RC-1 Modelle

J.Greve

User
Flashlight.jpg
Der Rumpf des Flashlight hat Profilanformungen für Höhenruder und Fläche, der Topaz nicht mehr.
 

Dagobert

User
Treffen in England, mit 7 Figuren Kunstflug Wettbewerb.
Sowas müsste man bei uns auch haben, also den Wettbewerb.
 

Anhänge

  • england.jpg
    england.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 226
F3A Retro Pokalfliegen MFC Jauntal

F3A Retro Pokalfliegen MFC Jauntal

Hallo,
Seit vielen Jahren gibt es in Österreich das Pokalfliegen vom MFC Jauntal für originale und retro RC1/F3A Modelle.
https://www.mfc-jauntal.at/f3a-retro-treffen-2019.html
Das Treffen ist immer Mitte/Ende Juni und ich bin sicher es wird auch in 2020 durchgeführt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Retro Treffen

Retro Treffen

Das Retro treffen findet am


Am Samstag, den 11. Juli 2020 findet am Flugplatz des MFG Klagenfurt das

7. Kärntner RC-I/F3A Retro Treffen und Pokalfliegen statt. Eingeladen sind alle Freunde und Fans von RC-I/F3A

Lg Werner
 

Racerbuk

User
Monza im Rohbau

Monza im Rohbau

Wen es interessiert:
Im Umfc Kirchschlag Forum wird eine Rohbaufertige Monza für 90 Euro verkauft. Ist unter "Kleinanzeigen bis 150" Euro.
Grüsse Günter
 
Ubekanntes Modell

Ubekanntes Modell

Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend ein unbekanntes Modell erworben. Zuerst war ich mir unsicher, ob ich für die Identifikation einen eigenen Thread aufmachen soll, doch ich denke es passt auch hier ganz gut rein.

Also das Modell hat eine Spannweite von 132cm und eine Länge von ca.106cm. Es ist ein MVVS Heckauslassmotor ohne Größenangabe verbaut.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ob es ein bekanntes Modell ist oder sogar ein Eigenbau.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20191117_113807.jpg

IMG_20191117_113827.jpg

IMG_20191117_113850.jpg

IMG_20191117_114153.jpg

IMG_20191117_114202.jpg

IMG_20191117_114216.jpg

Der Vergaser des Motors wird nicht original sein. Der sieht nach HB oder so aus.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen das Modell zu idenzifizieren. Mein Plan ist es original her zu richten und eventuell auf Einziehfahrwerk umzubauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Jochen.
 
mini Matador

mini Matador

Hallo Jochen,

auch wenn er ein bisschen danach aussieht, es ist natürlich kein miniMatador.
So sahen vor ca. 20-25 Jahren die Pylonrenner aus. Die Größe und der 6,5er-Motor deuten auch darauf hin.
Ist die Tragfläche als Styrokern oder Rippenkonstruktion aufgebaut, durchgängig oder gesteckt?
Interessant die Motoraufhängung in Gummi. Das schont die Zelle und die Elektronik.
Der Perry-Vergaser von HB ist nicht so der Hit. Dreckempfindlich, tricky einzustellen, leistungsbegrenzend.
Was ist denn für ein Propeller drauf? Gewicht wäre auch interessant.

Beste Grüße
Andreas
 
Matador

Matador

Hallo Andreas,

den wink mit dem Matador habe ich verstanden...
Ich hatte ihn eben auch in der Hand. Die Jahreszeit daran weiter zu machen ist jetzt auch definitiv gekommen. Leider musste ich wieder einmal feststellen, dass mein Vater den Matador schon relativ schwer gebaut hat, was mir etwas den Spaß daran nimmt. Doch ich habe mich entschlossen, den Matador fertig zu stellen. So wie er dann ist, ist er dann. Ich möchte ja auch keinen Wettbewerb fliegen...
Falls jemand noch eine Kabinenhaube in rauch hat... Das würde ich noch suchen...

Zu meinem neuen Modell und Deinen Fragen:
Glaubst Du wirklich, dass es ein 6,5er Motor ist? Also der Kopfdurchmesser ist kleiner als bei einem 6,5er OS und größer als bei einem 4er. I tippte dann auf 5ccm.
Die Tragflächen sind mit Styrokern gebaut und werden seitlich an den Rumpf gesteckt.
Das Gewicht liegt bei 1,6kg so wie auf den Bildern zu sehen. Es würde der Empfänger und Akku fehlen. Auch die Folie die noch fehlt.
Propeller habe ich 3 Stück mitbekommen. Jeweils alle von APC in 9x8, 9x9 und 10x7.

Der Verkäufer hat es selbst nicht geflogen, nur einmal fliegen sehen und es soll wohl recht schnell gewesen sein.

Grüße, Jochen.
 
...ich will ja nicht drängeln,

...ich will ja nicht drängeln,

obwohl, eigentlich doch. Dann aber bei uns beiden. Hast du schon mal versucht deinen Matador zu erleichtern?

Zum kleinen neuen...
Es ist schwierig zu beurteilen auf den Bildern. Ich bin auch nicht der Fachmann für MVVS. Frag doch mal den Bernd Langner. Da werden Sie geholfen.
Mein 6,5er hat einen Kopfdurchmesser von 42 mm. 1,6kg ist eigentlich zu leicht für einen Renner, auch ohne Empfänger und Akku. Die geteilte Fläche deutet auf ARF zum besseren Versenden hin. Die Propeller sind eigentlich auch für einen 6,5er schon zu groß.

Frag doch nochmal bei den Pylonfliegern mit einem Link hierher...

Gruß Andreas
 

Antares

User
MVVS Motor

MVVS Motor

...Glaubst Du wirklich, dass es ein 6,5er Motor ist? Also der Kopfdurchmesser ist kleiner als bei einem 6,5er OS und größer als bei einem 4er. I tippte dann auf 5ccm.
Grüße, Jochen.

Hallo Jochen,

es gab den MVVS 4,5 GFS, der hatte ein solches Motorgehäuse. Köpfe gab es unterschiedliche. Die Größe der Glühkerze im Verhältnis zum Kopfdurchmesser schließt den 6,5er aus, der hatte auch ein anderes Gehäuse.
Der Perry-Vergaser ist sicher nachträglich montiert worden. Funktioniert am besten mit Rizinus-Sprit.

LG,
Harald
 

matt

User
MVVS

MVVS

Hallo,

miss doch mal bitte den Durchmesser des Zylinderkopfes. Wenn er 35mm ist, ist es das 3,5ccm Gehäuse, daraus wurde auch der .028 - 4,2ccm gebaut. Falls der Durchmesser 42mm ist, ist es das 6,5er Gehäuse, da gab's Motoren von 6,5-8ccm. Auf jeden Fall sehr gute Motoren ABC, BB), nur die Vergaser waren diesen Motoren nicht würdig. Auf das 6,5er Gehäuse passt der Webra TN vom Webra 50.

MVVS 3,5-6,5.jpg

Gruß Andreas
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das freut mich sehr.

Also der Zylinderkopf hat die 35mm Durchmesser. Doch da wo normalerweise die 25 im Guss eingegossen sind, sieht man wie die Nummer bei der Gehäuseherstellung während der mechanischen Bearbeitung weggefräst wurde. Somit tippe ich stark auf einen 0.28, also 4,2ccm. Den Kunststoffvergaser werde ich definitiv nicht betreiben und gegen einen OS oder ähnl. tauschen.

Werde dann mal das Modell einfach wie es ist wieder flugfertig machen und einfach mal fliegen... dann sieht man weiter.

Sorry Moderator, war jetzt wohl doch offTopic da es sich doch nicht um ein RC-1 oder Alt-F3A Modell handelt.

Viele Grüße,

Jochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten