Anzeige 
Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: WW 1 Neue Klasse WW1 Aircombat 1:8

User Avatar von Daniel Lux
    Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard WW 1 Neue Klasse WW1 Aircombat 1:8

Hallo,
    wir sind gerade dabei eine neue Klasse aus der Taufe zu heben, die WW1 Klasse, sie soll langsamer als WW2 werden, viel langsamer und Scale, also was für das Auge. Bisher bauen so 20 Leutchen in Deutschland an verschiedenen Maschinen, meine ist eine Nieuport 11 und sie fliegt bereits. Also wer Lust hat immer ran, es sollten Doppel- oder Dreidecker werden und bevorzugt mit einem 30er Viertaktmotor ausgerüstet sein, E-Antrieb und 2,5ccm Zweitakt sind auch erst mal erlaubt. Für Bodenstart und stehende Landung ohne Überschlag gibt es Punkte, es sollte eine Pilot im Cockpitt sitzen. Wir haben schon den einen oder anderen Trainingsfight gemacht und man muß wirklich nicht um sein Modell dabei fürchten, die Dinger sind etwas schneller als ein Parkflyer so das man seine Gegner immer frühzeitig sieht und so wendig das man selbst auf frontalem Kollisionskurs noch 2m davor locker ausweichen kann. Wer nicht selber konstruieren möchte kann sich auch einen Plan über die FMT besorgen, der Timo Starkloff hat da ein paar gemacht, die alle ganz gut fliegen. Zur Zeit in der Planung sind Fokker D VII, Spad, Sopwith Triplane, Ansaldo S.V.A. und flugfähig sind schon Fokker DR1, RAF SE 5a und die Nieuport 11. Es sollte eine Serie der Vorbilder gegeben haben, also keine Prototypen. Feste Regeln gibt es bisher noch keine, was feststeht ist bisher 1:8 +/- 5 % und die Streamerlänge von 15m. und es dürfen keine Eindecker sein.

Die Bilder sind alle im Rahmen der WASG 2005 in Tschechien entstanden und mitgeflogen sind Tschechen, Polen, Österreicher, Schweden Engländer und wir Deutsche, internanionales Interesse an der Klasse ist da, also wer Lust hat, nix wie ran.
    Gruß Daniel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi!

uhii....
    Die neue Klasse war ja schon damals zu meiner aktiven Aircombatzeit im gespräch... :-) Hat aber lange gedauert bis es dann was wurde (wird) ;-)

Grüß mal die "alten Hasen" aus "meiner zeit" alle von mir auf´m nächsten Wettbewerb!

Beste Grüße
    Daniel
    Like it!

Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Daniel B,
    mach ich, wie gefällt dir denn die Thun von Rainer? Laß deine dicken Kisten doch mal ein Wochenende stehen und flieg mal wieder mit, Rainer stellt dir bestimmt eine Kiste zur Verfühgung, am Wochenende geht es nach Dähre und da machen wir dann auch den ersten richtigen Fight mit den WW1 Kisten in Deutschland.
    Gruß Daniel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi!

Du, habe von Rainer das ding nochnicht gesehen... Denke aber beim Nächsten Treff beim Herrn Greweling seh ich sie!
    Dähre? Nääähhhh.... is mir zu weit ;-) Und hab mir da schon zu oft im Winter den Arsch abgefrohern und im Sommer die Pelle verbrannt :-D
    Denke aber irgendwann werde ich mal wieder mitmachen. Habe ja das ganze Material von "damals" noch hier!

Bis dann
    Daniel Brüssow
    Like it!

Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Daniel,
    na es sind ja auch noch drei Wettbewerbe in deiner Nachbarschft in diesem Jahr, Melle, Haselünne und Ahlen, vieleicht sieht man sich ja da mal.
    Gruß Daniel Lux
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard WWI Combat

Hallo Daniel
    wieso sollten es keine Eindecker sein?
    Was ist z.B. mit der Fokker EIII oder DVIII.

Gruß
    Heinz
    Like it!

Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Heinz,
    nach der letzten Pilotenbesprechung haben wir das Thema besprochen und sind überein gekommen das die Eindecker zugelassen werden sollen, wenn sie nicht zu schnell sind und das muß vorgeflogen werden. Die Gefahr bei den Eindeckern ist einfach die Versuchung da ein schnelles Profil drauf zu machen, so das alle anderen Muster Chancenlos sind und nur noch hinter her tuckern können. Auch ist angedacht das Modelle mit mehr Flächen einen kleinen Bonus bekommen, so das Eindecker sofort mit einem Defizit an Punkten starten. Bisher haben ca. 7 verschiedene Modelltypen gegeneinander geflogen, auch Eindecker, sie hatten aber alle nur einen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 5 bis 10 Km/h und das ist noch ok, da kommt es dann noch auf den Piloten an und nicht auf sein eingesetztes Material. Du kannst ja einen bauen und zu einem Wettbewerb kommen, ist ja noch eine recht kleine Fangemeinde und alles recht gut zu überschauen und wenn du zu schnell bist mußt du halt deinen Motor durch mehr Durchmesser und weniger Steigung am Prop drosseln.
    In der Entwicklung sind zur Zeit Sopwith Triplane, Spad, Sopwith Camel, Sopwith Pup und Focker D VII, Flufähig in Deutschland sind zur Zeit nur Nieuport11, Focker DR1 und SE5A. In Holland, Polen, Schweden und Österreich sind auch noch ein paar Muster am fliegen und im Bau, da habe ich aber nicht wirklich den Überblick.
    Gruß Daniel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Daniel,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen so schnell wie möglich eine Fokker DVIII zu bauen.
    Grüße aus dem "kalten" Stuttgart

Heinz
    Like it!

Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Heinz,
    Aspach ist ja nur um die Ecke für dich, vielleicht sieht man sich ja da mal beim E-Meeting, meine Nieuport hat ja einen E-Antrieb.
    Gruß Daniel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin,
    ja Aspach is net Weit weg.
    Hast Du mir ein paar Infos zu Deiner "Kiste", Vor allem wegen
    der E-Ausführung.

Heinz
    Like it!

Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Heinz,
    meine Nieuport 11 hat 95cm Spannweite bei 1,1 Kg Gewicht, ist halt "etwas" stabiler für den Combat gebaut. Antrieb ist ein Kontronik Maxi Dancer mit 9x4,5" APC Slowflyprop, Pix3000 und einem 3s2p Konion, Vollgas Flugzeit ca. 10,5 min. und sie ist natürlich Bodenstartfähig. Das "stabiler gebaut" bezieht sich aber auf abrupten Bodenkontakt den sie überleben sollte und bis her auch schon einige male hat, denn mit Chrashs in der Luft ist bei den dort geflogenen Geschwindigkeiten nicht zu rechnen, eher mit Übereifer am Knüppel und daraus resultierenden Strömungsabrissen. Um den Maxi Dancer einzubauen habe ich mir einen Käfig aus GFK Platinenmaterial gefräst, der dann genau die Länge eines 2,5ccm V-Motors mit Motorträger hat, das Teilchen wiegt nur 8 Gramm und hat mir auf Grund der Sollbruchstellen schon einige male meinen Motor gerettet.

http://www.aircombat.de/bilder/bilde...re-sommer.html
    Viel Spaß beim Bilder stöbern.
    Gruß Daniel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Leute,
    ich finde die Idee für die Combatklasse super. Aber wie sieht es jetzt mit den Regeln aus Elektro, 2Takt oder 4Takt und woher bekomme ich einen Bauplan für diese Modelle
    Gruß Manuel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Pläne

Hallo Manuel
    Pläne gibt es z.B. dort:
    http://www.profili2.com/ip_eng/plans.asp unter Model Typ - SCALE
    oder http://corsair.flugmodellbau.de/file...an/Bauplan.htm

ich habe das Programm Isiplot, damit kann ich die Pläne in der Größe wie ich es brauche ausdrucken.

Gruß

Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mit dem Programm kann man die Pläne leider nur um das 10fache vergrößern . Ich habe auf der zweiten Seite einen Bauplan einer Albatross gefunden, den ich leider nicht weit genug vergrößern kann . Kennt jemand ein anderes Programm um Pläne in der Größe anzupassen und auf einem normalen drucker auszudrucken, oder gibt es fertige Pläne oder Bausätze zu kaufen.
    Grüße Manuel
    Geändert von Manu (23.07.2005 um 19:08 Uhr)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Manuel
    über "Properties" und Print Scale kannst Du den Vergrößerungsfaktor nochmals selbst einstellen.
    Sonst hilft noch ein CAD Programm. Oder geh mit der Datei in einen guten Copyshop und lasse es in die größe bringemn wie Du es möchtetst.

Heinz
    Like it!

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte