RC-1 Modelle

Was auf dem Plan steht, ist doch wurscht.
Genau an dieser Stelle passt du doch das Modell an deine persönlichen Vorlieben an.
Alles auf Null klingt zwar cool, ist aber Augenwischerei, denn ohne Anstellwinkel macht das Profil ohne Wölbung keinen Auftrieb. Und damit der Rumpf nicht hinten runterhängt, macht es durchaus Sinn, das HLW leicht anzustellen. Mit etwas EWD liegt der BA dann im Geradeausflug sauber in der Luft.

Es werden sich bestimmt jetzt wieder einige melden, die immer mit 0° EWD geflogen sein wollen. Die haben aber immer hoch getrimmt, erinnern sich nur nicht daran.

Also: überleg dir, was du willst, und dann bau deinen BA.
H.
der den Blue Angel für den schönsten Kunstflieger ever hält
 

spitty

User
Und fällt mit gerade ein, wenn wir bei der wunderschönen Blue Angel sind.

Hatte mir mal eine ersteigert in Japan, für knapp 600, Kaufabwicklung über buyee, mit Fracht und Zoll

lag sie dann für knapp 900 € endlich vor mir....das war schön ein tolles Gefühl......dann aber

( Familie, schlechtes Gewissen) hier wieder verkauft, Plan und Haube gekauft....

Da auf dem Plan leider nicht die Rippen gezeichnet sind, nur die beiden Endrippen, vorsichtig die Rippen

herausgetrennt und abgezeichnet. Jetzt meine Frage an die Profis.... da war keine Rippe symmetrisch, als ob

jede Rippe ein anders Profil hätte.. man weiß ja, wie gut die Kisten flogen und das Japaner sehr ernst an die Sache

gehen, aber es hat mich extrem überrascht... hat einer von Euch da eine Idee? ( werden Profile überbewertet :) )

Andy
 
Moin,

ich habe einmal einen Flieger mit 0° EWD gebaut, bei sym. Profil. Der brauchte dann eben permanenten
Uptrim, genau. Ich baue bei NACA etwa ein Viertel Grad ein, beim 60er Motor, mit 2, 2.5 GGrad Sturz. Das
HLW kommt als letztes ran, wenn die Flächenauflage fertig ist. Dann kann man noch korrigieren, denn da
ändert sich beim Bauen durchaus noch was. Eine (digitale) EWD-Waage halte ich für eine sinnvolle Investition,
die braucht man schon.

Ich verlasse mich bei den ollen Plänen nicht auf das, was da gezeichnet wurde. Sondern ich zeichne eine eigene
Trustline ein, anhand der ich den Flügel, das HLW und auch den Sturz definiere und diese Dinge entspr. anordne.

Das die Rippen oft nicht zueinander passen wollen war für mich vor einigen Jahren u. a. der Grund, mir eine Styrosäge
zu bauen. In einen Styroflügel Verzug einzubauen ist relativ schwierig. Beim Rippenflügel kann das durch Aufbringen
der Beplankkung auf nicht passige Rippen geschehen, oder durch Schleifen derselben (ein No-Go) damit die Beplankung
überhaupt schlüssig drauf zu bringen ist ect. Das Problem beim Flügelbau ist ja nun mal, dass man zwei Hälften hat,
welche eben identisch sein sollten. Deshalb macht es Sinn, sich selbstgeschnitzen Rippen so zu markieren, dass sich
etwaige Fehler auf beiden gleichmäßig wiederholen. ;)

Ich weiß nicht, ob das früher schwierig bis unmöglich war, Rippen für einen Strak zu zeichnen. Heute ist es einfach,
kann ein Jeder mit irgendeinem dahergelaufenen DTP-Programm machen. Deshalb zeichne ich die einzelnen Rippen stets
selber, nachdem das Profil feststeht.

Schönen Sonntag!
 
Danke für eure Hinweise.
Ich werde es so machen, wie vorgeschlagen.
HL leicht angestellt und 0,25 EWD.

Das sollte passen.

Eine Frage noch an die, die den BA schon gebaut haben.
Wie habt ihr die Oberfläche gestaltet? Folie oder Lack?

Gruß Michael
 
Moin Michael,

das richtet sich vor allem nach Deinen Möglichkeiten. Kannst Du lackieren
oider hast Du einen Lackierer bei der Hand? Einen Rumpf bekommt man immer
hin, notfalls mit dem Pinsel (was gar nicht schlecht werden muss).

Einen Flügel... da brauchts dann schon die notwenige Ausrüstung. Den Rumpf zu belegen,
den Flügel aber zu folieren - das ist im Normalfall ein schöner u. vom Gewicht her leichter
Kompromiß, den ich oft wähle. Dem Flügel ein ordentliches Lackfinish zu verpassen ist
außerdem mit viel (Spachtel- und Schleif-) Arbeit verbunden.

Die 2K-Lacke von Oracover sind leicht zu verarbeiten, gibts zum Sprühen und für den
Pindel eingestellt. Und die passen natürlich gut zu den Folien.
 

mrbump

User
Estrich-Fund

Estrich-Fund

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner kleinen Frage. Habe im Estrich einen Flieger gefunden und versuche, ihn zu identifizieren. Nach etwas Internet-Recherche habe ich die Vermutung, dass es sich um eine Comet-Variante handelt. Allerdings sind die Verfügbaren Informationen dazu etwas spärlich. Was sind die Unterschiede zwischen Comet I, II und Spezial? Die Produktbeschreibung bei Topp-Rippin vermischt Comet II und Spezial, Haube und Rumpfnase sehen aber etwas unterschiedlich aus. Ich kenne mich bei diesen schönen alten Sachen leider überhaupt nicht aus.

IMG_20190209_175907.jpg

Daten:
Spannweite 162-163cm
Länge ohne Spinner 144cm
Gewicht leer 2.4kg

Merkmale:
Rumpf aus Glasfaser (Polyester?)
Rumpf ist ein Teil, Spinner bis Leitwerk (keine transparente Haube, keine separate Motorabdeckung)
Höhenleitwerk mit negativem V
Querruder bis fast zur Flügelwurzel
Flügel aus Styropor beplankt und mit Bügelfolie bespannt
Flügelprofil scheint symmetrisch, ca. 65mm dick bei Wurzel
Festes Fahrwerk

Ich habe den Flieger als Teenager so ca. 1990 gebraucht gekauft, aber damals nie in Betrieb genommen.

Bevor ich zu viele Gedanken an mögliche Motorisierungen etc. verschwende, würde ich noch Eure Meinung schätzen zur Haltbarkeit von Glasfaserrümpfen. Er scheint spröde geworden zu sein. Wenn man etwas daran herumdrückt macht er so "Zerbröselgeräusche", es könnte aber auch nur die Farbe sein. Denkt Ihr es ist völlig unrealistisch, das Ding noch in die Luft zu bringen?

Gruss
Andi
 

mrbump

User
Cool, danke Martin. Freue mich schon darauf, etwas zu fliegen, das etwa gleich alt ist wie ich (Mitte 70er? Von der Farbgebung her koennte das auch sein). Er ist eigentlich auch in gutem Zustand, kein Flick, fast keine Kratzer und Sauber!

Nur deinen Hinweis auf die Motorisierung werde ich leider nicht befolgen koennen. Ich flliege nur noch elektrisch. Was fuer einen Propeller mit welcher Drehzahl würde man typischerweise verwenden mit einem 15ccm Motor?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Comet

Comet

Hallo

Comet mit angeformter Motor und Kabinenhaube gab es laut
Webseite Topp nicht jedenfalls bei der Comet II.
Ich habe kenne eine Form von LZ Modellbau (Leo Zoder)
da waren die Motorhaube und die Kabinenhaube angeformt.

Gruß Bernd
 
je oller, je doller...

je oller, je doller...

Was fuer einen Propeller mit welcher Drehzahl würde man typischerweise verwenden mit einem 15ccm Motor?

Schön, dass auch "junge" Leute Spaß an alten Sachen finden.
Ich fliege solche Brummer bei >4,5kg und 1,8m SW mit 15ccm. Propeller 12x8 3-Blatt, Motor ST 90, Bodendrehzahl ca. 11000.

Viel Erfolg
Andreas
 
Sultan RC1

Sultan RC1

Das Video vom vorhergehenden Beitrag hat mich veranlasst meine neueste alte RC 1 Maschine vorzustellen. Es ist eine Sultan von Günther Hoppe den er wohl so Mitte der 60er Jahre konstruiert und gezeichnet hat. In dieser Zeit nahm ich gerade an RC 1 Wettbewerben teil. So kam ich damals zu diesem Plan. Von dem Sultan habe ich damals 3 Stück gebaut. Diesen hier habe ich gerade fertiggestellt. Ich hoffe er gefällt euch.
Sultan.jpg
MfG Ralph
 

D-OTTO

User
Nabend zusammen, Hallo Ralph
Der Sultan ist formschönes Modell, die Farbgebung tut ihr übriges. Mit gefällt besonders die weit hinten sitzende Kabinenhaube.
Tolles Modell
LG
Stefan
 
Sultan RC1

Sultan RC1

Hallo Stefan,
ich denke auch das der Sultan für ein reines Zweckmodell ein auch optisch gelungener Wurf war und ist. Die Farbgebung ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ziemlich genau so wie die Wettbewerbsmodelle von Günter Hoppe damals aussahen.
MfG Ralph
 
Das Video vom vorhergehenden Beitrag hat mich veranlasst meine neueste alte RC 1 Maschine vorzustellen. Es ist eine Sultan von Günther Hoppe den er wohl so Mitte der 60er Jahre konstruiert und gezeichnet hat. In dieser Zeit nahm ich gerade an RC 1 Wettbewerben teil. So kam ich damals zu diesem Plan. Von dem Sultan habe ich damals 3 Stück gebaut. Diesen hier habe ich gerade fertiggestellt. Ich hoffe er gefällt euch.
Anhang anzeigen 2097355
MfG Ralph
TOP TOP TOP
 

flug2905

User
Sultan

Sultan

Hallo Ralph,

sehr schönes Modell. Super gemacht!

Kannst du vielleicht zum Gewicht etwas sagen?
Ist das der Bausatz vom PAF?

Gruß Ewald
 
Sultan RC 1

Sultan RC 1

Hallo Ewald,
besten dank für euer Interesse an meinem Sultan. Ganz genau kann ich das Gewicht des Modells nicht nennen weil ich ihn ganz zum Schluss nicht mehr gewogen habe aber es müsste jetzt
so bei 3600 gr. liegen. Das ist dann mit Motor,Schalldämpfer und Einziehfahrwerk von Giezendanner. Fahrwerke gibt es heute leichtere aber das Giezendanner Fahrwerk stammt auch aus den
sechzigern und passt so zum Modell. Der Motor ist ein OS .60 auch aus der Zeit. So habe ich zwar nicht extreme Flugleistungen aber das ganze ist als Retro-Projekt stimmig. Das Modell
selber ist kein Bausatz und wird auch nicht als Bausatz angeboten. Es ist aus Mitte der sechziger Jahre und es gab damals nur den Bauplan von Günter Hoppe. Also alles Balsaholz mit ein bisschen
Sperrholz. Wenn es interessiert könnte ich ein paar Baustufenfotos einstellen.
MfG Ralph
 

cap102

User
Moin,

nach meiner Kenntnis hat der Sultan 5 ein profiliertes HLW.Dieses könnte eine der zahlreichen Vorstufen sein.Also Sultan 1 oder so.Hast Du den Plan noch? Da müßte es doch drauf stehen.

Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten