Condor (Multiplex): Elektrifizierbar?

Das Wochenende nach Pfingsten bekomme ich meinen Condor:)
Gebaut wird aber erst kommenden Winter.
Wieviel Flugstunden hast du bisher gesammelt Martin? ;)
 

foxfun

User
Moin Gert...

Schon länger her; den Condor habe ich dieses Jahr eigentlich bevorzugt geflogen. Einfach einwandfrei, ohne Probleme und immer schön anzusehen.

Wie steht es um Deinen Condor? Schon angefangen?

Gruß Martin

Condor in Air-1.JPG
 
Hallo Martin,
schöne Bilder!
Mein Condor steht noch so wie ich ihn bekommen habe.
Hatte meine Aktivitäten mehr auf das Fliegen mit Alpina, Milan und Mistral gelegt.
Aufgebaut habe ich diesem Jahr nur Simson Mopeds.... macht auch Spaß.
Gruß Gert
 
Innenausbau

Innenausbau

Könntet ihr mal paar Bilder von eurem Innenausbau hier posten?
Suche noch Anregungen!
Da mein Rumpf keinerlei Kohlebänder hat, plane ich um die Rumpfausschnitte der Haube und der Tragfläche welche einzuharzen. Weiterhin will ich die Schwachstelle Rumpfröhre / Seitenruderfinne auch mit Kohlegewebe verstärken.
 
Bestandsaufnahme MPX Condor

Bestandsaufnahme MPX Condor

Der Winter naht und ich kann mich meiner Baustelle MPX Condor widmen.
Hier mal die derzeitige Bestandsaufnahme:

Originalfläche, allerdings mit einem reparierten Flächenbruch außen. Die reparierte Fläche soll lt. Vorbesitzer aber verzogen sein.?

20191110_185007.jpg

Eine Nachbaufläche (bocksteiff und super gemacht) 5 mm geringere Flächentiefe, Profilhöhe identisch, paar Schrammen an der Balsa Nasenleiste und fehlenden Störklappen

20191110_185342.jpg

Der Rest vom Condor bzw. was mal einer werden soll. Das Höhenruder muss ich umstricken und das Seitenruder muss auch verlängert werden. Sollte aber kein Problem sein.

20191110_185754.jpg

Mein Rumpfausbau:D:D
Da der originale Rumpf doch sehr weich ist, möchte ich nachträglich ein Kohleband einlaminieren um die markanten Stellen stabiler zu bekommen

20191110_185803.jpg20191110_185808.jpg

Der Dekorsatz wartet schon auf seine Verwendung.

IMG-20191110-WA0001.jpg

Er bekommt einen Reisenauer Getriebeantrieb, eine Centralbox mit 2 RSat, KST X10 Servos und einen GPS 3 Logger von SM. Als Akku verwende ich meine 6S 5000mAh
Die Flächen werden mit Orakalfolie bespannt.

Besteht hier Interesse wenn ich über den Baufortschritt berichte?
 
aber sicher doch....

aber sicher doch....

Selbst besaße ich nur eine Mpx 4001er Alpina. Dann wechselte ich zu einem der ersten Vortex mit Mh32 was ein Riesenschritt zu besserem Gleiten war....Kann absolut im Vergleich zu Kollegen nicht nachvollziehen, wenn hier die Meinung herrscht ein Vortex ginge schlechter wie ein damaliger Condor, und dies erlebte ich mehrmals, das der Vortec für mich gesehen damals sicher ein Schritt zu mehr Leistung war...Gut, etwas schwerer zu fliegen mag er sein, aber dies steht mal auf einem anderen Papier....Last ihn laufen, dann geht er auch ordentlich.
 
Hallo ....F3F Liebhaber

Mir gefallen einfach die alten Multiplexmodelle, mir geht es da weniger um "was für Modell hat mehr Leistung"
Eine MPX Alpina 4001 hab ich auch und die fliege ich auch sehr gern!
 
Einbau Störklappen

Einbau Störklappen

Eh ich es vergesse, kann mir bitte jemand die Maße des Höhenleitwerk geben, also die Seitenlängen? Was ich habe ist nicht vom Condor, das muss ich dann umstricken.

Ich habe mich entschlossen, beide Flächen für den Condor einsatzbereit zu machen. Dann werde ich beide testen und erst dann entscheiden welche das Dekor erhält.
Bei der MPX Fläche habe ich die alte Folie abgemacht...jaaaa im Laufe der Jahre hat sie einiges an Kampferfahrung gesammlt! Aber sie wurde immer wieder sauber repariert! Da gibt es nix!
Im Anschluss erhielt die Nachbaufläche ihre Störklappen eingebaut.
Maßlich sitzen sie am selben Platz wie bei der Originalen.
Überrascht war ich als beim Aufschneiden auf den Innenseiten der Abachibeplankung Glas zum Vorschein kam. Da hat sich einer wirklich Mühe gegeben!
20191113_093707.jpg

Auffüttern der Klappe
20191113_092125.jpg

...und passt
20191113_122542.jpg

obere Beplankung aufkleben
20191113_205218.jpg

die 2. Seite ist gerade am Trocknen.
20191113_205235.jpg
 

Locke

User
Hallo Gert,

wie ist Dein aktueller Zwischenstand? Bist Du weiter am Condor dran?

Zwischenfrage an die anderen:
Hat jemand noch den Rumpfrücken-Flächenübergang auf Lager? Ich mag mir keine Form bauen für ein Stück .

Gruß Pierre
 
Hallo Martin,
die letzte Zeit wurde nicht viel, nur die Servos für die Störklappen eingebaut und die Kabel im Flächenmittelteil eingezogen.
Hab erst mal eine Weihnachtskrippe für meine bessere Hälfte gebaut und die Gästetoilette musste auch fertig werden.
 
Welche Servos

Welche Servos

Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich habe in meiner Fläche die originalen MPX Servokästen. Da waren ursprünglich die Profi 3BB beim Condor verbaut.
Welchen Ersatz kann ich dafür verwenden?
Bei den jetzigen 10 mm Flächenservos muss ich an den Servokästen herum schnitzen. Ich habe dann die Befürchtung das ich den Deckel am Ende nicht mehr vernünftig fest bekommen.

Jemand eine Idee??
 

foxfun

User
Hallo Gert.

Ich fliege in den original Multiplex-Servo-Kästen Graupner/JR C4421 Servos, 19mm dick...... diese Servo gibt es immer mal wieder als gebrauchte...

Grüße Martin
 
Hallo Gert,

Auch die orginal Multiplex Profi MC Servo's sind regelmässig bei eBay im angebot, da habe ich auch 4 stück für den Condor gekauft.
 
Servos Tragfläche

Servos Tragfläche

Da hatte ich auch schon geschaut Arnaut, war aber nichts vernünftiges dabei.
Ich werd schon noch was finden....
 

foxfun

User
Hallo Gert.

Von den passenden JR 4421ern hätte ich eventuell noch 6 Stück gebrauchte, ordentlicher Zustand, die ich auf Wunsch veräußern würde....

Gruß Martin
 
Ich hatte mir gestern Abend noch Hitec Servos bestellt, HS-D485 HW Digi HV, die sollten von den Maßen und von den techn. Daten in die Servokästen passen.
....schaun wir mal
 

foxfun

User
Hallo Gert.

Die sehen wirklich gut aus die Servos. Und der Preis ist auch ziemlich gut. Berichte mal, ob sie dann passen und was für einen Eindruck Du von ihnen hast.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten