Heckrotorfunktion am Blade MCP X nicht o. k.?

Hoffe mir kann geholfen werden.
Bin Heli Fast-Anfänger (KOAX) kann ich fliegen. Auf der Messe in FN habe ich mir dann den MCP X als RTF zugelegt mit der Spektrum DX 4 (Mode 1). War wahrscheinlich riesengroßer Fehler zu diesem Zeitpunkt.
Das nur nebenbei. So nun zu meinem Problem. Wenn der Heli auf dem Boden steht. und ich mit dem linken Knüppel rechts gebe, dann läuft der Heckrotor und die Nase drehts nach rechts.
Mache ich das gleiche mit links passiert am Boden gar nichts, d. h. der Heckrotor dreht sich überhaupt nicht.

Ich meine aber, das hätte er vor dem kurzen Erstflug aber gemacht, bevor es ihn aus 10 cm Höhe seitwärts
gegen ein Gestell gedonnert hat.
Oder irre ich mich und der Heckrotor dreht sich am Boden nicht nach rechts.
Hatte den Heli eingeschickt, die Aussage war dann, er würde tadellos fliegen und haben ihn mir zurückgeschickt.
Bin jetzt natürlich verunsichert, wäre schön wenn ich dazu Rückmeldung bekommen würde;)

P. S. Habe mir zwischenzeitlich einen MSR zugelegt, der leichter zu händeln ist und richtig Spaß macht.

Danke und Grüße
Piperle
 
Hallo Piperle,

Der mCPx ist kein Auto und gehört somit in die Luft. Übungen am Boden ???

Aber jeder wie er mag.
Sieh dir mal an was so ein Heckrotor bei einem CP Heli mach soll und wie er das bewerkstelligt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modellhubschrauber
Da sind auch die Unterschiedlichen Hubitypen erklärt.

Der mCPx ist auch ganz sicher kein Anfängermodell. Er fliegt zwar toll, aber halt auch sehr dynamisch... :-)
Und wenn man übt und ..... http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FHZ0dgAnD88#

lg
Andreas
 
Hallo Andreas,

ja der MCP X bleibt vorläufig in der Kiste, - solange bis ich meine dass ich es schaffe. Es klappt schon ganz gut mit dem MSR - es macht es richtig Spaß; man kann fast nicht aufhören.