RC-1 Modelle

J.Greve

User
Kobra/Shadow Rumpf

Kobra/Shadow Rumpf

Kobra2.jpg

von T.Rippin
 

Eisvogel

User
Ja, der Rumpf im Hintergrund ist vom Blue Angel. Allerdings ist die (sehr alte) Form verzogen und verdreht. Der Rumpf braucht sehr viel Nacharbeit, in der Zeit laminier ich locker 2 neue.

Wenn ich gewusst hätte daß es den Shadow/Kobra Rumpf noch gibt, dann hätt ich die Form nicht gekauft. Naja jetzt hab ich sie, jetzt wird sie auch genutzt :).
 

cap102

User
Moin,
ja der steht auf der Homepage von ToppRippin.
Allerdings finde ich 179€ für einen nackten Rumpf
auch, sagen wir mal, interessant...

Schönes WE

Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Die Pichlerfahrwerke sind aus Kunststoff!
Gibt es auch bei diversen anderen Anbietern

Fahrwerksbeine macht dir Kenner er winkelt
auch den Draht ab wenn du ein Maß vorgibts.
Spart dir die Radachse die drehen sich meistens weg.

Gruß Bernd
 

Racerbuk

User
Nach dem Erstflug

Nach dem Erstflug

Hier noch ein Foto von der Monza nach dem Erstflug, wird nicht ihr letzter sein :)
20170630_163644.jpg
 

Racerbuk

User
Bei uns Vorschrift :D
Wenn das Ding nicht drunter liegt springt der Präse im Dreieck :D :D :D
Macht aber wirklich Sinn da unser Rasen wirklich top ist und Öl ja nicht gerade förderlich ist :rolleyes:
 

Racerbuk

User
Bernd, ich muss dir widersprechen... :)
Die Alu Achslager mit eingeschraubter Achse vom Kenner sind wirklich sehr gut und verdrehsicher wenn sie mit Endfest300 eingeklebt werden. Hält auf meiner 7kg AT6 seit Jahren. Bisserl tricky beim kleben da das Zeug ja wieder r.ausdrückt, aber einmal im Ofen getempert ist die Combo unzertrennlich. Kann ich nur empfehlen.
Gruss Günni
 

spitty

User
Günni,

bitte erkläre mal das Tempern...habe so schon mal

verklebte Teile gelöst, aber nicht fester gemacht???

Danke

Andy
 

Racerbuk

User
So ähnlich wie pimpern...:D
Spass beiseite. Schau mal bei Uhu Endfest auf google. Da findest du einiges drüber. Das tempern verkürzt die Aushärtezeit und erhöht die Festigkeit. Bei z.B. 80 Grad im Ofen ca. 20 bis 30 min. und du kannst sofort weiter arbeiten. Aber wie gesagt, google mal. Ist sehr gut beschrieben.
Gruss Günni
 

hholgi

User
fön

fön

. Das tempern verkürzt die Aushärtezeit und erhöht die Festigkeit. Bei z.B. 80 Grad im Ofen ca. 20 bis 30 min......
Genau

Schon 10min mitm Heißluftfön bei genügend Abstand, so das man das Teil noch festhalten kann (ca. 50-60°), bringt enorm viel. In Zahlen kann ich das zwar nicht belegen ... aber das hab ich schon oft erfolgreich so durchgeführt. Danach brauchts dann eben keine 24h oder so mehr ...
 

Eisvogel

User
Bisserl tricky beim kleben da das Zeug ja wieder r.ausdrückt

1mm Loch in die Gegenseite gebohrt, da drückts dann die eingeschlossene Luft und überschüssigen Kleber raus.

Stahldraht anschleifen und einige x einschleifen, in das Alu-Achslager mit nem kleinen (2-2,5mm Bohrer) reindremeln, alternativ auf 3mm Stahldraht nicht zu feines Schleifpapier aufwickeln und festkleben und damit kurz reinhohnen, dann hälts sicher.

Ob die Pichler-Fahrwerke was taugen, weiß ich aber immer noch nicht :(
 
Tempern beschleunigt natürlich das Aushärten, läßt das Harz auch
'härter' werden. Dies vermindert allerdings die sog. Abschlagshaftung,
das heißt, die Verklebung von Teilen zueinander wird weniger fest.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günni

Bernd, ich muss dir widersprechen...
Die Alu Achslager mit eingeschraubter Achse vom Kenner sind wirklich sehr gut und verdrehsicher

Die hatte ich auch nicht gemeint sondern die Achsen von Greatplanes und Robart die mit
Madenschrauben am Stahldraht befestigt werden. Wenn ich die verwende werden die in der Regel verlötet.

Gruß Bernd
 

Racerbuk

User
Tornado

Tornado

Ein Kollege bei uns im Verein hat die Urform des Tornados. Er hat mich gebeten hier mal zu fragen ob jemand daran interesse hat. Er würde die Form gg. einen fertigen Bausatz davon abgeben.
Bei Ineresse bitte eine PN an mich .
Gruss Günni
 

Racerbuk

User
Hallo Bernd,
Die geschraubten taugen wirklich nichts. Deshalb hab ich mir die Klebehülsen geholt. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Kann ich nur empfehlen. Sieht auch gut und stabil aus.

Gruss Günni
 

Eisvogel

User
Ein Kollege bei uns im Verein hat die Urform des Tornados. Er hat mich gebeten hier mal zu fragen ob jemand daran interesse hat. Er würde die Form gg. einen fertigen Bausatz davon abgeben.
Bei Ineresse bitte eine PN an mich .
Gruss Günni

Es gab einige Modelle mit dem Namen Tornado. Hast ein Bild ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten