RC-1 Modelle

hholgi

User
Hi RC1 Fans,
kenn jemand den Kosmo 3 etwas näher bzw. besser?

Ist der einigermaßen robust wie die Curare z.B. ? Passt da genausogut nen Einziehfahrwerk rein?
Eigentlich wollt ich die Curare im Winter bauen ... aber Kosmo wär mal was anderes, zumal ich die 40er Curare ja schon gebaut hab .....

Gruß Holgi
 
Kosmo 3

Kosmo 3

Hi RC1 Fans,
kenn jemand den Kosmo 3 etwas näher bzw. besser?

Ist der einigermaßen robust wie die Curare z.B. ? Passt da genausogut nen Einziehfahrwerk rein?
Eigentlich wollt ich die Curare im Winter bauen ... aber Kosmo wär mal was anderes, zumal ich die 40er Curare ja schon gebaut hab .....

Gruß Holgi


Der akutelle Mantua-Bausatz des großen Kosmo 3 ist ein echter Holzbaukasten, die Qualität reicht nicht an einen Kato-Bausatz, ist aber in Ordnung.
Mein fertiger Kosmo ist noch aus einem alten Simprop-Schnellbaukasten entstanden, mit Polyester-Rumpf und Balsa-Styroflächen. Das Mantua EZFW passt exakt zum Flieger und es ist genug Platz im Rumpf. Robust - kommt natürlich auch auf den Piloten und den Flugplatz an....:)
Ich fliege meinen sehr gerne, "natürlich" mit einem Rossi 61 FiRe.

Dominik
 

hholgi

User
Der akutelle Mantua-Bausatz des großen Kosmo 3 ist ein echter Holzbaukasten, die Qualität reicht nicht an einen Kato-Bausatz, ist aber in Ordnung.
Dominik

Viel Holz ... das ist genau mein Ding. Die CURARE würd ich ja auch in Holz mit Rippenflügel bauen. Hab im Frühjahr schonmal das Höhenleitwerk (Rippe) gebaut weil ich irgentwie Lust dazu hatte und meine Plandigitalisierung testen wollte. Das wär dann natürlich übrig :-)

So ein komplett Bausatz wär natürlich Beschaffungsmäßig bequemer.

holger
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Kunstflugtreffen 2013 der Fliegergruppe Hochtaunus e.V.

Kunstflugtreffen 2013 der Fliegergruppe Hochtaunus e.V.

...zur Erinnerung:

Kunstflugtreffen 2013 der Fliegergruppe Hochtaunus e.V.

Der Termin steht: am 22.-23.06. findet wieder unser jährliches Kunstflugtreffen statt. Wegen dem großen Erfolg wieder unter dem Motto RC-1 trifft Neuzeit. In lockerer Atmosphäre wird Mitgebrachtes auf unserem Gasgrill gegrillt, gefachsimpelt und natürlich reichlich geflogen. Camping am Platz ist möglich. Mittlerweile verfügt der Platz über einen festen Stromanschluss. Wir freuen uns schon sehr! Fühlt euch alle herzlich eingeladen!

Bilder von 2012: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.401458516566372.89747.100001066815107&type=3

Kontakt: Christian Lang
 

silence211

User gesperrt
RC 1

RC 1

Hallo, wieso ist das hier plötzlich so ruhig?? Habe angefangen, eine Curare 60 nach Plan zu bauen. Die Motorbeschaffung gestaltete sich unerwartet schwierig. Webra gibts bekanntlich nicht mehr. Und einen O S 61 FX zu bekommen, ist so ohne Weiteres auch nicht möglich. Graupner hat den 61 und 91 FX aus dem Programm genommen. Den 65 FX, knapp 11 ccm, gibts aber noch. Einer ist schon bei mir. Grins! Hat die gleichen Abmessungen wie der 61er. Und in der Bucht habe ich einen neuen, orig. verpackten 61er geschossen.
Reso- Rohr ist bei Krumscheid bestellt. Edelstahl- Krümmer gibts bei PAF. Eigentlich für den Sultan 5, müsste aber vom Radius her passen.
Schau mer mal.
Grüßle vom Bodensee.
 

pazzopilota

User gesperrt
sorry...

sorry...

...zur Erinnerung:

Kunstflugtreffen 2013 der Fliegergruppe Hochtaunus e.V.

Der Termin steht: am 22.-23.06. findet wieder unser jährliches Kunstflugtreffen statt. Wegen dem großen Erfolg wieder unter dem Motto RC-1 trifft Neuzeit. In lockerer Atmosphäre wird Mitgebrachtes auf unserem Gasgrill gegrillt, gefachsimpelt und natürlich reichlich geflogen. Camping am Platz ist möglich. Mittlerweile verfügt der Platz über einen festen Stromanschluss. Wir freuen uns schon sehr! Fühlt euch alle herzlich eingeladen!

Bilder von 2012: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.401458516566372.89747.100001066815107&type=3

Kontakt: Christian Lang

...aber das einzigste RC-1 Modell sieht man bei 2:30 min. für sehr wenige sek. - der Rest dann wie gehabt - war nur eine Maschine am Start?

Andy ;)
 

hholgi

User
bin auch dran

bin auch dran

... Habe angefangen, eine Curare 60 nach Plan zu bauen. Die Motorbeschaffung gestaltete sich unerwartet schwierig..

Hi, bin auch an ner 60er dran ... ich hab nen 61er FX aus der Bucht mit 3Kammer Dämpfer. Probegelaufen iaufm Brett sser schon. :D
Ich will sie mal richtig Orginal bauen, also Rippenfläche und Rippen Höhenleitwerk (das is schon fertig). Im Moment suche ich noch ein elektrisches EZW. Favoriten sind efligt und das von Schweighofer ... weis noch nicht.

Leider ist mir heute morgen der geplante Graupner Motorträger beim Bohren der Löcher auseinander gebrochen ... jetzt is erstmal Stillstand bis ein neuer da is. Kann sonst am Rumpf nich weitermachen ...

Grüße
 

silence211

User gesperrt
Curare

Curare

OH, schlecht, aber den schweren Aluträger nehme ich eh nicht. Hab nen Holzträger eingezeichnet, so, wie das R. Müller beim Mescalero gemacht hat.
Die Curare war früher aber immer mit Reso- Rohr unterwegs.
Und hatte ein mechanisches Einziehfahrwek. Kommt bei mir rein, von Kenner, grundsoliede.
Grüßle vom Bodensee.
 

hholgi

User
kunststoff

kunststoff

War auch ein Kunstoff Träger. Solche hab ich schon oft verwendet ... ist mir auch noch nie passiert.
Naja ... mach ich erstmal mit der Haube weiter ... und Rippen muss ich auch noch schneiden...
 

cap102

User
Moin,

so sieht meine Curare 60 jetzt aus.Fahrwerk ist von Robart.Motor OS 61 SF und Hatori Reso.
Ich hoffe,sie fliegt im Frühjahr...

Gruss Achim
 

Anhänge

  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 76

silence211

User gesperrt
Curare

Curare

Hallo Achim, hast du die Maße für V- Form/ Fläche und neg. V- Form/ HLW aus dem FMT- Plan übernommen? Wenn ja, ist das nicht gut. Das HLW
hat dann zuviel negativ. Der Plan nennt 115 mm, 90 mm sind richtig, wenn ich mich recht erinnere. Bei der Fäche weiß ichs nicht mehr genau, ich glaube aber, da wars zu wenig! Der Kato- Plan hat besser gestimmt.
Trotzdem sehr schöner Rohbau, nur die eingesetzten Querruder sind ein kleiner Stilbruch.
Ich werde zwar auch getrennt anlenken, also 2 Fl.-Servos einbauen, aber Streifenquerruder.
Grüßle vom Bodensee.
 

cap102

User
Hallo Silence211

der Flieger ist nach einem original MK-Plan entstanden.Der lag damals den Bausätzen bei,und ich gehe davon aus,dass
die Masse dort stimmen.Der Flügel ist von Wega-Sunshine.Daher die 'stillosen' Querruder.Der Rumpf ist aus einem
Shortkit von Eureka,dem eine Kopie des MK Plans beiliegt.
Da ich den FMT-Plan auch habe,habe ich gerade mal verglichen.V-Form Flügel FMT 75mm,MK 75mm
V-Form HLW FMT 115mm, MK 110 mm.Da ist also die Differenz.Es gibt aber nochmehr Unterschiede zwischen den Beiden.
Grüsse aus Hamburg.

Achim
 

silence211

User gesperrt
Curare

Curare

Was für Unterschiede? Sind die Profile gleich?
Das im FMT- Plan eingezeichnete, war NICHT das, was Hanno wirklich drauf hatte.
Und die 75 mm V- Form der Fläche stimmen definitiv NICHT. Die 110 mm des HLWs hingegen können sein.
Grüßle vom Bodensee.
 

cap102

User
Das Profil im MK-Plan ist etwas dicker als im FMT-Plan.Die V-Form der Flügel ist in beiden Plänen mit 75 mm angegeben.

Gruss Achim
 
Curare Versionen

Curare Versionen

Hallo zusammen,

Hanno Prettner wird in der aktuellen FMT interviewt über seine Curare-Entwicklung.
Er sagt dort dass er ja einige Versionen der Curare gebaut hat, mit unterschiedlicher Profildicke, Spannweite, Winkel des HLWs und Größe des SLWs etc. Er hat eben stets weiter optimiert und sagt auch speziell auf den jeweiligen Wettkampfort hin abgestimmt. Daher kann man wohl nicht so einfach sagen "exakt so" sind die Masse der Curare...

Grüße
Dominik

P.S.: Wenn es die Zeit zulässt bin ich am 22. oder 23. Juni in Anspach wieder dabei. Ich fand es prima. Hoffentlich bringen noch ein paar andere Kollegen RC-1-Maschinen mit!
 

maccu

User
Hallo,

würd mich hier gern kurz mal einklinken.
Habe hier auch noch ein Modell liegen was wohl ein altes RC1 ist.Eigentlich wollte ich es verkaufen ,doch (nachdem ich eure Modelle gesehen habe ) werde es nun mal auf den Basteltisch holen.
Könnt ihr mir ev sagen was für ein Modell es ist.Muss dann mal sehen was für einen Motor man am besten nimmt und wie ich die Ruder baue.Ideen nehme ich gerne entgegen.
 

Anhänge

  • IMG_6281.JPG
    IMG_6281.JPG
    70 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6282.JPG
    IMG_6282.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten