ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Rumpfbau - Frage?

Orlik - Rumpfbau - Frage?

Ich kriege da ein paar Teile nicht unter, kann mir jemand einen Tipp geben?

Das sind die Teile, die man für das EZF Typ A braucht (1 Teil fehlte). Das baue ich nicht!

b11.jpg

Ich baue Typ B, starres Rad. Und da paßt der Spant 9 nicht in die Kufe, er sitzt zu hoch. Ist dieser Spant zu kurz? Hat diesen Fehler sonst noch jemand gefunden? Die Anschlußrippe ist dran, die paßt.

b13.jpg

Diese Teile kann ich nicht zuordnen, gehören wohl zu der Kufe? Auf den Baustufenfotos sind die nirgends zu sehen.
OK, die langen Teile unten im Bild sind wohl für die Kabine, die spitzen Teile mit Nut gehören wohl zum Rumpfende. Und die ohne Nut und das komische Ei?
Oben im Bild sind je zwei Teile (mit und ohne Einfräsungen). Kommen die rechts und links von der Kufe in die Spanten? Und die ohne Einfräsungen? Ich kenne mich nicht aus!

b12.jpg
 
Hallo, beim Tüfteln mache ich direkt (noch) nicht mit, da noch andere Arbeiten an meiner GÖ IV anstehen.
Aber vielleicht kann mir ein Kollege den Versionsunterschied, der zwischen ORLIK II und ORLIK III liegt... , erklären.
Ich habe einen Plan vom ORLIK III in 1:2,08 und vergleiche dabei mit dem derzeitigen Bau Eurer Rümpfe bzw. den dabei auftretenden Fragen. Und eigentlich sehe
ich keinen Unterschied dabei.
Vielleicht ist es angebracht, selbst bei den Oldglider-Kollegen in Polen nachzufragen.
Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Jürgen
 

Gast_7158

User gesperrt
ORLIK - Teile

ORLIK - Teile

Hallo Alfred.

Nochmal vielen Dank für die Erklärung der Teile. Das wäre eigentlich Aufgabe des Herstellers gewesen.

Jetzt kann es losgehen.
Bis dann.
Knut
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

"Meine" Orlik(e) sind da.
Erste Sichtung der Bauteile: Wirklich ok.
Auch nett, dass es kein Pappelsperrholz ist.
Ob ich das Holz allerdings am Knick nehme, weiß ich noch nicht.
Jetzt mache ich mal noch die Bestellung für den Rest fertig, dann sehen wir weiter.
LG
Marc
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Rumpfhelling

Orlik - Rumpfhelling

So sieht meine Helling aus, für jeden Spant eine Leiste (15 Stück 10x30 Fichte; dann reichen 5 Meterstücke). Aber Achtung! Die Abstände wechseln mehrmals.
Achtung! In der Stückliste steht noch, daß man 14 Stück Kiefernleisten 6x4mm für den Rumpf braucht.
Im Plan steht aber schon 5x5mm und die Spanten haben auch diese Ausfräsungen. Man muß also keine Sonderanfertigung machen lassen, wenn man schäftet schon gar nicht.
Konstruktive Änderungen sollten immer in allen Unterlagen gemacht werden!


b02-mm.jpg
b01-mm.jpg
 
orlink

orlink

hallo knzink,
frage? die blauweisse kordel oder draht,was ist das für ein material.

mfg micky
 
keine Eckig gefrästen Verzapfungen

keine Eckig gefrästen Verzapfungen

Lese gerade diesen Thread und wollte mal was zu der Fräsqualität beisteuern:

Das die Ecken nicht eckig ausgefräst sind liegt daran, dass für diese und ähnliche Modelle der Aufwand des Eckenfreistechens vom Hersteller wohl nicht gemacht wurde.
Dabei fährt der Fräser in der Ecke eine kleine Kurve, so dass diese Ecke freigefräst ist.
Das Programm BO-CNC kann das z.B ohne Probleme korrigieren. Ich benutze das immer dafür. Das macht aber recht viel Mühe, da sparen sich die Hersteller offensichtlich die Arbeit am Computer, um die Fraesdaten entsprechend nachzubearbeiten. Für das Verfahren benötigt man auch einen möglichst dünnen Fräser.
Dann kann man aber nicht mehr mit Affenzahn durchs Material, wie bei einem dickeren Fräser. Auch ungünstig für die gewinnoptimierte Herstellung. Ich fräse immer mit d=1,5mm.

Bei meinen selbst konstruierten und gefrästen Modellen geht durch das Eckenfreistechen alles perfekt ineinander.
Keine Nacharbeit erforderlich.

Bilder siehe hier:
https://picasaweb.google.com/105628163364370692459/LSpatz55
und hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274132-Erwa-8-Pfeilnurflügel-aus-den-1930er-Jahren

Nebenbei: Schöner Bericht, weiter so!
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik

Orlik

Micky51: das ist normale Schaltlitze, damit habe ich nur die Anschlußrippen zusammengezogen, weil ich das Ganze zunächst nur zusammengesteckt habe.

ratzfatz: genau, mir wäre aber ein 1 oder 1,5mm Fräser lieber gewesen. Denn wenn man nicht vorher alle Ecken ausfeilt und versehentlich was schon zusammenklebt, kriegt man die Krise!
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Rumpfbau

Orlik - Rumpfbau

Die meisten Spanten sind auf der Helling mit 2 5x5mm-Gurten verbunden. Das obere SpH-Teil ist vorerst nur gesteckt.

b04.jpg

Im Buch von Martin Simons kann man erkennen, daß der Gurt, den ich gerade verklebt habe, vor dem Flügel nicht mehr gerade sondern nach unten verläuft. Im Plan ist er aber gerade gezeichnet.
Ich hatte schon mal probehalber die Kufe unten in die Spanten gesteckt und da scheint es, als ob der Rumpf auch hier nach unten verlaufen soll.

b07.jpg
 
Hallo Knut,

es kann sein, dass der Gurt nach unten verlaufen muß, muß aber
nicht unbeding sein, wenn der Konsturkteur eine gerade Leiste eingeplant hat und dieses
bei den Ausfräsungen bedacht hat.
Früher wurde die Heling meist nach so einem Gurt ausgerichtet, soll heißen die vorderen
Helingleisten liegen dann tiefer als die anderen da hinter, Rumpfende.

Müßtet ihr evtl. mal abklären, bevor da etwas ganz falsch läuft!
Evtl. könntet ihr ja mal versuchen den Piotr Piechowski von PP-RC zu kontaktieren,
er ist ein sehr netter Mann und vertreibt die Modelle von Oldgliders.

Gruß Olli
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Gurte

Orlik - Gurte

Ich schätze mal, da hat der Olli Recht. Wenn im Plan der Gurt gerade eingezeichnet ist, sind die Einfräsungen in den Spanten wohl entsprechend gemacht. Hauptsache, die Rumpfkontur stimmt.
 
...die Frage ist nur...passen dann die beiden Holzteile für den Kabinenhaubenrahmen noch....

bei mir geht die Kiefernleiste vorne nach oben hin ...so passte die Rahmenauflage....
Wenn ich die Kiefernleiste gerade lege oder gar nach unten passt die Auflage für den Kabinenrahmen nicht mehr...und die Spanten auch nicht sauber in das Kufenteil.
Die 3 Auflagen sind dann nicht mehr in der Flucht gewesen.....
So wie es jetzt ist passte das alles....hmmmm......???
Da kann sich doch in der laufenden Produktion nix geändert haben?...oder doch...

Horst
 
Hallo Horst,

das mit PP-RC kann ich aber auch irgend wie verstehen.
Die Bausätze sind ja auch nicht von Ihm.
Ich habe ihn auf jeden fall als netten Menschen kennen gelert.

Und das schätze ich;)

War auch nur als Tipp gemeint, so wie es aussieht gibt es ja anscheinend mehr
Probleme.
Man gut, dass ich meine Oldis selbst konstruiere, da weiß ich auf jeden Fall was
ich falsch gemacht habe, wenn etwas nicht passt;)

Gruß Olli
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik

Orlik

Soll ich eigentlich weiter von meinem Baufortschritt berichten?
Ich habe den Kit direkt von OldGliders gekauft und die haben auf jede meiner Anfragen sofort geantwortet und sie schicken mir auch kulanterweise 2 Teile nach, die in der Post zerbrochen sind.
Ich denke, daß es für andere Modellbauer und auch für den Hersteller informativ ist, wenn man bestimmte Sachen nachfragen muß, damit man nichts falsch macht. Das ist doch Sinn des Forums - Meinungsaustausch, oder? Natürlich kann ich auch alleine in meinem Keller meine Modelle bauen, nichts dagegen zu sagen. Aber oft findet jemand in so einem Bericht Sachen, die er anders machen würde oder die er nocht nicht kannte.

Bleiben wir also bei der Sache - Bau einer ORLIK II.
 
xxxxxxxxxxxxxx

Knut...wie lässt du denn jetzt den Gurt vorne laufen..?
Gerade oder nach oben oder nach unten..?
Ich habe mich ja an den Verlauf wie im Plan gehalten und danach ja auch die Helling gesägt.
Die Gleiche wie sie von der Art her auch bei der IS-4 hergenommen wird.
Ist zwar etwas mehr Messerei gewesen,hat aber zum Ziel geführt.
Und hier läuft der Gurt dann etwa ab mitte der Kabinenhaube etwas nach oben weg...
Hatte ich aber vor dem kleinen Aufreger schon geschgrieben.
Der Rumpf ist fast zubeplankt,jetzt denke ich gerade über die Kabinenhaube nach.
Das Holzgestell gefällt mir nicht so wirklich.
Ich denke da über Alu oder Messingrohr nach...eher Alu....biegt sich leichter.
Hatte das Original einen Rohrrahmen?...oder auch aus Holz?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die OldGlider Jungs sind wirklich kooperativ, nie habe ich länger als zwei Tage auf Antworten warten müssen, eine Einladung nach Chodziez zu kommen steht nach wie vor.
So wie das Wetter wärmer wird geht es dort hin... 250km mal rasch um die Ecke.
Da kann ich Knut nur bestätigen. Fragt dort an wo gekauft und die Antworten kommen. Anfrage auf Englisch ist wahrscheinlich günstiger wie auf Deutsch.....
Piotr kann ich ganz gut verstehen!
Hört bitte auf, den von Knut angefangenen wie immer guten Baubericht jetzt zum ORLIK II...na sagen wir mal.... unschön zu belasten.
Trotzdem allen einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Jürgen
 

Gast_15021

User gesperrt
Ich meine auch:
Zurück zum Bericht.

Ich habe Gestern die Holzbestellung rausgeschickt.
In meiner Helling hängt gerade noch der Rumpf der Gotl, auf meinem Brett die Helling für Röhnlerchenflächen....
Ich denke ich werde die Tage mit den Leitwerken beginnen, und dann als nächstes mit den Rümrfen weitermachen.
Vier Dinge, über de ich mir noch unklar bin:
Lasse ich die Störklappen so klein, oder mache ich sie ein Feld größer?
Knickverstärkung, so ausreichend?
Welche Servos im HLW?
Wie verstärke ich das Fahrwerksbrett?

Ich melde mich wieder.

LG
Marc
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Rumpf und Bremsklappen

Orlik - Rumpf und Bremsklappen

Horst: Ich halte mich (wie immer) an den Plan und lasse den mittleren Gurt gerade durchlaufen. Sonst stimmt doch die Rumpfform und -kontur nicht. Die Idee mit dem Originalbild von M. Simons' Buch war falsch gedacht.

Marc: 1. Frage - ich will mal diese (Bild aus dem Netz geklaut) Störklappen machen. Über die Größe mache ich mir keine Gedanken, ich muß nicht auf 10m Länge landen. Die NEMERE hat gar keine Störklappen, da macht man Butterfly, nützt aber fast nichts.
bremsklappen1.jpg
bremsklappen4.jpg

Die anderen 3 Fragen kann ich jetzt noch nicht beantworten. Wenn ich so weit bin, ...
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - warum paßt Kufe nicht?

Orlik - warum paßt Kufe nicht?

Ich habe doch weiter oben schon mal erwähnt, daß bei mir die Kufe (starres Rad) nicht in die Spanten paßt.
Jetzt weiß ich, warum!
Auf den Bildern sieht man oben drauf die Kufe für "starres Rad" und darunter die Kufe "EZF". Die Kufen liegen auf der Unterseite bündig aufeinander. Da fehlt es bei den Schlitzen bei Spant 4-6 und 8 um Zentimeter! Bei Spant 2 paßt es aber wieder. Ich werde folgendes machen: ich nehme die Kufe "EZF" bis zum Radkasten und das rund ausgefräste Teil im Radkasten nehme ich von Spant 6 bis Spant 7 von der Kufe "starres Rad". Daher kamen auch meine Überlegungen von dem nach unten gezogenen seitlichen Holm!
Da in den Baustufenbildern immer nur die Version "EZF" gezeigt wird, ist das wohl noch niemandem aufgefallen.

b08.jpg
b09.jpg
b10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten