WW 1 Neue Klasse WW1 Aircombat 1:8

Hallo Jochen,
bei den WW2ern hat er nur nen guten Spit-Piloten, der passt nicht wirlich in meine bevorzuhgten Japs oder Kraut-Kisten. Wobei ich bei dem Japs echt am überlegen war mir den für die Vitriene zu holen. Werde aber bestimmt noch öfters bei ihm in den Shop schauen.


Für den WW1 habe ich aber auch schon 2 und passende Bleispritzen

Pilot2.JPG

Damit wird meine Fokker bestückt und einen hab ich noch in unbemalt.

Pilot.JPG

Der hier ist als Gag gedacht

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,
Meine Empfehlung Petes Pilots in ebay UK.


z.B.

im englischen Ebay Artikelnummer 250506040791


oder

360160024376

Darf man hier eigentlich Ebay Links setzen?

lg Jochen

Na toll, ich habe gerade die Mail bekommen, dass er wohl im Krankenhaus ist. Mal sehen, ob das Paket kommt oder ob ich über den Tisch gezogen werde. Aber ich gehe mal vom Guten im Menschen aus und hoffe, dass die neuen Mitarbeiter pünktlich zu Haselünne da sind!
 
3.3 Motorgröße WW1
Das Modell darf einen .30 Viertakt Motor (5ccm) oder einen .15 Zweitakt haben. "

.... natürlich erlaubt, da die Kreiskolbenmotoren (Wankelmotoren) nach dem Viertakterprinzip arbeiten und somit eindeutig zu den Viertaktern gehören .... somit passt der 4,97ccm-Wankel perfekt in diese Klasse ;)!
--> hab auch noch einen neuen (Bj.85) in der Vitrine ....

Michael F.
 
Na ja

Das er ein 4 Takter ist, ist nicht ganz richtig.
2-Takt-oder 4-Takt?
Viele Leute haben mich gefragt, ob der Wankel ein 2-Takt-oder 4-Takt-Motor ist. Nun, es ist keines von beiden. Es ist ein Wankel! Es hat einige Merkmale der einzelnen Systeme:
Wie ein 2-Takt-Motor, hat sie einen Krafthub für jede Kurbelwelle Revolution, keine separate Ventile, Steuerungen der Rotor-und Auslassöffnungen.

Und er ist wie ein 4-Takt-Motor, er trennt voll , Verdichten, Verbrennen und Abgassystem, das Kurbelgehäuse wird nicht für Vorladung(Spülung) verwendet.
Aber wenn du das so sieht würde der gehen!
Hab noch da einen rumliegen und wolllte da mal ein Projekt draus machen.
Mal sehen es ist doch schon recht schwer :rolleyes:.

MFG
 
Sehe das anders, das Thema hatte wir schon mal vor ein paar Jahren, da war er nicht erlaubt als 4-Takt Ersatz, was genaues kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Interessant ist so ein Teil auf jeden Fall, hat ja fast keine Drehzahlleistungsgrenze, um so mehr Drehzahl um so mehr Leistung:D

Dicker Nachteil ist sein Geräusch,ziemlich laut.
Bei uns in der Gegend flog mal ne 1:13 Corsair, die ging damit wie Hölle.
Gruß Daniel
 
Na ja ich weiß.

Der Wankel hat vorteile, aber er ist auch schwer und nicht gerade Billig.
Na ja mich würde das aber schon mal Interessieren wie das bei so nem
Air Combat gehändelt wird?:confused:
War noch nie bei so einem Spektakel hätte schon großes Interesse ;) mal mit zumachen.....

Wer kann den dazu nun genau was sagen in dem Regelwerk steht von nem Wankel so direckt ja nix drin!!!
Ich würde aber auch sagen .....
aquilair.... natürlich erlaubt, da die Kreiskolbenmotoren (Wankelmotoren) nach dem Viertakterprinzip arbeiten und somit eindeutig zu den Viertaktern gehören .... somit passt der 4,97ccm-Wankel perfekt in diese Klasse !

MFG
 
Der Motor ist NICHT zugelassen

Der Motor ist NICHT zugelassen

Hallo Piloten,

der Motor ist NICHT zugelassen. Er hat mehr als die doppelte Leistung des FS 30. Und der 30er ist schon der Ersatz für den 26er, da der nicht mehr lieferbar ist.

Die max. Leistung soll ein 10x4 Prop mit 11000-12000 Umdrehungen sein.

Der Wankel ist ein toller Motor. Ich hab mal einen einige Zeit im Lehrer/Schüler Trainer geflogen. Er wird zwar megaheiß aber hat viel Leistung.

Doch wie gesagt. Nicht im WK I Combat.


Grüße
Enrico
 
Das ist ja mal ne ansage....

Sorry wenn ich jetzt noch mal so Frage ist das aus den Regel heraus zulesen?
oder ist das jetzt ein feste regel von dir?

MFG
 
Ob das in den Regeln steht darüber kann man streiten.

Es steht jedenfalls nicht drin das der Wankel verboten ist, aber auch nicht das er erlaubt ist.
Die Frage ist wann ist ein 4Takter ein 4Takter.

Auf jeden Fall sind die Regeln ja von den Piloten selbst gemacht.
Und an den Wankel hat niemand gedacht.

Er hat zuviel Leistung. Das steht fest.

Vieleicht sollte Rainer einen Zusatz in die Regeln schreiben.
30,er Wankel nicht erlaubt!:D

Grüße
Enrico
 
Regeln

Regeln

Hallo Tony,
Der Wankel ist ein Wankel Motor. Er taktet zwar auch irgendwie anders als ein Zweitakter, ist aber auch nie für WWI Modelle gedacht worden.
Wir meinen mit den Viertaktmotoren die bekannten Dinger mit Kolben rauf und runter.

Ich weiß auch nicht, ob dein Motor mit der Maximaldrehzahl klar kommt.

Sei nicht böse, aber alles kann man in den Regeln auch nicht aufzählen, sind eh schon lang genug.

Was die Leute privat in 1:8 er Doppeldecker einbauen, ist egal, nur auf Wettbewerben wollen wir versuchen, eine möglichst hohe Chancengleichheit zu bekommen.
Und ein Punkt ist halt: Möglichst vergleichbare Motorleistungen.
Zuviel Leistung ist der Idee abträglich.

Rainer
 
@blackapache:

Schaffst du es, den Wankel so einzustellen, dass der bei einer 10x4er Latte die max.Drehzahl von 13.000 am Boden nicht übersteigt?
Dann darfst du das Ding von mir aus gerne mal im Vergleich zu einem .30-Viertakter vorfliegen und wir stimmen ab, ob erlaubt!

Weil bei den 1,1PS bei 18.000 Umdrehungen hast du mehr als die doppelte Leistung eines OS MAX FS-30 Surpass und bist damit sicherlich ein überpowerter Gegner, wie wir ihn in WWI nicht haben wollen. (Das bitte nicht persönlich nehmen)

Wir wollen im WWI nicht auch noch so ein (Geschwindigkeits-)Wettrüsten haben, wie wir es teilweise in WWII schon haben!
 
Nein nein ich weiß was ein 4 Takter ist.

deine Argumente sind gut stimmt schon der Wankel hat ein bissel mehr Leistung wie ein 5 ccm 4 Takter(".30 Viertakt Motor (5ccm) oder einen .15 Zweitakt").


Zitat von ElCheffe Vieleicht sollte Rainer einen Zusatz in die Regeln schreiben.
30,er Wankel nicht erlaubt!

Das würde dann ein für alle mal die Frage aus der Welt schaffen und es sind gerade mal 3 Wörter (30,er "Wankel nicht erlaubt"):p

MFG :cool:
 

Jaybee

User
Na toll, ich habe gerade die Mail bekommen, dass er wohl im Krankenhaus ist. Mal sehen, ob das Paket kommt oder ob ich über den Tisch gezogen werde. Aber ich gehe mal vom Guten im Menschen aus und hoffe, dass die neuen Mitarbeiter pünktlich zu Haselünne da sind!

Das tut mir jetzt wirklich leid, aber ich kenn mehrere persönlich, die bei ihm schon bestellt haben und da hat das immer geklappt.
Mit paypal dürfte sich das Risiko aber auch in Grenzen halten.

So hab dann auch mal angefangen:
IMG_1660.JPG

" Nee Schatz, das wird sicher diesmal nen Spielzeug für den Kleinen!";)

Nachdem das ja mit der alten Jak vom Klaus gut klappt und Neuss mir echt gefallen hat, werde ich jetzt mal aufrüsten.
Lieben Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
das Pete nen Unfall hatte konntest du ja nicht wissen und wir auch nicht und das da noch was mitder Post kommt glaube ich zu 100%, wird nur nen paar Tage länger dauern als gedacht. Die Mail habe ich auch bekommen und darin hat er mir auch angeboten mir mein Geld zurück zu überweisen, ist ja nur ein Mouseclick bei PayPal.

@Uwe, die Maschinengewehre und mein schöner Pilot sind auch aus Holland, da hat Ton mal den Kontakt gemacht. Wenn du da was suchen willst,schau mal unter Aircombat.de, da hatten wir mal was über die Teile oder mail Ton direkt an ob er was organisieren kann. Der Preis ist aber nicht von Pappe, die MG`s und Piloten haben damals mein ich 12 Euro das Stück gekostet. Ich hab mit ihm nen Deal machen können.....tausche kpl. Doppeldecker gegen..... und Gero war so freundlich mir einen davon etwas zu pimpen.

@all,
ich glaub WW1 ist gerade im Vormarsch, schon mal versucht nen FS30 aus der Bucht zu fischen...Hölle haben die gerade Gebrauchtpreise....
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten