Probleme mit Hitec-Servo HS 7955TG

Hallo,
ich habe ein nagelneues Hitec-Servo HS 7955TG in meiner auch neuen, noch nicht geflogenen Extreme flight Yak 54 (2,2m Spw.) eingebaut
und zwar auf Seite. Habe da natürlich eine Servoarm-Verlängerung drauf (ca. 100mm lang).

Jetzt ist das Servo extrem unruhig, möchte in Ruhezustand schon dauernd regeln.
Wenn ich jetzt noch mit dem Finger gegen das Seitenruder schnippe, dann schaukelt sich das Servo extrem auf und hört nicht mehr
auf hin-und her zu stellen.

Hatte so ein Phänomen bisher nur erlebt, wenn bei einem Servo das Poti im Eimer ist, aber noch nie bei einem neuen Servo.

Hatte das Servo schon mal zur Durchsicht beim Multiplex - Service deswegen. Der Befund war negativ- alles bestens. Ich solle mal die Stromversorgung checken....

Auch hat das Servo, wenn ich den Abtriebshebel von Hand drehe, stellenweise einen extrem rauen Lauf, wie wenn das Getriebe nicht ok wäre...

Hat von euch auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Hatte zum Testen einen 4,8V - Akku dran. Das sollte aber doch keine Rolle spielen, oder?

Auf jeden Fall ist das so nicht akzeptabel.

Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße, bernie
 
Hallo Hupf,

danke für deinen Hinweis. Ja, es gibt bereits eine Menge darüber zu lesen.

Das Phänomen ist in diesem Video super ersichtlich:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=hqh4gWxhWfg

Es wird immer wieder über falsche Seilspannungen, sich aufschwingende Ruder etc. berichtet. Dazu muß ich sagen:

Ich hatte jetzt schon viele Modelle mit Seitenruder- Seilanlenkungen, auch größere mit bis zu 3m Spw.. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich hatte bei anderen, ähnlichen Modellen auf Seite ein JR 8611 drauf, ebenfalls habe ich die Futaba BLS 452 dafür im Einsatz, aber noch nie Probleme.

Und jetzt so ein Ärger mit diesem 7955TG, vor allem, weil das Servo ist ja nicht gerade billig, sondern eher sündteuer und "hyperaktiv"....
Auch sind die Laufgeräusche bei stromlosen Servo, wenn ich den Abtriebshebel von Hand bewege, alles andere als geschmeidig. Da soll sich Hitec mal eine Scheibe von Futaba abschneiden. Bliebe nur die Möglichkeit, das Servo evtl. mit einem Programmiergerät etwas "träger" zu machen; ist dies möglich?
Hat da jemand Erfahrungen damit?
 

atze1964

User
Hallo Bernie,

ich habe bei meiner Yak je zwei Hitec 7955 TG auf Höhe. Keine Probleme damit.
Gehe mit LiFE Akku (max. 6,7 V) über ACT Weiche (0,3 V Abfall) direkt auf Servo.
Servokabel ist ca. 1200 mm lang.
Kann die Servos auch ohne Probleme einzeln ansteuern.

Gruß Gerd
 

Hupf

User
Ja, die Hitec Servos lassen sich mit dem Multimate von MPX oder mit nem Programmiergerät von Hitec programmieren.

Eventuell kannst du ja mal andere Spannungen probieren, denn du schreibst, dass du es nur mit 4,8V probiert hast-eventuell in deinem Fall zu wenig zu wenig für einen Störungsfreien Betrieb?

Dass es bei deinen anderen Modellen immer funktioniert hat, schließt nicht aus, dass jetzt mal ne Menge "ungute" Komponenten ein Aufschwingen ergeben. Denn je schneller ein Servo ist, desto schneller muss ja auch sein Regelkreis arbeiten-ergo wird es auch für Resonanzschwingungen empfindlicher!
Am besten versuchst mal die Seilpannung und die Betriebsspannung zu variieren. Wenn das nichts hilft, gibts noch etliche andere Tipps in den Threads zu diesem Thema.

Wegen dem rauen Lauf: Hast du das Getriebe schonmal offen gehabt und auf Verunreinigungen überprüft und eventuell neu gefettet?
 

cord

User
Hallo Hupf,

Das Phänomen ist in diesem Video super ersichtlich:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=hqh4gWxhWfg

Das einzige was ich in dem Video sehe, ist das der Typ keine Ahnung von der Sache hatte. Die Anlenkung hat mit der lose eingesteckten Schubstange so viel Spiel, das dies schon als Ursache für das Aufschwingen ausreichen kann.

Ach ja, so ein neues Servo von Hand durchdrehen ist nicht gerade gut für ein präzises Getriebe.

Cord
 

Lukas N.

User
Spann das Seil mehr, dann ist es weg. War bei meiner EF Yak am Anfang auch so, hab ein 7954 SH auf Seite. -erst zitter, dann bisschen nachspannen, dann war es weg.

Gruß Lukas
 
Hallo,

wollte mit dem Video nur ein Beispiel zeigen, wie es ausschaut, wenn sich so ein rießen Seitenruder aufschwingt.

Das Getreibe brauche ich nicht zu öffnen, denn das Servo war ja bei Multiplex zum Durchchecken. Denen habe ich das mit diesem rauen Lauf
beschrieben.

Ja, beim festen Spannen der Seile hört das extreme Zittern auf, aber ein leichtes, minimales Zittern bleibt immer noch übrig. Vor allem spanne ich die Seile eher ungern so stramm, denn das geht doch sehr auf die Abtriebslagerung. Für mich ist dieses Servo wirklich "mega-nervös". Bin sowas von meinen bisherigen Servos
halt nicht gewöhnt, darum kommt es mir spanisch vor. Das mit den 6 Volt Akku muß ich auf jeden Fall noch testen. Habe gerade nur keinen daliegen.
Später kommt natürlich ein 2s -Lipo an Deutsch Sensor - Schalter dran.

Eine modellbedingte Schwachstelle hab ich auf jeden Fall feststellen können: Das Seitenruder-Servobrett, welches nach Bauplan nur auf diesen 2 Leisten
aufgeklebt wird, ist doch sehr verwindungsanfällig. Hier muß ich auf jeden Fall verstärken.
 

1hummel

User
Hallo Berni,

schau mal hier im Forum bei Fernsteuerungen, Elektronik&Zubehör unter "HV-Hitec Servos zittern".
Ein Unding das wieder besseren Wissens diese Dinger verkauft werden...
 
Servo - Seite

Servo - Seite

Hallo,
versuch mal eine Zugentlastung ( verwende ich seit der 2,6m Extra jetzt immer ) zwischen Seile und Servo, dann sollte es gehen, habe ein HS7955TG auf meiner 2,6m Extra, werkelt schon 2 Jahre ohne Zuckerchen......


....aber stören wie in deinem Fall würde mich das auch, hast bestimmt ein "Montagsservo" erwischt.


Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Hallo Berni,

schau mal hier im Forum bei Fernsteuerungen, Elektronik&Zubehör unter "HV-Hitec Servos zittern".
Ein Unding das wieder besseren Wissens diese Dinger verkauft werden...


Hallo Bernd,

sehe ich absolut nicht so. Auch bei mir laufen die Servos sehr exakt, weich und präzise. Und auch absolut parallel (wichtig beim Höhenruder).

Wenn man die letzte MFI zur Hand nimmt, und Seite 79 aufschlägt, wird man sehen, dass über 75% der XL-Wettwerbspiloten diese Servo einsetzen. Das spricht doch sehr für dieses Servo.

Gruß
Mark
 

BNoXTC1

User
hallo mark!

aber du musst zugeben, die probleme was manche haben sind schon ein witz ;)

habt ihr schon mal die chargennummer verglichen??
 

cord

User
habt ihr schon mal die chargennummer verglichen??

Das sind schließlich Digitalservos. Dann müssten ja verschiedene Softwarestände drauf sein.
Ich meine immer noch das die Ursache hier liegt:

- Anlenkung
- Massenverhältnisse
- Stromversorgung

Einerseits können die Servos nicht schnell genug sein, dann wundert man sich das sie zum schwingen neigen.
Würden die Hersteller die Regelparameter programmierbar machen wären auch wieder viele Anwender überfordert.
Mit dem Hitec Programmiergerät kann man allerdings die Geschwindigkeit in 10% Stufen verringern.
10% langsamer müsste bei Schwingneigung schon eine Verbesserung bringen, wenn der Regler richtig programmiert ist. Hat das mal jemand getestet?

Gruß
Cord
 

Lukas N.

User
Ich finds immer wieder geil, wenn Leute Servos, Komponenten oder ganze Fiegerkonstruktionen in Frage stellen, die bei anderen Usern seit Jahren tadellos funktionieren. So ist weder das Servobrett der EF Yak 88" unterdimensioniert, noch ein HITEC 7955 TG, am zucken, wenn das in genau diesem Modell eingebaut ist. Und 4,8V ist auch zu wenig. Bernie, ruf doch erstmal bei Multiplex/ Hitec an, oder alternativ SPANN EINFACH DEIN SEIL!

Gruß Lukas
 
Hallo zusammen,

war jetzt 2 Tage abstinent (keine Zeit) und lese erst jetzt wieder mit.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hilfen.

Die Seile hatte ich ja schon bei 4,8V - Akku stramm gespannt, was zur Besserung beitrug, das Problem aber nicht komplett behob.
Habe das Servo jetzt an 5 Zellen - Akku gehängt (mußte ich mir erst konfigurieren - sonst hätte ich das ja schon vorher probiert) und siehe da, das Aufschwingen auch bei nicht stramm gespannten Seilen war damit weg. Allerdings sei ja gesagt, daß der Hersteller den Betrieb des Servos von 4,8V - 6V angibt.

Zitat: "Auch hat das Servo, wenn ich den Abtriebshebel von Hand drehe, stellenweise einen extrem rauen Lauf, wie wenn das Getriebe nicht ok wäre...
"
Dies hat sich gebessert, nachdem ich das Servo bestimmt 15 min lang hin - und hergefahren habe - natürlich elektrisch. Es ist aber immer noch leicht vorhanden.
Scheinbar musste dieses Servo erst "einlaufen". Evtl. verschwindet es ganz, wenn das Servo mal eine gewisse Zeit im Flug - Betrieb war.

Und nochmal etwas Grundsätzliches: Die von mir gegebenen Meinungen und Ansichten sind rein subjektiver Art. Der Thread kam nur zustande, weil ich mit meinen bisher eingesetzten Digital - Servos (JR, Futaba BLS) - auch beim Testen mit 4,8 Volt - noch nie solche Erfahrungen gemacht hatte. Ebenfalls ist es meine persönliche Meinung, daß ich das Seitenruder - Servobrett der Extreme - Flight Yak verstärken werde, weil ich es für zu weich halte, obwohl tausende von anderen Modellfliegern dies nicht tun. Dies hat nichts mit "Anzweifeln und Infragestellen tausendfach bewährter Komponenten" zu tun. Und wenn alle nur noch beim Service der Modell - und Komponentenhersteller anrufen und nachfragen würden, wäre ja irgendwann auch rc-network überflüssig. Das Forum lebt also von Leuten, die solche überflüssigen Fragen stellen, wie ich. Mein Tip: Wen´s nervt, der braucht´s nicht zu lesen.:)

Vielen Dank, viele Grüße, bernie
 

HOBAS

User
Bernie, passt schon und hast recht. Meine Servoaufhängung habe ich auch etwas verstärkt, diese ist sicher nicht unterdimensioniert nur etwas ``elastisch``bzw. federt etwas, wenn man die Seile zusammendrückt. Stimmts? Denke immer daran, was federt muß nicht gleich brechen. Habe es bei mir mit einem Stück 3mm Wabe verkastet. Schau einfach mal im Flyinggiants, dort gibt es sicherlich mehr Erfahrungen mit diesem Modell und auch schöne Bilder und Anregungen.

Gruß, Jens
 
Hi Berni,

hab ein HFP-10 Programmiergerät. Damit sollte man mit der Geschwindigkeit oder dem deathband experimentieren können.
Sehe du kommst aus dem Memminger Raum. Kann dir das Gerät gern leihen.

Gruß
Tim
 

Gast_12394

User gesperrt
Empfänger

Empfänger

Hi Bernie,

nur mal so ein Gedanke: welche Funke, bzw. welchen Empfänger verwendest Du?
Bei mir hat sich auch mal ein 7955 zitternderweise ins Nirwana verraucht. Da lag's aber daran, dass ich den Futaba FASST-Empfänger nicht auf den Digital-Modus umgestellt hatte...:cry:

Das rauh laufende Servo-Getriebe würde ich vor dem Erstflug auf jeden Fall kontrollieren!!! Meinst Du ernsthaft, beim MPX-Service haben die da nachgeschaut??? Da sind vermutlich irgendwelche produktionsbedingten Brösel drin - und sowas führt über kurz oder lang immer zu heftigem Kariesbefall im Getriebe.

Wie auch immer - wissen mußt es selber.

Beste Grüße und
allways happy landings,
Peter
 
Hallo bernie,
fliege seit 2 Jahren genauso eine EF Yak 54 88" mit den 7955 auf allen Rudern und Powerbox Sensor mit 2 1500 Lipos - bisher ohne Probleme und ohne Zucken!
Allerdings hatte ich die Probleme auch mal kurz, als ich zum Testen einen älteren 4,8 V Nimh Akku dran hatte - ich hab das damals auf den alten Akku geschoben, weil es nach Anschluß an den Powerbox Sensor Schalter sofort weg war und seither nicht mehr aufgetreten ist!
Der rauhe Lauf gibt sich nach einer WEile, die Servos müssen einfach noch einlaufen. Nach ein paar Flugtagen ist alles ok, dann laufen die Titan-Getriebe fats genauso weich wie bei JR, d.h. die Querruder laufen dann nach dem Ausschalten auch nach unten!
Die Sache mit dem Seitenruderbrettchen auf den beiden Leisten kannst Du so lassen, es hält! Die Verwindung ist eigentlich nur zu erkennen, wenn die Seile zu straff gespannt sind.
Ich hab´ bei meiner Yak die Seile bei Bastelkellertemperatur so gespannt, daß ich sie am Kabinenhaubenende noch fast zusammendrücken kann, also eher weniger stark gespannt.
Wenn Du dann im Sommer beim Fliegen bist, wirst Du sowieso überrascht sein, wie stark sich die Stahlseile längen, ohne Servoaufschaukeln! Ich hab dann nix nachgespannt und hab´s so gelassen, auch schon fast mit Spiel im Seitenruder - im Flug hab ich nix gemerkt und im Keller hat´s dann wieder gepasst!

Einen wichtigen Tip hätte ich allerdings: Die Servohebel (ich hab´ Gabriel drauf) nicht nur mit der Schraube und dem Sprengring festschrauben, sondern unbedingt noch Loctite (ich hab´ mittelfest genommen) einschrauben, sonst verlierst Du die Hebel!
Schon am ersten Tag hat sich zuerst der eine und dann der andere Querruderhebel komplett gelöst - ich hab es im Flug daran gemerkt, daß die Rollrate plötzlich so schlecht war! Bei der Landung hing dann der Hebel am Gestänge vom gar nicht mal so arg flatternden Querruder!
Als geiziger Schwabe habe ich dann erstmal diesen einen Hebel gesichert, ein paar Flüge später kam dann das andere Querruder dazu....

Blöd ist nur, wenn Du keine Schrauben mit auf dem Flugfeld hast...ich hatte glücklicherweise, da ich schon vorher zu Inbusschrauben gewechselt habe - Wichtig: M2,6!
Die Originalschrauben gibts nur ganz selten, die Inbusteile hab´ ich von einem Helihändler, der die als Zubehör verkauft (allerdings etwas länger-absägen!)

Ist jetzt zwar OT, aber sichere bei der Yak einfach alle Schrauben mit Mutternverbindung mit Loctite, bei den Motorhaubenschrauben ist´s ähnlich!

Gruß,
Erich


PS: Ich hatte bei meinen "Großen" vorher viele JR Servos im Einsatz, da mir dazu geraten wurde (bin Multiplex/Hitec Flieger), und hatte speziell bei den JR8811 genau dieses Servoflattern, und zwar ganz extrem z.B. auf den Querrudern meiner 2,60m CARF YAK 55 (2 Servos pro Ruder), und zwar immer dann, wenn ich gewohnheitsmäßig vor derm Start nochmal schnell "gerührt" habe...anfangs dachte ich, jetzt reißt es mir die Servos aus den Halterungen, dann habe ich die Servos mehr oder weniger gegenseitig verspannt (geht z.B. mit einer Powerbox mit mehreren Servos pro Kanal ruck zuck), und dann wars auch weg, dafür hatte ich mehr Servoknurren....
Nach Umstieg auf die Hitec 7955 TG musste ich das nicht mehr machen, dann hat´s gepasst! Muss dazu aber auch sagen, daß ich vorher die HS 5955 TG drin hatte, da sind mir dann mal gleich zwei neue abgeraucht, nur beim Testflug, ohne Servoverspannen...mit den 7955 hatte ich dann keine Probleme mehr:)!
 
Hallo zusammen,


@HOBAS: Stimmt, du hast die Seitenruder-Servo-Aufhängung der EF-Yak exakt beschrieben

@darthkrass: Danke für das Angebot - evtl. komme ich mal darauf zurück

@hoeferl: Ich habe die Graupner mc-22s und den Empfänger SPCM20DS....ja, du liest richtig, (noch)kein 2,4GHz :). Also am Fernsteuerequipment sollte es wohl nicht liegen.

@speedheli: Vielen Dank für deine Tips. Wenn man bei Seitenruder-Ausschlag gegen das Ruder drückt, um den Ruderdruck zu simulieren, der ja bei gewissen Figuren entstehen kann, dann kann man beobachten, wie sich eben diese Vierkant-Leisten leicht verwinden. Bestimmt hält das auch, aber steifer kann hier mit Sicherheit nicht schaden. Was ich jetzt schon vereinzelt hier im Netz gelesen habe, ist, daß die HI...5955 TG abgeraucht sind - vom HI...7955 TG hab ich das auch schon gelesen....

Viele Grüße, bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten