RC-1 Modelle

mrbump

User
Frank:
Man kann die Wahrscheinlichkeit auf so einen Fund signifikant erhöhen, indem man das gewünschte Objekt 30 Jahre vorher selbst auf den Dachboden gebracht hat.
Das Taschenmesser hat zwar einen gewissen dekorativen "McGyver chic" soll aber natürlich nicht dort bleiben.

Dagobert:
Danke für den Glückwunsch. Er war ja leer schon 2.5kg. Ein Leichtgewicht war da nicht mehr zu erwarten. Bei nächster Gelegenheit (jetzt ist erst mal 7 Tag Regenwetter) werde ich einmal die Langsamflugeigenschaften erkunden. Dann sind nachher hoffentlich auch die Landungen nicht mehr so Raketenartig.

Gruss
Andi
 
Dachbodenfund

Dachbodenfund

Hallo Andy,
jetzt hast du mich dazu gebracht, mal auf dem Dachboden nach dem Rechten zu sehen.
Und wie es der Teufel so wollte, hab ich etwas endeckt.

2019-05-07-12-48-59.jpg

Bis auf die Oberflächen ist alles fertig.
Zur Zeit sind bei mir die Helis im Vorteil, denn die kann ich schneller mal in die Luft bringen.

Viele Grüße
Frank
 
Wieder einer fertig:

Wieder einer fertig:

ein SUPER STAR von Wolfgang Matt.

Manche Projekte brauchen etwas länger. Die Konstruktion ist jetzt gerade 50 geworden. Bei mir ist er mittlerweile schon seit 5 Jahren in Arbeit. Es gab halt immer wieder große Pausen. Den eigentlichen Erstflug in jungfräulichem weiß hatte er schon vor 3 Jahren.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4426249&viewfull=1#post4426249

Jetzt ist endlich alles fertig. Heute war er das erste Mal im neuen Kleid in der Öffentlichkeit.

SupStalivo.jpg

SupStalihi.jpg

SupStarehi.jpg

SupStarevonah.jpg

SupStarevount.jpg

Einen neuen Erstflug gab es auch. Als dann endlich alles ausgetrimmt war hat er schon ordentlich Spaß gemacht. Mit ausgefahrenem Fahrwerk zieht er kräftig nach unten. Da muss ich mal sehen, ob meine Funke es zulässt, Höhe zum FW zuzumischen. Nun braucht er noch einen richtigen Spinner, dann ist alles gut.

Auf der Retro Nord wird er öffentlich vorgeführt.
Gruß Andreas
 

Antares

User
Super Star

Super Star

Hi Andreas,

sehr schön geworden - nein, SEHR schön geworden. :D
Mit dem kleinen Manko des "Mopped"-Motors muss man wohl leben.

LG,
Harald
 
Details:

Details:

Hier ein Foto vom Fahrwerksschacht.

HauptEZFW_Querservo.jpg

Das elektrische EZF ist irgend etwas billiges aus China. Es funktioniert bislang einwandfrei. Die Idee das Querservo im FW-Schacht zu versenken kam mir, als ich überlegt habe, was man mit dem ungenutzten toten Winkel im Schacht anfangen könnte. So kann ich auch das Kabelleerrohr für beides nutzen. Das Servo selbst habe ich nur mit PU-Karrosseriekleber (SikaFlex) eingesetzt.

@ Jan: Ich verlasse mich darauf - sonst falle ich immer so unangenehm auf.:)

@ Harald: Das mit dem Moppedmotor habe ich gesehen.
Vorher hatte ich einen stilechten ST G60 Blaukopf mit PDP drin. Davon habe ich aber nur einen. Die modernen Dinger liegen hier massenweise herum und müssen ja mal aufgebraucht werden. Für die tägliche Nutzung werde ich doch nicht meine Bella Macchina Antiqua riskieren.

Gruß Andreas
 

Antares

User
@ Harald: Das mit dem Moppedmotor habe ich gesehen.
Vorher hatte ich einen stilechten ST G60 Blaukopf mit PDP drin. Davon habe ich aber nur einen...
Für die tägliche Nutzung werde ich doch nicht meine Bella Macchina Antiqua riskieren.
Gruß Andreas

@Andreas: Da bin ich absolut deiner Meinung. Manche Sachen bleiben in der Vitrine ! :D
Alternativ wäre - weil billig und gut verfügbar - auch ein "Black Head" denkbar, liegt aber in der Leistung wohl unter dem ST G60 PDP. Und die alten Schalldämpfer erfüllen kaum die heutigen Anforderungen.

Die modernen Dinger liegen hier massenweise herum und müssen ja mal aufgebraucht werden.

Genau, und in der Luft sieht man´s nicht.

LG,
Harald
 

cap102

User
Moin,

nach diesem wunderbaren Topaz habe ich lange gesucht. Vorgestern ist er zum ersten Mal seit Jahrzehnten
wieder in der Luft gewesen.Mit Originalaustattung (OS Hanno/Hatori, Giezendanner EL-5 etc.).
Er fliegt, wie er soll.Für mich immernoch eins der angenehmsten F3A-Modelle der frühen Jahre.
(Erstflug 1989/Konstrukteur Peter Wessels).


thumbnail_IMG_6231.jpgthumbnail_IMG_6234.jpg


Grüße von Achim Wustrau
 
unbekannter Zuflug

unbekannter Zuflug

Liebe Gemeinde des RC1-Fachs,

vor einigen Tagen ist mir via ebay ein neues Projekt zugeflogen. (Es liegt hier ja immer noch nicht genug Unvollendetes herum)
Die Übergabe anlässlich zweier Veranstaltungen in Hessen auf dem Modellflugplatz in Ronneburg hat gut funktioniert. Ein Nachmittag Zuwendung genügte, um ihn inzwischen wieder flugklar zu bekommen.

RC1-F3A2.jpg

Ich weiß, schön ist anders, aber bei Funktionsmodellen ist die Ästhetik der Funktion ganz klar nachgeordnet. Erst wenn er gut fliegt wird er schick gemacht. Heute war nun mein persönlicher Erstflug damit. Weil er das gut macht, das Fliegen: geradeaus, ruhig, agil und gleichmäßig, darf er bleiben. Also wüsste ich nun doch gern was er ist und wie er heißt.

RC1-F3A3.jpg

Spannweite 1710mm, Länge 1520 mm, 3350 gr.
Das Gewicht ist für meine Verhältnisse sensationell niedrig! Gut ich habe ihn ja auch nicht selbst gebaut.

RC1-F3A1.jpg

Eine die Typbestimmung erleichternde Motorhaube war leider nicht dabei. Es muss also so gehen.
Wer also zur Aufklärung beitragen kann, nur immer heraus damit.

Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
Röga

Röga

Hi Andreas,

ist das ein simpler Kastenrumpf mit einer ABS Abdeckung hinter der Kabine? Der Teil vor der Kabine auch aus Kunststoff? Die Haube sieht wie mal selbst "nachgestrickt" aus.

Genau diese Bauweise, auch die Form des Seitenleitwerks, hat meine kleine (35-40er Größe) Super Fli, damals von mir selbst aus einem Rögä Bausatz gebaut. Es war auch ein Innenausbau fürs Cockpit dabei, tiefgezogenes Kunststoffteil, rot beflockt. Sieht wie ein Plüschsessel aus.... ;)

Das könnte wohl dann eine Röga-Maschine sein. Die in dem Link von Harald hat ja ein anderes Seitenruder...
Sound 1971, gibt es Prospektfotos der Röga Dalotel Uno?

Die Fläche meiner kleinen Super Fli hat Streifenquerruder, und das Fahrwerk ist ein Alubügel am Rumpfboden. Ich habe das Flugzeug immer noch, mal vor ein paar Jahren auf Zweimot mit 2x 5ccm Viertakter umgerüstet.

Dominik
 
Dalotel

Dalotel

Super Fli ist es mit sicherheit nicht !!!! Hatte nur 1500 mm Möglich Dalotel Uno oder Dalotel 2000 Kleine Dalotel auch nicht hatte nur 1500 mm
 

showtime

User
Dalotel Uno / 2000

Dalotel Uno / 2000

Hallo,

Denke es war keine Dalotel. Die Randbogen waren bei der Dalotel nicht abgerundet sondern schräg. Die Form des Seitenleitwerks stimmt auch nicht überein.

Hab hier noch den Baukasten der Dalotel Uno. Auf dem Baukasten das Foto der baugleichen Dalotel 2000. Nur die Kabine (und damit das Rückteil) und die Motorhaube waren anders geformt denke ich. Auf dem Baukasten das Foto in klein die Dalotel Uno. Die Rückteile waren nicht aus ABS, sondern in Balsa aufgebaut (siehe Baukasteninhalt). Spannweite 165 cm.

Bestgruß
René

IMG_8659.jpg

IMG_8660.jpg

IMG_8661.jpg

IMG_8662.jpg

IMG_8664.jpg
 
Boah, super Resonanz!

Boah, super Resonanz!

...bis hierher schon mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Hier noch einige Details:
Das Modell besteht komplett aus Holz, der Rumpfrücken aus gebogenem Sperrholz.
Die Form des Seitenleitwerks, speziell der Ruderklappe ist tatsächlich sehr verschieden zu allen Bausätzen und dem Original. Der Dolatel Uno von sound1971 hat aber genau so eines. Meine Randbögen sind tatsächlich massiv und rund.
Eine Besonderheit sind noch die Querruder. Sie liegen außen und sind 570mm lang. An der Flügelwurzel sind Landeklappen von 220mm Länge vorgesehen, hier aber nicht funktionsfähig. Bei 3350 gr Gewicht auch nicht nötig. Die Fahrwerksaufnahmeholzprofile liegen sehr dicht am Rumpf und sind relativ kurz. Deshalb müssen die 4mm Drahtbeine auch 60° nach außen schräg stehen.
Das Cockpit und die Kanzel sind nicht original, sondern nachgebastelt.

Ich hoffe, wir werden das Rätsel noch knacken.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten