RC-1 Modelle

k_wimmer

User
Hallo,
bei 10s oder mehr ist der Strom nicht so hoch und man kann noch feiner abstimmen. Ich möchte auch eine gewisse Flugzeit zusammen bekommen.
Den Tango 45-07 finde ich mit 290g etwas zu schwer für die erwartbare 1-1,5kw Dauerleistung, behalte ihn aber im Auge. Mir gefiel das Konzept des Tangos immer sehr gut und 91% Wirkungsgrad haben schon was. 11.000rpm würgen einen E-Motor allerdings auch ziemlich ab.
Werde mal schauen, ob ich noch irgendwo eine 11x7 oder 11x8 habe und schauen, vor einen E-Motor schrauben und schauen, was die auf dem Prüfstand so an Leistung benötigt.

Werde das Thema aber bei in der E-Flug Rubrik fortsetzen. Ist hier etwas ot (die eingefleischten RC1-Recken tackern wahrscheinlich schon meinen Namen auf ihre Voodoo-Puppen) ging mir mehr um die Drehzahlen und Props der Verbrenner um eine Referenz zu haben. Wäre schön, wenn da noch was kommt.

VG

Hi Steve,

ich nab sogar schon ne eigene Voodoo-Puppe !
Da mach dir mal nix drauss.
Manche haben halt noch nicht eingesehen, dass das Bessere des Guten Feind ist :).
Zum Thema Flugzeit:
Ich fliege meine 6S Kisten alle mit max. Strömen von 70A und mehr, aber Flugzeiten liegen immer so bei 12-15 Minuten.
Elektro fliegt man halt nicht wie Verbrenner mit Dauervollgas, sondern mit überlegtem Gaseinsatz.

Ich würde an deiner Stelle nicht zwingend versuchen eine Verbrenner Latte mit einem E-Motor an zu treiben, sondern den Antrieb im gesamten ab zu stimmen.
z.B. :
Hacker_A50-10S.JPG

Lass dich von dem gesamten Antriebsgewicht m´nicht Irre machen, da musst du das Akkugewicht /6 teilen.
Da hast du dann noch Luft für dein EZFW.
 
Neues Zeugs für die nächsten Tests...

Neues Zeugs für die nächsten Tests...

... anständigen Vergaser besorgt... die Perry Pumpe mitsamt OS-Gehäusedeckel mit etwas Wärme aus dem großen Adapterdeckel befreit... Pumpe rausgeholt aus dem OS-Deckel...

Dann habe ich den hinteren Plastikdeckel der Pumpe abgenommen, und die 4 kleinen Öffnungen zur Druckabnahme im Kurbelgehäuse gesäubert, war alles mit Rizinus verklebt. Vorsichtig die dahinterliegende transparente Membranfolie gereinigt, die war auf der dem Kurbelkasten zugewandten Seite mit zähem, braun-grünen Rizinusschleim belegt. Die andere Seite war sauber, da die beiden Kraftstoffnippel mit einem Schlauch kurzgeschlossen waren. Alles wieder behutsam zusammengebaut, und für einige Tage in Spiritus gelegt.

Am Wochenende kommt der 61er VF mit diesen Komponenten auf den Prüfstand, hoffentlich geht die Pumpe noch!

Dominik
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 74
Vergaser

Vergaser

Hallo Holger,

danke, das wäre echt klasse - ich werde mich per PN mal bei Dir melden, sobald ich zum Testen mit dem 7M-Vergaser gekommen bin, leider hat es am Wochenende zeitlich doch noch nicht geklappt.

Übrigens: Der OS-Gehäusedeckel mit der Perry-Pumpe passt nicht in den VF, er sitzt zu tief drin, und das Pleuel schabt am Deckel. Das alles trotz einer recht dicken Dichtung. Also werde ich erst mal die Pumpe vom Hanno drin lassen.

Dominik
 
Ohne Pumpe

Ohne Pumpe

Der 7M-Vergaser funktioniert prima - aber nur ohne Pumpe! Mit Pumpe ist der Übergang stets zu fett, oder ich müsste die Pumpe zudrehen, was ich jedoch erst mal noch nicht machen will.

Also werde ich wieder den normalen Gehäusedeckel einbauen, und so alles in den Stiletto einsetzen. Da ist die Tankposition jedoch anders.... Hmmm, Versuch macht irgendwann klug...

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
OS mit Pumpe

OS mit Pumpe

Hallo Dominik,

was Du noch probieren könntest wäre ein T Stück in die Sprittversorgungsleitung nach der Pumpe einzubauen, damit der überförderte Spritt nicht im Teillastbereich in den Vergaser drückt sondern wieder in den Tank geht oder in die Leitung vor der Pumpe. So lässt sich das Ganze entschärfen.

Wenn Du die Pumpe zudrehst wird noch mehr Spritt gefördert - aufdrehen, Schraube muss raus und nicht rein für weniger Spritt. :D:D:D

MFG Michael
 
Pumpe Fördermenge einstellen

Pumpe Fördermenge einstellen

Hi Michael,

danke für den Hinweis - Schraube reindrehen erhöht die Fördermenge... das hatte ich nicht auf dem Plan und hätte es genau falsch gemacht!

Den Trick mit T-Stück und Rücklauf habe ich auch schon mal in US-Foren gelesen, und mich darüber gewundert. Das klappt wirklich, hat man dann überhaupt noch was von der Pumpwirkung?

Dominik
 

Gast_32271

User gesperrt
Hi Michael,

danke für den Hinweis - Schraube reindrehen erhöht die Fördermenge... das hatte ich nicht auf dem Plan und hätte es genau falsch gemacht!

Den Trick mit T-Stück und Rücklauf habe ich auch schon mal in US-Foren gelesen, und mich darüber gewundert. Das klappt wirklich, hat man dann überhaupt noch was von der Pumpwirkung?

Dominik

Pumpe reagiert wie ein Druckminderer an einer Gasarmatur, so habe ich mir die Drehrichtung gemerkt

mit T-Stück und Rücklauf .....
die "Wirkung" der Pumpe (am Vergaser) wird weicher weil die zu hohe Fördermenge nicht so hohen Druck an der Düsennadel aufbauen kann.
die Annahme das durch das T und den Rücklauf der Druck zusammenbricht und weg ist ist falsch, letzten Endes ist der Weg nicht offen und die Strömungswiderstände in der Rücklaufleitung verhindern das der Druck an der Düsennadel vollständig zusammenbricht,
du kannst mit dem Durchmesser der Rücklaufleitung, mit der Länge der Rücklaufleitung und mit Androsselung der Rücklaufleitung spielen .......

deswegen auf dem Prüfstand auf sehr sehr ähnliche Verhältnisse achten, am besten Tank aus Flugzeug mit Schlauchlängen wie im Flugzeug, gleiche Pendel und Röhrchen etc. ....
 

f3d

Vereinsmitglied
SATAN

SATAN

Heute habe ich mal wieder im Lager gewühlt und bin auf die 40 Jahre alte Form des legendären SATAN gestoßen.:D:D:D
 

Anhänge

  • comp_IMG_0514.jpg
    comp_IMG_0514.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 62

Dagobert

User
Sicher Satan??
Meiner sah so aus, JPS style...
Hast du Pico IV maessig was? Rumpf?
 

Anhänge

  • Satan0002.jpg
    Satan0002.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 67

f3d

Vereinsmitglied
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Ich bin auf der Suche nach einem Bugfahrwerksdraht mit Kröpfung für ein Spring Air Bugfahrwerk mit ca. 4mm Stärke.

Die Kröpfung ist wichtig, da sonst die Spirale des Fahrwerksdraht auf dem Zylinder aufliegt beim Einfahren bzw. garnicht ganz einfahren kann.

Wer hat noch sowas im Keller liegen oder weiß wo ich dieses Teil bekommen kann.??

Danke


MFG Michael
 
7M-Vergaser im Flug getestet

7M-Vergaser im Flug getestet

Hallo zusammen,

nach dem Sturm am Wochenende habe ich heute abend den Stiletto erneut geflogen, mit 7M-Dreinadel-Vergaser, ohne Pumpe, und grauer Graupner 10x8,3 Dreiblatt-Luftschraube.

Der Motor läuft gut, hat trotz kleinerem Vergaserdurchmesser ordentlich Leistung, nur geht er wieder zum Ende des Fluges beim Aufsetzen aus. Leerlauf noch etwas fett, denke ich mal. Jetzt muss noch etwas Feinarbeit investiert werden, aber grundsätzlich passt es.

Der Stiletto ist viel schneller (und leiser!) mit diesem Propeller als mit der alten Metterhausen 10x7 und hat satten Durchzug bei Aufwärtsfiguren, richtig klasse Sache, macht Spass. Er geht sehr geschmeidig.

Dominik
 
3D-parts

3D-parts

Hi Giuseppe

Looks very nice, your Banshee .. congrats .. :)

I had a similar idea, to use my buddy’s 3D-printer to deliver some parts for my models. Making drawings of 3D-parts and to send them (*.stl format) to my buddy for 3D-printing shouldn’t be a big deal .. :)

I guess the only inconvenience will be, to paint the 3D-parts with nitro-ressistant paint, as this 3D-materials (ABS etc.) won’t like nitro-model fuel ? What is your experience in this matter ?

Best Regards,
Oliver
 
Hi Giuseppe

Looks very nice, your Banshee .. congrats .. :)

I had a similar idea, to use my buddy’s 3D-printer to deliver some parts for my models. Making drawings of 3D-parts and to send them (*.stl format) to my buddy for 3D-printing shouldn’t be a big deal .. :)

I guess the only inconvenience will be, to paint the 3D-parts with nitro-ressistant paint, as this 3D-materials (ABS etc.) won’t like nitro-model fuel ? What is your experience in this matter ?

Best Regards,
Oliver

Yes, 3D printing is very useful for making small parts for models, I've already drawn hatches and trays for wing servos and am thinking about cockpit parts.
These ducts are used for the first time in a model so I don't have any experience with painting them, but ABS has been used often for moulding fuselages and other so it doesn't really bother me.
I'll let you know in a near future.

P.S.
I don't care about nitro fuel, my models are all electric.;)

Ciao

Beppe
 
Thanks ..

Thanks ..

Ciao Beppe

Thanks for sharing your experiences :)

I think 3D-printing will be usefull for cockpits, exhaust, antennas and maybe even pilots. Maybe even cowls and engine-cowls .. don't know, as the plastics used in 3D-printing seem to be pretty soft material ..

I fly mainly nitro-engines, so I will have to see about this issue.

Best Regards,
Oliver

P.S: glass-fiber reinforced plastics for 3D-printing would be a great evolution step in 3D-printing .. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten