RC-1 Modelle

Peter, das sieht mir sehr amerikanisch aus, die Amis haben eine ganze Zeit lang RC-1 Modelle mit ca. Null EWD und geringem Motorsturz geflogen. Zu dieser Zeit war "Drüben über´m Teich" der schnelle Flugstil "in" und die Modelle hatten diese spitzen Nasenleisten mit dem Profil, das dich stutzig gemacht hat. Auf engen Modellflugplätzen, auf denen man ein klassisches RC-1 Modell wie die Curare gerade so gelandet bekommt, sind diese heißen Öfen wegen ihrer Landegeschwindigkeit kaum heil runter zu bringen. Diese Modelle waren ganz nach dem Motto "größer (Flugplatz), schneller (Modell), besser (Speedflug beeindruckt)" konstruiert. Wie lange das drüben so war und wann, das kann ich jetzt nicht sagen, ich hatte es nur so am Rande mitbekommen und auch nur wenige Male so ein Modell fliegen gesehen.
 
Danke, Schorch ! Das bringt ja mal etwas Licht in die Sache - und mir zumindest die Klarheit, dass ich dieses Profil nicht will.
Eine Frage noch: was ist denn das klassische RC-1 Profil: der NACA-Tropfen ?

Peter
 
Da fragst du was, Peter ;) ich habe zwar RC-1 Modelle gebaut, intensiv geflogen und auch ein bißchen an Wettbewerben teilgenommen, mich aber nie um die Profile gekümmert :o die damaligen Baukastenmodelle flogen so gut, daß es dort keinen Änderungsbedarf gab. Eventuell können ein paar der "Überlebenden" aus der RC-1 Blütezeit wie Wolfgang Matt etwas dazu sagen. Teilweise betreiben die Jungs eigene Webseiten oder sind anderweitig erreichbar, dort mal nett fragen.
 

F-LAKO

User
Mescalero

Mescalero

Hallo RC-1 Fans,

darf ich um eine kurze Einschätzung von euch bitten ?
Ihr seht anbei 2 Planausschnitte eines RC-1 Modells. Konkret interessiert mich
das abgebildete Profil: ich habe noch nie etwas in der Art gesehen und es sieht in meinen Augen
ziemlich dilettantisch aus: viel zu spitze Nasenleiste, größte Dicke etwa in der Mitte u.s.w.
Ment ihr, da mit kann man das Modell aufbauen oder wäre da was anderes besser geeignet ?
Kann ja sein, dass ich mich täusche, und das Profil macht soch Sinn...
Ich wäre dankbar für ein paar Kommentare.
Gruß,
Peter



Hallo Peter,

das ist doch der Mescalero von Ralph Müller, oder? Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Falko
 
Schneidrippen

Schneidrippen

Sind die Schnitte 24 und 25 nicht eher als Muster für Schneidrippen für eine Styro-Balsa-Bauweise gedacht? Die Nasenleiste wird dann nachher natürlich abgerundet.
Die Dickenrücklage des Profils ist in der Tat sehr groß, flog der Mescalero wirklich damit? Dann würde ich was dazulernen…

Die größte Dicke beim Naca0015 liegt bei 30% der Profiltiefe, bei dem Profilschnitt hier liegt es wohl eher so bei 40%. Sieht fast aus wie ein frühes Lamniarprofil

Ein NACA0015 war sicher häufig Ausgangspunkt für viele RC-1 Flieger, es gab früher ja sogar noch dickere Profile bis 18%. Ich denke manche Piloten haben so ein wenig „nach Gefühl“ die Profile verändert, und bei den schnell fliegenden RC-1-Maschinen fällt das dann nicht so sehr ins Gewicht – solange man eben schnell genug ist.

Ein kleiner Nasenradius macht ein Profil dann eher giftig, wenn die Anstellwinkel ansteigen, vielleicht sollte ja auch ein besseres „Abreissen“ erreicht werden wenn eine gerissene Figur geflogen werden soll.

Dominik
 
Danke, Kollegen für eure Meinungen und Hinweise !

Hi!

Der Planausschnitt dürfte was von Ralph Müller darstellen. Claudius Einziehfuß/Mescalero/Mescalito oder Erangs Imagination.
Da bin ich mir ziemlich sicher - den Plan mit der verhunzten Wurzelrippe hab ich mal in "Modell" gesehen.

Du bist gut informiert, Martin! In der Tat handelt es sich um eine Konstruktion von R. Müller: es ist der Nachfolger des "Claudius Einziehfuss" und heißt "Mescalero".
<Verhunzte Wurzelrippe> - da mußte ich jetzt doch lachen. Kurzes und bündiges statement - dem ist dann ja wohl nichts hinzuzufügen. Habe dann doch noch das Curare-Profil als Zeichnung aufgetan, da muß man garnicht lange vergleichen, das ist etwas vollkommen anderes und sicher bei weitem besser. Merci nochmals!

Gruß,
Peter
 
Die NACA 63-0xx und 64-0xx Profile waren/sind eigentlich die "Standardprofile" der RC1/F3A Modelle der "Nach-Curare-Ära", anfänglich mit 18% über 15% bis hin zu 10%-12% heute ....

Hatte z.B. Konrad Weixelbaumer aus A 1978 schon auf dem "Flash", mit dem Flieger hat damals Werner Schweiker die Dt. Juniorenmeisterschaft gewonnen.

In USA kam der Durchbruch mit der "Banshee" von Rhet Miller.

Die Flieger waren weder kritischer, noch schneller zu landen, das sind einfach "Märchen" - klar, man mußte wissen, WIE man sie landet!

Rainer Seubert, der seit 1975 in der "RC1/F3A-Szene" ist ....
 

F-LAKO

User
Space Arrow

Space Arrow

RC I steckt an :)

Bei uns hat der nächste so ne alte Mühle ausgebuddelt:D



Space Arrow.jpg
 
Space Arrow

Space Arrow

Was ist den das für ein Flieger, nie gesehen, nie gehört! Nach-Curare-Ära oder noch davor?
Sitzt der Pilot aus schwerpunktgründen so weit vorne....?:)
 

F-LAKO

User
Was ist den das für ein Flieger, nie gesehen, nie gehört! Nach-Curare-Ära oder noch davor?
Sitzt der Pilot aus schwerpunktgründen so weit vorne....?:)

Der Space Arrow ist die Konstruktion eines Fliegerkameraden aus einem Nachbarverein. Er wurde von einem Modellbauhändler in Kleinstserie vertrieben. Also keine Schande, wenn Du ihn nicht kennst ;)

Der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall aber weit nach der Curare-Ära.
 

f3d

Vereinsmitglied
Dirty Birdi von Great Planes

Dirty Birdi von Great Planes

Weiß jemand wo man das neu aufgelegte ARF Modell "Dirty Birdi " von der amerik. Firma Great Planes in Deutschland bekommen kann ??

Danke

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten