Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Olli 80

User
Also 20 KG und langsame Segler sollte gegen. Speed Segler mit 20 KG mh ......
Der AXI 5360/18 wiegt 1.35 KG mein Pyro mit dem MÖSSLE 4:1 ca 900 g. Alles an 15 S
 

Olli 80

User
Der Pyro antrieb hat etwas mehr Dampf und die Maule ist etwas flotter unterwegs
 
Maul

Maul

Hallo
Was kann man mit der angebotenen Motorisierung Axi 5345/2 15S schleppen.
Wie oft zum Beispiel 10 kg Oldtimer Segler auf 350m, oder was ist maximal möglich.
Gruß Sepp
 

Olli 80

User
Bestellt

Bestellt

Hallo

Seit ich die Maule das erste mal gesehen habe, bin ich ein Fan dieses Modells. Heute habe ich sie dann endgültig bestellt. Als Antrieb wird ein KSG von Kontronik an 12S zum Einsatz kommen.

Als Equipment steht bereits fest:


Jeti REX12
Jeti BEC
Bavarian Demon Cortex Pro
KSG von Kontronik mit Kosmik

Sobald ich angefangen habe zu bauen, stelle ich gerne paar Bilder ein.

Gruß

Thomas
 
Super Qualität

Super Qualität

Gestern wurde der Flieger in 3 Kartons geliefert. Sehr sicher verpackt. (riesige Kartons abzugeben:-)

Die Qualität der Bauteile inkl. der "Bügelung" ist erste Sahne. Sowohl Flächen als auch die Höhenruderhälften kann man getrost "anfassen". Da knackt nix oder drückt sich kaputt. Trotzdem alles recht leicht und sehr stabil.

Der Kit ist, obwohl dort produziert, nicht mit anderen Chinaholzfertigfliegern zu vergleichen. Da sind Welten dazwischen !! Und das rechtfertig die geforderten 860.- m.M. nach auf jeden Fall.

Wenn die Flugeigenschaften ebenso begeistern können, wird das ein echtes Highlight.

Servos werden Hacker DITEX 2612P. Auch davon da bin ich extremst begeistert. Ob ich eine große Weiche einbauen werde weiß ich noch nicht.

Bilder kommen die Tage
 
Tom hast du im Lotto gewonnen ?

150 EUR Servos müssen echt nicht sein.
Ich hatte welche in der 30 EUR Liga und die waren vollkommen ausreichend :rolleyes:

Die Maule fliegt ja nicht wirklich schnell, d.h. auch wenn die Ruder groß sind, ist die benötigte Kraft eher überschaubar ;)
 
Hi Tobi

Nein, habe leider nicht im Lotto gewonnen.

Ich habe vor 15 Jahren 2 Stück Futaba 9350 (damals 160.-) gekauft und habe sie immer von Modell zu Modell "mitgenommen". Bei den Servos hatte ich immer ein sehr gutes Gefühl und wurde nicht durch etwaige Ausfälle enttäuscht. Fliege ich übrigens immer
noch.
Bei den DITEX werde ich das genauso machen. Gebraucht verkaufen, das weißt du selbst, bringt bei Servos garnix. Irgendwann brauchst eh wieder welche in dieser Klasse.
Ich glaube schon, dass die Maule die Servos nicht wirklich beanspruchen wird.:-)
und gehe davon aus, dass die Servos sehr lange bei mir in Gebrauch sein werden und .......ich wollte sie einfach haben:-) Kommen übrigens erstmal 4Stück rein. 2x Quer und 2x Höhe.
Habe sie jetzt mal am Empfänger laufen lassen. Das ist eine wahre Freude, da zuzuschauen und das Getriebegeräusch ist echt Sahne.
Ich betreibe andere Servos (120.-) an 7,8Volt.....Das hört sich erbärmlich an und von Softanlauf weit und breit keine Spur.
 
@Pennstar

Hallo Thomas,

bitte Bilder vom Motoreinbau posten und möglichst schnell Video vom Schlepp ;):cool::D:D:D

Was für Akkus wirst du denn einsetzen 12S - welche Kapazität, Type?

Gruß
Paul

PS
offtopic: sehen wir uns mal wieder auf der Tannenalm?
 
Servos...

Servos...

@Pennstar:
Ich Fliege die Maule von GB schon seit einigen Jahren, Allerdings mit Zerknalltreibling. Bei mir sind alle Servos Hitec HS645MG auf allen Rudern , bis auf die Landeklappen...
Da waren dann doch welche mit Höher Stellkraft notwendig. In den Endstellungen würde ein schwaches Servo ausreichen , aber auf dem Weg dazwischen hatte ich im Flug unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten entdeckt. Aufgefallen ist mir das , weil der Flieger beim Klappen setzen leicht aus der Richtung ging. Mit Cam am Flieger gecheckt , Ursache erkannt. Dann die Landeklappen auf 12kg Servos ausgetauscht.
Jetzt ist die Maule mein Traumschlepper... Wünsche auch Dir viel Spass mit diesem ausgezeichneten Modell!!!

DSC_2552.JPG

DSC_2548.JPG

Gruß ULI
 
Fluch oder Segen?

Fluch oder Segen?

Nach so viel positiven Berichten hab ich mich nun auch für eine GB-Maule entschieden.
Bis jetzt hat mich die Qualität noch nicht vom Hocker gerissen.
Die vorgesehene Montage der Servos für die Klappen ist schon ziemlich krass. Da ist auch fast kein Holz für die Schrauben um den Deckel - an dem auch der Servo ziemlich „russisch“ befestigt wird – ordentlich zu verschrauben. Da ist nur 1mm Sperrholz – sonst nichts. Auf jeden Fall muss da noch Holz verklebt werden und Einschlagmuttern gehören dort auch rein. Da hatten wir auch schon eine gesehen wo es Probleme damit gegeben hat und sich ein Servo im Flug gelockert hat bzw. ausgebrochen ist. Ganz lustig bei ausgefahrenen Klappen :(

Hab beim Lieferanten gleich eine Reklamation machen müssen da bei einer Tragfläche die Folie amateurhaft geflickt wurde – ich dachte mich trifft der Schlag!

Bin schon gespannt wie lang das jetzt dauert bis eine neue Fläche da ist und was mir sonst noch so alles unterkommen wird.20170228_151153.jpg20170228_151207.jpg
 
Antrieb

Antrieb

Hallo
Diese Reparatur ist wirklich unschön. Da war wohl der Reis in China schon auf dem Tisch:-)
Ich habe die Firma Hepf als sehr kompetent kennengelernt. Denke nicht, dass es da zu unlösbaren Problemen kommt.

Hier mal einen ersten Eindruck. Relativ unspektakulär und einfach ist das ganze zu montieren.

20170301_132904.jpg20170301_133738.jpg
 
Den Einbau der Servos für die Landeklappen löse ich anders.

Moin Thomas,

an diesem Modell musst Du nichts "neu erfinden". Meine wurde nur auf leicht getrimmt. Entsprechend sind einige Dinge sogar kleiner dimensioniert worden. Alles andere ist Serie und bis heute ohne Tadel.

Vielleicht liegt das aber auch an meiner vorsichtigen Flugweise: Volldampf nach oben und wenn der Segler raus ist den Motor auf Null, die Klappen auf 90° und direkt die Nase Richtung Erdmittelpunkt. Grob auf den Anfang der Piste Zielen, in 10m *) Höhe Abfangbogen einleiten, Ausschweben, nächsten Segler einklinken. Geht wie am Schnürchen aus 300, 400 oder 500m.

Aber gut. Wenn Du mit dem Teil noch ne Kunstflugkür hinlegen willst, dann braucht es vermutlich einige Verstärkungen. Fürs reine Schleppen reicht die Serienausstattung.

Viel Spass beim Fertigstellen und freue Dich schon mal auf den Erstflug. Das Teil macht nur eins: Spass!

Gruß,
Dieter

*) Nachtrag: sind wohl doch eher 30m ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbau der Servos für die Landeklappen löse ich anders.

1.Servo in den "Deckel" hiervon http://www.gabriel-stahlformenbau.d...rahmen-992701?source=2&refertype=1&referid=10 einschrauben
2.Deckel auf ein etwas größeres Brett kleben und dann komplett mit Holzleim auf die Innenseite der oberen Beplankung kleben. (Bilder sind noch ohne "Zwischenbrett")
Ganz einfach

An einen Einbaurahmen hab ich auch schon gedacht - hoffentlich hält das die obere Beplankung aus.

Der Pyro mit dem KSG sieht schon mächtig aus. Mit welcher Latte und welchem Stromverbrauch rechnest du? Hoffe du berichtest weiter.

Ich hab einen Turnigy CA80 mit 160kv + 160A Graupner Regler rum liegen. Befeuert mit 12s 5000 2P an einer 24x14 oder 22x14.
Bin gespannt ob's für schwere und schnelle Segler (FOX) reichen wird und ob der Motor das auf Dauer aushält.
Bei der 24x14 zieht er satte 145A - das ist mir zu viel und möchte mit 120A auskommen.

LG Fritz
 

Heim62

User
Also ich halte das für keine gute idee den rahmen auf die beplankung zu kleben. schau dir mal den faserverlauf vom Holz an und wie die Kraft auf das holz wirkt.

man kann es meiner meinung nach nicht schlechter machen. du erzeugst auch durch den großen abstand vom anlenkpunkt zur stelle wo der rahmen verklebt wird eine hebelwirkung.
so wie ausgelifert ist das besser auch wen du ein holz hinten in den rahmen kleben mußt.

gruß

jürgen
 
Hallo Jürgen

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde die Servohalterung mit den beiden Spanten re und li mechanisch verbinden.

Zwischen die Beplankung und dem Brettchen zusätzlich Gewebe einlaminieren. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Der Propeller soll ein 3-Blatt werden und da werde ich mit 26'' mal anfangen. Messwerte folgen dann natürlich.

Nächste Woche kommt der Rest der Servos und noch Kleinteile/Kabel etc.

Erstflug könnte tatsächlich Ende März stattfinden falls das Wetter mitspielt.
 
Hallo
Diese Reparatur ist wirklich unschön. Da war wohl der Reis in China schon auf dem Tisch:-)
Ich habe die Firma Hepf als sehr kompetent kennengelernt. Denke nicht, dass es da zu unlösbaren Problemen kommt.

Der Lieferant war leider nicht Hepf sondern die "3 Buchstaben" aus Dobl.

- Mail gesendet - keine Antwort.
- nächster Tag angerufen - Antwort es ist Aschermittwoch.... (wusste gar nicht, dass das ein Feiertag ist :( ) - aber egal, es wurde für den nächsten Tag ein Rückruf versprochen - ganz sicher.
- nächster Tag - natürlich kein versprochener Rückruf :mad: also wieder Mail gesendet

Wenn die bis zum WE keine Akzeptable Lösung haben, bekommen Sie die Maule wieder zurück (sind nur 20min entfernt) und Hepf verkauft eine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten