Quelle Gesucht

HB-752

User
Moin moin zusammen,

ich suche eine Quelle, an der ich einen 18x2er Flachstahl nebst Messingtasche kaufen kann.
Quellen für den Flachstahl gäbe es reichlich, nur die passende Messingtasche...

http://www.steinweden.de/flachstahl.pdf wäre z.B. eine Quelle für den Stahl, leider ohne Tasche :(

Leider haben die Modellbaufirmen die "größeren" Flachstähle aus dem Programm genommen.
Nein, ich möchte den Flieger bewusst NICHT auf Rundstahl umbauen!

Um Tipps wäre ich dankbar.

LG
R
 

HB-752

User
Vielen Dank für die Seite,

kannte ich schon, aber 15x2 ist mir zu klein...

Ich würde da schon gerne 18x2 einsetzen...

LG
R
 
ich suche auch schon seit einer Weile nach so einem Messingrohr, wollte aber auf 20x2 gehen.

Kann man sowas eventuell selbst aus Kohle herstellen wenn man den Stahl als Schablone verwendet?
Und meint Ihr es hält die Belastungen aus?

Grüße
Peter
 

HB-752

User
Moin, 20*2 wäre für mich auch in Ordnung ;)

Was man theor. machen könnte wäre einen Glasfaserschlauch über den Stahl ziehen und aushärten lassen...
-->Dadurch, dass dieser aber so schmal ist, könnte eine gewisse Kerbwirkung das ganze schnell zerlegen:
Druck=Kraft/Fäche (die mit 2mm recht gering ist...)

LG
R
 

HB-752

User
Moin Klaus,
leider nicht direkt, derzeit wohne ich in Tübingen...

Ist das dieser hier?
- Uwe Hasselbusch
- Telefon : 0421/6090782
- Email : info@flugmodell.de
- Homepage : www.flugmodell.de


Dann werde ich da morgen mal anrufen...

Vielen Dank für die "Hilfestellung"

LG
Robert
 

HB-752

User
Moin,

noch einmal herzlichen Dank für den Tipp.
Ein sehr netter Kontakt / Modellbauladen, dennoch führen die auch nur Messingtaschen bis 15*2 Innendurchmesser.

Weiteren Tips und-oder Adressen wäre ic dankbar...

LG
Robert
 
Moinsen!

Ich habe meine Verbindertaschen, für einen >4m Segler auch selber aus Aramid, CFK und Glas gewickelt! Passt wie angegossen! Da es sich um selbslaminierte 4Kant Verbinder gehandelt hat, dürfte sich die Kerbwirkung im vergleichbaren Rahmen aufhalten. Du kannst Dir später über anders Gedanken machen, als über Deine Taschen! Die halten!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC02013.JPG
    DSC02013.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 166

HB-752

User
Moin Parafly,

Dann könnte ich auch ne Rundsteckung aus Stahl oder Kohle einbauen, Vierkantsteckung habe ich für mein Föxchen auch selber gemacht, keine Frage, die hält ;) !

Bei dieser Baustelle möchte ich auf die Federwirkung eines Flachstahls, bei einer eventuellen Aussenlandung, etc. , nicht verzichten!

Bei Deinen 4-Kant-Verbindern hast Du ja auch definitiv mehr als 2mm Breite, oder?!

LG
R
 
Das Problem ist weniger die Kerbwirkung als die Flächenpressung beim schmalen Flachstahl. Da kann insbesondere das Matrixmaterial schon an die Grenzen kommen. Evtl. selber eine Tasche bauen mit Flachstahl oben und unten (wo die grossen Pressungen auftreten) und Sperrholz von der Seite. Oder ein zu breites Rechteckrohr mit Sperrholz von der Seite enger machen.
 

HB-752

User
@Andi K.

Sofort angerufen und direkt einen VOLLTREFFER gelandet!

Er hat zwar keinen 18*2er Flachstahl da, aber einen 20*2 Stahl nebst Messingtasche!!!

SUPER!

Vielen vielen lieben Dank, Dir und allen anderen Kollegen, die zu helfen versucht haben!

Herzlichste Grüße
ein überglücklicher Robert

PS: Bestellung ist draussen ;)
 

HB-752

User
Nächste Versuch:

Nächste Versuch:

Moin moin, nun kram ich den fred wieder hoch, der Grund, die vermeintlich gute Quelle kann auch nur den klassischen Modellbauer beliefern.
Bis 15x2er Stahl + Tasche, aber nicht mehr :(

Falls Ihr dennoch einen kennen solltet, der mit solchen Rechteckrohrprofilen arbeitet?

LG
Robert
 
Quelle...

Quelle...

Hallo Robert,

da bin ich ja beruhigt,dass du weiterhin suchst. Ich habe mal mein Muster (für abwerfbares Fahrwerk bei Seglern) nachgemessen und bräuchte Messingtaschen mit dem Außenmaß 21*6mm, mithin brauche ich irgendwan auch wieder Material.
Das ist schon seltsam, dass man diese Messingtaschen so schwer findet - ein echter Rückschritt. Für meine Zwecke gäbe es zwar auch andere Lösungen, aber das war bisher so ganz in Ordnung.

Vieleicht haben wir ja Glück, eigentlich weiß immer ein Kollege einen Rat.

LG und vielleicht am empfohlenen Ort im Sommer ... (danke für den Tip)

Joachim
 

HB-752

User
@JonnyBK

@JonnyBK

...Recht hast Du, dennoch müsste sich dieser eine unser erbarmen. ;)

Die Frage, die ich mir bei dem Thema stelle ist, warum gibts die die Stähle?!
-Aber keine Aufnahmen dafür!?-

...Irgendwer wird uns noch die (Messing-)Taschenadresse geben...

LG
der hoffnungsvolle und suchende, (dieses Flugzeug) nicht fliegende Robert.
 

FamZim

User
Moin

Warum sägt Ihr nicht das 15/2 er Rohr zu 2 mal U auseinander.
Dann auf Abstand und ein Laminat aussen drum.
Dann ist an den schmalen 2 mm Flächen an der Steckung Messing, für die hohe Pressung, den rest macht ein kleiner eckiger "Ring" , der um die letzten mm am Flächenausgang, am letzten Spannt sitzt. Da ist dann feilen angesagt ;)

Gruß Aloys.
 

HB-752

User
Moin

Warum sägt Ihr nicht das 15/2 er Rohr zu 2 mal U auseinander.
Dann auf Abstand und ein Laminat aussen drum.
Dann ist an den schmalen 2 mm Flächen an der Steckung Messing, für die hohe Pressung, den rest macht ein kleiner eckiger "Ring" , der um die letzten mm am Flächenausgang, am letzten Spannt sitzt. Da ist dann feilen angesagt ;)

Gruß Aloys.

Moin,
Deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht und wenn sich keiner melden, oder ich bei meinen Recherchen nicht fündig werden sollte, werde ich es so machen müssen.
-Vielen Dank-
Dennoch wäre es für mich einfacher eine fertige Tasche einzukleben. ;)

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten