ZDZ 100 mit nur einem Dämpfer???

klausk

User gesperrt
Hallo!
Habe heute mit KS telefoniert, ob es "sinnvoll" wäre, den ZDZ 100 Boxer mit nur einem Dämpfer (entsprechender Größe natürlich) zu betreiben. Mir wurde gesagt, dass es funktioniert, die Drehzahl würde um ca. 300 U/min gegenüber der Verwendung von zwei Dämpfern abnehmen.

Hat jemand den 100er mit einem Dämpfer in Betrieb? Würde mich interessieren, welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich bin am Überlegen, ebenfalls auf nur einen Dämpfer zu gehen, da ich den ersparten Platz in dem Flieger (Swisstrainer) gerne anders nutzen möchte.

Gruß
Klaus
 

Mookie

User
Hallo Klaus,

schau mal in den Baubericht in meiner Signatur. Haben ein 2in1 System bei unserem ZDZ100 im Einsatz. Funktioniert tadellos und die Leistungseinbusse können wir bei der Christen Eagle locker wegstecken.

Drehzahl nach 3h Betrieb mit einer 24x12 Fuchs 3Blatt war 5600 U/min. Sicher nicht der Hammer, aber eben... Die Eagle geht damit sicher locker senkrecht.

Werde in den kommenden Tagen noch eine Engel 25x12 testen.

Gruss

Marc
 

foka4

User
Hallo Marc,

die Drehzahl mit der Engel 25x12 würde mich auch interessieren.
Mein 100er mit 2 KS-Dämpfern dreht eine Mejzlik 24x12 3BL mit 6300.
Ich möchte mir parallel noch eine Engel zulegen und weis nicht ob ich eher 24x12 oder 25x12 nehmen soll, sie ist halt schmaler als die Mejzlik.

Wäre nett wenn Du das hier dann nochmal schreiben würdest.
 

klausk

User gesperrt
Hallo Marc!
Wo gibts denn diesen Dämpfer mit den zwei Einlässen? Und wie kriegst du das mit der Abstimmlänge hin? Der Weg vom Zylinderauslass bis zum Dämpfer ist ja sehr kurz (auf dem Bild zumindest nicht anders zu erkennen).
Gruß
Klaus
 

Mookie

User
Hallo!

@Klaus:

Bin damals mit Modell und Motor zu PEFA gefahren (Nur 45min entfernt von mir). Von Ihm ist der Schalldämpfer (DUO Dämpfer) und er hat auch die Krümmer angepasst. Krümmerlänge weiss ich jetzt nicht auswendig, kann ich bei Interesse aber nachmessen. Motor ist momentan nicht montiert, wird aber am Wochenende wohl wieder draufgeschraubt.

@Joachim

Du hast recht, wenn ich die Engel im Vergleich zur Fuchs anschaue, hat sie eine deutlich schlankere Blattform. Sobald ich die Drehzahl weiss, kann ich sie Dir gerne mitteilen. Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

Gruss
 

Finnz

User
Hallo Joachim,
ich hatte mal die 24x12 Mejzlik und die 25x12 Engel auf einem 100er King. Engel: 6000 Mejzlik: 6200. Im Rahmen der üblichen Messfehler würde ich sagen, dass die 24x12 geringfügig höher dreht.

Gruß

Klaus
 

Kenia

User
Hallo,
klausk schrieb:
Hallo Marc!
Wo gibts denn diesen Dämpfer mit den zwei Einlässen? Und wie kriegst du das mit der Abstimmlänge hin? Der Weg vom Zylinderauslass bis zum Dämpfer ist ja sehr kurz (auf dem Bild zumindest nicht anders zu erkennen)
Gruß
Klaus
,
ich meine die Firma Krumscheid bietet hierfür nen 2in1 krümmer an wo das System dann optimal abgestimmt ist.

MFG Thomas Deinert
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Klaus!

Ich betreibe den 100-er ZDZ mit einem 2 in 1 System in meiner Schleppmaschine, der Dämper ist von KS (für 125 ccm). Drehzahl mit Melznik 24 x 10 3-Bl.: 6200 Upm.
 
Hallo foka4,
ich bin zwar nicht Marc aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
Ich hatte eine Engel 24x12" 3B auf meinem ZDZ 100 und die drehte er mit 6350U/min. Der Motor ist neu und hat ca. 3Std. auf dem Pürüfstand gelaufen und wird noch etwas an Drehzahl zulegen. das Dämpfersystem ist MTW 75TD (kurz).
Nach Rücksprache mit H.Engel hatt er mir dann die 25x12" 3B empfohlen. Da der Motor bereits in meine Velox eingebaut ist und die Fläche schon so gut wie auf dem Weg zu Ivo sind konnte ich ihn mit dem Prop. noch nicht testen.
Laut H. Engel ist eine Drehzahl von ca. 6000U/min zu erwarten. Vom Wirkungsgrad unterscheiden sind die beiden Props wohl kaum. Ich werde bei dem 25x12" bleiben.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen
 

foka4

User
Hallo Volker,

danke für die Infos.
Scheint tatsächlich so zu sein dass die 24x12 von Engel mehr dreht als die Mejzlik.
Daher ist es wohl sinnvoll eher auf die 25x12 zu gehen.

Frage: Hast Du MTW Dämpfer in der Velox ?
Ich habe das prima vorgefertigte Krümmer-Dämpfer-Set von KS eingebaut.

Die LS-Frage ist allerdings bei mir auch momentan nur Theorie, denn nachdem zuerst meine Flächen weg waren, ist es nun der Motor, der auf dem Rückweg nach CZ ist.
Er lief sehr rauh und mit Vibrationen, entweder ist der Kurbeltrieb nicht ausgewuchtet oder es liegt ein Lagerschaden vor.
 
Hallo Joachim,

Ja, ich habe die kurzen TD75 von MTW in der Velox.

Ich habe mit V.Weiershäuser telefoniert,dann gemessen Zeichnungen gemacht und die Krümmer angepasst. Nach ein paar Änderungen die ich ihm durchgegeben habe passen sie jetzt perfekt!!, das er sich Schablonen machen konnte.

P.S. mit was für einem Packetdienst hast du deine Flächen verschickt?
 

foka4

User
Nicht verschickt, sondern zufällig an jemand übergeben können der nach CZ gefahren ist und sie mitgenommen hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten