Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Am 01.01.2012 war es endlich so weit und ich konnte den Erstflug der Maule wagen.
Sie flog wie zu erwarten sehr neutral und so konnten wir bereits beim zweiten Start
Fallschirmspringer in die Luft bewegen. Insgesamt hat Gernot Bruckmann und HEPF
Modellbau bei dem Flieger wieder wie gewohnt voll ins Schwarze getroffen.
Schleppen geht mit dem Flieger wirklich super hamma ge*l und mit voll gesetzten klappen
kann man bei der Landung wirklich neben dem Flieger hergehen :D

http://www.hepf.at


Technische Daten:

Motor: AXI 5345/24 HD

Regler: Jeti Spin 77 BL opto

Servos: 8x DS 9999

Empfänger: JETI R14

Akku: 15s 5000mah


006.JPG


011.JPG


010.JPG


022.JPG


002.JPG


P1018985.JPG


P1018892.JPG


P1018906.JPG


P1018886.JPG


Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
 
Sauberer Schlepper!

Glückwunsch zm gelungenen Erstflug.

Hast Du die Maschine mal auf die Waage gestellt?
 

hmue84

User
Hallo Philipp,

die hast Du aber schön ausgesucht. Ist wirklich ein Super Flieger.
In der "Elektroflug" von Ludwig Retzbach war dazu auch ein schöner Artikel.

Gruß
Heiko
 
Hallo Philipp,

ein sehr schönes Flugzeug die Maule, werde mir vermutlich auch eine besorgen.
Meine Vorstellung zum Antrieb wäre ein Skorpion Motor mit einem Getriebe von Reisenauer an 10S oder 12S.
Mich würde noch interessien ob das Höhenleitwerk abnehmbar ist?
Könntest du vielleicht bitte einige Deteilbilder zu dieser Maschine einstellen?

MfG Michi
 
Akkuwechsel...

Akkuwechsel...

Hier die Akkubefestigung...

0bcbb19956819.jpg


Die zwei Empfängerakkus (bei mir 2x 2zellen LiFe) werden (auf dem bild die oberen 4 Klettbänder) auf dem Motordom Innen befestigt
Die 15s akkus werden auf die (auf dem bild die unteren Klattbänder) befestigt wobei hier ein 5s Pack quer reingeschnallt wird und dann mit Klettband befestigt wird

Zum Akkuwechsel kann man die Obere Klappe auf dem Rumpf öffnen und dann die akkus reintun oder man kann die seitentüren aufmachen
und dort die Akkus reintun.

0dd3c19956818.jpg


c067b19956817.jpg
 
Maule; gas engine

Maule; gas engine

Hi maule-fans,


I just got my Maule kit, and i'm thinking on installing a DA50r on it.
Is there somebody who has already started to build this kit with a gas engine?





Kind Regards,

Eric
 
OK,

I tried to install the DA50, but was quite disapointed on the fact that
a) A large part of the cowling needs to be cut out.

b) There is hardly any space for an exhaust system.

Due to this, I descided to change plans, and install the recommended setup
of Axi 5345/22HD and the designated Spin 77 special controller.
Has somebody some experience on this combination airplane/motor?

As I can understand german language, pls answers in German language are OK ;-)




Grtz,

Eric
 
Hello Philipp,


Can you post some pictures on the installation of the receiver, and receiver batteries?
This is not specified on the building manual:-(




Cheers,

Eric
 
Hallo zusammen,

Hab jetzt auch so ne schöne Maule im Keller. Meine muss aber unbedingt mit Verbrenner ausgrüstet werden, da bei uns am Platz meistens nicht nur 2oder3 Segler am Start stehen, und an einem gut besuchten Tag schon mal 8-10l Spritt durchlaufen. Da komme ich mit E-Betrieb nicht rum,obwohl es mich reizen würde.
Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht es mit der Schwerkunktbilanz aus, ist bei der Elektroversion noch Blei in der Nase notwendig? Der E-motor bringt ja gerade mal ca. 1000gr auf die Wage.
Ein Verbrenner mindestens 2kg. Wo liegen eure Akkus im Bezug auf den Schwerpunkt .
Wie fällt das wahre Abfluggewicht bei euch aus?

Gruß ULI
 
Maule E-Antrieb

Maule E-Antrieb

Hallo,

@ Steilkurbler Ich denke das ein Flugbetrieb mit 15min. Pause auf Dauer möglich ist. (mit 1. Akkusatz, bei 2.Akkusätzen Pausenlos:D)

sieh mal hier bei meinem Projekt unter Ladetechnik/Antrieb

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310472-Das-etwas-andere-E-Modell


Bei der Maule würde ich wahrscheinlich (grob ausgelegt) 2x 7s2p LiFePo4 Antriebsakkus verwenden. Dazu bei Reisenauer beraten lassen, Reisenauer Motorchief 1:6 passend bis max. 70A (ergibt ca.10kg Schub)(Motorgewicht ca.450g)
Akkugewicht ca. 2,24Kg (also Akkus möglichst weit vorn positionieren)
Zb. Robbe 1000W Twin Lader bis 2x7s bei 20A möglich (Akkus können ohne Balancer in 10-12 min. geladen werden) Balancen so alle 10 Ladungen
Netzteil 1000w 24V
Durch das geringere Antriebsgewicht kann der Akku ruhig schwerer werden. Das gleicht sich dann fast wieder aus.
Ich denke eine Akkuladung reicht für 2-3 Schleppflüge, dann laden oder 2 Akkusatz.

Auf jeden fall ist eine Steckdose für dieses Vorhaben notwendig.

Der höhere Preis der Original A123 LiFePO Akkus relativiert sich durch die Zahl der möglichen Zyklen und dadurch dass weniger Akkupacks benötigt werden. (sollten aber bei der oben genannten Konfiguration so 600 Ladezyklen sein) Man sollte aber die Original A123 Industriequalität 1.Wahl nehmen.

Bei weiteren Fragen PN

Gruß Thorsten
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke eine Akkuladung reicht für 2-3 Schleppflüge, dann laden oder 2 Akkusatz.

Also ich weiss nicht, aber wenn 15-20 Segler darauf warten in die Luft zu kommen reicht das einfach bei weitem nicht - ich bin ja auch ein grosser Fan des elektrofluges, aber elektrisch Schleppen ist meiner Meinung nach (noch) nicht sinnvoll möglich.
Schleppe mal 2-3 Kunstflugsegler, nach dem Akkuwechsel sind die schon wieder gelandet und wollen wieder hoch - die anderen 12 Segler waren dann noch keine Sekunde in der Luft...

Mit nem 1,5l Tank mache ich locker 20 Schlepps, je nach klinkhöhe auch deutlich mehr, tanken dauert vielleicht 3-4 minuten.

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will niemandem das Elektroschleppen ausreden, aber es gibt sicher Fälle in denen es unumgänglich ist beim Benziner zu bleiben!

Gruss
Mathias
 
Hallo,

@ shoggun
OK,OK sorry, habe nicht genau die Anzahl der Schlepps erkannt, ist natürlich Elektrisch so nicht machbar. :(
Ich denke bei der oben genannten Konfiguration sind so 10Schlepps/h mit einem Akkupack möglich.
Mit 2Packs so 20 Schlepps/h. Mehr ist wohl nicht realistisch, würde aber für Vereine mit Motorflugverbot und in den Mittagpausen evtl. Sinn machen.
Muss jeder sebst entscheiden ob sich der Mehraufwand lohnt.

Mich würde nur noch interessieren ob die Maule wohl auf Dauer diesen Schleppbelastungen/ Vibrationen gewachsen ist, da sie ja für E-Betrieb konstruiert wurde. :confused:

Gruß Thorsten
 

shoggun

User gesperrt
Hi Thorsten

Damit es keine Verwechslung gibt, der Uli ist derjenige der eine Maule mit Benziner betreiben will, ich bin nur ein interessierter Mitleser der und habe mal die Schleppsituation bei uns im Verein geschildert! ;)

Gruss Mathias
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Mit nem 1,5l Tank mache ich locker 20 Schlepps, je nach klinkhöhe auch deutlich mehr, tanken dauert vielleicht 3-4 minuten.

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will niemandem das Elektroschleppen ausreden, aber es gibt sicher Fälle in denen es unumgänglich ist beim Benziner zu bleiben!

Gruss
Mathias

Hallo Mathias,
sag mal, was hast du da für einen Antrieb drin:confused:? Also ich schaffe mit einem DA120, 1,5ltr. Tank, nur ca. 5-7 Schlepps bei einer Ausklinkhöhe von ca. 400mtr. Okay, unsere Akro Boliden wollen schon auf ca. 500mtr. geschleppt werden. Es sei denn du zerrst die mit Vollgas im Winkel von ca. 45° nach oben und das sind alles Leichtgewichte:).

Im übrigen bin ich gerade am überlegen, ob ich mir diese Maule elektrisch zulege, oder meine 3,60mtr. Piper PA-18 (World Models) mit einem Hacker A150-8 elektrifiziere. Bei mir ist die Elektroschlepperei nur für die Mittagspause gedacht, da bei uns Verbrennerverbot herrscht.

Gruß
Falko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten