Insect auf Verwölbungen reagiert?
Die Erfahrung zeigt einfach, dass bei so kleinen Modellen das Wölben nicht wirklich einen großen Effekt hat, sei es weil die Profile von sich aus schon eine gewisse Wölbung haben oder weil in der Größe der Vorteil des verwölbens einfach nicht merkbar ist.
Zum Landen:Klar bei 2Kg Ballermännern mag es noch Sinn machen nen vier Klappen Flügel zu haben,sorry ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn man mit Zwei-Klappen das Landefeld vor allem in der Modellgröße nicht trifft sollte sich Gedanken machen, ob er in der Vergangenheit was falsch gemacht hat.In der Größe kämpft der Hersteller bei den leichten Versionen um jedes Gramm indem er fast unbezahlbare Materialien einsetzt und dann werden zwei Servos eingebaut die man eigentlich nicht nutzt....komisch....aber hauptsache dann am Hang stehen mit nem Mörder Gerät mit Zwanzig Klappen Flügel in Doppelt Carbon Hartschale und am besten dann noch vorne nen Quirl dran haben. --> Hauptsache man hats und ist toll :)

Jedem das Seine!

:confused::confused:

@ MAD
Muss man das verstehen was du schreibst mit den subjektiven Verallgemeinerungen ??? nach meiner Meinung eher nicht.:p

Ein 4 K segler auch in der groesse ist wesentlich interesanter zu fliegen als die vergleichbare 2K version, alleine schon entwoelben beim Rueckenflug oder Snap flap beimischung macht eine gehoerigen Unterschied.
zB Focus mit 2 oder 4 K, ich wuerde niemals mehr die 2K variante fliegen.
Und ja ich hab auch Segler mit nur 2 servos.


Gruss
 

Chrima

User
Hi
Versteh ich vollkommen, ist ja auch typisch für Modellbauer ! ;)


Und ja ich hab auch Segler mit nur 2 servos.

Hi Thomas
Die hast Du uns (mir ?) aber noch nie gezeigt ! :D


Den MAD hab ich aber auch verstanden und so unrecht hat er nicht.
Auch einen 2kg-Flieger kann man am Hang "verhungern" lassen und ohne Bremsen runter bringen.
Tolle Demo gab da bei uns letztes Jahr der Markus mit seinem Extrem. Auch ohne WKs schnelle Zeiten und sichere Landung.

Denke ist schlussendlich abhängig vom Hang und davon wieviele "verspielte" Flieger man sonst schon hat.
Würde ich DEN Leistungssegler suchen, würde ich mich an eine andere bekannte Adresse in Frankreich wenden. :D

Grüsse
Chrima
 
Hi
Versteh ich vollkommen, ist ja auch typisch für Modellbauer ! ;)

Hi Thomas
Die hast Du uns (mir ?) aber noch nie gezeigt ! :D

Grüsse
Chrima

Hi Chrima

solltest halt mal besser aufpassen und alles mitlesen:) Rudi/ Rodent sind ja auch nur 2achs und da stellt sich manchmal die frage wie bringe ich ballastierte 3,5- 4 kg ohne WK heil herrunter, fliegen aber nicht viele hier herrum?

zB http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131633-Eure-schönsten-Aktuellen-Bilder/page73

mir ist simple auch meist lieber deshalb bleib ich auch beim Hangflug: Kofferaum auf und Modell rauswerfen, einfacher geht es wohl nicht.

Gruss
Thomas
 

Marcus M

User
Zurück zum Thema...

Preise auf den Tisch, dann bestell ich oder nicht. Dann werden wir sehen wie gut die Kiste ist :-)


Kennt ihr das nicht, am Hang die dicksten Kisten und geschwätzmäßig mindestens Weltmeister, Tips geben weil sie ja alles achsogut wissen und eh die überflieger und absoluten PRO´s sind... Dann aus dummheit absaufen oder einschlagen weil die Klappe größer als können :D Erst gestern wieder erlebt, immer wieder das selbe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten