Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Ka6 Freunde,

ich möchte neben meinem Ka6CR Beitrag noch einen Ka6E Beitrag eröffnen, da mich viele Fragen zu diesem Muster erreichen.

Dabei soll dieser Beitrag nicht speziell für einen Hersteller oder einer bestimmten größe gewidmet sein.

Ich werde von meiner Ka6E berichten und viele Fotos zeigen.

Hier nun Anfragen von Adi:

Vor kurzem habe ich beim Fräsfritz eine Ka 6E erworben und nach genauerem Studieren der Pläne festgestellt,dass es ohne das nötige Know-how nicht einfach wird das Teil zu bauen.Zumal sehr wenig informatives im Web zu finden ist.
Nun habe ich auf deinen ersten Bildern gesehen das du auch im Besitz einer 6E bist.Nun hätte ich gerne gewusst
ob ich allenfalls bei problemen beim Bauen dich ab und zu zu Rate ziehen könnte.
Baubeginn ist voraussichtlich so im Feb.-März.
Würde mich sehr freuen
Gruss Adi

Danke für die Bilder.das Teil macht Freude.Vor allem imponiert mir der Cockpitausbau.
Da ich bei Fräsfritz keinen Kabinenrahmen beziehen konnte (laut Aussage Fritz passen die
Rahmen eh nie)wollte ich ihn selber herstellen,was mir dann aber doch zu aufwändig und schwierig
erschien.Nun werde ich den Rahmen bei Phillippe Stampf-Rosenthal Modellbau mal holen gehen.

Du scheinst ein Fabel für Scale Cockpits zu haben.Denke wenn man das Ergebnis sieht lohnt sich
auch der Aufwand.Habe vor meine Ka ebenfalls so scale wie möglich zu bauen.Falls Du mal Zeit hast
wäre es super wenn du ein paar Bilder vom Cockpitausbau (evtl.sogar Originalplan)einstellen könntest.
Interessant wäre auch noch zu wissen wie du die Kabinenhaube am Rumpf montiert hast.(Mechanismus)

So,genug Ka 6E,schliesslich geht es im Treat um die cr.
Oh,nun ist der erste Schnee gefallen im Flachland der Zentralschweiz.Gehe mal Schnee schippen.
Lieber Gruss
Adi

Viel Spaß mit diesem Beitrag und viele Fotos.

Grüße

Andreas

IMG_6589.jpgIMG_7914.JPGIMG_7915.JPGIMG_30760.jpgIMG_8691.JPGIMG_32204.jpgIMG_30411.jpgIMG_30261.jpge81.jpg9na.jpg
 
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo Adi,

ich habe nun einen Beitrag für die Ka6E eröffnet. Freue mich dich beim Bau deiner Ka6 begleiten zu können und finde es schön, dass Du uns an der Entstehung deiner Ka6 teilnehmen lässt.

Der Haubenverschluss ist bei mir verdeckt ausgeführt. Ich mache später Fotos davon. Es ist ein normaler Schnackofix Haubenverschluss eingebaut, wo ein Pin zur linken Anformung der Endleiste unten geführt wird. Dort tritt der Pin aus dem Rumpf und man kann die Haube von dort öffnen.

Das Du keinen Rahmen vom Fritz bekommst ist ja komisch. Phillipe von Rosenthal müsste den Rahmen eigentlich von ihm bekommen.

Mach mal Fotos von deinem Bausatz und bestelle Phillipe schöne Grüße von mir.

LG Andreas
 

DG-Fan

User
1:3 Ka6e

1:3 Ka6e

Hallo,
ich habe 2009 meinen 1:3 (5m) Ka6e Rohbau von einem Bekannten bekommen.
Ein Vereinskamerad,der mehrfacher deutscher Scale-Semiscale Meister im DMFV (7facher) ist und genug Zeit hat,weil Rentner,hat mir
das Modell dann fertig gemacht.Auch das Cockpit hat er komplett,bis auf Pilot,selber hergestellt.
Von den Flugeigenschaften bin ich nach nun zwei Saisonen immer noch begeistert.
Meine Frau hat mit diesem Modell ihre ersten Lehrer-Schüler Flüge absolviert.
Das Modell ist einfacher als ein Easyglider zu fliegen.
Bei guten thermischen Bedingungen sind stundenlange Thermikflüge kein Problem.
Aber auch nur aus ein paar hundert Metern Höhe abgleiten dauert etwas länger.
Einfach genial dieses Modell.

Hier ein Bild des Rohbau's.
PIC_0201.jpg

Und das fertige Modell.
picture-0050.jpg



Gruß
Thomas
 
KA6e

KA6e

Hallo,
deine Ka6e hat Werner Dawerth aus Uplengen im Rohbau erstellt, er baut Kleinserien u.a. von ASK13 Fauvel AV36.im Maßstab1:3. Ich habe die Schablonen von der KA6 von ihm übernommen, damit die KA6 mit 5m SPW gebaut. Rohbau ist fertig. Um unabhängig von Schleppern zusein, habe ich mir einen Pylon ähnlich dem Schambeck-Pylon selbst gebaut(laminiert)und im Rumpf integriert. Wenn geschleppt werden kann, zieh ich ihn nur raus, packe anstelle der Akkus das Blei rein. Von Andreas habe ich mir die Doku besorgt. Im Frühjahr soll der Erstflug stattfinden.
Gruß Peter
P.S. Verfolge diesen Thread weiter
 
jetzt gehts los!

jetzt gehts los!

Hallo zusammen;)
Eigentlich hatte ich geplant,erst so im Februar/März mit dem Bau meiner 6E zu beginnen.Aber wie das dann halt so ist kann nicht einfach so ein "Neubauprojekt" rumstehen
um ignoriert zu werden.So habe ich bald mal angefangen die Pläne auszurollen und den Bauablauf zu studieren.
Ach ja,übrigens habe ich das Modell von "Fräsfritz"Friedrich Schmitt aus Limburg an der Lahn erworben.Sehr nette Person und bei Fragen immer sehr hilfsbereit und bemüht zu helfen.
Kann ich nur empfehlen.
Ich habe mir vorgenommen den Bauablauf zu dokumentieren und erhoffe mir sogleich natürlich viele Hilfreiche Tipps und Ratschläge von Euch.
War bis anhin eher ein ARF-Pilot aber eigentlich liebe ich es einfach eine Kiste Holz zu verarbeiten.
Ein Modell in dieser Grösse für mich absolutes Neuland aber auch eine Herausforderung,der ich mich mit Freude Stelle.

Angefangen habe ich nun mal mit dem Seitenruder
Einmal trocken zusammengesteckt,war ich schon mal hell begeistert::D
Die Teile passen sensationell zusammen und es ist sozusagen kein Nacharbeiten nötig.



Ka 6E Seitenruder (8).JPG
Ka 6E Seitenruder (5).JPG
Ka 6E Seitenruder (4).JPG
002.JPG
 
6 E

6 E

Hallo Adi,

ich wünsche Dir viel Spaß beim aufbau deines Modells und hoffentlich viele Fotos für uns.

LG Andreas
 
Hallo
Habe Heute noch ein wenig am Seitenruder weiter gewerkelt.Dabei habe ich mir gedanken gemacht,
ob ich das Ruder abnehmbar gestalten soll.Ich bin einer der Spezialisten,die das Fliegerchen eher beim
Transport aus dem Hobbykeller beschädigen als beim Fliegen.:cry:
Zudem habe ich weniger Transportenge im Auto.
Beim Stöbern im Web bin ich auf http://www.gromotec.de gestossen
und unter "Zubehör, Ruderanlenkungen" ein tolles System entdeckt.
Werde Versuchen die Anlenkung selber herzustellen wenns denn soweit ist.

Hier noch ein paar Bilder:

Seitenruder 11.JPG
Seitenruder 12.JPG



Nun fehlt noch die Verkastung,der Schliff und die Anlenkung,die werde ich dann später realisieren.

Seitenruder 14.JPG

Gutes Nächtle
Adi
 
Modellständer

Modellständer

Guten Abend

Damit der Ausbau des Rumpfes einfacher zu Gestalten ist habe ich mich die letzten Tage (resp.Abende)daran gemacht,
mir einen geeigneten Modellständer zu bauen.Da lagen so ein paar Buchensperrholz-Abschnitte rum,die ich
sogleich zurechtgschnitten und in Form gebracht habe.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich eine etwas luxuriösere Ausführung gewählt-verschiebbar in
Breite und Höhe-den man weiss ja nie,sollte es plötzlich mal eine Ka 6cr oder Aehnliches in den Keller schneien.
So kann ich Ihn jederzeit an die Modellgrösse anpassen.

Habe mal gehört oder gelesen das es Ka 6 Modellbauer gibt,die Ihre Rümpfe vom Tisch auf den schönen Fussboden knallen-Aaaahh:D:cry:

Also hier ein paar Bildchen des Ständers....

01.jpg
02.JPG
03.JPG
04.jpg
 
Super Lösung!

Super Lösung!

Hallo Adi,

genau solch einen Ständer hatte ich mir im Herbst für mein Phönix K8b 6,00m gebaut, ( siehe Nachbar-Thread)
allerdings lange nicht soooo luxuriös.......da kriegt man ja feuchte Augen.
:rolleyes:
Aber das war die beste Entscheidung......kein Wackeln, kein Rutschen und immer zwei Hände frei.
Und so steht sie dann auch im Auto....perfekt !!!


Gruß Kallle
 
Modellständer

Modellständer

Hallo Adi,

super klasse das ist eine echte schweizer Wertarbeit. Ist eine gute Anregeung werde auch gleich einen bauen.

Bei meiner anderen Frage habe ich die Wurzelanformung am Rumpf gemeint, bzw EWD auf der rechten bzw. linken Seite des Rumpfes.

Freue mich auf deinen weiteren Baubericht

Gruß
Michael
 
EWD

EWD

Hallo Michael,

bei der 6E ist die Anformung der Flächen EWD perfect. Probleme wie bei der CR gibt es nicht. Der Rumpf von der 6E ist von Rosenthal. Ich habe die gleiche 6E nur mit Müller Flächen. Siehe die ersten Fotos oben.

Grüße

Andreas
 
EWD

EWD

Hallo Andreas,

danke für die Info, das hört sich ja gut, kannst du mir sagen was deine mit den Styroflächen wiegt, die 8,8kg kommen mir sehr leicht vor beim fräsfritz, daher Stabilität?, habe leider noch keine fliegen sehen, hoffe aber dass ich es dieses Jahr zum Oltimertreffen auf den Wächtersberg schaffe dies dann mal live sehen kann.

LG
Michael
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Michael,

meine wiegt 14 Kg. Mit diesem Gewicht geht Sie phantastisch. In der Thermik unschlagbar und Du kannst Sie auch mal über den Platz hämmern. Da ist viel Energie hinter. Im Kunstflug geht meine Ka 6 untüpisch super. Rollen wie am Band.

Sehr gute Festigkeit. 8,8 Kg kommen mir auch sehr leich vor.

Grüße

Andreas
 
Gewicht

Gewicht

Hallo

Unlängst habe ich einst den Plan des Flügels ausgerollt und die Konstruktion mal
eingehend unter die Lupe genommen.Dabei habe ich mich gefragt,ob die Holme und
dessen Verkastung wohl ausreichend stabil für ein Modell dieser Grösse ist.:confused:

Stabil genug muss es wohl sein nur fragt sich natürlich, was man mit dem Gerät so vor hat.
so wie es Andreas beschreibt wird wohl eher weniger Kunstflug als viel mehr Thermikkreisen
dem Fliegerchen wohl gesinnt sein.

01.jpg

Der Holm besteht aus 4 Kieferleisten 10*5 mm


02.jpg

Die Holmverkastung ist wie auf dem Bild ersichtlich:
Pinkfarbig markiert ist 2mm Flugzeugsperrholz,
der Rest des Flügels ist 2mm Balsa
Ich denke,das erklärt auch das Gesammtgewicht um die 9Kg.

Vielleicht können ja die "Könner" der Branche meine Erkenntnisse
und Vermutungen bestätigen.

Gruss Adi
 
KA 6E

KA 6E

Hallo Adi,

bei der Beschreibung von Fräfritz oder neuerdings auch bei Rosenthal (ist vermutlich die gleiche) sind immer nur die Rippen mit dabei. Die Beplankung und die Holme gehen extra. Gibt es hierfür eine seperate Auflistung oder auch ein zusätzliches Paket?
Wie hast du dies gelöst?
kannst du diese evtl Auflistung mal einstellen oder mir zusenden per PN
Was kostet denn der Rest noch ca.?
Wie lange war denn bei dir die LZ?

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten