"echte" hlg`s, baut man sowas überhaupt noch ??

ich bin grad dabei einen klassischen hlg aus holz zu bauen (siehe bilder im anhang) wer baut noch sowas im winter ?
baut man sowas überhaupt noch oder gibt es nurnoch dlg`s ? ihr könnt ja auch mal fotos von euren kleinen hlg`s posten wenn ihr grade welche baut oder habt ;)
ps.: die fläche und das v ltw sind für das foto mit tape angeklebt und deswegen ein bisschen schief ;)
 

Anhänge

  • s_SDC17253.JPG
    s_SDC17253.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 46
  • s_SDC17254.JPG
    s_SDC17254.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 48

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Felix

HLGs sind was Schönes - klein, praktisch und gut ;)

Aber was verstehst Du unter "echte" HLGs? Bei mir im Keller liegen 2 Q.B. 1400 (Wird aufgehoben, bis mein Kleiner mit mir zusammen das bauen möchte ;)), ein BS-1 und ein Barracuda.
Jeden kann man auch schön mit der Hand starten und andere, größere auch - wenn auch ein Hang vielleicht angebrachter ist.

Aktuell habe ich nur ne Beta in Restaurierung - auch ein HLG? Die aktuelle Meinung unseres Wiki zu HLG dürfte noch "dürftig" sein - was soll man korrekterweise ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stefan, mit hlg s meinte ich flieger, welche nach f3k vorgaben (max 1,5m spw, max 600gr. usw) gebaut sind, deren starttechnik aber anders ist. sie werden nicht an der flächenspitze, sondern am Rumpf geworfen. ich glaube ich schreibe das mal ins wiki, wenn mir keiner widerspricht ;)

Ergänzung: Beitrag steht ab sofort im wiki !
 

Stezi

User
bei mir liegt gerade ein little-lovely-bird auf dem baubrett der mal richtig auf leichtbau (anderer rumpf und leitwerke) getrimmt wird.
die dinger machen einfach nur spaß,weil der flugspaß im vergleich zum finanziellen aufwand einfach riesig ist.
 

Reinhard

User
Hallo,

HLG?
Vielleicht nicht ganz, ich habe gerade eine Libelle supreme (XL) im Bau......ist halt mit E-Motor;)

Mal sehen, was den Winter sonst noch so fertig wird.
Allerdings ist ja ein ganzer Monat der Bausaison "hops gegangen" --> November in fast jeder freien Stunde am Hang gewesen:p
 
hlg is echt ne feine sache und macht mit wenig aufwand verdammt viel spass......
also ich flieg den harlekin von thiele....komplett zerlegbar..robust genug fürn hang weil leicht und die schwächste thermig / aufwind lässt sich ausnutzen..... und das beste man brauch nur 5euro servos und nen kleinen akku was ja heut nix mehr kostet :)

mächtig wind aufn deich aber kommt sehr gut gegen an wenn de trimmung nach vorn geschoben wird :)


und nochmal bei gut wind in der ebene....hätte aber kein volkreis fliegen sollen....bei dem wind haste starken höhenverlust..... 8ten fliegen wäre besser gewesen

http://www.modellbau-thiele.de/harlekin.htm
 

Lownoise

User
das "problem" ist, dass ein sogenannter echter hlg, im folgenden oldskool hlg genannt, deutlich schlechter fliegt als ein SAL.
früher, als die ersten sals aus 40m höhe nur 40s flugzeit hatten, wünschte ich mir einen sal mit der "guten" flugleistung eines oldskool hlgs.
im laufe der jahre haben sich die sals so stark weiter entwickelt, dass sie mal ebend ohne thermik 3 min fliegen und man mittlerweile quadratkilometer nach thermik absuche kann. zum schluss flug ich meinen hau wech, den seinerzeit besten oldskool hlg, den ich hatte, und war stark entteuscht. man kommt kaum auf haushöhe und pimmelt bei etwas wind nur vor seiner nase herum, thermik zu finden gleicht einem lottospiel. mit einem sal kann ich wenigstens meter machen, und höhe sinnvoll abbauen (speed- und kunstflug). der aufwand beim transportieren, lagern usw. ist der gleiche, von daher... ich bin froh dass es nun viel leistungsfähigere sals gibt.

trotzdem hab ich mir schon manchmal überlegt, wie ein guter alter speerwurf hlg in der heutigen zeit aussehen würde. mit neuen profilen und baumethoden sollte man ein feines modell mit um die 170g hinbekommen, am hang dann der alleskiller.
cfk rumpf in leicht ca. 25g, zwei etwas mehr als halbe höhenleitwerke als V: ca. 7g, 2x d 47, zwei kleine lipos und empfänger ca. 20-30g, 100-120g fläche.... hmmmmm.... wenn ich langeweile und zeit über habe... (also nicht...)
 
Die Leistungsvorteile der neuen high tech DLG's sind zwar nicht bestreitbar, aber dafür hat der normale HLG auch Vorteile:
- Super einfach selbst zu bauen, man ist im Design relativ frei und ansonsten gibt es auch eine große Auswahl an Plänen und Baukästen.
- um ein vielfaches günstiger (Wie oben schon irgendwo steht, 2 Servos a 5€, das war's. Einen Empfänger und einen Akku hat man ja meist noch rumliegen.)
- Nach meinem persönlichen Geschmack (und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige) sind die HLG's einfach viel, viel schöner!

Am Hang eingesetzt merkt man die Leistungsnachteile eines HLG's gegenüber einem modernen DLG kaum bis garnicht. Ich habe mit meinem alten Calimero schon oft bei schwachen Bedingungen DLG's ausgekurbelt.

Ich habe auch gerade einen etwas größeren HLG im Bau. Rumpf ist fertig, das VLW auch. Jetzt kommen noch die Flächen. Danach schwebt mir sowas ähnliches wie der Tercel vor, simpel, schnell zu bauen, praktisch. Ich denke da so an 1m Spw. mit ner dreiteiligen Fläche (gerades rechteckiges Mittelstück und trapezförmige Ohren für die V-Form). Sowas kann man dann in etwas Luftpolsterfolie wickelt und in einen Rucksack packen, der Rumpf steht eben oben etwas raus, aber das macht ja nichts.


Gruß
Jochen
 

Reinhard

User
..............träum.........
Tercel, den hatte ich auch! Das was man damals als "Microservo" verbauen konnte, ist heute ein "Standardservo" (14...16mm Breite)
Leider bin ich damals dann gegen den Windfahnenmasten geknallt......damit war's nur noch was für die Tonne.

Tip zu Flächenbau für "Eigenentwicklungen":
https://www.ssl-id.de/www.modellbau....html&XTCsid=7c67ddc4b363e91dda5a93d53f1b762c
Solche Bretter (plus Endleisten) habe ich einige im Keller;)
Ist zwar "typischerweise" für SAL (z.B. K.I.S:), aber so einer Fläche ist es ja egal, wie sie in die Luft kommt........
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Felix

mit hlg s meinte ich flieger, welche nach f3k vorgaben (max 1,5m spw, max 600gr. usw) gebaut sind,

naja, würde schon sagen, daß HLG einfach nur der Begriff für einen "leichten" Segler ist, welcher Handstart (Speerwurftechnik) "tauglich" ist - und dadurch "relativ" das Gewicht (Wurffähig um auf Höhe zu kommen) und Spannweite (Handlichkeit) bestimmt wird.

Der Begriff HLG dürfte um einiges älter als die F3K-Klasse sein. Die damaligen Baustoffe waren Schwerpunktmäßig Holz, GFK dürfte etwas später erst den Einzug gehabt haben und CFK entsprechend... Lownoise hat das inhaltlich mM nach gut wiedergegeben.
F3B - Vollschalen-GFK-Tierchen vor 15-20Jahren waren auch um die 3kilo, heute kommen die locker (? ;) ) unter 2kilo... Die Entwicklung bleibt nicht stehen - von daher spreche ich mich jetzt mal gegen die Übernahme techn. Art aus der F3K Klasse als HLG-Definition aus.
Das dann Hochleistungs-HLGs diesen sehr ähneln - hm, das dürfte vergleichbar mit den Streitlingen F3B - F3J sein? :D
 
Ja, der Begriff HLG ist auch älter. Kam doch in den frühen 90ern auf. Nach dem ursprünglichen Gedanke ist ein HLG einfach ein kleiner Segler (meist über Seite und Höhe gesteuert), der per "Speerwurftechnik" auf Höhe gebracht wird. Viele Modelle haben dazu ein Wurfloch im Rumpfboden, etwa auf Höhe der Flächenhinterkante. Dann kann man dort mit dem Zeigefinger eingreifen und beim Wurf mehr Schwung mitgeben. Alternativ sind auch rechts und links neben dem Rumpf verstärkte Ausbuchtungen in der Endleiste möglich in denen die Finger beim Start aufliegen. Auch so kann man richtig gut Schwung beim Start mitgeben. So ist es ja auch beim Calimero gelöst. Der Wurf geht dann einfach schräg hoch und bevor der Schwung alle ist drückt man kurz Tiefe und fliegt waagrecht weiter.
Bauweisenmäßig sind es schon meistens Kastenrümpfe und Rippenflächen, wobei meist nicht, oder wenn, dann nur die Nase beplankt ist. Von der Größe her liegen die meisten HLG's ja zwischen 1m und 1,5m Spannweite. Alles was vom Grundkonzept her gleich, aber kleiner ist, würde ich einfach als mini-HLG bezeichnen.
Aber ich würde jetzt nicht die Eingrenzung mit den Materialien machen, man kann ja auch in FVK einen kleinen Segler bauen der leicht, knapp 1,5m groß ist und der mit der Speerwurfmethode gestartet wird. Dann wäre das nach meiner Auffassung auch ein HLG, nur eben ein moderner.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten