ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

uguser

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Hallo Dirk
Ich habe die Nasenleiste aus Lindenholz gemacht und die Oberseite und Unterseite getrennt beplankt.
Lindenholz lässt sich wesentlich besser bearbeiten als Kiefernholz.
Für micht ist das Ergebnis ganz ok.

WP_20150201_005-1.jpg

MfG
Ludwig
 
Cockpitbilder

Cockpitbilder

Hallo Freunde der Orlik,

hier mal ein Bilder unseres Orlik. Kompletter Eigenbau mit 5m Spannweite.
 

Anhänge

  • Orlik4.jpg
    Orlik4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 93
  • Orlik1.jpg
    Orlik1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 122
  • Orlik5.jpg
    Orlik5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 132

uguser

User
Cockpit

Cockpit

Hallo goodheart
Kannst du bitte zu deinem Cockpit und deinem Piloten mehr Details Posten.
Hast du die Instrumente selbst gemacht?
Von wem ist der Pilot?
MFG
Ludwig
 

Rudi60

User
Süchtig gemacht

Süchtig gemacht

Hallo Orlik Gemeinde

Ihr habt mich mit euren Fotos,Videos und Berichten , nach Orlik süchtig gemacht und so habe ich mir auch einen Spantensatz bestellt und los gings.
Bin jetzt mit dem Höhenruder beschäftigt und suche immer noch nach der passenden EWD.
Wenn noch einer von der schon fliegenden Gemeinde hier ist ,wäre es super zu wissen mit welcher EWD und mit welchen Servos man am besten bedient ist.

Gruß
Rudiimage.jpg
 

algebu

User
EWD, wir haben vom Bauplan die Maße übernommen, Servos gibt es mehr als genug, ein gutes Standardservo sollte es schon sein, Servoaussparungen in den Rippen sind ja vorhanden
 
EWD

EWD

Hallo Rudi,

baue auch derzeit an dem Orlik.
Im Höhenleitwerk werden bei mir 2x Hitec 225 MG verbaut. Die passen genau in die
Ausfräsungen und sind meiner Ansicht nach stark genug.
Das Höhenleitwerk werde ich erst einmal so einsetzen wie es laut Plan
vorgesehen ist und dann einmessen. Bei meiner Ka 7 ( 5,33m ) habe ich eine EWD
von 2 Grad eingemessen. Damit fliegt sie sehr gut. Ich nehme an, dass ich beim Orlik
damit auch richtig liegen werde.

Schöne Grüße aus dem Nachbarort
Ludger
 

Rudi60

User
EWD

EWD

Hallo Schlepp Opi
Habe gestern mein Höhenruder fertig gestellt und habe auch eine Ewd von 2 Grad genommen,da ich an meiner Ka8 eine Ewd von 2,5 Grad habe dachte ich mir mit 2 Grad wird der Orlik auch ganz gut fliegen.
Für Höhe habe ich jetzt Savöx bestellt.
Danke euch für die schnellen Antworten.

Gruß
Rudiimage.jpg
 
Elektrifizierung des Orlik

Elektrifizierung des Orlik

Hallo,
ich habe mal versucht, einen E-Motor einzubauen.
Dazu habe ich den Kopfspant verstärkt, zusätzliche Kieferleisten eingebaut, mit CFK Rovings verstärkt.
Und eine Haube abgeformt.
Ich hoffe das hält

MfG

Hans-Georg


IMG_0019.jpgIMG_1640.jpgIMG_1642.jpg
 

fle

User
Hallo Orlik Piloten,

das Bauen macht sicher sehr viel Spass, aber man liest hier wenig über die Flugeigenschaften des Orlik ? Was könnt ihr dazu sagen ? Wie fliegt er ?

Danke
Franz
 
Hallo Orlik Piloten,

das Bauen macht sicher sehr viel Spass, aber man liest hier wenig über die Flugeigenschaften des Orlik ? Was könnt ihr dazu sagen ? Wie fliegt er ?

Danke
Franz

Hallo Franz,

Der Orlik fliegt absolut gutmütig, ist was für nach dem ersten Infarkt. Die Klappen sind sicherlich unterdimensioniert und macht die Landeeinteilung vielleicht etwas,schwieriger aber das war wohl beim Original auch so.
Ich fliege ihn immer noch sehr gerne, schönes Flugbild.

Gruß Dirk
 

Moewe

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo

ich fliege meinen jetzt zwei Jahre, der Flieger ist absolut unkritisch und geht gut in der Termik.
Die Landeklappen finde ich für absolut ausreichend aber das ist ja Geschmakssache.
Nur am Hang habe ich meine auch noch nicht geflogen.

Gruß Ralf
 

fle

User
Danke, das hilft mir schon weiter.

Ich finde ihn auch sehr schön, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit, einen in natura zu sehen oder mit Kollegen zu reden die ihn fliegen. Die Videos die man im Netz findet zeigen leider auch nicht viel.

Schöne Grüße, und noch viel Freude damit.

Franz
 
Aufkleber vom Schreiadler

Aufkleber vom Schreiadler

Hallo,

auf den Bildern habe ich bei einigen Modellen auf dem Seitenruder einen Aufkleber von einem "Schreiadler" gesehen. den möchte ich auch gerne aufkleben....

Kann mir jemand sagen, wo ich die kaufen kann?

Vielen Dank und VG
Dirk
 

Freddo

User
Schreiadler selber machen

Schreiadler selber machen

Hallo Dirk,

das kannst du sehr gut selber machen. Du brauchst nur ein Bild vom Original und möglichst senkrecht fotografiert. Dann mit Photoshop oder ein anderes Grafikprogramm bearbeiten, sodass die Farben und Konturen genauer beschrieben sind. Im Programm maßstäblich auf Modellgröße scalieren. Dann mit dem Tintenstrahldrucker auf eine Abziehfolie, wie sie zum Bedrucken von Tassen verwendet wird aufdrucken. Mit Klarlack übersprühen und auf das Modell aufkleben. Fertig, das wars.

So mache ich alle meine Aufkleber, wenn sie etwas spezieller sind.

Grüße Alfred
 
Holm gebrochen und Flächen im Flug abgerissen

Holm gebrochen und Flächen im Flug abgerissen

an meinem 5 Meter Orlik ist (beim 16. Flug) in ca. 350 Metern Höhe der untere Hauptholm von der CFK Hülse abgerissen und anschließend der Holm direkt hinter der Hülse gebrochen, die Fläche ist dann abgerissen. Kurz danach ist auch die zweite Fläche aus dem Rumpf herausgerissen worden. Da hat der Holm gehalten. Vom Modell sind nur noch kleine Brösel übrig geblieben.

Ich hatte die Holme entgegen den Baustufenfotos nicht noch zusätzlich mit CFK umwickelt. Die Holme waren komplett auf beiden Seiten mit 3 mm Balsaholz verkastet, Maserung senkrecht.

Nun meine Frage: Da ich einen neuen Orlik in 6 Metern bauen möchte, wie sollte oder muss man einen Holm bzw. eine Fläche aufbauen und verstärken, dass sie auch hält? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Orlik gehabt?

VG
Dirk
 
Hallo Dirk,
Mein Beileid.
Wieso waren deine Holme mit Balsa verkastet?
Dem Bausatz liegen doch die Verkastungsteile aus Sperrholz bei.
Auch die Umwicklung der Holm ist unabdingbar.
Sie verhindert das die Holme sich bei Belastung aufspreizen.
Ich nehme hierzu Dyneema-Angelschnur mit 20KG ,doppelt genommen gewickelt(die ist dünner als CFK-Schnur)
Auch die Zwischenräume von Holm und Steckungshülse müssen sauber und kraftschlüssig verschlossen werden
Meine PWS als auch der Orlik halten problemlos auch einmal einen weich geflogenen Looping aus.
Auch bei der 6,3m PWS ist die von Biniu vorgesehene Konstruktion ausreichend fest,so man denn einen solchen Oldtimer auch artgerecht bewegt.

Gruss

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Fläche gebrochen

Fläche gebrochen

Hallo Horst,
in mein Bausatz war kein Verkastungsholz enthalten. Ich habe mich an Bauberichten im Netz orientiert... Die Cfk Hülse habe ich in Sperrholz verklebt, so wie angegeben und zusätzlich auch noch unter bzw. zwischen den Holmen und nicht nur seitlich davon.

Nur die restlichen Flächen mit Balsaholz. Ich überlege, beim nächsten Orlik die gesamte Fläche mit 2 mm Birkensperrholz zu verkasten und nur im Bereich der Steckungshulse zusätzlich mit CFK o. ä. zu umwickeln. Würde das reichen?

VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten