Probleme bei Mini 40 Multihull????

smunck

User
Was innerhalb der Regeln auch noch möglich wäre, wäre eine normale Bleibombe am Schwert für viel Wind (wie beim Robbe TOPCAT). Hilft am Wind und beim stolpern, ist aber natürlich ganz gruselig....

das musst du mir bitte erklären. außer du meinst, dass ein bleikiel dem schiff hilft schneller zu stolpern. ansonsten bleibt der effekt aus. zeichne dir mal ein kräfteparallelogramm, dann wird schon klar, dass du außer widerstandserhöhung unter wasser und gewichtserhöhung mit einem bleikiel eigentlich nichts wirst.
sebastian
 

WIESEL

User
Jens, ich habe den Beitrag erstellt damit mal wieder was
hier im FORUM abgeht!

Peter Gernert GER 86

Habe auch ein klein wenig gebaut!
 

Anhänge

  • IMG_3651.JPG
    IMG_3651.JPG
    154 KB · Aufrufe: 79
Ich kenn die Regeln nicht, aber vielleicht wäre ein Schwenkkiel die Lösung.
Mit nem zusätzlichem Schwert wie in diesem Werbevideo von Stockmaritime sieht nicht schlecht aus.
 
Jens, ich habe den Beitrag erstellt damit mal wieder was
hier im FORUM abgeht!

Peter Gernert GER 86

Habe auch ein klein wenig gebaut!

Peter,

sieht gut aus was Du da gebaut hast? Kat-Rümpfe? Oder doch eher ne IOM?

Zum Thema: "Sind uns Segler anderer Nationen voraus?"

http://www.youtube.com/watch?v=sgwIBf4odCk&feature=player_embedded

Die Schinobi ist schon beeindruckend. Eine Eigenschafft finde ich an dem Schiff is besonders auffallend. Mal sehen wem es noch auffällt :)
Wenn Chris Seine Schinobi so beeindruckend segelt, können wir uns dieses Jahr auf was gefasst machen.

Es bleibt spannend.

Grüße

Jens
 
ich war jetzt nicht so beeindruckt. bei weniger wind unterschneidet der leerumpf schon wenn der hauptrumpf noch im wasser ist. bei viel wind wirkt das ding auch unter foils ein wenig klebrig und stockend. immer wenn man so foiler videos sieht, dann laufen die halbwind mit offenen segeln. interessant wird es doch erst, wenn die kreuzen müssen. so gesehenschockt mich das design erstmal nicht. ist natürlich kein anderes boot im vergleich zu sehen und ich habe auch keine erfahrung damit. ich richte mich erstmal rein nach meinem gefühl.
 

WIESEL

User
Habe mir in den letzten Tagen alle Videos über Mini 40 angeschaut!

Da ich bei den Veranstaltungen dabei war, stelle ich als Fazit folgende Gedanken in den Raum,
es kann richtig sein , aber auch fehlerhaft von mir!

Bis 2 Windstärken das ist etwa 2 m A - Rigg M - Boot:
Wendeprobleme sind im Griff, sehr gut die Konstruktionen vom Karl Schmidt, Michael Scharmer,
Jens Kraus und Werner Hauer,
wobei das Mini 40 Boot vom Michael klar mehr Druck auf achterlichen Kurs (160cm A Rigg) aushält.

Die Probleme fangen an wenn der Wind zunimmt in Richtung C- Rigg, dann geht es nur mit Gewichtszunahme im Boot.

Ein A Kat hat umgerechnet auf Mini 40 etwa 0,60 m² Segelfläche, bei 195 cm Masthöhe , das sind die Multihulls die als nächstes im Vergleich zu uns Booten in der Länge steht.

Schaut man sich Videos von dieser Bootsklasse A-CLASS an, dann müßte der Schwerpunkt auf unsere Mini 40
Booten bei etwa 50 cm vom Heck bei Flaute und 35 cm vom Heck bei dem Wind wenn der Luvschwimmer aus dem Wasser kommt.
Bei Starkwind noch weiter hinten bis gegen 0, wenn der Skipper auf dem Spiegel sich befindet!

Unser Problem ist die Wendefähigkeit: Auf den Videos ist es klar zu erkennen, der am schnellsten gewendet hat
hat sofort 5 m Vorsprung, die sind nicht wieder gut zu machen!

Um die Wendefähigkeit noch zu verbessern, sollte mal Modellgerechter die Rümpfe gestalten, schmale Rümpfe, deren
Freund ich auch bin sollte man vergessen, ich denke Rümpfe die ab 13 cm Breite, ich denke mehr an 15 cm,
die im Moment des Wendens bis 75cm Wasserlinie zeigen als zukunftsfähig in der Bootsklasse das ergibt ein
Tiefgang der Rümpfe (KATAMARAN) von etwa 2 - 2,5 cm, man sieht auf allen Videos wie der TRI vom Karl förmlich
sich auf dem Heck dreht, Unterwasserformen die Modellboote wendefreudig machen, kennen wir ja zu genüge,
da reicht ein IOM Ruder aus um ein 10R mit 160 cm Länge super bei jeder Windstärke zu wenden!

Die Sache mit den Foils funktioniert überhaupt nicht im Regattabetrieb, zum hin und herrutschen eine Schau, aber
um einen Regattakurs bei veschiedenen Windstärken zu segeln, geht bei den MOTHen und auch bei den anderen Bootsklassen
nicht.

Bis bald Peter Gernert - GER 86

Mini 40 Film ist bei Flachwsser aufgenommen!

Jens, der Film zeigt das Mini 40 Boot bei günstigsten Windbedingungen, Halsen geht immer, aber Wenden ist
auch bei diesem Boot ein Manko, Schwimmer viel zu wenig Volumen, Gewicht scheint kurz vor 3,0kg zu sein.
Wir müssen viel mehr von unseren anderen Modellbootsklassen in die Mini 40 Bootsklasse einfließen lassen!
 
Peter,

sieht gut aus was Du da gebaut hast? Kat-Rümpfe? Oder doch eher ne IOM?

Zum Thema: "Sind uns Segler anderer Nationen voraus?"

http://www.youtube.com/watch?v=sgwIBf4odCk&feature=player_embedded

Die Schinobi ist schon beeindruckend. Eine Eigenschafft finde ich an dem Schiff is besonders auffallend. Mal sehen wem es noch auffällt :)
Wenn Chris Seine Schinobi so beeindruckend segelt, können wir uns dieses Jahr auf was gefasst machen.

Es bleibt spannend.

Grüße

Jens


Nach dem Video habe ich den Eindruck, als ob die Schinobi die gleichen (schlechten) Eigenschaften hat, wie die Ghost Train. :eek: An der Kreuz ist die Hälfte der Steven der Außenrümpfe unter Wasser und wenn noch mehr Wind kommt, muß man Angst haben, dass man gleich über den Steven kentert. Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Skipper sich darauf konzentriert hat, nicht auf einem Bein zu fahren.:D Das ist die Eigenschaft, die mir bei dem Video am Meisten aufgefallen ist. Ich hatte den Eindruck, als ob ich die Ghost Train segeln würde und mir überlegen würde, was ich an den Rümpfen noch ändern müßte, um sie segelfähig zu bekommen.:rolleyes:

P.S.: Die Ghost Train ist ein Plan, den man vor 5 oder 6 Jahren kostenlos über das Internet beziehen konnte und der xtrem schlechte Segeleigenschaften hat- meine persönliche Meinung.
 
Peter,

sieht gut aus was Du da gebaut hast? Kat-Rümpfe? Oder doch eher ne IOM?

Zum Thema: "Sind uns Segler anderer Nationen voraus?"

http://www.youtube.com/watch?v=sgwIBf4odCk&feature=player_embedded

Die Schinobi ist schon beeindruckend. Eine Eigenschafft finde ich an dem Schiff is besonders auffallend. Mal sehen wem es noch auffällt :)
Wenn Chris Seine Schinobi so beeindruckend segelt, können wir uns dieses Jahr auf was gefasst machen.

Es bleibt spannend.

Grüße

Jens

Mir fällt auf, dass man in dem Video nahezu nichts über die Qualität des Boots sagen kann.:p Die Windbedingungen sind alles andeere aber nicht "günstig"!! Wenn der Wind nur in so kurzen Böen kommt ist doch kein Potential erkennbar. In einem Moment steht der Tri, im nächsten Moment wird er von der Böe über den Bug gekentert....

Wenn ich mir das ansehe http://www.youtube.com/watch?v=XS874prWm8U , dann sieht der Tri ganz gut aus.

Übrigens ist die Shinobi in AUS mit einem T Ruder von D. Creed ausgerüstet. Das ist nicht der Standard und hat auch scheinbar nicht nur positiven Einfluß auf die Segeleigenschaften. Für mich sieht es so aus als wäre der horizontale Foil zu groß. Es saugt das Boot regelrecht runter und verhindert so unnötig das Segeln auf einem Bein.
 

WIESEL

User
Habe mir den Film genau angeschaut:
Bei der ersten Wende bleibt er 2 Sekunden und bei der zweiten Wende 3 Sekunden im Wind stehen!
Gerade das wollen wir minimieren!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Alles richtig...

Alles richtig...

Moin Zusammen,

ist ja alles richtig was Ihr sagt. Aber den Punkt den ich meine habt Ihr nicht... Das Nickverhalten.... Zumindest ohne Foils.
Bei der Beschleunigung nickt das Boot so gut wie überhaupt nicht. Bei allen anderen Mini40 die ich kenne immer gut zu beobachten, mal mehr mal weniger. Dürfte wohl am übergroßen T Ruder liegen. Ist wahrscheinlich auch der Grund das die Kiste nicht auf ein Bein geht.
Trotzdem ordentlich beschleunigt.
Daneben fällt auf, das das Teil selbst mit völlig abgesoffenem Leeschwimmer immer noch weiter berschleunigt. Das fand ich dann schon beeindruckend. Bei meinem überschwerem Tripod4 war das ganz anders.
Darüber hinaus ist der rießige Wendewinkel aufgefallen. Wundert mich bei dem minischwertchen auch nicht.

Das Foilern ist eh so ne Sache. Ob das wirklich erfolgreich auf Regatten eingesetzt werden kann...? Bzgl. Der Motten irrst Du übrigens Peter. Die Fahren regatten auf Foils. Hab so ein Ding im Sommer vor Sonderburg fliegen gesehen... wie die Motten ums Licht, der Name passt absolut. Da wirkten die ebenfalls regattierenden 18Foot Skiffs behäbig und unspektakulär :D

Die A-Kats kann man denke ich nicht so recht mit unseren Mini40 vergleichen. Da steht imerhin beweglicher Balast im Trapez (in meinem Fall deutlich mehr Balast als das ganze Boot wiegt). Außerdem werden die Boote ständig getrimmt. Du glaubst nicht was man mit so einer Cunningham, Traveler und Großschot in der Bö so alles machen kann. Das fehlt leider bei den kleinen... :cry: Und selbst wenn es möglich wäre, bin ich von der Funktionsfähigkeit nicht wirklich überzeugt (Stelle mal die Cunningham gefühlvoll ein, wenn das Boot mal 200m von Dir weg ist und die Hammerböe kommt.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, bei den MOTH Booten wird ja auch nicht bei Flaute gesegelt, auch nicht bei 2 Windstärken!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

skaut

User
Was willst Du machen
Du fährst hunderte Kilometer zu einer Regatta, bezahlst für Nächtigung usw. und dann, kein oder nur wenig Wind.
Willst du nun, nach hause fahren, oder doch eine Wertung haben?
Ich bin auf jeden Fall für eine Wertung wenn sie auch nicht optimal ist.
 
Was willst Du machen
Du fährst hunderte Kilometer zu einer Regatta, bezahlst für Nächtigung usw. und dann, kein oder nur wenig Wind.
Willst du nun, nach hause fahren, oder doch eine Wertung haben?
Ich bin auf jeden Fall für eine Wertung wenn sie auch nicht optimal ist.

Tja,

das ist die Krux bei allen "Out-Door" Sportarten.... Das Wetter kann man nicht beeinflussen :)
Ob nun Frust an Land (weil nicht gesegelt wird) oder auf dem Wasser (weil gesegelt wird Du aber mal wieder den einzigen Hauch der letzten halben Stunde nicht abbekommen hast) ist doch eigentlich egal.


Grüße

Jens
 

skaut

User
Tja,
das ist die Krux bei allen "Out-Door" Sportarten.... Das Wetter kann man nicht beeinflussen :)
Ob nun Frust an Land (weil nicht gesegelt wird) oder auf dem Wasser (weil gesegelt wird Du aber mal wieder den einzigen Hauch der letzten halben Stunde nicht abbekommen hast) ist doch eigentlich egal.
Grüße
Jens

Richtig
Hauptsache es wird gesegelt und wenn wir zum hundertsden mal köpfeln. Weil der Wind nicht unseren anforderungen entspricht.
Hauptsache es wird gesegelt
 

WIESEL

User
Ich glaube man sollte diese Beiträge fortsetzten!

Wie ist der Stand November 2015, was hat man erreicht!

Schreibt doch mal über eure Erfahrungen, von euren Mini 40 Booten!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Kurze Zusammenfassung:
Wir hatten eine gute Session und Teilnahme in 2015.
4 Neuzugänge,alles Seiteneinsteiger nicht aus der Regattaszene , gute Beteiligung in Fühlingen und FlevoCup.
2 völlig neue Boots-Konstruktionen. Mod40 von Chris der einige Interessenten mit diesem Design unter den Modellbauern motivieren konnte und nun das neue Kat-Design von Andreas und Egi in 2014 bis 2015 erarbeitet.
Also erfreulich in guter Aussicht eine gute Beteiligung auch in 2016 hinzugekommen...

Gruß

Rene
GER530
 
Auch paar Bemerkungen zum Segelverhalten der neuen Konstruktion Mod40. Ich hatte beim FlevoCup von Chris beide Boote gesegelt.
Die Shinobi mit Aussen Schwerter und Mod40 mit Mittelschwert. Die Shinobi ist extrem giftig und anspruchsvoll zu segeln. Ähnliches Verhalten kenne ich von meinem Siri V-Foiler den ich in Lübeck gesegelt hatte. Die Mod40 segelt sehr schön ausgeglichen und lässt sich wesentlich leichter wenden.
Gruß

Rene
GER530
 
Shinobi

Shinobi

Have tested two Shinobi, one with centre board and one with float foils. The centerboard boat was nowhere near as quick upwind or down once powered up. There was only a very small wind range in underpowered top-suit conditions where the centerboard boat could get close.

It is difficult to sail, but once setup correctly gets easier - in fact, the last regatta I raced in I was the only boat not to capsize during racing. I wanted to make the fastest boat I could and then either learn to sail around it's problems or solve them.

Got some new foils to test shortly, quite excited about this as they should be less prone to snapping sideways and should let me push harder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten