Solid Edge,Propellerform erstellen

Stephan2

User
Moin,

ich möchte gerne eine Form für einen Klappprop im CAD erstellen und später natürlich auch in real.

Leider langen meine Kenntnisse hierfür anscheinend nicht aus.

Vielleicht kann der eine oder andere ja noch Hinweise geben, wo es hapert um mich und
andere SE-User auf den richtigen Weg zu bringen.

Angefangen habe ich mit dem JavaProp-Script von Martin Hepperle.
Javaprop gibt auch 3D-Formate aus, leider übernimmt SE diese nicht.
Aber es gibt ja immer noch die Liste mit den Angaben über Profile, Winkel, Sehnenlängen, ...

Mit dieser Liste habe ich mittels Profili die dxf der einzelnen Profile ins CAD geladen und an der
gewünschten Stelle mit dem jeweiligen Winkel positioniert.

Das war nicht praktikabel, weil SE die einzelnen Stützstellen des dxf als Punkte definiert und Flächen dazwischen aufbaut.
Zu kompliziert und zu langsam.

Zweiter Versuch den Propeller zu zeichnen. Mittels Flächen lassen sich die Profile auch in de 3D-Umgebung einbinden.
Nur ist mein Versuch hier ein Solid zu erzeugen gescheitert, ich habe keinen umschlossenen Raum bilden können (Bild mit lila Prop).

Dritter Versuch mittels Koordinatensystemen, die im Raum angeordnet und gedreht werden können.
Die Profile werden als Exceltabelle vorbereitet und müssen die Raumkoordinaten abbilden, in diesem Falle
kann die Z-Koordinate 0.
So weit so gut, mit diesem Konzept konnte ich weitermachen und ein Solid erstellen.

Um nun ein Negativ zu erzeugen gibt es in SE die Funktion "boolsche Operation".
Also in einer anderen Datei den Solid als Kopie eingeladen, einen Quader drumgelegt und per "boolscher OP" abgezogen.
So weit funktioniert das alles noch.

Jetzt sollte der Quader an den Silhouettenkannten des Ausschnittes, wenn von oben auf den Quader gesehen wird, getrennt werden.
Leider ging genau dieses nicht.

Nächster Schritt war die Vereinfachung des Testkörpers. Ein schräges Ü-Ei.
Boolsche OP und Trennung sind OK (s. Bild).
Ist aber auch realtiv einfach, weil die Form durch einen waagrechten Schnitt getrennt werden kann.

Also einen Quader schräg im Raum positioniert.
Auch den abgezogen.
Von dem entstehenden konnte ich keine Silhouttenkannte mehr erstellen. ?!?
In der Hilfe fand ich den Hinweis auf ebene Flächen an denen das nicht geht.
Der Körper enthalt aber keine ebene Fläche parralel zur Silhouttenkanntenausrichtung.

Also habe ich an den Kanten des Ausschnittes im Formquader Ausrundungen angebracht.
Jetzt liess sich die Silhouettenkante mittels der Funktion "Teiltrennung" erzeugen.

Die gewünschte Trennebene lässt sich mit der Funktion "Trennfläche" erstellen (s. Bild).
So weit, so gut.
Aber jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Ich hätte gerne zumindest den Quader an der Trennebene getrennt, komme aber dort nicht weiter.

Bitte um Entschuldigung für den langen und wahrscheinlich auch komplizierten Text und auch um vielleicht
kompetente Hilfe!!!

Grüße
Stephan :)
 

Anhänge

  • Benutzte Schritte für quader.jpg
    Benutzte Schritte für quader.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 69
  • L1.jpg
    L1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 100
  • L2.jpg
    L2.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 60
  • Quader mit Trennfläche.jpg
    Quader mit Trennfläche.jpg
    9 KB · Aufrufe: 74
  • Quader von vorne.jpg
    Quader von vorne.jpg
    8 KB · Aufrufe: 56
  • Ãœ-Ei.jpg
    Ü-Ei.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 65
Hi,

hast du Leitkurven für die, ich nehme mal an, Übergangsausprägung die durch die Endleiste und durch die Nasenleiste gehen? Wenn ja solltest du mit diesen eine Trennkante hinbekommen.
Ansonsten kannst du Punkte für diese Kurven in jedes "Zwischenprofil" setzen. Je nach Datensatz kann das mühsam sein, wenn deine Profilkurven nicht bei 0;0;0 beginnen.
Dann durch diese Punkte eine Trennkante ziehen.

Ich weiß aber nicht ob das funktioniert. Ich bin von SE auf SolidWorks umgestiegen.
Ich werde mich demnächst an einer Flächenform versuchen. Wenn ich die fertig habe, weiß ich bestimmt mehr.
SE und SW haben ja den gleichen Kernel.

Gruß Philipp
 

Stephan2

User
Hy,

Eine Leitkurve für die Nasenleiste habe ich nicht verwendet.
Für den Befehl Übergangsausprägung, entlang der Endleiste gesagt, hier gehts lang.

Die Endleiste liegt genau auf xy 0,0 in z-Richtung.

Mit dem Befehl Teiltrennung bekomme ich an der Profilnase eine Konturlinie, die ich zu einer Fläche hin erweitern kann (Merci für den Denkantstoß).

Somit hätte ich die Möglichkeit an Nasen- und Endleiste eine Fläche zu erstellen.
Jetzt besteht für mich aber noch das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, den Körper an dieser Fläche (lila Röckchen um den Quader) zu teilen/trennen.
Das ist der Punkt, der im Moment noch hakt.

Grüße
Stephan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Propformen

Propformen

Sodale, dann woll´n wir mal.

Es hört sich ziemlich komplex an wie Du das da vorhast. Das wird zum Teil aber auch daran liegen, dass SE in meinen Augen vollkommen unnötig kompliziert ist. Eventuell kann mein Vorredner der auf SWX gewechselt hat mal was dazu sagen. ;)

Die Vorgehensweise wie ich meine Props mit SWX erstelle ist die folgende:

- Javaprop erarbeiten
- Profile mit einem Profilprogram als DXF ausgeben lassen
- Über die linear verbundenen Punkte wird eine Spline gelegt. Bei starken Rundungen sollte jeder Punkt von der Spline durchlaufen werden, bei fast geraden Stellen reicht auch mal jeder dritte. Die Interpolationsgenauigkeit ist trotzdem sehr hoch. Dabei trenne ich Ober und Unterseite welche jeweils eine eigene Spline haben.
- An den von Javaprop vorgegebenen Radiusstationen werden Ebenen aufgespannt. Es reicht aus wenn man jede dritte Radiusstation nimmt.
- Auf den einzelnen Ebenen werden Skizzen erzeugt die eine Linie sowohl mit dem von Javaprop vorgegebenen Winkel als auch mit der entsprechenden Sehnenlänge haben.
-Jetzt kommt die Blattoberseite drann. Die zuvor erzeugten Sehnenskizzen bearbeitet man nicht(!) mehr. Stattdessen wird auf der entsprechenden Ebene eine weitere Skizze aufgemacht in die man mittel Copy and Paste die Spline der entsprechenden Profiloberseite aus der Profilskizze einfügt. Ist da alles richtig gelaufen hat die Spline nur einen Anfangs- und Endpunkt, kann in ihrer Skalierung geändert und in ihrer Position verschoben werden. Eine Fomänderung ist nicht möglich.
- Die Spline wird mit ihren Endpunkten an die Sehnenskizze angesteckt.
- Auf gleiche Weise verfährt man mit den restlichen Profilsegmenten sowohl bei der Ober- als auch bei der Unterseite des Blattes.
- Die Profile werden mittels einer 3D-Skizze an ihrer End- und Nasenleiste durch eine Spline verbunden.
- Mit einer "ausgeformten Oberfläche" werden die Profile verbunden. Die 3D-Splines sind dabei die Leitkurven.

Jetzt ist das wichtigste getan und zwei saubere Oberflächenkörper sollten vorliegen.

Nun kann man diese Oberflächen mit Deckflächen ("ausgefüllte Oberfläche") verschliessen und mit "Oberflächen vereinigen" ("Versuch Volumenkörper zu erstellen") zu einem Volumenkörper verschmelzen. In meinen Augen macht es aber Sinn, erst die Anformung mit Oberflächen zu erstellen und dann zu einem Volumenkörper zu konvertieren.

Wenn es dann an Trennebene geht wirds kompliziert. Zumindest zu kompliziert um es hier ohne Seitenlange Postings zu erklären. ;)

Ganz kurz:

- Trennlinie
- Linear ausgetragene Oberläche von der Trennlinie bis an den Prop, das von allen Seiten machen
- Durch den Prop eine Oberfläche modelieren die nicht aus dem Prop "herauskommt"
- Noch offene Lücken schliessen.
- Oberflächen vereinigen
- Baugruppe öffnen
- In einem Bauteil die Trennoberfläche übernehmen
- In diesem Bauteil einen Austrag bis zur Oberfläche erzeugen
- In der Baugruppe diese Teil bearbeiten und "Formnest" erzeugen.
- Analog für die zweite Formhälfte vorgehen.

Im Thread "making of Speedprop" im F3 Speedforum kannst Du dir dann noch ein paar Kniffe in der Form ansehen die sich bewährt haben.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten