ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

airshow

User
Allen Respekt

Allen Respekt

Hallo Alfred,

Dein Orlik sieht klasse aus. Zum Erstflug wünsche ich Dir viel Glück.
Ich bin beeindruckt, wie so ein so schönes Werk in so kurzer Zeit entstehen kann. Bei mir geht alles etwas langsamer voran.

mfg
Walter
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Kabinenhaube

Orlik - Kabinenhaube

Ich bin immer noch bei der Beplankung des Rumpfes. Deshalb habe ich erstmal die Haube gemacht.
Dafür mußte ich mir die Halbspanten selber herstellen, weil die im Bausatz nicht dabei waren.
Ich habe die Spanten mit 5x5mm Balsastangen verbunden, statt Buchen-Rundstäben. Darauf habe ich nochmal 5x3mm Balsaleisten geklebt, um eine leichte Rundung/Wölbung hinzukiregen.

b02.jpg

Das Cockpit ist von scale-cockpits.at.

b03.jpg

(Ich weiß! Die Zeiger der Instrumente stehen NICHT auf Null!)
b04-mm.jpg

Habt Ihr gesehen? Dem Alfred seine ist auf der Oldglider-Startseite drauf!
 

algebu

User
ja knut,
das cockpit ist eine kleine doktorarbeit, da bist du nicht der einzige der daran fast verzweifelt, vor allem wenn man sie geteilt aufbaut. das hat nerven gekostet.

gruß alfred

Fotosession 011.JPG
 
Hallo zum Ostermontag,
für den 1:2 Orlik bereite ich auch langsam den Haubenrahmen vor. Die Halbspanten aus dem Plan sind aufgerissen, nur warte ich noch bis die Rumpfbeplankung völlig fertig, Höhen- und Seitenleitwerk angebaut sind und die Kiste ausgewogen ist um zu checken was vorn noch an Gewicht rein kann/darf. Davon hängt ab ob es ein Rahmen aus Metall oder Holz wird. Ein Rahmen aus Alurohr dürfte eigentlich nicht viel schwerer als einer aus Holz sein....?
Die Rumpfbeplankung ist demnächst geschafft, viel, viel Arbeit - eben das Hobby.
Gruß
Jürgen
 
Holla, die Waldfee,

das sind aber schöne Modelle geworden!!! Das Flugbild sieht wirklich sehr elegant aus, sowas gefällt mir. Ich wünsche euch viele schöne Flüge mit den Adlern.

Gruß Mirko
 

Gast_7158

User gesperrt
ORLIK II

ORLIK II

Der Rumpf ist inzwischen fertig und verschliffen. Ich habe mit dem Flügelbau begonnen.
Ich habe aber keine Lust mehr, meine Baufortschritte hier im Forum zu dokumentieren.


Wenn ich mit dem Orlik fertig bin, melde ich mich nochmal.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_7158

User gesperrt
Orlik Baubericht

Orlik Baubericht

Ich habe bloß keine Lust mehr, hier den Baubericht weiter zu machen. Auf meiner Privatseite sind weiterhin alle Details des Baus zu sehen.
Grund: Ich sehe von vielen Fliegerbauern immer viele Bilder vom Rumpfgerüst, dann einige Bilder von der Flügelsteckung und plötzlich Bilder/Videos vom fertigen Flieger. Ein Baubericht sollte aber auch die weniger spektakulären Baustufen zeigen, vor allem gemachte Fehler und deren Lösung. Was hat ein Bericht für einen Sinn, wenn alle hinterher die gleichen Fehler wieder machen.
Und wer liest denn schon einen Bericht, der mit sehr schönen Flugvideos der fertigen Flotte quasi abgeschlossen wurde?


Bis dahin.
KNZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knzin

User
Bin wieder da!

Bin wieder da!

So, ich habe mich wieder angemeldet.
Hier ein paar Bilder von der fertigen ORLIK II. (Das "Kniebild" mußte sein)
 

Anhänge

  • b17-mm.jpg
    b17-mm.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 282
  • b18-mm.jpg
    b18-mm.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 281
  • b20-mm.jpg
    b20-mm.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 333
  • b21-mm.jpg
    b21-mm.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 210

knzin

User
Orlik II Erstflug?

Orlik II Erstflug?

Nein, leider hat es bei uns jetzt zu schneien begonnen und die Temperaturen sind um die 0°C!
Ich muß noch Blei reintun und die E.-Akkus verstauen, dann warte ich auf besseres Wetter.
Wenn ich ihn zum ersten mal fliege, mache ich wahrscheinlich ein Video und stelle es hier ein.

Bis dann.
KNZ
 

Dr Fly

User †
Orlik II

Orlik II

Hi Marc,
was machen denn unsere zwei Orlik???
Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten