Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Nachtrag und bisherige Erfahrungen zur Maule

Nachtrag und bisherige Erfahrungen zur Maule

Die GB-Maule bietet maximal eine durchschnittliche Bausatzqualität. Bei einer Tragfläche war die Folie beschädigt und wurde amateurhaft geflickt (Fotos weiter vorne). Sowas hab ich noch nicht erlebt!

Generell ist die Verarbeitung der Folie an den Rändern sehr schlecht und es muss überall nachgebügelt werden.
An keiner einzigen Stelle sind Kabelkanäle für Servokabel eingebaut (ja sowas gibt’s sogar bei vielen günstigeren Modellen) und es ist nicht einmal eine Schnur vorgespannt um das Einfädeln der Kabel zu erleichtern.

Die Scheiben sind einzukleben, was bei den Seitenscheiben kein Problem ist. Anders sieht die Sache bei der Frontscheibe aus. Da wird sogar in der Beschreibung vom Kleben abgeraten! Soweit so gut – nur wie soll dann die Scheibe ordentlich befestigt werden. Es kein Rahmen für ordentliche Schraubverbindungen vorhanden.

Für die Servos der Klappen ist auch kein Einbaurahmen mit Deckel vorhanden, sondern eine recht eigenwillige Konstruktion, wo der Servo direkt am Deckel mit 3 Schrauben durchgeschraubt wird. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern verhindert auch die genaue Einstellung der sehr dünnen Schubstange. Hier muss man kreativ sein und eine Lösung finden (Loch in Deckel bohren oder verkleben mit Kohleröhrchen etc.)
An fast allen Servo Einbaustellen sind keine Löcher für die Schrauben vorgebohrt, was bei tief eingebauten Servos (z.B.: Seitenruder) für viel Spaß sorgt.
Positiv ist die Schleppkupplung, die nicht nur dabei ist, sondern auch deren Montagepunkt sauber vorbereitet ist.

Für diesen Preis hätte ich eine durchdachtere Konstruktion und viel bessere Qualität erwartet. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Flugeigenschaften wirklich so gut sind und ich nicht ein „Montagsmodell“ erwischt hab.

Ich warte allerdings noch immer auf den Austausch der Tragfläche!

Fazit: bis jetzt eher enttäuscht und vom Händler komplett enttäuscht.:cry:
 
Totaler Blödsinn!

Totaler Blödsinn!

Servus Fritz,

ich bin ja genügsamer Mensch und lasse Kritik zu wo sie angebracht ist.

Wer sich aber bei armdicken Flächen über fehlende "Kabel-Einziehhilfen" beschwert, der sollte sich nicht weiter über Mängel auslassen. Solch einen Unsinn als Kritikpunkt darzustellen geht mal garnicht!

Ich frage mich ernsthaft, wie andere Modellbauer dieses ("mit Mängeln übersäte") Modell in einen flugbereiten Zustand bringen konnten? An fehlenden Servo-Bohrungen und mangelnden Klebemöglichkeiten für Scheiben kann es offensichtlich nicht gelegen haben.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin kein Werbeträger. Und wenn ich Kritik anbringen würde, dann beträfen die ein schweres und zugleich zu weiches Fahrwerk aus Alu. Oder Zollgewinde bei der Flächenarretierung.


Deine Unmutsäußerungen über den mangelhaften Service Deines Händlers sind nachvollziehbar und gewiß ärgerlich, gehören hier aber eigentlich auch nicht her. Drücke Dir hier trotzdem die Daumen und hoffe, dass Dein Händler sich bewegt.

Bin schon gespannt auf Deine Beurteilung des Flugverhaltens :cool:


Viel Spass weiterhin beim zusammenschrauben.

Gruß,
Dieter
 
Die Befestigung der WK-Servos hat mich auch gestört.
Irgendwie habe ich es dann hinbekommen, aber das geht Anwenderfreundlicher.

Ansonsten flog die Maule spitze.
Ja fast etwas langweilig.

Aber das ist bei einem Schleppmodell ja eher ein Kompliment ;)

Ich habe meiner etwas zickigeren Bella allerdings doch wieder den Vortritt gelassen.
 
Servus Fritz,

ich bin ja genügsamer Mensch und lasse Kritik zu wo sie angebracht ist.

Wer sich aber bei armdicken Flächen über fehlende "Kabel-Einziehhilfen" beschwert, der sollte sich nicht weiter über Mängel auslassen. Solch einen Unsinn als Kritikpunkt darzustellen geht mal garnicht!

Ich frage mich ernsthaft, wie andere Modellbauer dieses ("mit Mängeln übersäte") Modell in einen flugbereiten Zustand bringen konnten? An fehlenden Servo-Bohrungen und mangelnden Klebemöglichkeiten für Scheiben kann es offensichtlich nicht gelegen haben.

Hallo Dieter, ich will ja nicht behaupten, dass ich die Kabel nicht durchbringe :D aber da ist so viel Platz, dass der ganze Kabelbaum herum baumelt. Ich hab die Kabel zumindest in einen Gewebeschlauch gesteckt und den dann durchgezogen. Die fehlenden Bohrungen sind halt lästig, weil sie genau dort fehlen, wo du nicht ordentlich hin kommst. Bei den Flächenservos ist mir das ja egal, aber bei der Seite :rolleyes:. Glaub nicht, dass der Lasercutter dann so viel länger braucht. Naja - jede Sekunde in der Produktion zählt :)

Bin aber zuversichtlich, dass ich die Maule flugtauglich zusammen bringen werde:D
...vielleicht bekomme ich ja auch die beschädigte Fläche nächste Woche ausgetauscht.
 

P51er

User
Komponenten:

Motor: AXI 5345/24 HD
Regler: Jeti Spin 77 opto
Servos: Dymond DS 9999
Akkus: 15s ECO-X 5800 mah

Gewicht: 11,2kg


Hallo Phillip

Kannst du mir bitte schreiben, mit was für Luftschraube du wieviele Schlepps gemacht hast, oder wie lang ist deine Motorenlaufzeit. Wie schwer waren die geschleppten Maschinen?
 
Akkuposition

Akkuposition

Hi
Wo sind denn bei euch die Akkus positioniert und vor allem, wie sind sie befestigt?
 
Die Lipos liegen bei mir genau auf der vorgesehenen Fläche (bei den Türen - da hab ich aber 3 Kieferleisten unterhalb reingeklebt) und ich werde sie vermutlich ohne Akkubrett auf Klettband - mit zwei Klettbändern gesichert - befestigen.
Für die Stromversorgung und Empfänger + Empfängerakkus hab ich auf der Fläche nach den Türen (also auf Höhe erstes fixes Seitenfenster) ein Brett montiert.
Mein Motor + Regler bringen ca. 1,6 kg auf die Waage.
Schwerpunkt ist somit genau beim Steckungsrohr.
 

Olli 80

User
Glückwunsch
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Das sieht sehr gut aus. Bei mir dauert es leider noch etwas länger bis zum Erstflug.
Gruß
Tom
 

Horbi

User
Kann mir bitte jemand schreiben, welche Schrauben für die Tragflächen- und Höhenruderbefestigung am Rumpf verwendet werden. Maße und Material. Vielen Dank. Hab ne gebrauchte gekauft und weder der Verkäufer noch ich haben an die Schrauben gedacht.

Gruß Horst
 
Hallo Horst,

die Flächen sind orig. Eisen Zoll-Schrauben - den Durchmesser kann ich nicht genau sagen, dürfte aber irgenwas um 5mm sein. Hab sie gegen metrische 5mm Nylon getauscht.
Streben und Höhenleitwerk sind normale 3mm (also metrisch)

Viel Spaß damit.
 

Horbi

User
Hallo RCFritz,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir sind 5 mm an den Flächen zu klein, die rutschen gerade so durch. Das müssen bei mir dann wohl 6 mm sein.

Die Maule gibt es gerade bei Horizon Hobby im Abverkauf für 679,20 Euro.

Gruß Horst
 

Olli 80

User
Als nicht Lieferbar
 
Erstflug

Erstflug

Hallo
Etwas verspätet fand gestern bei extrem böigem Wind der Erstflug statt. Wegen des Wetters war an Einstellungen nicht zu denken. Schwerpunkt passt sicherlich noch nicht und Tiefenzugabe auf Landeklappen war auch zu wenig. Ständiges Aufbäumen mit LK war die Wirkung.

Aber hier kurze Zahlen vorab:

Propeller 25x12 Engel Super Silence Dreiblatt
Strom max. 169A an 6185rpm
Temp des Motors max 79°Grad C (SM UNILOG2 Sensor)
Akku 12S5000
Ruderausschläge exakt wie empfohlen und zusätzlich 30% Expo (Jeti)

Ob der schlechten Wetterbedingungen lag der Flieger recht stabil in der Luft. Die Landung mit diesem "Schwebebalken" war sehr einfach.


Gruß
Tom
 
-

-

Hallo

169A ist der maximale Strom beim Start gewesen. Und das nur kurzzeitig. Zum gemütlichen Fliegen ohne Höhenverlust benötigt der Antrieb ca. 40A.

Vollgas ist zum Solofliegen tatsächlich nicht nötig. Das Getriebe ersetzt einen DA100 und bei Vollgas geht es recht flott senkrecht.

Wie das ganze sich im Schleppflug verhält kann ich noch nicht sagen. Aber mit dem KSG ist in dieser Konfiguration Leistung im Überfluss vorhanden.



Gruß
Tom
 

P51er

User
Maule zu verkaufen

Maule zu verkaufen

Hallo

Ich würde eventuell eine Maule, mit dem Reisennauer Getriebemotor einen Scorpion HK-5020-700KV mit Motor Chief 5:1 4P mit TT/O+Stifte, Fiala 25x16 E hergeben.

Einen Roxxy BL-Control 9120-12 Opto 4-12 Lipo bis 120 A (mit Lüfterrad) mit Programmiergerät könnte ich auf Wunsch extra mit anbieten.

Für 10 oder 12 S

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1973
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten