Curtiss Jenny JN 4 D2

deti

User
Obere Flächenhälfte

Obere Flächenhälfte

so endlich

bin mit der oberen Tragfläche angefangen,wie man sieht sind die Querruder noch nicht ausgelöst.

Wie Ihr seht iss ne menge Material vorhanden,habe nen ganzen wagen voller Balsbretter Sperrholz Pappel Alurohre Buchenrundleisten usw.
Der vordere Bereich von Holm zur Nasenleiste ist mit 0,6mm Sperrholz beplankt.Randbogen werden in Alurohr fertiggestelltT
 

deti

User
Fotos obere Flächenhälfte

Fotos obere Flächenhälfte

so endlich

bin mit der oberen Tragfläche angefangen,wie man sieht sind die Querruder noch nicht ausgelöst.

Wie Ihr seht iss ne menge Material vorhanden,habe nen ganzen wagen voller Balsbretter Sperrholz Pappel Alurohre Buchenrundleisten usw.
Der vordere Bereich von Holm zur Nasenleiste ist mit 0,6mm Sperrholz beplankt.Randbogen werden in Alurohr fertiggestelltT

hier fotos
 

deti

User
2ter versuch

2ter versuch

der 2te Versuch mit den Fotos
 

Anhänge

  • SDC10942.JPG
    SDC10942.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 72
  • SDC10943.JPG
    SDC10943.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 110
  • SDC10954.JPG
    SDC10954.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 107
  • SDC10953.JPG
    SDC10953.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 95
  • SDC10944.JPG
    SDC10944.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 90

deti

User
Fast Fertig Fläche

Fast Fertig Fläche

Soooo

Habe heute die erste Flächenseite oben außer Servo einbau Fertiggestellt,bis auf Schaniere und Kabel mit Servo und verschleifen ist sie zum Bespannen Fertig.

Werde dann erst wieder schreiben und Bilder schicken wenn die Kompletten Flächen Fertig sind.
 

Anhänge

  • SDC10962.JPG
    SDC10962.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 116
  • SDC10965.JPG
    SDC10965.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 99
  • SDC10967.JPG
    SDC10967.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 97
  • SDC10966.JPG
    SDC10966.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 97
  • SDC10968.JPG
    SDC10968.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 85
Echt klasse was du auf die beine stellst und gestellt hast.

Ich habe eine deiner Jennys mal in Lehrte gesehen.

Wunderschön. Da geht mir das herz auf.

Mal ne dumme Frage:

Könnte ich eventuell einen Plan der Jenny bekommen?

Das ist eines meiner traummodelle.

Bin gerade an ner Stampe mit 3,10m dran.

Umgebaut auf Boxer.

Lackierung wird wie das vorbild: OO-SVT
die auch einen Boxer hatte.
Da mir der Sound vom Getriebe nicht so gefällt.

Motor: Valach 170

Bin gerade mit den Unteren flächen dran.

Für den nächsten winter würde ich gerne eine Jenny bauen.

Nur muss sie unter 20kg bleiben.

Wir haben noch die alte zulassung.

mfg Marco Jansen

Nur finde ich nicht wirklich gute baupläne.
 

deti

User
Bauplan jenny

Bauplan jenny

Hallo Marco
Herzlichen Dank für das nette Kompliment.:)Also ich mache das immerso mit den Plänen,ich habe aus der USA ein Buch das mehrere
Oldtimer Flugzeuge darstellt.es sind absolute Scale Zeichnungen .Das Buch heißt Scale Aircraft WW1.
In diesem Buch ist die Curtiss und die Canuck Jenny in Scale mit allen Beschlägen und allen Details gezeichnet,brauche nur meinen Maßstab zunehmen und dann auf einen Endloscopierer meine gewünschte Grösse kopieren.Man erhält alle Ansichten und Querrschnitte von diesem Wunderschönen Doppeldecker.
Fotos und sehr gute Dreiseitenansichten mit Spantenrisse gibts bei Aero-Max.
Es gibt reichlich Fotos mit verschiedenen Lackierungen von der Jenny.empfehlen kann ich auch den Bauplan von Proctor der ist ziemlich genau.den kannste auch gut vergrößern auf deinen maßstab.
Das Modell was jetzt gebaut wird hat eine genaue Spannweite von 4.30m und wird ca.19 kg wiegen.

Deine Stampe ist die von Schlundt Modellbau?Bis dann
 
Frästeile OK?

Frästeile OK?

Hallo Detlef,
Rippen sind schon verwurstet seh ich gerade - Ergebnis war gut oder verbesserungsfähig?

Und beschreib doch mal mehr die Bauteile:
- Rippenstärk
- Holmquerschnitt
- Nasen - und Endleiste

Es soll ja Leute geben, die hier An- (Er)regungen suchen.....

Weiter soooooo;)
 

deti

User
Rippenstärke

Rippenstärke

Grüß dich Helmut
Die Frästeile waren voll zufriedenstellend:cool:

Die Rippen sind aus 5mm dicken mittelhartem Balsaholz von Heerdegen.die Hilfsrippen genauso.
Nasenleiste 10er Buchenrundstab Endleiste 6er Buchenrundstab
Verstärkungsdreiecke 5mm stark 3x3cm im Winkel(hält super die Endleiste zu den Rippen
8x5mm Kiefernholme vorne 6x5mm Kieferholme hinten.
10er Alurohr mit 1mm Wandung für die Randbögen(wird mit Epoxy verklebt)

in der hinteren Bohrung im Querruderbereich kommt zur Stabilisierung ein 6er Kohlerohr(sehr steif und stabil vermeidet bei dem langen Querruder ein verdrehen.oder durchbiegen.Ruderhörner werden aus 3mm Pertinax gefertigt.

Alle Rippen werden bei mir immer erst mit Sekundenkleber geheftet und dann mit epoxy nachgeklebt.

verkastung der vorderen Holme entfällt da der vordere Bereich mit 0.6mm Sperrholz beplankt ist(sehr Stabil).
der hintere Holm wird bei mir einseitig mit 3mm Pappel verkastet.
(das wird alles mit Wasserfesten Weißleim(Ponal)geklebt.

Steckung sind 10er Alurohre mit 2mm Wandung ausem Baumarkt und die passende Steckung 8er Aluvollstab.
Steckung ist mit angedicktem Harz verklebt.
Jepp habe heute die zweite Seite fast fertig gebaut.Servos und Kabel rein dann bespannen.

Bis dann
 

deti

User
Nur noch eine Nasenpartie Beplanken

Nur noch eine Nasenpartie Beplanken

So wie hier zu sehen ist sind die Flächen zu Bespannen fertig.Bei der rechten unteren Fläche muss nur noch die Nasenpartie beplankt werden,zu erkennen noch die Halbrippen.
 

Anhänge

  • SDC10980.JPG
    SDC10980.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 79
  • SDC10974.JPG
    SDC10974.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 89
  • SDC10978.JPG
    SDC10978.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 70

deti

User
Kolm Engine

Kolm Engine

Hallo Marco

Also ich denke das der Motor nicht für die Jenny zu stark ist ,sehr viel Widerstand(Seile Verstrebung etca.
Bei ca 20 Kg Gewicht kann die Maschine die Leistung gut vertragen.Und noch habe ich ihn nicht,der Motor steht oder fällt mit meinem
Finanziellen Spielraum,weil für einen 100er Motor grade mal stolze 2400 Ocken ausgeben iss kein Pappenstiel,und meine Frau iss eigentlich auch nicht soooo begeistert darüber,sie hat mir trotzdem die Entscheidung überlassen.

Der Sound wäre für das Modell natürlich unschlagbar,aber es gibt reichlich Alternativen die auch gut und natürlich wesentlich günstiger sind da wären z.b. 3w Reihe 110ccm MVVS Reihe Meiss 90er Reihe Defries 85er Viertakter Reihe ZDZ Reihe usw.

Alle Reihenmotore ob 4takter oder 2takter hören sich für das Modell sehr schön an und haben Leistung genug.

Wenn man es ganz billig haben will kann man auch einen 90er King oder einen ZG62 einbauen.

Alles möglich.
 
Ja bei meiner stampe wolte ich erst den 150er dreizylinder von kolm aber 3250 sind echt zuviel.

Aber dafür wirds der Valach 170.

Hört sich auch sehr gut an und es gibt ein schnes original mit Boxer.
 

deti

User
Vallach

Vallach

Hallo Marco

Dein Vallach Motor ist ein echter Edelmotor,damit machste bestimmt nichts falsch für deine Stampe.

Aber ein Boxer kommt für die Jenny nicht in Frage(dafür ist der Rumpf zuschmal und die Propellernarbe zu weit unten.

Werde erst mal weiterbauen,entscheiden tue ich mich wenn der Flieger fast fertig ist.
 

deti

User
Leitwerk Höhenruder

Leitwerk Höhenruder

Hier das Leitwerk im Rohbau noch nicht verschliffen und ohne Stiftschaniere.
 

Anhänge

  • SDC10984.JPG
    SDC10984.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 55
  • SDC10983.JPG
    SDC10983.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 78

deti

User
höhenleitwerk

höhenleitwerk

noch ein foto
 

Anhänge

  • SDC10986.JPG
    SDC10986.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 77
Jenny

Jenny

Hallo Detlef,

Der Flieger ist ja wie immer gewohnter Standard,wirklich super auch wie schnell du bist! :eek:

Wenn du denn Zg 62 nehmen willst passt der auch ganz unter die Haube?

Also mein Favorit wär der Kolm nur der hat seinen preis wo ich mir aber denke das er es wert ist.

Ich werde den bericht weiter aufmerksam verfolgen.

Hochachtungsvoll

Lukas N.
 
Der Valach kommt erst im herbst.

Ich muss halt noch etwas sparen.:D

Dein homepagelink geht nicht.

Der zeigt error an.

Wenn ich das alles mit der hand machen würde währe ich reif fürs irrenhaus.
 

deti

User
Was meinst du mit der Hand?

Was meinst du mit der Hand?

Hallo Marco

Was meinst du mit der Hand machen müssen,vieleicht die Bauweise?.

Ja leider alles mit der Hand ausschneiden schleifen usw.gibt ja keinen Baukasten in der größe von der Jenny.

Aber bei mir geht alles schneller vorran weil ich alle Arbeitsgänge der Jenny im Schlaf herstellen kann,dann iss das nicht so schlimm.:D
Ja mit der Homepage ist komisch weiß auch nicht mehr warum das nicht mehr geht,wäre mal ne Frage wert bei Herrn Eckard Müller
dem Modi hier?????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten