Whirli Fläche und Leitwerke

Gast_22053

User gesperrt
Hi
Werde mir eine Whirli Fläche und Seiten und Höhenleitwerk bauen
Kerne für die rechte Fläche und Seitenleitwerk so wie Höhenleitwerk sind geschnitten
die ersten Seiten und Höhenleitwerke ,Kerngewicht Seite 2g , Höhe 3 g
Norbert

DSCF2314.JPGDSCF2315.JPGDSCF2297.JPG
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So nach 12 Std. Vakuum habe ich die ersten Leitwerke aus dem Vakuumsack rausgenommen, Oberfläche finde ich sehr gut.
Aufbau war 2x25 g GFK Gewebe, Rovings und Verstärkung an der Kante sowie bei dem Höhenleitwerk Anscharnierung mit Kevelargewebe und je Seite einen Keil 25 g Gewebe in der Mitte.
Gewicht Höhenleitwerg unverputzt 13 g nehme mal an End Gewicht ca. 10 g
Gewicht Seitenleitwerk 8 g nehme mal an End Gewicht ca. 6,5 g
Werde ich morgen sehen
Norbert
DSCF2334.JPGDSCF2331.JPGDSCF2332.JPG
 

Gast_22053

User gesperrt
Norbert,

mit 2x 25gr glas meinst du 2 mal pro seite? 1 mal ist gut fur leitwerke. Mein leitwerke (vacuum) sind 13.5-14.0 gramm pro set. Hohen uns seitenruder zusammen.

scaled.php


keine rovings aber diese:
http://shop.r-g.de/en/Reinforcement...rectional.html?listtype=search&searchparam=38

naseleiste 1x 48gr glassgewebe
und das sschanier 60gr kevlargewebe

so 2x 25gr glas ist viel zu schwer ;)

grusse aus holland und entschuldigung fur mein deutch.
Robert

Hallo Robert

Ja ich habe 2x Pro Seite 25g Glas genommen und nochmal als Verstärkung in der Mitte einen Keil 25 g Glas sowie um die Nasenleiste einen streifen 25 g Glas,
nehmt ihr alle nur einmal 25 g Glas und die Rovings, werde ich beim nächsten versuchen.
Was für einen Flächen Aufbau macht ihr denn?
Norbert
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So mein Höhenleitwerk wiegt verschilfen ca. 11,5 g
Mein Seitenleitwerk ca. 7 g
Bin Zufrieden sind sehr Steif geworden
Norbert
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So mein nächster Versuch mit einem Höhenleitwerk das wiegt nun 9.5 g und das Seitenleitwerk 6,5 g so habe ich ein weiteres Etappenziel erreicht.
Norbert:)
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So der erste Flügel aus dem Vakuum aber leider nicht zu gebrauchen, oder ich mache einen kleineren Flügel daraus.
Die Verklebung ist bis auf eine Stelle im außen Flügel trotz Vakuumausfall,(ca 2x 1,5 std) den ich zwar behoben habe noch sehr gut, Oberfläche ist gut geworden finde ich, Mit 83 g unverputzt nähere ich mich auch mit dem Gewicht für so einen Flügel an , also Weitermachen, Das Eingefärbte harz kommt bei den ja schon rötlichen kernen gut durch das gefällt mir.
Norbert

DSCF2383.JPGDSCF2382.JPGDSCF2381.JPGDSCF2380.JPG
 

Wattsi

User
Mir ist aufgefallen, dass dein "Dissergewebe" nicht unter 45°, also dem optimalen Winkel zur Beherrschung der Torsionskräfte eingelegt ist. Gibt es dafür eine Grund?
Wolfgang
 

Peer

User
Bei allem Respekt vor'm Selberbauen: So geht's nicht !

Das Profil ist komplett verhunzt, die Stolperkante des Holmes
ist viel zu hoch und die Disser-Rovings nicht nur völlig überdimensioniert
sondern auch noch unter 30° eingelegt. Ausserdem ist das ganze zu
nass laminiert und glänzt wie eine Speckschwarte. Daher auch die 83 gr.
(für eine Hälfte!)

Klar, das fliegt, aber wo soll die Leistung herkommen ?

Versuche bei deinem nächsten Flügel mal folgendes: Statt der Rovings
für den Holm benutzt Du UD-Gelege (100gr/m²) und legst einen sich von
3 cm auf 1 cm verjüngenden Streifen als Holmgurt. Mit etwas Geschick
kannst Du im Schaum vorher eine Verteifung einarbeiten, so dass fast keine
Stolperkante entsteht.
Das Disser-Zeug lässt Du komplett weg. Und wenn Du dem nicht traust,
oder ein Power-Werfer bist, verordnest Du eine D-Box aus SpreadTow
80gr/m² oder 65gr/m² Kohlegewebe, das Du vor dem Einbau platt walzt.

Das Glasgewebe mit der richtigen Menge Harz versehen. Regel:
Glasgewicht=Harzgewicht Das macht bei einem 22 dm² Flügel
0,22 m² x 50 gr/m² = 11 gr. + 5 gr. für die Walze - und nicht mehr,
auch nicht ein bisschen. Da muss man dann auch fleissig walzen !

Dann bekommst Du einen leichten, glatten Flügel.

Das mag jetzt hart klingen, zumal ich weiss, wieviel Arbeit in dem Flügel
steckt, aber es sollen ja auch gute Ergebnisse herauskommen und der
Flieger leicht sein und anständig fliegen.

Gruß
Peer
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Peer
Danke für deine Konstruktive Kritik, die ist immer gut und damit kann ich auch umgehen vor allen du schreibst ja auch wieso und gibst Tipps werde das mal versuchen umzusetzen, mit dem Harz meinst du das pro Fläche oder pro Seite also insgesamt 22g harz für eine Fläche das Dissert hat mir so gefallen, ich habe pro Seite 20 g harz an gemischt gehabt also 40g gesamt und diese auch aufgebraucht . Habe auch das Harz mit Küchenkrepp auf der Lamienierfolie trockengerollt, so dass es in meinen Augen total trocken war. Habe auch an den Rudern noch mal extra 25 g Gewebe eingearbeitet, das heißt mein Aufbau war 2X 25 g matte , Ruderverstärkung oben und unten 25 g Matte , Verstärkungen aus 68g Cfk und die Rovings das heißt doch aber auch das man wenn Cfk mit verarbeitet wir das man dann doch ein wenig mehr Harz braucht oder nicht. Hoffe das du mir das alles beantwortest , und mal ein Lagen Aufbau von dir Postest.

Norbert
 

Wattsi

User
Eigentlich steht doch alles schon da:
Das Glasgewebe mit der richtigen Menge Harz versehen. Regel:
Glasgewicht=Harzgewicht Das macht bei einem 22 dm² Flügel
0,22 m² x 50 gr/m² = 11 gr. + 5 gr. für die Walze - und nicht mehr,
auch nicht ein bisschen. Da muss man dann auch fleissig walzen !
Die Fläche deines Flügels kennst nur du.
Mit den obigen Angaben und einer einfachen Dreisatzrechnung sollte die Errechnung kein Problem sein.
Wolfgang
 

Jan Henning

User †
Moin
Dem schließ ich mich nur bedingt an.
Schaumroller 6cm breit braucht 10-15gr
Verstärkungen ;Ud Holm Nase usw brauchen auch Harz ich mische 41gr Harz mit Härter an das ergibt mit
einer Flächenhälfte ein Gewicht von 54-58 gr. je nach Raumtemparatur.
Das haben sogar Erstbauer auf meinem Seminar erreicht.
Der glanz der Fläche ist nicht nur dem Harz zu verdanken sondern auch wahrscheinlich der Pet-Folie.
Flächenaufbau wie folgt
Kern 18-19 gr.
Nase 50 Glas
Querruderverkastung 50 Glas
Scharnier 80 Abreisgewebe
D-Box-Holm 100 Spread Tow
2mal 50 Glas 100 breit in der Mitte als Verstärkung
1 K Disser
Ab D-Box 50 Glas.
+Verstärkung am Stift.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1060052.jpg
    comp_P1060052.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 88

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Jan
Dann Habe ich ja mit 40 g Harz nicht Zuviel an gemischt plus 2X 2g Farbpulver und ich nehme auch die 6cm Schaumrollen und natürlich Pet-Folie sowie auf eurem Erstbauer Seminar
ich habe pro Seite 20 g harz an gemischt gehabt also 40g gesamt und diese auch aufgebraucht. Habe auch das Harz mit Küchenkrepp auf der Lamienierfolie trockengerollt, so dass es in meinen Augen total trocken war und auch am Küchenkrepp nichts mehr war.
Aufbau:
Aufbau war 2X 25 g matte,
Ein streifen 2cm Breit an der Nasenleiste
Ruderverstärkung oben und unten 25 g Matte
Verstärkungen aus 68g Cfk
Und die Rovings
1X 2cm Streifen Kevelaer für das Ruderscharnie 38 g
Werde bei den Nächsten Flächen mal alles vorab Wiegen das habe ich mit den Kernen und Gewebe und Rovings nicht gemacht. Beruhigend ist schon aber das ich so viel nicht falsch gemacht habe. Nur das Dissert werde ich so nicht mehr Verarbeiten sondern unter 45 Grad. Es kann aber auch sein da ich Schwierigkeiten mit meiner Vakuumpumpe, da war die Fläche ca. 2X1,5- 2 Std ohne Vakuum das dort nicht genügend Harz rausgedrückt wurde, aber das sind alles Vermutungen. Neue kerne zum Üben sind geschnitten heute noch Profil reinschneiden und dann weiter machen.
Trotzdem würde ich gerne an einen Flächenseminar teilnehmen
Danke für deinen Kommentar.
Norbert
 

Peer

User
Moin Norbert !

Halt Dich an Jan - der hat es drauf mit dem Flächenbau.
Ihm kann ich nicht annähernd das Wasser reichen.....

Gruß
Peer
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So sehen nun die Mylar Folien laminiert aus, Harzverbrauch pro Seite ca. 15 g. und 1,5 g Farbpulver. Lagenaufbau 2x 26 g Gfk , 1X25g Gfk Verstärkung Ruder. Ud- Holm Cfk-Verstärkung 68 g Nasenleiste einen Streifen 48g 3cm breit, 1K-Rovings, Ruder mit 38g Kevelaer angeschlagen, nun bin ich auf das Gewicht gespannt , Alles mit Küchenkrepp trocken gerollt .Nun Liegt die Fläche im Vakuum

Norbert

DSCF2387.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten