ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

Moewe

User
Orlik II 6m

Orlik II 6m

Hallo Alfred

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Erstflug.
Hast du deine schon gewogen, mich würde das Gewicht interesieren.

MfG Ralf
 

Hulk

User
Hersteller? Vertrieb?

Hersteller? Vertrieb?

Hallo, wo kann men eigentlich einen guten Bausatz von diesem sehr schönen Modell erwerben? Spannweiten 6 m / 4 m...

Danke für die Info und Gruß

Burkhard
 

Flugass

User gesperrt
...da ich´s bislang hier nicht gefunden hatte.
 

Anhänge

  • wychylenia Orlik II.jpg
    wychylenia Orlik II.jpg
    29 KB · Aufrufe: 178
Hey! Baue auch gerade den Orlik 1:2.5. Wie habt ihr eure Rümpfe Bespannt? oder Laminiert? Denke ich schaffe die Oratex nicht komplett zu bügeln ohne eine Naht in der mitte!
 
Sehr schade diese Absturtze....Der Hauptholm scheint wohl definitiv mit zu wenig material im querschnitt entwurfen zu sein, gerade beim Steckung. Genau in diesem Bereich treten wie bekannt die grösste (biege) Kräfte auf. (Vor allem z.b. während Start und Landung auf eine wobbelige Wiese) Mein Vorredner hat absolut Recht das die Verarbeiting verschiedenste Materialen (umwickeln vom Hauptholm mit Kohl) nicht ohne weiteres eine Verbesserung bringt. Anbei mal ein Foto von einem Hauptholm die ich von meinem Habicht 1 : 2,5 verstärkt habe nur zum ansehen....Oben und unten besteht der Holm ab steckung aus 3 mal Kiefer dicke 5 mm die sich weiter nach aussen verjungt. (Vorgesehen waren nur 2 Stück Kieferleisten mit je 5 mm Dicke) Zwischen Oben und Untergurt habe ich dann genau wie beim Original noch Stutzen eingeklebt....Beide Flügelhälfte werden mit einander verbunden über Beschlagteile (ähnlich wie beim Original)
 

Anhänge

  • P1010110klein.jpg
    P1010110klein.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 290
  • P1010111.JPG
    P1010111.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 285
  • P1010112.jpg
    P1010112.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 296
  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Hallo,

kann mir jemand die Flächentiefe der 6m Version an der Wurzel sagen?

Danke im Voraus,
Peter
 

Papa14

User
Vielen Dank .... ich lese hier eifrig mit, aber mein erster Oldglider wird wohl ein 5metriger werden ;-)
 
Habe mir aktuell einen Orlik II von Oldgliders bestellt und angefangen den Rumpf zu bauen.
Zum bespannen der Tragflächen dachte ich an Koveral. Hat jemand einen Überblick was es alternativ zu Koveral von SIG gibt? Nach mehreren Versuchen stellte sich heraus, das es wohl Lieferschwierigkeiten geben soll.
 

Viktor

User
Ursache für den Holmbruch

Ursache für den Holmbruch

hier noch ein paar Bilder nach dem Absturz...

Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, dass der untere Holm vom CFK abgehebelt wurde und auch, dass die Verklebung (trotz anschleifen) nicht vollständig gehalten hat. Die Steckung geht ja gerade mal ca. 20 cm. in die Fläche hinein und dieses kurze Stück muss die gesamten Kräfte aufnehmen. Beim nächsten Orlik werde ich auf jeden Fall fleißig den Holm mit CFK o. ä. umwickeln...

Ich möchte mit diesen Ergänzungen den Orlik keinesfalls schlecht machen, sondern nur helfen, dass keinem etwas ähnliches wie mir passiert... Das wäre echt schade um diese schöne Konstruktion und das tolle Modell. Wie gesagt, im Winter baue ich mir einen neuen Orlik, nur etwas größer;)

VG
Dirk

Das Problem ist nicht die Anleimung sondern der harter Übergang nach der Steckung. Der Bereich der Steckung ist sehr steif, weil die beiden Leisten oben und unten starr miteinander verbunden sind. Der Bruch ist direkt danach passiert weil die Verbindung der Ober- und Unterleiste nicht mehr so starr ist, und genau an der Stelle eine Spannungsspitze entsteht. Es müsste an der Stelle einen weichen Auslauf geben wie auf dem Bild des Habicht Flügels in Post #233 zu sehen. Das Ding ist nicht unterdimensioniert sondern hat eine konstruktive Sollbruchstelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten