Curtiss Jenny JN 4 D2

Das war 2008

DSCF0408.JPG

Mario
 
Hallo Detlef,

das wird alles Maßstab 1:3.
Woher hast Du die Unterlagen um auch die (Klein)teile scale herstellen zu können?

Wie Du den Gashebel hergestellt hast und aus welchem Material wäre schon mal interessant, ebenso die Kartentaschen, ...mit echtem Leder bezogen... wie geht so was?

Die Metallbeschläge am Fahrwerk und auch andere sind auf den Bildern schwarz, welches Material und wie dick damit es scale ist?

Dir geht dieses (scale) scheinbar sehr leicht von der Hand, kein Wunder wird ja auch deine 21. Jenny... :eek:

Gruß Rolf
 

deti

User
Material und Unterlagen

Material und Unterlagen

Hallo Detlef,

das wird alles Maßstab 1:3.
Woher hast Du die Unterlagen um auch die (Klein)teile scale herstellen zu können?

Wie Du den Gashebel hergestellt hast und aus welchem Material wäre schon mal interessant, ebenso die Kartentaschen, ...mit echtem Leder bezogen... wie geht so was?

Die Metallbeschläge am Fahrwerk und auch andere sind auf den Bildern schwarz, welches Material und wie dick damit es scale ist?

Dir geht dieses (scale) scheinbar sehr leicht von der Hand, kein Wunder wird ja auch deine 21. Jenny... :eek:

Gruß Rolf

Hallo Rolf
Alle Unterlagen die ich von der Jenny mittlerweise habe sind schon reichlich, so das ich dieses Flugzeug in Original bauen könnte.
Aber du betonst das Scale so oft.Das diese Jenny kein Full Scale Modell ist sieht man schon an der Konstruktion des Rumpfes(Seitenwände in Vollbalsa)Wichtig ist das alle Maße ,Konturen ,und Umrisse sowie die Farbe SCALE ist.alles weitere (Cockpit,Beschläge ,Motorattrappe,)versuche ich nach meinen Unterlagen so Original wie möglich nachzubauen.nach Fotos Skizzen und Zeichnungen.diese werden dann in meinem Maßstab kopiert.wenn man die Jenny als Full Scale Modell bauen würde,würde ich mit Sicherheit über 3 Jahre dransitzen,und nicht wie hier 3-4 Monate:D



Fahrwerk: Abachivollholz 1,5cm stark Achsaufhängung aus 2mm Aluminium(beidseitig verschraubt). Mittelstrebe aus festem Kiefernholz 2cm stark,6mm Stahlachse(Fahrwerk ist noch lange nicht fertig)
Kartentaschen aus 0.8mm Sperrholz mit echtem Leder beklebt(dickflüssigen Sekundenkleber)mit Druckknopf .
Gashebel auch aus 0.8mm Sperrholz beidseitig, innen mit Balsa, schwarz lackiert der Hebel ist aus Pappel 3mm der Griff ist aus Alurohr verschraubt in den Hebel.die grösse hole ich mir aus meinen Unterlagen(wird im Maßstab kopiert)


Bei allen Jennys die ich gebaut habe ist die Konstruktion immer die gleiche dewegen kommte euch die Geschwindigkeit so schnell vor,aber wie bereits erwähnt muss ich bei dieser Maschine nicht mehr überlegen wie ich was mache sondern nur das was zumachen ist Bauen.Ich habe jetzt noch ca 2 Monate um Fertigzuwerden das ist auch für ein Semiscale Modell sehr wenig,also muss ich mich schon Sputen um rechtzeitig fertig zuwerden.denn nichts ist fertig alles muss ich selber herstellen,und das nimmt viel Zeit in Anspruch.und trotzdem auch wenn ich schnell arbeite ,muss die Maschine so gut wie möglich gebaut werden um erfolgreich auf den Europa Star Cup Wettbewerben zusein.


Nett das ihr euch meldet:):):)
 

deti

User
original Rumpf im Rohbau der Jenny

original Rumpf im Rohbau der Jenny

So hier sieht man den Originalen Aufbau des Rumpfes von der Jenny.so zu bauen wäre zwar full scale aber nicht in der zeit machbar
 

Anhänge

  • mngjrip.jpeg
    mngjrip.jpeg
    13,7 KB · Aufrufe: 59
  • img-abo-beh-plane1.jpg
    img-abo-beh-plane1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo Detlef,

ich erwähnte das mit dem "scale" weil dein Bericht halt im Forum Scalemodellbau steht.... mit den 3 Jahren hast Du natürlich recht.

Aber bei 1:3 geht das schon, da wird eine Schraube M6 zu M2...;)

Gruß Rolf

ps... tolle Bilder vom Original...das sieht alles so zerbrechlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

deti

User
Scalemodellbau

Scalemodellbau

Nabend Rolf

Ja sieht wirklich zerbrechlich aus habe selbst eine Originale Jenny in Spanien gesehen die Restauriert wurde.

Ja warum im Forum bei Scalemodellbau?Weil ich meine das dieses Projekt eigentlich gut hier rein passt,und wenn man alles mal zusammenrechnet ist das was wir betreiben ja eigentlich schon Scale,was ist denn Semiscale,schau dir mal die heutigen Semiscalemodelle an,da siehst du doch bald keinen Unterschied mehr,(wenn meine Jenny Bespannt und fertig ist wirst du sehen das das was hier fertiggestellt wird dem Original sehr sehr änlich ausschaut.:cool:Bis auf wenige Ausnahmen kann man ruhig von einem Scale Modell reden oder???Grins""""

Liebe Grüsse Deti;)
 
Echt stark.

Macht richtig spaß zuzusehen:D

Bei der Dawnpatrol voriges jahr habe ich meine alte motte im heft abgebildet gesehen sogar noch mit der von mir umgebauten motorhaube :)

Wie klein die welt doch ist.

Wenn ich kann komme ich vielleicht seh ich meine alte mühle ja wieder.
 

deti

User
ja wenn die zeit nicht wäre

ja wenn die zeit nicht wäre

hallo

Ja wenn die Zeit nicht wäre,dann wäre ich überall auf jeder Veranstaltung,aaber das geht leider nicht immer.
 

v-form

User
Hallo warum scheibt mir keiner mehr,ist euch wohl zu Langweilig geworden.:cry:

Nee, das bestimmt nicht. Es lesen sicher sehr viel mehr Leute mit, als Du denkst - und von denen sind wahrscheinlich auch nur maximal 1% dazu in der Lage, fundiert etwas zu Deiner 22. Baustelle beizutragen!
Wenn jemand einen Easy Glider lackieren möchte, melden sich dagegen garantiert sofort 50 Leute, um ihre Lieblingsfarbe vorzuschlagen:)

Ich jedenfalls finde solche Dokus super, bei fast jeder kann ich mir irgendetwas abgucken, und eigentlich lese ich auch nur und schreibe selten etwas. Warum ich jetzt schreibe? Ich freue mich, Dich hier anzutreffen - Du hast mir vor 24 Jahren mal einen Schalldämpfer für meinen schneeweissen Telemaster verpingelt, damals bist Du mit einer auch schon ganz netten Sopwith Pup oder ähnlich mit Lozenge-Muster in Bodennähe rumgeturnt, und ich war Euer "Vereinsjugendlicher":)

Also, weiter so!
Tobias
 

deti

User
24 jahre?

24 jahre?

Hallo Tobias
24 Jahre ist lange her,das du dich noch dran erinnern kannst von wem du was gekauft hast.
Aber ja der Doppeldecker von damals,(sollte eine Fokker D7 sein:Dwar einer meiner ersten Eigenkonstruktionen.

nett das du dich hier gemeldet hast

bis dann
 

deti

User
Pedalanlage hinten

Pedalanlage hinten

So einmal die Pedalanlage hinten.

Da wo die Spannschlösser seitlich sitzen kommen die Seile rein nach hinten zum Seitenruder.nach vorne zur vorderen Pedalanlage und zum Seitenruderservo(also originalangesteuert).Hier wurde provisorisch einmal in den Rumpf gesetzt(zwecks ausrichtung)alles wird dann in Holzfarbe gestrichen und mit Klarlack versiegelt.

Der Ledersitz ist auch noch nicht fest instaliert,da ich erst auf meinen Scale Piloten warte(wegen höhe der Sitzposition)dann wird eine richtige Sitzbefestigung im Rumpf eingebaut(man soll den Sitz immer rausnehmen können).
 

Anhänge

  • SDC11244.JPG
    SDC11244.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 54
  • SDC11242.JPG
    SDC11242.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 53
  • SDC11239.JPG
    SDC11239.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 65
  • SDC11241.JPG
    SDC11241.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 63

deti

User
vielen Dank

vielen Dank

Hallo Mario
vielen Dank für die schönen Fotos,jetzt hängt diese Jenny unter der Decke in einem Gasthaus irgenwo in Bayern:(
 

deti

User
Leider nicht immer möglich

Leider nicht immer möglich

Ich würde mal sagen das das eine schande ist die jenny an der decke verschimmeln zu lassen:D

Hallo Marco

Ja leider ist es manchmal nicht anders zumachen als einen Flieger zuverkaufen,wenn ich alle meine Modelle behalten hätte,dann hätte ich eine Turnhalle mieten müssen.Wenn einer einen guten Preis zahlt dann verkaufe ich immer meine Flieger so kann ich das Geld in andere Projekte investieren.Denn ich versuche schon mein Hobby mit dem Hobby zu Finanzieren,anders ist das kaum möglich.Auch diese Jenny wird verkauft wenn ich wieder was anderes in Petto habe.
 

deti

User
jezz erst mal Arbeiten

jezz erst mal Arbeiten

So jetzt muss ich erst mal richtig weitermachen,habe ein bisschen geschludert.
Bin dabei den Baldachin zu bauen,leider muss ich dafür neue Rippen haben,ich hoffe der Thomas hat die Zeichnungen noch.
Morgen werden erstmal die Streben an den Rumpf gesetzt,danach werde ich die Scheiben draufsetzen,und vieleicht den Rumpf komplett bespannen.
Dann setzte ich wieder Fotos rein.

Bis dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten