Alter rumpf was tun???

Isy81

User
Hi Leute,
Ich möchte diesen Winter (ich weiß ist erst Sommer.....) eine Salto fertig bauen.
Kurz zum Modell.
Es ist eine alte Salto von Wik(glaube ich) mit ca 2,5 Meter Spannweite.
Soweit kein Problem. Die Flächen habe ich bis auf die Bremsklappen fertig (komplett Holz)
Also müßte ich diesen Winter nur noch den Rumpf bauen. Mein problem ist jetzt eigentlich nur, das der Rumpf schon ca 6 Jahre bei mir auf de Boden liegt und vorher schon bestimmt 10 Jahre (oder länger weiß nicht genau) im Keller meines Onkels lag. Nun habe ich etwas bedenken das er "spröde" geworden ist oder in irgend einer weise seine festigkeit verloren hat.
Gibts ne möglichkeit das irgendwie zu testen??? oder kann man vorher vielleicht ne "Form" von abformen??? Es wäre nämlich schade wenn nach soviel arbeit der Rumpf nach ein paar Flügen wegen altersschwäche auseinander bröseln würde.
Was meint ihr???
Noch kurz zur Info. Der Rumpf ist nicht vergilbt oder ähnliches, rein optisch ist es 100%ig als hätte man den Baukasten gestern erst bekommen.....
Mfg
Dominik


Ps: Der Grund warum ich schon im Sommer nachfrage, ist der das ich noch nie groß was mit GFk oder Formen am Hut hatte und da sicherlich erstmal ne menge lesen müßte bzw versuchen müßte......
 

plinse

User
Moin,

aus was für einem Material ist denn der Rumpf? GfK oder irgendein gespritztes oder tiefgezogenes Plaste-elaste? Zweiteres wäre nämlich irgendwann nicht mehr elaste, bei GfK tritt aber so eine Alterung in dem Maße nicht ein. Bei GfK würde ich mir keine Sorgen machen.

Ansonsten: Abformen kann man so einen Rumpf, kein Problem, als erstes Formenbauprojekt wäre es aber ein ganz schöner Batzen. Wenn es schief gehen sollte, wären halt wahrscheinlich Rumpf und einiges an Formenbaumaterial hin. Testen, ob du alles, was du bis dahin so gelesen hast, auch richtig umsetzen kannst, solltest du an was kleinerem ;) . Und auch wenn bei einem Kleinteil der Formenaufbau von einer großen Form übertrieben ist, solltest du bei einem Test den trotzdem voll übernehmen, so Punkte wie Schichtdicken, ab denen das Laminat zu heiß wird, ... bekommst du nur so raus.
 

Isy81

User
Hi,
Uh hatte ich vergessen dazu zuschreiben :-)
Ist ein GFk Rumpf
Dann werde ich mir mal keine Sorgen machen und das ganze im herbst herunter holen und hoffentlich den plan bis dahin wieder gefunden haben....

Ich hätte natürlich keine Versuche an dem rumpf gemacht sondern mir irgendwas anders zum "üben" herraus gesucht.....Ich denke nämlich das egal wieviel theorie man auch immer liest die realität dann doch immer etwas anders aussieht und andere Probleme auftreten als man sich vorher theoretisch überlegt hat. Praktische arbeiten sind halt immer was anderes wie theoretische.
Besten Dank
Isy
 
Hallo Isy,
es gab nach meinem Wissen zwei Ausführungen des Rumpfes in GFK. Die ersten Rümpfe waren aus einer Matte aus Glasvlies, also kein Gewebe, hergestellt und taugten "keinen Schuß Pulver". Will heißen, sie zerbröselten bei einer etwas harten Landung nicht aus Altersschwäche sondern aus Materialmangel. Das war aber vor fast 30 Jahren. Hoffentlich hast du den Glasgeweberumpf, dann ist´s ok.
Viel Glück mit dem alten Modell von dem es aber jetzt eine Neuauflage gibt, ich habe allerdings nicht parat von wem.
Gruß!
Herbert
 

Isy81

User
Wie....

Wie....

HI,
aha.
Wie kann ich das denn unterschieden???
Der Rumpf ist mein ich unlackiert und innen ist bisher nur ein brett hinein geklebt, könnte zur not ein Photo machen....
Könnte mir vielleicht jemand den unterschied erklären und oder einen link oder Photo posten???

Es kann auch gut möglich sein das doch älter ist wie ich denke (15 Jahre), ich weiß nämlich nicht wie lange er bei meinem Onkel lag......
Wäre nett.
Mfg
Dominik
 

Jaro

User
Hallo Dominik,

am besten siehst du den Unterschied, wenn du in den Rumpf hineinschaust und dir die Gewebe- (bzw. Vließoberfläche) ansiehst. Bei Gewebe hast du eine (je nach Typ stärkere oder schwächere) Gewebestruktur in der Oberfläche:

A48496.jpg


Bei einem Vließ hat der Rumpf eine relativ glatte Innenseite und man kann einzelne, ungeordnete Fasern erkennen:

A49023.jpg


Sind nur Beispiel-Bilder, die Unterschiede können auch viel weniger stark ausgeprägt sein, einfach mal nachschauen, normalerweise kann man den Unterschied aber recht gut sehen.

Gruß
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten