RC-1 Modelle

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl-Heinz

Also wenn es ein Pink Panther ist solltest du über die Bauweise
der Sache näher kommen.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9412

Der Rumpf besteht komplett aus einem Stück Sperrholz und wird nur mit einem weiteren Sperrholz aufgedoppelt.
Das ganze dann um die Spanten herum verkebt.

Der Bauplan kam so um 1968 auf den Markt

Gruß Bernd
 

Antares

User
Wer kennt Rampant?

Wer kennt Rampant?

Hallo,

mehr als diesen Bauplan habe ich nicht gefunden. Ungewöhnliches Tandemfahrwerk. Steht leider keine Firma drauf.
Habe auch im Web nichts gefunden...

Rampant-Plan-mini.jpg

LG,
Harald
 

Antares

User
Hallo Karl-Heinz

Also wenn es ein Pink Panther ist solltest du über die Bauweise
der Sache näher kommen.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9412

Der Rumpf besteht komplett aus einem Stück Sperrholz und wird nur mit einem weiteren Sperrholz aufgedoppelt.
Das ganze dann um die Spanten herum verkebt...

Gruß Bernd


Das hatte Karl-Heinz geschrieben:

Spannweite ist 145 cm, Länge 112 cm, Flächentiefe 30 cm, Profildicke 18 %.
Die Fläche ist Styro vollbeplankt, der Rumpf ist aus Balsa, der Rumpfrücken
und die Motorverkleidung aus dünnem Sperrholz,

Ciao, Karlheinz

Deshalb kam ich auf den Pink Panther. Chuck hatte auch eine Vorliebe für Styro-Flächen.

Gruß,
Harald
 
Hallo Bernd u. Harald,

bin noch in der Arbeit, ich schau mal später mit der Taschenlampe
in den Rumpf, aber ich vermute jetzt schon das es genau die Bauweise
ist.
Ich melde mich später..........

Ciao, Karlheinz
 

Sycamore

User
Simprop Faltprospekt von 1974

Simprop Faltprospekt von 1974

Habe gerade diesen Blue Angel erstanden.
Der Rohbau wurde seinerzeit auf einer WM direkt aus der Hand von Herrn Yoshioka gekauft.
Modell ist voll lackiert und mit mechanischem Einziehfahrwerk versehen.
Habe noch einen neuen Webra Speed 61 Champion dafür, der Motorträger passt schon...quasi ein ARF Modell :-)
Ich möchte das Modell außerhalb der Saison zum Spaß fliegen und bin gespannt wie das sich mit heutigen RC-Komponenten so fliegt *freuwiesau*
Anhang anzeigen 738942

Hallo Christian,

wir hatten uns am vergangenen Wochenende über Deinen "Blue Angel" unterhalten und Du hast mich auf den ersten post (wegen des Bildes) in diesem thread hingewiesen...
Die Erinnerung, dass und wo ich das Modell (zumindest auf Papier;)) schon mal gesehen hatte, kam wieder...

Et voilà:

Blue Angel.jpg

Auf den nächsten beiden Seiten gibt's das zu sehen (vielleicht für den einen oder anderen auch interessant...)

Simprop 1974.jpg

Gruß Uli
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ja, und wird immer noch regelmäßig geflogen.

Hallo Christian,

wir hatten uns am vergangenen Wochenende über Deinen "Blue Angel" unterhalten und Du hast mich auf den ersten post (wegen des Bildes) in diesem thread hingewiesen...
Die Erinnerung, dass und wo ich das Modell (zumindest auf Papier;)) schon mal gesehen hatte, kam wieder...

Et voilà:

Anhang anzeigen 2310665

Auf den nächsten beiden Seiten gibt's das zu sehen (vielleicht für den einen oder anderen auch interessant...)

Anhang anzeigen 2310670

Gruß Uli
 
Compensator

Compensator

Hallo liebe RC1 Freunde,

nach dem wir endlich wieder fliegen dürfen musste natürlich mein Compensator seinen Erstflug bestreiten.

Was soll ich sagen...? Das Modell fliegt genial. Mit dem 10er Webra Speed geht er mit Dampf durch alle Figuren. Tiefe Überflüge im Rückenflug sind super easy. Seinen Namen macht übrigens alle Ehre. Wir hatten an dem Tag strammen Nordwind (Quer zum Platz) und selbst im Landeanflug hat er keinerlei Tendenzen gezeigt sich davon beeindrucken zu lassen ;).

6EE6D6C8-614C-471E-9F8B-145AB919E51D.jpg

B7A0F51E-87FD-4B68-BB63-AC3BFA569E4B.jpeg

1C444C8D-B2A6-43AC-86EE-777280782C3A.jpeg

0AC689DD-F9F2-4597-B1E6-405E3BE80CF2.jpg

Soviel Freude kann also ein „Frustkauf“ machen....

PS: auf meinen Hinweis in meinem letzten Post, das ich eigentlich schon des längeren einen Blue Angel suche, hat sich ein wirklich sehr netter Kollege hier aus dem Forum bei mir gemeldet. Von ihm könnte ich einen zu 80% fertigen Original Kato Blue Angel 60 im Rohbau zu einen wirklich fairen Preis erstehen. Ich halte euch hier auf den laufenden was daraus wird.
@ Bernhard: Wenn du das hier lesen solltest, nochmal danke das du dich bei mir gemeldet hast und mir das Schmuckstück verkauft hast!
 
Pink Panther

Pink Panther

Hallo Bernd und Harald,

ihr habt absolut recht, es ist ein Pink Panther. Die Bauweise und auch die Rumpfmaße passen genau !
Vielen Dank für eure Recherche, jetzt muss ich das Schmuckstück nur noch flugfertig machen.
Den Webra hab ich schon in Arbeit, der Rizinusdreck ist schon weichgekocht und neue Lager hab
ich auch schon bestellt, es wird schon.....

Noch mal Danke

Ciao, Karlheinz
 

Dagobert

User
Erste Ergebnisse
Musste erstmal Vorrichtung für Steckung bauen auf einer Seite.
Ganz schöner Eumel im Vergleich zum f3t Flieger :)
 

Anhänge

  • IMG-20200604-WA0011.jpg
    IMG-20200604-WA0011.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20200605_124353.jpg
    IMG_20200605_124353.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 344
  • IMG-20200604-WA0013.jpg
    IMG-20200604-WA0013.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG-20200605-WA0002.jpg
    IMG-20200605-WA0002.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20200605-WA0009.jpg
    IMG-20200605-WA0009.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 364
Satisfaction

Satisfaction

Christian, hast du noch den Fresszettel? Denk dran, das Leitwerk muss mit "Nase hoch" eingebaut werden ...

Apropos Pylonrenner: der Vergleich ist gar nicht soooo abwägig, Victor Cassuts '82er FAI Renner diente als Inspiration!
 

Dagobert

User
Christian, hast du noch den Fresszettel? Denk dran, das Leitwerk muss mit "Nase hoch" eingebaut werden ...

Apropos Pylonrenner: der Vergleich ist gar nicht soooo abwägig, Victor Cassuts '82er FAI Renner diente als Inspiration!

Nö, das ist ja die Kacke, hab fast nix mehr, nichtmal irgendein CAD. Bernd musste damals meine "unwichtigen" Dateien löschen von seiner gigantischen 250MB Platte, weil er Platz brauchte.
Sein mastercam lief auf Win 3.1
Im Moment grübel ich wie ich das Fahrwerk einbau, welcher Winkel, wie groß die Räder damals waren, wie lang der Fahrwerksdraht war usw.
Mit dem Winkel auf deiner Zeichnung kann ich gar nichts anfangen. Das würde auch schwierig mit der Anlenkung beim mechanischen Fahrwerk und GFK Flügel mit Steckung.
Aber könnte grad so funktionieren mit dem Servo vor der Steckung. Und mit Pylonrädern.
Auf dem Foto von meiner Kiste ist es eher leicht nach vorne gewinkelt.
Da muss ich noch ein bischen im CAD probieren wo ich mit welchem Winkel am besten rauskomm.
Bis jetzt hab ich mir nach deiner Zeichnung von Flügel und Leitwerk ein grobes Flächenmodell gezeichnet mit dem ich Schnitte machen kann. Das haut so einigermaßen hin.
Obwohl die Rippen nicht so exact in die Form passen wie gewünscht. Aber es geht. Für die Steckung hats erst mal gereicht.
Die Form ist leider leicht wellig von der Stapelfaser, die damals Mode war. Meine Billigbauweise kommt noch dazu, schön leichte Formen :) ohne zentnerschwere Eisen wie bei Günni.
Aber höchst erfreulich ist das trotzdem zwei gleich dicke Flügelhälften herausgekommen sind mit denen ich die Vorrichtungen bauen konnte.
Mit der HLW Form muss ich mich später noch beschäftigen. Mal sehen was da noch rauskommt und ob Naca 009 Rippen reinpassen.

Satisfaction.jpg

zettel0001.JPG

fahrw1.jpg

Zwei verdächtige Agenten im Hintergrund :)

sommerhausen.jpg
 
...Im Moment grübel ich wie ich das Fahrwerk einbau, welcher Winkel, wie groß die Räder damals waren, wie lang der Fahrwerksdraht war usw.
Mit dem Winkel auf deiner Zeichnung kann ich gar nichts anfangen. Das würde auch schwierig mit der Anlenkung beim mechanischen Fahrwerk und GFK Flügel mit Steckung.
Aber könnte grad so funktionieren mit dem Servo vor der Steckung. Und mit Pylonrädern.
Auf dem Foto von meiner Kiste ist es eher leicht nach vorne gewinkelt.
Da muss ich noch ein bischen im CAD probieren wo ich mit welchem Winkel am besten rauskomm.

Hallo Dagobert,

schau dir doch das mal an:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Parallelbau?p=4500864&viewfull=1#post4500864

Am einfachsten ist es immer, die Schwenkachse parallel zur Längsachse zu legen und die Beine nach vorn zu kröpfen.
So hat das ja auch dein Modell auf dem Foto.

Die Zeichnung mit den Beinen nach schräg hinten eingefahren finde ich aber auch interessant. Durch die schräge Schwenkachse müssen die Beine etwas verdreht werden, damit die Räder ausgefahren parallel laufen. Dann stehen aber die eingefahrenen Räder vorn aus dem Flügel heraus. Vielleicht kann man das dadurch ausgleichen, dass die Mechanik gekippt wird: vorn tiefer versenken als hinten.
Probier doch mal im CAD.

Mit elektrischen Antrieben aus China ist der Platzbedarf auch kein Problem. Billiger und leichter sind die allemal.

Viel Erfolg
Andreas
 
Satisfaction - das Original

Satisfaction - das Original

Bei meinen Satisfactions war das Fahrwerk gedreht und gekippt, so standen die Räder ausgefahren unter der Nasenleiste und lagen eingefahren sauber in der Flügelkontur. Als Räder waren die Kraft Streamline Räder drauf, die dichteten den Radkasten ab.

Ich habe noch ein Bild bei Jörg Rußow's Sammlung gefunden, leider sehr dunkel, aber mit ein bisschen Bitmap Manipulation sieht man schön, wo das Rad hinfährt. Die Fahrweksbeinlänge ergibt sich automatisch, auf jeden Fall gehen beide Beine bis zum Boden...
 

Anhänge

  • Satisfaction_1.jpg
    Satisfaction_1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 175
  • Sat2.jpg
    Sat2.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 224
  • Sat1.jpg
    Sat1.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 199
  • Plan_2.jpg
    Plan_2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 186
  • Plan_1.jpg
    Plan_1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 212
  • Scannen0011.jpg
    Scannen0011.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 213
  • Scannen0010.jpg
    Scannen0010.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 195

Eisvogel

User
Der Handzettel verwirrt mich grad ein bißchen :confused:

"Leitwerk muß an der Nase ca. 1 - 1,5mm höher" "EWD 0,25 - 0,5°"

Das bedeutet aber nicht, daß der oder die Satisfaction mit Minus EW geflogen ist, sondern, daß am Rumpf zu viel angeformt war, oder :confused:
 

Dagobert

User
Servus
Mit der 13° Neigung nach hinten komm ich steckungsbedingt nicht hin. Hätte es gerne gemacht weil saubere Lösung.
Jetzt wirds wieder wie früher :) Beim Revolution war es ja aus selbigen Gründen auch so.
Mit dem Rohr kann ich auch nicht weiter nach hinten, bin jetzt schon profilbedingt nicht mehr an der dicksten Stelle.
Beim Pylon hätt ich da Bedenken, aber bei den F3A Dschunken sind die G Kräfte dann doch nicht so hoch ;)
 

Anhänge

  • fw.jpg
    fw.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 153
  • fw_2.jpg
    fw_2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 140
  • fw_3.jpg
    fw_3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten