Condor (Multiplex): Elektrifizierbar?

Gast_46583

User gesperrt
Da mir ein Umzug droht bin ich am Sortieren meiner Models.
Da gibt´s noch einen ganz neuen unberührten Baukasten von MPX mit Zusatz für Hohlkehlen.
Frage an Kenner:

- Behalten oder lieber verkaufen ?
- Fliegt das Teil elektrisch gut oder wird es zu schwer ?

Schönen Sonntag
wolfgang
 

pesto

User
Condor

Condor

Hallo Wolfgang,

habe vor Jahren einen Condor elektrifizert. Ultra 1300/9 mit 17 Zellen 5800 g, mit 16 Zellen ca. 6000 g inkl. Doppelstromversorgung und den üblichen Servos. Er flog in jeder Hinsicht sehr gut damit.

Habe den Verkauf bereut.

Gruß

Peter
 
Im Prinzip ist der heutige VORTREX von Tangent/Graupner der inoffizielle Nachfolger des CONDOR. Klaus Michler von MPX und Dieter Bär von Tangent/Graupner haben ja nicht umsonst in der Vergangenheit so eng zusammengearbeitet. Und wenn ich dann die Wahl hätte zwischen einem Vortex und einem Condor...Da hat sich halt schon einiges getan in der Zwischenzeit.
 

silence211

User gesperrt
Der Bausatz hat damals fast 900,- DM gekostet, wohl ein Grund, dass das Modell recht schnell wieder aus dem Programm verschwand.
Habe aber ebenfalls Interesse an deinem Bausatz, vorausgesetzt, er ist wirklich noch original und es fehlt nichts. Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Hallo Jörg, stimmt, und trotzdem geht der Condor besser. GARANTIERT!! Grund: Das verwendete HQ- Profil. Der Vortex hat ein MH 30 oder ähnlich, und das kannst du nun wirklich nicht jedem in die Hand geben.Der Condor hingegen ist ein Ausbund an Gutmütigkeit. Hab selber noch einen und über den letzten Winter restauriert. Neu bespannt und den Rumpf neu lackiert, war alles vergilbt. Jetzt ist er wieder wie neu.
Grüßle vom Bodensee.
 
Und wenn ich dann die Wahl hätte zwischen einem Vortex und einem Condor...Da hat sich halt schon einiges getan in der Zwischenzeit.
_____________________________________________________________________________


Richtig Zitieren:

Bitte in Zukunft keine Zitate verwenden, ohne den Verfassers anzugeben!
Die Zitierfunktionen dazu befindet sich rechts unterhalb des Postings!

Freundlicher Hinweis des Moderators!
_____________________________________________________________________________

Ich hatte öfters die Möglichkeit, am Gaugen beide fliegen zu sehen (passiv als "Zuschauer").
Der Condor flog immer, der Vortex war einfach einer unter Anderen. Auch für mich wäre er kein Ersatz.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doc

User
Hallo zusammen!

Ja ja, der gute alte Condor.
Hier mal nen Bild von meinem, würde mich auch bei entsprechendem Angebot von ihm trennen,:cry:
Aber andere Projekte rufen.
IMG_1701.jpg

Gruß
Holger
 
Der Bausatz hat damals fast 900,- DM gekostet, wohl ein Grund, dass das Modell recht schnell wieder aus dem Programm verschwand.

wie wir aktuell ermittelt haben, kostete 1990 eine Alpina-magic (4,40m inkl. Ansteckflügel) 748.-DM, also kein grosser Unterschied mehr.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Condor_von_Multiplex

Inwieweit ist der Condor der Vorgänger von der Alpina 4001? Nur optisch?, Natürlich unterscheiden sie sich durch 3/2 geteilten Flügel, Gewicht und Spannweite.
 
Alpina / Condor

Alpina / Condor

Auf die Gefahr hin OT zu werden:
die beiden haben ausser der Firma wenig gemeinsam.
Meine "Ur-Alpina" flog erstmals 1982. Übrigens Profil Ritz 2- xy.
Mehr unter:
Alpina
Erst 1993(?) kam der Condor, wobei aber die Alpina immer weiter entwickelt wurde.
Sie haben kaum miteinander Verwandtschaft. Auch nicht optisch. Der Condor hatte (hat) immer einen "richtigen" Rumpf, die Alpina
wurde eher "schlanker", deutlich bei der 5001, Richtung "Besenstiel", leider (IMHO) .
Gruss Jürgen
 

Gast_46583

User gesperrt
Wenn ich mich richtig erinnere,
gab es seinerzeit Lizenzprobleme mit dem Konstrukteur des Condor.
Die Produktion wurde von heute auf morgen eingestellt,
obwohl er das Aushängeschild war.
Die letzten Baukästen waren je nach Händler um die 1.000 DM verkloppt worden.
 

Penzi

User
Hallo Wolfgang,
ich fliege seit Jahren den Condor. Meinen ersten hab ich 2001 als einen der letzten Baukästen beim Händler für 1000DM gekauft. Irgendwann hab ich den elektrifiziert und in großer Höhe zum flattern gebracht. Daraufhin wurde dieser Condor an einen Kumpel verschenkt und zum evolutionären Vortex gewechselt. Den Vortex habe ich mit beiden Spannweiten auch elektrisch geflogen, bin aber nie an die thermischen Leistungen und dem fetten Fluggefühl vom Condor herangekommen. Dannach folgte die Alpina, da ich immer noch auf der Suche dieses universellen "Großseglers" war. Aber auch damit stellte sich nicht annähernd das Gefühl ein, was während und nach einem Condorflug die Fliegerseele beschwingt. Glücklicherweise konnte ich irgendwann vor drei Jahren noch einmal einen "nachgelegten" Condor erwerben und nach meinen Wünschen aufbauen.
Im Seitenleitwerksbereich und bei der Flächenauflage sind Verstärkungen verbaut. Der Condor ist mit einem Ballastrohr für 1,5kg Messing ausgerüstet. Die Wölbklappen sind etwas weiter ausgekehlt, so daß durch ca. 60° Klappenausschlag der Einbau der Störklappen überflüssig wurde. Alle Klappenspalten sind mit Spaltabdeckband aus dem manntragenden Flugzeugbau abgedeckt und Dank Jeti Duplex befindet sich in der Seitenleitwerksflosse ein Staudruckrohr zur Ermittlung der Fluggeschwindigkeit. Hiermit lässt sich bei Speed max. eine Warnpiepsen kalibrieren, damit man vorm platzen oder flattern der Fläche frühzeitg gewarnt wird.
Lange Rede...,
ich würde den Condor niemals verkaufen. Universeller, breitbandiger und vor allem fetter gehen die neueren Modelle leider auch nicht. Mein Condor wiegt ca. 6kg ohne Ballast. Meistens flieg ich ihn aber mit 7,5kg. So gewichtet werf ich den Condor an unseren kleinen Hängen raus, wenn sich die F3b Geräte gerade so halten und mach munter mit. Folglich spricht nichts gegen das etwas höhere Abfluggewicht eines elektrifizierten Condors. Solltest du trotzdem noch über einen Verkauf nachdenken...., darft du gerne an mich denken.:D:D
Gruß,
Penzi
 

Gast_46583

User gesperrt
Herzlichen Dank, Penzi,

jetzt sehe ich den Baukasten mit ganz anderen Augen.
Ich denke, ich staube ihn mal vorsicht ab
und werfe einen scheuen Blick ins Innere.

Vielleicht gibt´s auch bald ein Bild,
brauch bloß noch einen vernünftigen Knisper :D
 
Vielleicht gibt´s auch bald ein Bild,

Wiki würde sich freuen...;)

weiss jemand noch mehr Details zum Konstrukteur und dem Hersteller?

_____________________________________________________________________________


Richtig Zitieren:

Bitte in Zukunft keine Zitate verwenden, ohne den Verfassers anzugeben!
Die Zitierfunktionen dazu befindet sich rechts unterhalb des Postings!

Freundlicher Hinweis des Moderators!
_____________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_46583

User gesperrt
Ohne Gewähr !!! :

Es wurde seinerzeit gemunkelt,
die Konstruktion sei von Herrn Posch,
wohnhaft irgendwo bei Hannover.
Und es gab wohl irgendwann Streß ...

Mit Gewähr:
Er machte schöne Teile,
habe noch einen unberührten Rohbau
einer 5 Meter ASH 25 von ihm.

Sehr solide gearbeitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten