WW 1 Neue Klasse WW1 Aircombat 1:8

Als geiziger Geizkragen unter den Geiz ist geil Studenten kommt natürlich die O-Ringmethode zum Einsatz.

80mm Innendurchmesser sollte für die Nieport doch recht scale sein, oder? Welche Stärke sieht denn gut aus? 6mm? Oder sind die Dinger dann zuuu dünn.

Jüüüüüüüüüürgen :D gib mal bitte einen Richtwert für ein paar sexy Aluschlappen, pardon ORingreifen. Bei EBay gibts die zu "moderaten" Preisen (fürs Endprodukt - der ORing ist bestimmt Apothekerpreis)

Dann werde ich für den innenteil mal die Fräse von einem Kollegen beanspruchen ;) Irgendwie so halt :) Ich lande schließlich nur weich ;)
 
Jürgen du hast beim falschen Reifen geguckt. 14,20 war schon richtig, aber dennoch mit Porto usw. irgendwie zu viel. Wenn es kein Mordsaufwand ist, dann mache ich mir die lieber selber.
 
Das ist ne einmalige Anschaffung, die ein ganzes Pilotenleben hält. Meine sind wenigsten 5 oder 6 Jahre alt..nun gebt Euch mal nen Ruck!

Ich hatte gestern bei meinem Händler schon den Saito 30 in der Hand aber bei 172 Flocken hab ich nochmal gezuckt und schaute bei OS...139 ohne Schalli..geht das noch besser??
 
Wirst es nicht glauben, glaubs ja selber kaum, glückliche Fügung... ich hab grad einen "Schachtelneuen" bei Hood.de ersteigert. 129 Euro mit Schalli und 4 Euro Versand.

Haha, Arizona Fokker D7 ich komme!!!!
 
Welcher denn?

Habe meinen neuen OS FS 30 Surpass auch damals bei EBay für um die 100 bekommen. Günstigster Neupreis bei AndysHobbysho 130€ (k.A. ob mit Schalli).

OS FS 40Surpass ist letztens neu mit Schalli für ~90 weggegangen. Hab nur nicht weitergeboten, weil bei mir das Modell noch nichtmal ganz rohbaufertig :p

Also man muss nur Geduld mitbringen. Ist fast jede Woche ein brauchbares Modell drin. Glaube das liegt bischen an dem Elektro-Hype. Zugegebenermaßen hab ich den 4Takter nur wegen der Geräuschkulisse und damit dem "feeling", welches so ein 4-Takt Modell mit sich bringt. Sonst gibts ja auch keinen Grund mehr den Kollegen Brushless nicht zu nutzen.
 
Welcher denn?

Habe meinen neuen OS FS 30 Surpass auch damals bei EBay für um die 100 bekommen. Günstigster Neupreis bei AndysHobbysho 130€ (k.A. ob mit Schalli).

OS FS 40Surpass ist letztens neu mit Schalli für ~90 weggegangen. Hab nur nicht weitergeboten, weil bei mir das Modell noch nichtmal ganz rohbaufertig :p

Also man muss nur Geduld mitbringen. Ist fast jede Woche ein brauchbares Modell drin. Glaube das liegt bischen an dem Elektro-Hype. Zugegebenermaßen hab ich den 4Takter nur wegen der Geräuschkulisse und damit dem "feeling", welches so ein 4-Takt Modell mit sich bringt. Sonst gibts ja auch keinen Grund mehr den Kollegen Brushless nicht zu nutzen.

Im WWI gibt es noch einen weiteren Punkt... oder sollte ich besser sagen 50 weitere Punkte ;)
 
Dafür ist das Gewicht des Modells sehr hoch, oder täusche ich mich?

Meine Nieuport wiegt (Achtung bitte nicht umkippen) 1400g trocken, mit dem OS FS 30. :eek: :cry: Ich habe mal nachgerechnet, da ist gar nicht sooo viel Einsparpotential.

Leichtere Servos ca. 30g
Leichtere Räder (kommen noch) ca. 50g
Pilotenpuppe raus ca. 10g
Seitenruderanlenkung mit Draht ca. 5g
Mehr erfahrung beim Rohbau ca. 20g ;)
Bespannung weglassen, unbezahlbar

Ca. 100g. Macht nass immernoch 1450g Abfluggewicht. Naja ich werde mal den Erstflug mit ~1500g waagen.

Ich glaube elektrisch sind manche unter 1000g gekommen, weiß aber nicht, ob dann ein "wettbewerbstauglicher" Akku drin war. Trotzdem wild. Parkflyer vs. Bleiente :p
 
Dafür ist das Gewicht des Modells sehr hoch, oder täusche ich mich?

Meine Nieuport wiegt (Achtung bitte nicht umkippen) 1400g trocken, mit dem OS FS 30. :eek: :cry: Ich habe mal nachgerechnet, da ist gar nicht sooo viel Einsparpotential.

Leichtere Servos ca. 30g
Leichtere Räder (kommen noch) ca. 50g
Pilotenpuppe raus ca. 10g
Seitenruderanlenkung mit Draht ca. 5g
Mehr erfahrung beim Rohbau ca. 20g ;)
Bespannung weglassen, unbezahlbar

Ca. 100g. Macht nass immernoch 1450g Abfluggewicht. Naja ich werde mal den Erstflug mit ~1500g waagen.

Ich glaube elektrisch sind manche unter 1000g gekommen, weiß aber nicht, ob dann ein "wettbewerbstauglicher" Akku drin war. Trotzdem wild. Parkflyer vs. Bleiente :p
Pilotenpuppe würde ich mir nicht sparen, bringt Punkte.

Und meine wiegt elektrisch auch etwa 1500g, also nicht wirklich leichter. Wie es einige geschafft haben wollen auf unter 1000g zu kommen, wage ich zu bezweifeln. Oder alles aus leichtem Balsa oder Depron bauen, dann hält der Flieger aber nichts mehr aus!
 
Hallo Stefan,
du must einfach nur beim Start länger rollen..... solange dein Motor gut läuft hast du mit dem Gewicht keine Probleme, Ton seine war noch schwerer und das Ding flog gut. Man muß sich halt beim Kurvenkampf an die Mindesgeschwindigkeit heran tasten,damit sie nicht auf mal abkippt. Ton hat als Tuningmaßnahme den oberen Flügel mit Folie fest zusammengebügelt,macht die Kiste Speedfester;) und macht sie auch im Flug einiges agiler und in der Richtung wird sie auch stabieler.Meine Niueport 11 liegt noch immer als Reserve bei mir im Regal. Hohes Gewicht hat nicht immer Nachteile, wenn die Leichtbauten vom Winde verweht werden marschiert die Niueport11 noch immer noch ganz wacker. Gebe ja zu, das obere Flügelmittelteil war keiner Meisterwerk in Sache Leichtbau, aber sehr stabiel. Mit meinen jetzigen Erfahrungen kann ich aus der Kiste bestimmt noch mal 150g rauskloppen und die Verspannung könnte dann auch zur reinen Optikaufwertung degradiert werden. Die gestellten Ziel an Scale und Zerlegbarkeit für den Transport und Teiletausch im Crashfall waren einfach zu hoch. Heute würde ich ihr starre Flügel im Stück spendieren und das Leitwerk wäre auch nicht mehr demontierbar. Bock auf?
Gruß Daniel
 
Also ich habe keine Lust auf die Fummellei mit dem Draht usw. Bei mir ist alles fest. :D

Die Bespannung oben ist auch durchgehend. Wenn dann hätte ich den Flügl als ganze Einheit vom Rumpf genommen, aber wie gesagt, das mit dem Draht finde ich so fummelig. Da ich momentan ja nicht auf Wettbewerbe fahre und nicht 10 Modell mit zum Platz nehmen muss, passt sie auch so in Kofferraum.

@Limberu Meine Pilotenpuppe ist ein Haribobär :D Ob das zählen würde? Ist ja auch egal, ich fand nur leer so langweilig - dann lieber edn Gag mit dem Bär, bis ich was besseres habe. Frei nach dem Motto, hier oben tobt wieder der Bär ;)

Bestes Wetter heute, aber ich kann nicht raus :cry: Zum Wochenende wird es wieder sooo kalt. Naja rennt ja nicht weg.

Beruhigt ungemein, dass ich nicht der einzige mit 1,5Kg bin :D
 

Jaybee

User
HI,
Meine Empfehlung Petes Pilots in ebay UK.


z.B.

im englischen Ebay Artikelnummer 250506040791


oder

360160024376

Darf man hier eigentlich Ebay Links setzen?

lg Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter Tipp, hab gerade 9 Stück geordert, einer ist jetzt ausverkauft:p , der hat so treu nach oben gesehen und Porto ist nur 4,80 Euro, mal schauen wie schnell die da sind, aber keine Panik, würde auch welche abgeben.
Gruß Daniel
 
Die sind ja der Hammer. Lässt sich einer alleine günstiger verschicken, als die typischen 3,90 bzw. 4,10? Ansonsten kann ich ja auch direkt bei ihm kaufen, wobei Daniel den schickstens gekauft hat :D
 

Jaybee

User
UUiiii, da hab ich ja was ausgelöst.

Habe dann auch mal 2 Stück geordert, mal sehen, wie die so sind!
Genau an deine führerlose Scout hatte ich auch gedacht.
Jetzt noch Jürgens Räder drauf dann klappts auch mit nem Bodenstart:D.

Die Büsten sind nicht die leichtesten, aber super schön. Pete macht das ja auch schon lang genug (Anfang 70 der gute).

Wundert mich das keiner an seine WW2 gedacht hat.

lg Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten