Eine Fernsteuerung für Segelboote

Ich weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin,
aber ich würde gerne wissen was man heutzutage für eine Fernsteuerung braucht.
Um ein Segelboot für den Freizeit vertreib zu Steuern.
Wenn möglich vorwiegend Graupner, und natürlich analog mit zwei Funktionen.
Ich hab nämlich nur ne alte GraupnerJr FM314 Fernsteuerung und ich meine die ist für Flugmodelle!?

Danke schonmal für's Antworten.

Gruß Tobi!
 

Julez

User
Funkfrequenz...

Funkfrequenz...

Hallo Tobi,

Hier kommt es auf die Funkfrequenz an. Offiziell freigegeben für den Betrieb von "bodengebundenen" Modellen (also alles ausser Flugzeugen / Helis) waren früher nur 27 MHz und 40 MHz. Das 35 MHz-Band (mit wesentlich mehr Kanälen) war ausschließlich für den Flugbetrieb zugelassen. Ich denke, dass diese Regelung heute offiziell immer noch so gilt.
Die FM314 gab es in 35 und 40 MHz. Wenn Du 40 MHz hast, ist sie für ein Segelboot perfekt. Rein technisch kann man ein Boot natürlich auch mit 35 MHz betreiben, was dann aber rechtlich gesehen illegal wäre.
Inzwischen wechseln ja immer mehr Piloten aller Klassen auf das neue 2,4 GHz-Band, wo man sich um Kanal-Doppelbelegungen ohnehin keine Gedanken mehr machen muss. 2,4 GHz kann für alle Typen von Modellen eingesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, ein auf 35MHz fliegendes Modell zu stören, wird so gesehen immer geringer.

Grüße,
Christian
 
Hey Tobi,

du kannst deinen Sender natürlich verwenden. Es ist egal, ob man damit fliegt oder fährt oder segelt, solange das Frequenzband es zulässt.

Ich steuere mit meinem Sender (FX-14, 40 MHz) Flugzeuge genauso wie mein Segelboot, das geht schon, auch nach der Umrüstung auf 2.4 GHz.

Also mach mal...

Gruß Mirko
 
oder umrüsten

oder umrüsten

Du kannst auch deinen Sender, sofern er eben nicht für Boote zugelassen ist ( 35M ) auf
2.4 G umrüsten, kenne deinen Sender ja nicht ob das lohnt.

Für Graupner gibts Lösungen von ... nat. Graupner dann Jeti und MPX-M-Link.

´Müsste man aber schauen ob das mit dem Sender geht.

Bei den Preisen der neuen Sender lohnt das evt. aber kaum noch.

( MX16Hott oder MPX-Cockpit, können dann auch Telemetrie und so weiter )

- mit GPS siehst dann gleich wie schnell du bist :D

Wenn ich dann selbst mal Boot fahre ( Marblehead ) dann nehme ich aber dafür
meinen Asbach-Sender Combi80 mit 40Mhz.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten