WW 1 Neue Klasse WW1 Aircombat 1:8

Pläne

Pläne

Hallo Strobi,
es gibt eine Reihe von Plänen im Netz. Zudem gibt es noch so Zeitschriften, wie die FMT, die in den letzten Jahren einige Baupläne veröffentlicht haben.
So um das Jahr 2002 herum.
Einige Pläne habe ich auch schon im Netz wiedergesehen, aber finde die Links nicht. Suche mal auf Tschechischen oder Niederländischen Seiten. Es ist eine Menge da.
Fertiggerichte gibt es bei Mc....

Theo
 
Hallo Peter,
die Holländer haben da ein nettes Bauplanforum, genaue Adresse... keine Ahnung, mußt du mal unter Aircombat.de schauen, da ist ein Link zu einer Triplane aus diesem Forum, herunterladen ist Kostenfrei aber du mußt dich Registrieren um das zu dürfen.

Hallo Theo Kamikaze,
schön das du auch mal den Dreh ins RC-Network gefunden hast.
Gruß Daniel
 
Sopwith Pup

Sopwith Pup

Hab mir grad im Ebay ne Pup geschossen, werde dann elektrisch in die WW 1 Klasse einsteigen!Ist genau 1:8

b3_1_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
na dann man tau! Da hast du mal ein Modell was noch keiner von uns hatt, viel Spaß beim bauen. Nach unserem Combat in Ahlen werde ich mich auch wieder an meine Fokker DVII begeben, die Holländer haben auch ein paar Nieuport11 von mir bekommen und Ton Goede hat sie zu einer Nieuport 17 umgebaut und mir Gestern nach seinem Erstflug Bilder zugemailt, geiles Teilchen, Ton hat es echt drauf mit dem Finischen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
da der Beitrag schon über ein Jahr alt ist wollte ich jetzt doch mal nachfragen wie weit ihr mit den Modellen seid ? Ich bin mir noch nicht so ganz sicher welches WW1 Modell ich bauen soll.Plan von Timo`s SE5 ist vorhanden und auch einige aus älteren FMT`s.Ist aber (für mich als Laie in Sachen Pc) eine Menge Arbeit die Pläne irgendwie auf die richtige Größe zu bringen.Im Aircombat Forum gibt es auch einen Beitrag von Enrico über eine Spad VII.Die würde mich auch interessieren,nur klappt da irgendetwas nicht so mit dem Plan.
 
Hallo,
nach fast einem Jahr Pause an meiner Fokker DVII habe ich mich wieder daran gemacht und auch gleich den Rumpf gefräst, Heute ist dann der Flügel und das Leitwerk dran, mal schauen ob ich über das Wochende hin nicht schon mal ein paar Bilder vom Rohbau hier zeigen kann.
Gruß Daniel
 
Focker D VII

Focker D VII

Hallo,
bin zwar kein Combatter, denn die sind bei uns im Süden der Republik eher selten, aber ausgesprochener DD (WWI) Fan. Hab schon zwei davon, allerdings passen bei beiden die Maßstäbe nicht zum Thema dieses Threads. Die Focker würde in meinem Hangar noch fehlen. Gibts da schon Material zum bestellen? Wenn die Focker genauso einfach aufgebaut wird, wie die Neuport, hätte ich wirklich Spaß dran.
Gruß Henner
 
Hallo Henner,
sie wird noch einfacher zu bauen sein;) , sie hat kaum noch Teile die man selber ablängen muß. Nur beim Leitwerk sollte man sich den Bauplan zu Rate ziehen, sonst ist das ein super Ravensburger-Puzzel Ersatz. Es kommen auch nicht mehr so viel GFK-Teile wie in der Nieuport zum Einsatz. Die Fläche war als Rippe angedacht, nur habe ich Gestern bemerkt das ich da noch ein paar Böcke drin habe, die müssen erst noch beseitigt werden. Nächste Woche wird dann erst mal eine Styrofläche geschnitten, diese soll aber nur aus Holz eine Nasen- und Endleiste und ein paar Aufleimer bekommen, die Querruder selber werden wieder wie schon bei der N11 aus Balsateilen zusammen geklebt. Vom Gewicht her schätze ich mal das sie nur geringfühgig schwerer wird als die N11, aber bei fast doppelten Flächeninhalt und mit einer Profilierung die auch etwas besseren Kunstflug zuläßt. Abgeben möchte ich aber erst mal noch keine Wertstofftüte, sie soll erst mal bei uns zeigen was sie kann und der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Fokker D7-7.jpg

0323257.jpeg

D7deg.jpg

d7-lude.jpg

d7-udet-top.jpg
Schon mal so als Schmankerl.
Gruß Daniel
 
@Henner,
welchen Maßstab bevorzuhgst du, ich mache nächst Woche noch einen Frässatz für einen Kollegen in 1:4.
Gruß Daniel
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi @ all !

Hm ... könnte mich auch interessieren !:)

@ Daniel

Welche CNC-Bausätze sind denn bei Dir zu bekommen ? Eine Spad oder ein Albatros würden mich interessieren , ich mag die Sägerei nicht , daher bin ich auf der Suche nach CNC.Bausätze in 1:8 .
Hast Du mal ein Foto von Deiner Nieuport 11 ?

Frage zu den Regeln :

Sind Eigenbauviertakter auch erlaubt oder muss der Motor nur für jeden frei erhältlich sein ?
Habt ihr Euch schonmal über die Spritzusammensetzung Gedanken gemacht ?
Nitroanteil und Ölanteil ? Rizinus oder Synthetik ? Das Nitro sollte man limitieren !
 
Hallo Daniel,
also meine Hansa-Brandenburg ist 1:12, gibt 1,12 m Spw und ist am Stück zum Platz zu befördern, fliegt aber ab 3 windstärken nicht mehr lustig. Meine Aviatik ist 1:6, gibt 1,4 m Spw und ist am Platz riesen Aufwand zu montieren. Deshalb dachte ich gerade an den Combat-Maßstab 1:8, was bei der Focker nicht viel mehr als 1m Spw und wohl so um 1kg Gewicht ergeben sollte.
Du baust gerade den ersten Prototyp? Interessant! Bilder und Text hier gerne zu lesen!
Gruß Henner
 
Hallo Henner,
dir kann geholfen werden.
Gran Canaria004.jpg

Gran Canaria005.jpg
Rumpf bis jetzt 150 Gramm, Leitwerk 21 Gramm, Flügel 30 Gramm, da kommt aber wohl noch ein wenig dazu, so mit 500 bis 600 Gramm sollte aber dann alles drin sein, incl. Bespannung, mal schauen was die folgenden Tage noch so an Teilen bringen. Leider schaffe ich es aber vor meinem Urlaub nicht mehr eine Fokker D VII kpl. flugklar zu machen, auch habe ich mal wieder ein zu weiches Herz gehabt und meine Bespannung für die Restaurierung einer Pitts her gegeben.

@ Bahopmet,
es gibt hier einen eigenen Beitrag zu meiner Nieuport 11 mit sehr vielen Bildern, eine Spad und auch eine Albatros werden gerade von anderen Leuten gebaut, kann sein das ich die Albatros mal irgend wann zum fräsen bekomme, wie gesagt kann, muß aber nicht. Meine Modelle fräse ich auch immer nur eine gewisse Zeit lang, halt solange wie ich Spaß an dem Modell habe, wenn ich dann aber was neues im Kopf habe stelle ich die Serien meist ein, bin halt ein Modellbauer und kein Händler, sieht man ja auch an meinen Preisen, Ersatzteile gibt es aber immer.



Gerdi.jpg
N11 vor geilem Hintergrund, ist aber nicht meine(leider), sonder ein " Kundenmodell" (Ha-Ha), der amtierende Deutsche Meister fliegt auch eine umgebaute N11 von mir, ist von ihm zur N17 modifieziert worden.
Gruß Daniel
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Daniel

Welches Programm verwendest Du um JPG oder PCX-Dateien zu bearbeiten ?
Ich habe einen Albatros DI , DII , DIII , DV und eine Spad VII gefunden und müsste mir davon mal eine Fräsdatei und Bauplan erstellen .

Hättest Du noch Fräskapazitäten frei ?
 
Hallo Rolf,
diese Jahr nicht mehr, erst wieder ab Februar, bin in Gedanken auch schon auf der Insel.

Nicht CAD Dateien kann ich hier und da mal an einen Kollegen geben, die haben die passende Software im Büro, darf dann auch ein Blatt Papier sein:) , die können da so ziemlich jede Art von Plan oder Datei in eine bearbeitbare Datei verwandeln. Die haben da Hardware stehen daß man blaß wird vor Neid:rolleyes: Da ich mir das aber nicht verscherzen will, gebe ich nur Pläne rüber von denen ich auch selber überzeugt bin und nach denen ich auch selber bauen würde. Bei deiner Albatros würde ich mich mal an Rainer wenden, er zeichnet gerade eine und Enrico "El Cheffe" bastelt gerade an einer Spad und hat auch eine CNC Fräse. Kurze Infos darüber findest du bei Aircombat.de unter WW1.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Konstruktion gefällt mir gut! Dann mal nen schönen Urlaub! :)
Aber auch wenn nächstes Jahr wird, Interesse an so einem Satz Focker-Teile habe ich immer noch. Muss sowieso erst meine Werkstatt aufräumen.
Gruß Henner
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Daniel !

Habe jemanden gefunden , der es mal versuchen will , die Dreiseitenansichten entsprechend aufzuarbeiten , dann gibt es die Maschinen auch als Materialsatz incl. Bauplan . Schade das die Curtiss P6E Hawk nicht ins Reglement passt , wunderschöne Maschine .
Wie steht es eigentlich mit dem Regelwerk , sind Prototypen ( Albatros DR1 ) auch erlaubt ? Sie würden zumindest die Anzahl an Flugzeugtypen erhöhen .
Ist das Clark Y Profil mittlererweile als Profil festgelegt ?

Angenehme Erholung !
 
Hallo Rolf,
Clark Y?....igittigit und Prototypen nein danke, die meisten sind eh nicht dokumentiert. Es gibt mehr als genuhg Serienflugzeuge. Über die Regeln wurde bisher schon viel geschrieben und noch mehr gesprochen, bekomme ich so aus dem Stehgreif aber auch nicht auf die Reihe, ich werde mal unseren Rainer bitten das zu Papier zu bringen und dann veröffentlichen, sollte man aber nicht als die Bibel ansehen, denn ob einer im Streitfall fliegen darf oder nicht entscheiden die anwesenden Piloten auf einem Wettkampf und wer es da mit seinem Modell übertreibt wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, haben wir aber noch nie gemacht. Nur einmal wurde ein Pilot gebeten für den nächsten Wettbewerb ein anders Modell mit zu bringen, da seine Kiste so gar nicht unseren Vorstellungen entsprach, die war aus Roofmate mit Kohlenase und 3,5er MVVS und den Typ konnte wir auch nach Wochen noch nicht recherschieren;)

@Henner,
danke für dein Vertrauen in meine Baukünste, bist gedanklich vermerkt, besser aber noch mal im neuen Jahr dran erinnern.....
Gruß Daniel
 
Wartezeit

Wartezeit

Hallo Combattanten, speziell Daniel,
ohh, bis Februar ist noch lange hin, so viel aufräumen wollte ich auch nicht. So hal ich mich über die Feiertage mal nützlich gemacht, etwas gezeichnet, etwas gesägt, viel geklebt.
Ergebnis könnt ihr mal unten sehen. Soviel verrate ich: Maßstab 1:8. Vom Original gabs drei Varianten. Leitwerk ist noch Pappschablone, aber Scale-Maße.
So, wer jetzt schon rauskriegt, welches Vorbild dahinter steckt, bekommt nach dem Erstflug eine Plankopie von mir geschenkt.
 

Anhänge

  • Halb 27.12.06 klein.JPG
    Halb 27.12.06 klein.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 51
  • Halb Leitw 27.12.06 klein.JPG
    Halb Leitw 27.12.06 klein.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten