RC-1 Modelle

Hallo Jürgen,

danke für deine Angebot.... ! Hatte dir diesbezüglich geschrieben.

habe zwischenzeitlich eine neue Form für die Motorhaube gefertigt. In der alten brüchigen Form eine dickere Schicht Gelcoat eingebracht und einiges an Gewebe, um ein sehr festes Urmodell zu bekommen. Da später noch ein Deckel eingebklebt werden muss, habe ich auch noch Abreissgewebe eingebracht.

IMG_20170507_124311.jpg

dann habe ich den Deckel zur Verstärkung eingeharzt, diesen brauche ich unbedingt um das Urmodell recht fest auf dem Trennbrett befestigen zu können.....ansonsten gäbe es beim Entformen echte Probleme !

IMG_20170516_111459.jpg

die Oberfläche wurde mehrfach geschliffen, kleine Fehlstellen gespachtelt und dann letztlich noch fein poliert.

IMG_20170516_113334.jpg

alles war nun bereit für den Formenbau, davon werde ich mal später berichten !

hier nun mal ein paar Bilder des neuen Rumpfes....

IMG_20170514_130912.jpgIMG_20170514_130939.jpgIMG_20170514_130953.jpg

die nächsten Tage geht es weiter.....


VG Udo
 

J.Greve

User
500 Gramm

500 Gramm

Das war früher so in den alten Zeiten...
mit nem Webra 61 F etc.(+Reso) geht das dann später schon im Flieger :D:D

Beste Grüße

Jürgen
 

Eisvogel

User
Hallo Achim, findest du 500gr. zuviel ? Im Vergleich zu den damaligen Sauerkrautrümpfen doch wohl eher ein Leichtgewicht bei wesentlich mehr Festigkeit, oder ?

Meine BlueAngel Rümpfe wiegen ca. 370g, mit weißem UP-Vorgelat und 2x 200g Pandagewebe.
Wobei der BA wohl etwas schlanker ist und keine Extra Motorhaube hat.

Mich würden generell die Rohbau-Einzelgewichte der RC1 Modelle interessieren, also Rumpf, Flächen, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk. Vor allem Flächen und Leitwerke wären interessant, da alle ziemlich gleich groß sind.

comp_P1030399.jpg
 
Hallo Eisvogel,

dann sind es echte Leichtgewichte, aber sicherlich ist der Olympia Flipper Rumpf dann doch etwas voluminöser. Ich habe mich für 3x163gr, am SR aber nur 2x163gr entschieden, man muss ja erst mal was laminieren um zu schauen wie die Festigkeit wird. Auch die ganzen Auffüllungen mit Mumpe sind am Rumpf recht groß und vor allem tief....alleine da ging schon ne Menge rein ! Ich denke also für die Größe und Ausführung ist das Gewicht und die Festigkeit recht gut. Albert hat bereits einen Rumpf von mir, vielleicht kann er ja was zum Gewicht/Festigkeit hier mal beitragen.

Habe auch die Tage mal den Comet laminiert, kommt auch bei ungefähr 500gr raus. Der Comet gefällt mir noch besser....hmm, mal sehen welchen ich als erstes fertig mache !


VG Udo
 

MarcH

User
Olympia Flipper

Olympia Flipper

Tolle Form,sieht gar nicht so schwer aus.Ich hatte einen neuen Baukasten von Topp,und ich kann mich nicht beschweren.Der Rumpf ist stabil und braucht eigentlich keine Spanten.was man nicht einbauen muß wiegt auch nix.Die Lösung mit dem U-förmigen Servobrett in Schwinggummis hatte ich auch noch nicht gesehen.Mein Quasimodo-Flipper mit Resotunnel ist echt 40 Jahre alt und fliegt noch,ich finde das ist Qualität....und das kostet halt auch was.Für Elektro würde ich den Olympia flipper mit Tunnel nehmen,zum Akkuwechsel einfach Deckel auf..vielleicht beim nächsten RC 1-Anfall....Der Übergang zur Tragfläche passt auch nur mit der GFK-Bandage am originalen Rumpf.Ich flieg schon ein paar CURARE auch eine mit Resotunnel (wo der Kater die Idee hatte) mit dem OS Heckauslass und heute war Erstflug.Mega! der OS dreht ne 13x8 voll durch.Und mit EZFW sieht das richtig gut aus und das Öl ist am Heck.Die Bilder hatte ich schon mal eingestellt.Der Flipper fliegt weicher....sehr angenehm bei Start und Landung.
RC 1 rules!:)
 

cap102

User
Moin,

und BA und Arrow sogar mit Methanol!!So soll das sein...
Weiterhin viel Spass damit. Sehen toll aus Deine Flieger!!

Gruss Achim
 

Torfi

User
Hallo Jungs
mal ne Frage zu den Einziehfahrwerken
Welche sind am robusten auf Gras?
Ich habe gefederte Alu Federbeine verwende die sich aber troz Einkerbung
immer wieder verdrehen
sind 5mm Stahlfederbeine da unempfindlicher?
Danke Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fahrwerke welcher Antrieb

Fahrwerke welcher Antrieb

Hallo Thomas

Aus welcher Riege sollen die Fahrwerke sein
Mechanisch mit zusätzlichen Servo, Druckluft oder Elektrisch?

Gruß Bernd
 

Torfi

User
Hallo Bernd
Die Fahrwerke sind bei mir elektr.
ausgelgt bis 5 kg
Metall aufnahme federbein gerade aus Alu gedämpft .
Gruß Thomas
 
Hi!
Da muss ich doch gleich mal nach dem Akku im Blue Angel schauen, damit die Kiste mal wieder fliegt :-)))
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ich verwende entweder Robart oder Springair Fahrwerke in der HD
Ausführung mit 5mm Federbeinen (4,7mm)

Gruß Bernd
 
AURORA

AURORA

Hallo,

gestern war es dann so weit: die Aurora ist geflogen.
Fliegt genial. Liegt wie ein Brett in der Luft.
Der 95er O.S. zieht ganz ordentlich dran.

Gruß
Guido Schneiders
 

Anhänge

  • 20170601_143104.jpg
    20170601_143104.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 66

f3d

Vereinsmitglied
Aurora

Aurora

Für mich ist die Aurora einer der schönsten Flieger übrhaupt.

Guido warum hast Du die Flügelübergänge nicht am Rumpf ?

Mfg Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten