Anzeige Anzeige
www.paf-flugmodelle.de   pp-rc Modellbau
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Baubericht Herr Piper J-3

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Baubericht Herr Piper J-3

Hallo,

ich habe den Kleinen eingehaltert und überlege, welchem ARF Modell ich den verpasse. In der Bucht nach max. 1m E-Trainern aus Holz
    Ausschau gehalten aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden. Mir schwebt so was cessna-mäßiges vor. EPO sollte es nicht
    sein weil das wohl keinen Sprit verträgt.

Welches Gewicht trägt der Winzling denn wohl mit 6x3 und ca 15.000 U/min ? Krach macht er jedenfalls für "zwei" ;-)

Das Modell im Bild hat 580g und ist von Jamara. Leider keine Ahnung, ob Platz für einen Tank hinter dem Bugspant ist.

Gruss,
    Ralf
    Angehängte Grafiken   
    Geändert von Henry Kirsch (25.01.2012 um 16:59 Uhr)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kein ARF - aber prima Bausatz

Hi Ralf,

die Herr Modelle sind prima Bausätze. Vielleicht ist das eine Alternative für Deinen kleinen Motor

http://www.flight-depot.com/cms/flig...erj3cubhrr.php

Ansonsten eine Graupner Topsy nach Bauplan nachbauen. Geht auch schnell.

Gruß
    Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hey, danke!

Das ist genau das was ich gesucht habe. Gleich mal eine bestellt, basteln macht
    doch Spass.

Grüße,
    Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Ralf,
    sehr gerne! Ich bastle ebenfalls für mein Leben gern. Und bei guten Bausätzen erst recht.
    Bin mal gespannt wie Dir das Modell / Bausatz taugt. Ich habe auch diesen kleinen Motor und möchte den auch mal verbauen. Hab auch schon die Topsy Teile ausgeschnitten, aber ggf. ist das auch eine Alternaive.
    Ich hab bereits 3 Herr Sätze gekauft (Mustang, Aqua Star und AT6 Texan) und ich bin total begeistert. Gebaut habe ich allerdings nur die Mustang und die mit einem 4,5 (anstelle 1,5) befeuert.
    Ist ein toller Flieger ==>
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post1285265

Gruß
    Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

leider bin ich ein Idiot was Bügeln angeht, das Bespannen werde ich jemand anderes machen lassen müssen. Mein Vater ist zwar 72 aber
    er ist 26 Jahre Flieger gewesen und kann das hoffentlich noch. Bin doch zu sehr ARF verwöhnt, kenne aber die Anfänge aus den 70igern
    im MFC Hornisse, wo so mancher gestandene Mann heulend am Platz stand, wenn 6 Wochen basteln beim Erstflug in eine Rückverwandlung
    auf "Baukasten" endeten. Ich bin mal gespannt wann das zeug ankommt.

ps. Alle 70iger Graupner Bausätze Topsy, Zaunkönig, Kadett und wie sie alle heissen sind "illegal", das wurde mir von Grauper mal auf Anfrage
    bestätigt. Graupner geht gegen jeden Nachbau vor, da alle Modelle urheberrechtlich geschützt sind, vor allem die Namen.

Gruss,
    Ralf

der heute an der Börse richtig abgesahnt hat, den Flieger locker wieder drin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bügeln ist nicht schwer!

Hi Ralf,
    vor dem Bügeln brauchst Du keine Angst haben.
    Ich nehme Orastick. Damit kannst Du schön leicht die Folie zunächst ohne Bügeln aufbringen / anheften. Die Reihenfolge (z.B. beim Flügel erst Unterseite, dann Oberseite) und die Hitze des Bügeleisens ist zu beachten, aber in jeder Rolle ist eine Anleitung enthalten, die m.E. leicht umzusetzen ist.
    Topsy Bausätze würde ich auch nicht kaufen, da es nicht nötig ist. Wenn Du den Plan hast, dannn ist es ein leichtes, den Flieger nachzubauen. Es sind relativ wenig Teile, die aus dünnen Balsa zu schneiden sind. Ich habe für mich mal einen Teilesatz nachgefertigt (aber noch nicht gebaut) und habe dafür vielleicht 4 / 5 Stunden gebraucht.

Mit dem Händler FlightDepot habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt, wie Dir der Bausatz gefällt.

Ps. Du hast mit dem Bericht ggf. wenig Feedback bekommen, da er eigentlich in der Rubrik "Motorflug" besser aufgehoben wäre.

Gruß
    Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

so die Piper Kiste ist da. leider alles in Englisch mit vielen Fachausdrücken aber egal. Ich stehe erstmal etwas erschlagen
    vor der Vielzahl der Hölzchen und muss mich da erstmal reindenken. Bau wird auf dem Küchentisch stattfinden müssen,
    habe leider keinen Hobbykeller.

Packen wir es an, es gibt viel zu tun....

Grüße,
    Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ps:

Glaube damit habe ich mich etwas überhoben. Das ist mir einfach zu viel Kleinzeug. Noch nie ein Holzmodell gebaut und wenn
    ich damit fertig wäre würde ich es wohl nie fliegen, damit es nicht kaputt geht. Da sitzt man ja ewig drann herauszufinden welches
    Teil nun welches ist und wo es hinkommt. 3 Seiten Anleitung, keine Bilder, zwei 1:1 Pläne.

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

und wenn
    ich damit fertig wäre würde ich es wohl nie fliegen, damit es nicht kaputt geht.
    Ja ja , das Herzblut! Da musst du durch!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Name:  JD502676_(1024_x_768).jpg
Hits: 1773
Größe:  75,7 KBName:  JD502675_(1024_x_768).jpg
Hits: 1776
Größe:  93,9 KB

Ich muss mir erstmal 3D Bilder besorgen..... so wird das nie was, da ich die Teile schon mal gar nicht identifizieren
    kann, welche Strebe welche ist. Schätze mal ich fange mit einer Fläche an, danach sind es schonmal weniger Teile
    als vorher. Morgen erstmal Stecknadeln besorgen und diverse Klebstoffe sowie Wäscheklammern. Und ne stabile
    plane Unterlage.

Glaube aber ich kriegs hin, mal nur so zusammengelegt.... hat schon alles seinen Platz :-)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    ps:
    Da sitzt man ja ewig drann herauszufinden welches
    Teil nun welches ist und wo es hinkommt. 3 Seiten Anleitung, keine Bilder, zwei 1:1 Pläne.

Hi Ralf,
    da kriege ich ja ein schlechtes Gewissen. Aber Du wirst das schon schaffen.
    Bevor die Teile aus den Rahmen nimmst, musst du diese mit einem weichen Bleistift numerieren. Welches Teil wo im Balsabrett eingelasert ist, dazu gibt es bei den Herr Bausätzen eine Schnittzeichnung. Das Brettchen so hinlegen wie die Schnittzeichnung, und danach die Teile beschriften. Normalerweise sind die Herr Baukästen in einer sochen Qualität, dass alles wunderbar wie ein Puzzle zusammenpasst. Ggf. die vom Laser schwarzen Schnittkanten etwas abschleifen, zusammenstecken und dann mit dünnen Sekundenkleber fixieren. Bei den beanspruchten Teilen, ggf. mit Weisleimraupen verstärken.
    Der Flügel schaut ja schon prima aus. Ich bin sicher, das Modell wird wunderbar fliegen!

Gruß und viel Spaß beim Bau

Matthias!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

natürlich habe ich alle Brettchen vorher rausgedrückt Nachdem ich mich mit dem Plan länger befasst habe, muss ich jedoch sagen,
    dass das nichts für Anfänger ist, ohne eine einzige Zeichnung, wie zB Bretter zueinander stehen, welches auf welchem zu liegen kommt, ob sie
    aneinander stossen usw. Ich rate immer noch was unter den Mittelteil des Flügels kommt.

Ich bin dran..... bei dem Scheisswetter kann man sowieos nichts machen...

ps: Ich sehe grad, das Ding hat keine Querruder, au weia! Da scheint es zwei Versionen von zu geben. Ggf. muss ich die selbst reinschneiden.

Grüße,
    Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Ralf,
    Ich würde Dir raten nach der Bauanleitung un den dort beschriebenen Schritten zu bauen. Wenn Du Schwierigkeiten mit der Übersetzung von Englisch in das Deutsche hast, dann kann dir Leo.org oder babel fish helfen. Natürlich wird Dir auch hier im Forum geholfen.

Querruder haben die kleinen Flieger meistens nicht. Man kann welche einbauen, aber das ist schon etwas kniffliger. Vermutlich hat das Fliegerchen sowieso schon eine recht große V-Form und ist daher für den Flug für Seite und Höhe ausgelegt. Der wird auch mit Seite / Höhe bei dem kleinen Motor prima fliegen. Die Topsy z.B. hat im in der Originalausführug nur Seitensteuerung gehabt. Keine Höhe uns erst recht kein Querruder. Zusätzlich Querruder bringt auch nur zusätzlich Gewicht. Bei kleinen Fliegern ist das ja durchaus ein Thema.

Zu Deiner Frage "Ich rate immer noch was unter den Mittelteil des Flügels kommt." Meinst Du ggf. die Beplankung im Bereich der Wurzelrippe?

Halt die Ohren steif!
    Gruß
    Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

ich höre erstmal auf. ich spreche nahezu perfekt Englisch aber nicht die Spezialausdrücke, die nur Eingeborene kennen. Die dt. Übersetzung ist gelinde gesagt nur schlecht,
    vor allem da die Ausdrücke für die Bauteile sich dauernd ändern. "mittlerer Rippe" = Mitte der Rippe usw. Einige Buchstaben sind auch im engl. falsch
    Es ist nicht möglich in Textform so was zu beschreiben, vor allem was die Stosskanten angeht. Die Beplankung stand zu hoch, musste etwas wieder zerlegen und habe es
    dabei ruiniert. Muss sehen, dass ich die Dinger jetzt nachbaue. Nicht böse sein aber das wird auch mein erster und letzter Baukasten sein, ich bleibe bei ARF

Habe mal die Teile reingelegt, von denen ich nicht weiss wie sie montiert werden, da sie überstehen, wenn man die Keile auf die untere Leiste aufklebt.
    und das obere Brettchen drüber. Ob die da überhaupt richtig sind weiss ich nicht, ich hätte da durchgehend beplankt von oben bis unten. Oder
    muss man as selbst beischleifen, also die Keile rein (wo die Schrauben nachher durchgehen), dann plan schleifen und oben und unten dann die
    Beplankung plan auf die Rippen aufkleben?

Da die Flügel V-Form haben wird sich unten ein Spalt zum Mittelstück ergeben, wenn ich sie anklebe, ich denke sie halten nur an den vier Stäben, die nach rechts und links
    herausstehen. Oder wird der Spalt mit was gefüllt.?

Name:  JD502679_(1024_x_768).jpg
Hits: 1772
Größe:  80,2 KB
    Grüße,
    Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Den Mutigen gehört die Welt, Keile rein, werden später mit dem Drehmel runtergeschliffen, bis auf eine Ebene mit den Rippen
    und dann die Planke drüber....

Name:  JD502680_(1024_x_768).jpg
Hits: 1748
Größe:  74,3 KB
    Like it!

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte