WW 1 Neue Klasse WW1 Aircombat 1:8

Moin!!


Schaut mal beim "Blauen Claus" vorbei.

Da gibt es den ASP sehr günstig. Ich hab auch einen und kann sagen das er funktioniert.
Scheint ja ein OS-Clone zu sein.

Best.-Nr.: 224718 - 62

Natürlich ist OS oder Saito die "Markenklasse" aber wer aufs Geld schaut....



Grüße
Enrico
 
Wankelmotor

Wankelmotor

hi Blacka dieses Thema ist bereits 2005 ausdiskutiert worden, Wankel wird von Beginn an mit Otto 1:2 verglichen .

Kopie aus dem aircombat.de Forum :

>> Wankelmotor
von Gast am 11.06.2005, 21:48

der Wankelmotor wird im Motorsport laut Anhang J FAI mit 2 fachem Kammervolumen den Hubkolbenmotoren zugeordnet.

der OS Wankel mit 4,97ccm entspricht demnach einem 10 ccm Viertaktmotor. Das ist auch zutreffend da seine Leistung mit 1,27 PS bei 17000 min-1 angegeben wird.
Die 0.30 er Viertaktmotoren sind mit 0,41 bis 0,50 PS bei 10000 bis 12000 min-1 angegeben der Wankel ist also 3 x stärker !
Klar ? Der Wankel ist demnach nicht zulässig für WW I

G e r t NC Austria
einer der auch noch immer dazulerntGast <<
 
Olala......

schöne Dinger!!

Otto Schrottmann hat bei seinem letzten Flugunfall auch eins kaputt gemacht.:mad:



Also hab ich gleich mal ein paar bestellt von jeder Sorte. Mal sehen wie die so sind in echt!


Grüße
Enrico
 
Hallo Enrico,
jetzt bin ich aber entäuscht von dir;)
das bekommst du nicht selber hin?
Nette Bauanleitung online:D
Stück Holz,bittken Blech, schwatte Farbe und ein kleine Röhrchen hab ich noch da.......
Gruß Daniel
 

Zodiac

User
Hallo,

da ich in nächster Zukunft auch ein WWI Modell bauen werde, habe
ich mir einige Gedanken zum Design gemacht. Wie streng wird das
Reglement genommen diesbezüglich?
Mein Favorit wäre zur Zeit dieses Paint Scheme:
http://www.ukpapermodels.com/images/Fokker_D.VII_version2.jpg

Wäre es tragisch, wenn ich die untere Tragfläche genau so wie die
obere machen würde anstatt des farbigen "Tarngepunkte" ?

Ich bin leider lackiertechnisch nicht soo begabt und bevor ich mein
Modell verhunze mache ich lieber die obere Fläche so wie die untere.

Mein zweiter Favorit wäre die unterste Bemalung auf diesem Bild:
http://warandgame.files.wordpress.com/2007/12/neufokkkerviiiopsml.jpg
Hat jemand ein Bild worauf man die Flächen erkennt? (die schwarz / weisse
mit dem Herz)


Grüsse Yves
 
Moin Yves,

bei der WK I Klasse brauchts du dich bei der Lackierung nicht an ein bestimmtes Vorbild zu halten.
Die Lackierung muß typisch sein für das von dir gewählte Modell.

Gerade bei den deutsch Kisten gab es eigentlich alle Farben und jeder Pilot hatte sein Markenzeichen.
Außerdem sind die Farben nur mündlich überliefert, Farbfotos waren noch nicht erfunden.

Ich habe mir für die Otto Schrottmann - Dreidecker ein eigenes Farbschema ausgedacht.

Schrottman-DRI.jpg


Grüße
Enrico
 
Hallo Enrico,
deine DR1 ist schon nah an perfekt,eventuel solltest du mal nen Workshop für so eine Wischlackierung machen, also mich würde es derbe interessieren, denn Lozenge ist nicht einfach mal so zu machen, Handlackiert ist das eher was für eine Austellung als zum fliegen, geschweige denn für den Combat.
Die Wischlackierung hat auf Distanz gesehen, den gleichen Effekt wie Lozenge und von nahem sehen sie so schön gammelig und böse aus.
Gruß Daniel
 

Zodiac

User
Hallo,

gut zu wissen, aber wenn es nur darum geht ein typisches Farbschema zu
haben, kann ich dann auch ein Farbschema wählen welches in der Schweiz
eingesetzt wurde? In Dübendorf (bei Zürich) hängt eine Fokker DVII welche
in der Schweiz eingesetzt wurde. Sie ist tarnoliv und hat schweizer Hoheitsabzeichen.
Klar entspricht das nicht den Regeln, da die Schweiz auch im ersten
Weltkrieg "neutral" war und dementsprechend kein Kriegsführendes Land.

Grüsse Yves

PS: Hat jemand eine draufsicht für die schwarze/weisse mit dem Herz?
(link zur Seitenasicht in meinem letzten Post)
 

Zodiac

User
Hallo Holli,

naja im ersten Weltkrieg hat sich die Schweiz eigentlich schon neutral
verhalten auch wenn General Wille sehr deutschlandorientiert war.
Dies führte ja auch im Land selbst zu Problemen da sich die Welschschweizer
(franz. sprechende CH-ler) brüskiert fühlten.

ABER im zweiten Weltkrieg hat die Schweiz ja auch 2-3 deutsche Flugzeuge abgeschossen. (Auch wenn es nur ein Fieseler Storch war welcher sich
verflogen hatte)

Ich bin deshalb der Meinung das die Schweiz im ersten Weltkrieg noch wirklich
"neutral" war. Deshalb frage ich mich ob ich nach Reglement auf einem
WWI Flieger ein schweizer Schema anbringen darf!

Gruss Yves
 

rchajue

Vereinsmitglied
In den Regeln steht folgendes:

"3.1.1 The model must be a scale or semi scale A/C of a warbird, which took part in WWI battles from August 1914 to November 1918."

Ich denke mal, dass man unter 'model' hier Flugzeugtyp versteht, d.h. nur der Typ (hier DVII) muss im Kampf gewesen sein. Es wird nicht erwähnt, dass der Flieger in den Farben eines teilnehmenden Landes lackiert sein muss. Ein Schweizer-Doppeldecker wäre dagegen nicht erlaubt, weil nie im Kampf gewesen. Das ist nur meine unwürdige Meinung :cool:
Auf den 'normalen' Wettbewerben würde das Ganze eh niemanden interessieren.
 
In den Regeln steht folgendes:

"3.1.1 The model must be a scale or semi scale A/C of a warbird, which took part in WWI battles from August 1914 to November 1918."

Ich denke mal, dass man unter 'model' hier Flugzeugtyp versteht, d.h. nur der Typ (hier DVII) muss im Kampf gewesen sein. Es wird nicht erwähnt, dass der Flieger in den Farben eines teilnehmenden Landes lackiert sein muss. Ein Schweizer-Doppeldecker wäre dagegen nicht erlaubt, weil nie im Kampf gewesen. Das ist nur meine unwürdige Meinung :cool:
Auf den 'normalen' Wettbewerben würde das Ganze eh niemanden interessieren.
[Haarspalterei]
Was heisst "which took part in WWI battles"?
Gehören Aufklärer ohne Bewaffnung auch dazu?
[/Haarspalterei]
 
Natürlich gehören Aufklärer dazu!!

Das waren die ersten Flugzeuge die abgeschossen wurden.:eek:

Das ist dann aber bei uns genau so.

Wer Aufklärer fliegt wird gecuttet :D


Also nur zu!!!



Aber mal im Ernst.

Es geht in diesem Satz darum die Prototypen und Studien auszuschließen.
Ansonsten findet wieder irgendjemand ein merkwürdiges Flugzeug welches irgendwie vorteilhaft eingesetzt werden kann.

Grüße
Enrico
 
Äh, num mal so ganz neben her, die Schweiz hatte erst nach dem Krieg die Fokker. Und noch mal so am Rande, die Fokker war ja das einzig namentlich geführte Flugzeug im Friedendvertrag, das in Deutschland nicht mehr geflogen werden durfte und Mister Focke hat es gans cool geschafft so mal eben 60 Wagons mit DVII Teilen nach Holland zu schmuggeln, das waren mal so eben 200 kpl. Flugzeuge, nettes privates Startkapital;), von daher gab es nach dem Krieg jede Menge richtig schön lackierter Maschinen dieses Typen. Ein gewisser Herr Meier hat auch von Fokker 1933 eine DVII Spezial geschenkt bekommen..... die war auf sein Gewicht hin modifiziert:D:D:D

Also mir ist es ziemlich egal was da einer drauf pinselt, sollte aussehen wie ne Kiste aus der Zeit und hat sie ne besonders schrullige Sonderlackierung sollte er es nachweisen können, das die Maschine so im Krieg geflogen hat. Nur wer fighten möchte sollte sie ungefähr lackiert haben und zumindest nen paar Hoheitszeichen tragen. Roofmate Blau, Gelb, Pink oder Grün gilt da nicht als farbig, auch Styropr Weiß finde ich nicht besonders toll.

Es geht ja nicht darum das wir da so die Militaria oder Scalejünger sind, sondern darum das man etwas Arbeit in sein Modell gesteckt hat, denn es soll weh tun wenn man sie durch Dummheit, bzw. zu hohes Risiko verliert.
Gruß Daniel
 
Hi Enrico,
na das mit den Aufklärern, das wollen wir dann mal sehen. Falls ich je mit der Pfalz fertig werden sollte, hätte ich schon mal Lust aus so nen richtigen Drahtverhau. Oder wenigstens ne Hansa-Brandenburg. Die hatte in 1:8 1,75 m Spannweite!

so eine??
IMG_1564%20klein.JPG


Henner
 
Na toll, ich habe gerade die Mail bekommen, dass er wohl im Krankenhaus ist. Mal sehen, ob das Paket kommt oder ob ich über den Tisch gezogen werde. Aber ich gehe mal vom Guten im Menschen aus und hoffe, dass die neuen Mitarbeiter pünktlich zu Haselünne da sind!

Hallo,
habe mal gerade in der Bucht den Status meiner Bestellung der Pilotenbüsten angesehen, sind als versendet angemarkert, man darf gespannt sein was dieTage im Briefkasten liegt.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten