MC-32 mit Jeti

Jeti mini Box am Sender, passt ;)

Jeti mini Box am Sender, passt ;)

Hallo,

Hat jemand schon mal eine Jeti-Box (mini) an die mc32 angedockt?

Ich suche dafür noch nach einer praktikablen Lösung. Für mein DataLink-Vario habe ich schon was gefunden, das kann prima unter der linken Handauflage verschwinden, mit der Ohrhörer-Buchse durch die Vorderseite der Auflage. Aber für die Box fehlt mir noch eine brauchbare Lösung.

Grüße,
Kai.

Obere Schalter-Reihe leeren, 2 neue Löcher in die Jeti mini Box und am Sender montieren :)

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Einzig der "Licht-Knopf" ist etwas knifflig zum bedienen, brauch ich aber nicht! :D
 

KTack

User
He, tolle Idee!

links bekäme ich das wahrscheinlich sogar hin, wenn ich endlich den 3-Stufen-Knüppelschalter geliefert bekäme.

Danke!
Kai.
 
Jeti TU (alt)

Jeti TU (alt)

Hallo
ich habe noch das alte Jeti TU-Modul hier.
Im Foto von Maggifix ist die Spannungszuleitung auch dran und angesteckt. Woher kommt diese ?
Muss ich das bei meinem Modul auch machen ?
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • DSCF0113.JPG
    DSCF0113.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 157

onki

User
Hallo Uli

Am int-PPM Stecker liegen sowohl das PPM-Signal, als auch die (geschaltete) Betriebsspannung (5V) an. Deshalb sollte ein Stecker, mit einem 3-adrigen Kabel (%V, GND, PPM) zum Betrieb des Jeti Moduls ausreichen, sofern das mit 5V klarkommt wovon ich mal ausgehe.

Falls jemand zufällig den Steckertyp, bzw. eine Beschaffungsquelle der int_PPM Buchse weiß, wäre ich sehr dankbar, da ich in Kürze auch ein Modul einbauen möchte.
Also nur der Stecker selbst, nicht die gängigen Adapterkabel.

Gruß
Onki
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe ebenfalls in meine MC 32 das Jeti TU-Modul (alte Version) eingebaut, jedoch habe ich folgendes Problem:

Die Sendeleistung ist fehlerhaft, bei einem Abstand von Sender/Modell von gerade einmal 10m ohne, dass sich der Sender im Rangetestmodus befindet, ertönt bereits das Warnsignal für schlechten Empfang...?!

Das Modul war zuvor in meiner MC 24 verbaut und hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob evtl. die Platine einen Defekt hat oder ob beim Anschluss etwas falsch gemacht wurde?!

- Kabel von der MC 32 ist bei der Platine auf "IN" eingesteckt
- Am Modul wurde an der Schnittstelle 2,4 GHz eine Brücke angesteckt und bei der Schnittstelle FM wurde keine Brücke angesteckt

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2013-03-06 19.03.18.jpg
    2013-03-06 19.03.18.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 214

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe auch vor, meine mc-32 mit dem Jeti Duplex TU-Modul auszurüsten. Ich habe an der Buchse für das externe Modul die Spannungen nachgemessen und folgendes festgestellt:

mc32 Signalplatine.jpg

Welcher Pin ist denn nun für das Signal gedacht? Ich möchte beim nagelneuen Sender keinen Fehler machen. Kann jemand, der den Umbau schon gemacht hat, bitte mal prüfen, ob meine Aussage stimmt: Pin 2 = Masse, Pin 3 = +5V, Pin 4 = Signal?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ok, das habe ich gemacht und es hatte zuerst den Anschein, daß es funktioniert. Aber am Abgriff bricht, sobald ich das Jeti-Modul anstecke, die Spannung von 5,09V auf 4,15V ein. Der Piepser auf der Jeti-Platine rauscht etwas und man hört ganz leise ein Knacken. Nach dem Abstecken hat der Abgriff wieder 5,09V. Kennt jemand das Problem, kommt das vom Jeti-Modul oder vom mc-32 Sender?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
:confused: Technik, die verwundert :confused:

Nachdem ich das Jeti-Sendemodul wieder ausgebaut und in meine alte mc-22 zurückgebaut habe, stellte ich fest, daß in der alten Funke alles funktioniert. Testweise habe ich das in die mc-22 eingebaute Modul mit dem PPM-Ausgang der mc-32 verbunden und siehe da, es geht auch. Grübel. Also alles wieder raus aus dem mc-22 und rein in die mc-32. Nur das Modul angeschlossen, Antenne nicht eingebaut. Alles geht. Antenne eingebaut, mc-32 stürzt ab. :eek:

Antenne wieder ausgebaut, Modul geht. Aha, es liegt also an der Antenne oder der Einbauposition. Nach mehreren Experimenten habe ich herausgefunden, daß die Antenne an einer einzigen Position einen solchen Einfluß auf das System hat, daß die mc-32 abschmiert, nämlich hier:

Antennposition problematisch.jpg

Nach zigfachem Ein- und Ausschalten springt das Jeti-Modul jetzt immer problemlos an. Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
 

onki

User
Hallo Robin,

also ich hatte in meiner mc32 seinerzeit ein ACT Modul eingebaut und mit 2 Antennen im Schalterloch betrieben.
Das war noch ein älteres S3D-Modul und hat richtig Strom gezogen. So knapp 500mA waren da am Start, nur für das Modul.
Das TU2 brauch so ca. 35mA, das sollte also kein Problem darstellen.
Bist du sicher, das die Pinbelegung OK war?

Der Antennenplatz sollte eigentlich völlig egal sein. Ist eventuell was mit der Antenne nicht in Ordnung oder gab es sonstwie einen Kurzschluß?
Betreibe das TU-Modul doch mal über ein externes 5V-Netzteil und messe den Strom.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Strom liegt im normalen Bereich. Vermutlich hat die Antenne mit irgendwas im Gehäuse Kontakt bekommen, das wäre die einzig plausible Erklärung. Aber kurioserweise ist da eigentlich nichts zum kurzschließen...

Naja, wurschtegal, jetzt geht es.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Neues Phänomen: Ich habe ein in ebay angebotenes, "Ready-to-Plug-in" Spektrum-Modul an die Data-Buchse der mc-32 angeschlossen. Das Modul funktioniert, die Bindung geht auch, die Flieger fliegen. Aber mich irritiert etwas, daß beim Anstecken des Moduls bzw. Aktivieren der HF-Funktion die mc-32 im Bereich des HF-Teils leise brummt. Beim Abstecken hört das Brummen wieder auf. Kennt jemand das Phänomen?
 
MC 32 mit Jeti

MC 32 mit Jeti

Moin und ein gutes neues Jahr
So ich möchte den Beitrag mal wieder hervor holen. Ich habe mir nun doch eine MC 32 gegönnt und bin nun verzweifelt auf der Suche nach den passenden Steckern ,damit ich ein weiteres Sendemodul anschließen kann.
Auf dem Bild im Beitrag 46 sind 2 leere Buchsen mit jeweils 4 polen. Genau für diese suche ich die passenden Stecker. Ich möchte mein 2tes Sendemodul nicht gerne direkt auf der Platine anlöten.Ich habe noch mal ein anderes Bild von meinem Sender mit angefügt.
Es geht um die Buchse die ROT gekennzeichnet ist und daneben.
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • MC 32.JPG
    MC 32.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 170

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hatte nichts passendes gefunden und deshalb direkt auf der Rückseite der Platine gelötet.
 
MC-32 mit Jeti

Hallo Robin
kannst du vielleicht ein Bild machen wo und wie du das Modul angeschlossen hast.
Also Plus - Minus - und Signal.
Ich möchte da keinen Fehler machen.
Danke und Gruß
Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
leider kann ich kein Foto machen, weil die Lötstellen auf der Platinenrückseite sind. Das war ein ziemliches Gepfriemel, das alles reinzubringen, ich möchte das nicht mehr anfassen :rolleyes:, sorry. Aber hier im Thread ist alles beschrieben und die drei Anschlusspins für das Kabel sind doch eigentlich nicht schwer rauszumessen.
 
MC-32 mit Jeti

Hallo Robin
das verstehe ich voll und ganz. Aber laut Handbuch der MC 32 ist der rot markierte Steckplatz für die Sendemodule. Hier schließen aber alle ihre Module an der anderen Buchse an.
Deshalb wäre es für mich wichtig die richtige Buchse zu kennen.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ich an Deiner Stelle würde mal in Kirchheim beim Service nachfragen, die haben bestimmt einen passenden Stecker. Einfach mal fragen, mehr als das den Stecker gibt es nicht einzeln können sie Dir nicht als Antwort geben.

Gruß
Reiner
 
MC-32 mit Jeti

Hallo reiner
Das habe ich schon gemacht. Was ich da für eine Auskunft bekommen habe willst du gar nicht wissen.So enttäuscht war ich von einem Service schon lange nicht mehr.
Also Fakt ist die können mir da nicht weiterhelfen.Ich habe auch schon verschiedene Stecker bestellt ,aber bisher hat nicht einer gepasst.Ich wollte halt nicht an dem Sender rumlöten.
Es gibt viele die mir sagen bestell den Stecker oder den Stecker ,passen tut allerdings keiner. Aber was ich hoffe zu finden, ist jemand der sagt der Stecker passt den habe ich auch genommen.
Oder löte es da an dann passt das.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das ist natürlich sehr schade das Du da keine vernünftige Info bekommen hast. Der SB hat Dir auch nicht mal den Tipp gegeben was da eigentlich dran angeschloßen werden kann. Diese Info haben sie es mir einmal bei einer Buchse von meiner damaligen MC 24 gegeben, dadurch konnte ich mir das entsprechende Modul besorgen und den Stecker abschneiden.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten