RC-1 Modelle

Eisvogel

User
Es schaut fast so aus als würde ich heuer noch ein RC 1 Modell in die Luft bekommen :)

Deshalb frag ich mal nach welche Einbauten sich bewährt haben. Von den Servos hab ich mal irgendwo gelesen daß die von Schweigi für die Curare empfohlenen nicht so besonders sein sollen. Gibt's da Empfehlungen aus der Praxis?
E-Antrieb: in Anlehnung an den Curare Empfehlung ca. 350g, ca. 500 kv, 6S. Ist der Schweighofer Antrieb erste Wahl oder gibt's was besseres, günstigeres, geeigneteres? Prop-Mitnehmer und Motorhalter sollten dabei sein.

Steller, Lipos und EZFW hab ich. Hardware ist gerade am entstehen.

comp_P1030399.jpg
 

hholgi

User
Servos

Servos

Grundsätzlich reichen klassische Standard Servos für ein RC1 Modell.
Eventuell kann man sicherheitshalber auf Höhe ein gutes (z.B. C5077, C5191) verwenden und auf Seite auch etwas kräftiges wenn das Bugrad damit angesteuert wird.

Beispiel:
In meiner kleinen Curare40 sind auf QR: 2xHS311, HR: C5077, SR: C5077, DR: C577
In der normalen großen Curare sind QR: 2xC577, HR: C5191, SR: C5191, DR: C577
 
Ganz sicher nicht.
Das schöne an den Japanern ist, dass sie von vornherein alles metrisch bemaßt haben. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, mit Kataloglagern klarzukommen.
NTN, NSK und Koyo sind gute, alteingesessene japanische Lagerhersteller. Da würd ich suchen.
H.

Hallo,

auch die Japanischen Motoren Hersteller (unter anderen auch OS) haben meistens ein Metrisches Kugellager und ein Zölliges Kugellager verbaut.
Eine gute Quelle ist u.a. "Boca Bearings" dort gibt es eine Suchmaschine, dort kannst Du Enya und 6002 eingeben, es werden Kugellager Sets angeboten in verschiedenen Qualitäten:
Du benötigst nach meinen Recherchen folgende Lager für Deinen Motor:
1x 15 x 28 x 7 METRIC/mm und
1x 0.38 x 0.88 x 0.28 INCH (~ 9,53 x 22,23 7,14 METRIC/mm)

Günstigste Variante:
https://www.bocabearings.com/products/enk-001-1953?make=ENYA&model=6002&feature=.40
Alle Qualitäten für den Enya 6002 in der Übersicht:
https://www.bocabearings.com/search?p=Q&lbc=bocabearings&uid=436088613&ts=custom&w=6002&isort=score&method=and&view=list&af=model:6002

Viele Grüße
Gunnar
 
Also ich bin die Minare (Curare 40) damals mit den Graupner Miniservos geflogen. Das waren Linearservos mit wenig Weg und wenig Kraft (~1,5kg?). Das Einziehfahrwerk wurde von einem Grp. Drehservo mit 3kg Stellkraft betätigt. Wohlgemerkt 1 Servo für alle drei Beine. Das Einziefahrwerk war das Kleine Rote von Kato mit den 3mm Beinen. Motor war ein 40 Webra mit Dynamixvergaser und Resorohr. Mit der schwarzen Biles 10X6 waren damit knapp 15000 Umin möglich. Kann sich heute keiner mehr vorstellen bei diesen Lärmauflagen. Die Minare wog, soweit ich es noch im Kopf habe ca 3,2kg. Es gab von der Minare damals zwei unterschiedliche Pläne einmal den von vth, der hatte ein paar Fehler und dann einen direkt von Hanno. Diese Minare war etwas zierlicher bei gleicher Spannweite.

Franz
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Es schaut fast so aus als würde ich heuer noch ein RC 1 Modell in die Luft bekommen :)

Deshalb frag ich mal nach welche Einbauten sich bewährt haben. Von den Servos hab ich mal irgendwo gelesen daß die von Schweigi für die Curare empfohlenen nicht so besonders sein sollen. Gibt's da Empfehlungen aus der Praxis?
E-Antrieb: in Anlehnung an den Curare Empfehlung ca. 350g, ca. 500 kv, 6S. Ist der Schweighofer Antrieb erste Wahl oder gibt's was besseres, günstigeres, geeigneteres? Prop-Mitnehmer und Motorhalter sollten dabei sein.

Steller, Lipos und EZFW hab ich. Hardware ist gerade am entstehen.

Anhang anzeigen 1724312

Hi Erwin !
Sehr gute Servos sind die Futaba s9202 (leider auch sehr teuer)

Sehr gut bewährt haben sich auch die Graupner 4041 (fliege ich etliche in meinen RC1 Modellen)

Graupner standart DES Servos funzen ebenfalls wenn es digitale sein sollen.

Deine Rümpfe sehen nach Wiko Kobra bzw. jetzt Schadow vin Beinicke aus ?

Gruß Holger
 

Eisvogel

User
Deine Rümpfe sehen nach Wiko Kobra bzw. jetzt Schadow vin Beinicke aus ?

Blue Angel von Mr. F3D! Ich mach noch ein paar Rümpfe, dann geb ich die Form wieder zurück, damit sie Michi die nächsten 35 Jahre wieder einlagern kann ;)

Bei mir kommt ein 14 poler rein, kein 1 Zylinder. Da müssten doch 16mm Servos reichen? = mind. 60g geringeres Fluggewicht.
 

Eisvogel

User
Hat Jemand Einzelgewichte von Rumpf, Flächen und Leitwerke, am besten Rohbau. Als Anhaltspunkt für meinen BA. Curare-ARF Teile reichen auch.
 

f3d

Vereinsmitglied
Blue Angel

Blue Angel

Hallo Erwin,

mit einem 6S 4000 er Zellen Antrieb und ca. 550 KV Motor ( z:Bsp. Scorpion 4025 550 )und einer 12x8 Latte,

mit einem Gewicht von 3000 gramm ( 3100 ) fliegt sie sehr kraftvoll und schnell und landet traumhaft einfach.

Ab 3500 Gramm wird die Flugzeit merklich kürzer und alles wird träge, da einfach das Gewicht zu hoch ist.

Auch in der Verbrennerversion sind für mich die 3500 obsolutes max Gewicht.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Genau deshalb will ich ja die Rohbau-Einzelgewichte wissen. Prototyp Nr.1 ist beplankt und "verbrennerfest". Ich könnte, wenns nötig ist noch abspecken, würds aber bei den nächsten auch gern "stabil" haben.
 

Eisvogel

User
Frage zum EFZW

Frage zum EFZW

ich hab das elektrische vom Schweigi und bin am überlegen wie ich die Sache mit dem Akku mache.

kompl. über BEC
über Extra Flugakku, Optoregler
extra Akku nur fürs Fahrwerk, Servos über BEC

was ist sinnvoll und wie würde man Möglichkeit 3 verkabeln?
 

f3d

Vereinsmitglied
e Fahrwerk

e Fahrwerk

Hallo Erwin,

ich habe das E Fahrwerk von Schweighofer einfach am Empfänger eingesteckt bei meiner E Curare und das schon seit 4 Jahren und vielen Flügen - ohne Probleme.

MFG Michael
 

Langenohl

User †
Schon jahrelang lagen in meinem Keller je ein unvollständiger Bausatz eines Olympia Flippers und eines Mini Flippers herum. Endlich konnte ich mich aufraffen, einen davon, den Mini Flipper fertigzubauen:

miniflipper_1.jpg

Motorisiert ist er mit einem OS 46 FXi, 2800 Gramm bringt er auf die Waage.

miniflipper_2.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Original Bausatz war, denn Topp Rippin gibt eine Spannweite von 1400 mm an, meiner hat dagegen 1520 mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten