RC-1 Modelle

f3d

Vereinsmitglied
Mystic by Hanno Prettner

Mystic by Hanno Prettner

Wer hat noch einige Infos oder Pläne zu den Mystic Modellen vonm Hanno Prettner ?

Danke

MFG MichAEL
 

Anhänge

  • Mystic 120.jpg
    Mystic 120.jpg
    51 KB · Aufrufe: 434
  • Mystic BGX-2.jpg
    Mystic BGX-2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 332
  • Mystic 60.jpg
    Mystic 60.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 518

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe einen Bausatz der Mystic vermessen dürfen und das Profil abgemalt. Die Motorhaube und Reste von einem gecrashten Exemplar bekomme ich warscheinlich auch. Die Motorhaube will ich abformen und den Rest CAD nachkonstruieren
 
Mystic BGX

Mystic BGX

Hallo Christian, doch wohl hoffentlich ;) von einer 60er oder 120er Mystic denke ich?

Denn...
mit Verlaub, die Mystic BGX würde ich als reines Zweckmodell für den Kunstflug bezeichnen, mit einer klassischen RC-1 Maschine hat sie m.E. nichts zu tun - auch wenn sie von Hanno Prettner stammt.

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian, doch wohl hoffentlich ;) von einer 60er oder 120er Mystic denke ich?

Denn...
mit Verlaub, die Mystic BGX würde ich als reines Zweckmodell für den Kunstflug bezeichnen, mit einer klassischen RC-1 Maschine hat sie m.E. nichts zu tun - auch wenn sie von Hanno Prettner stammt.

Dominik

Soweit mir bekannt gab es ja nur die 60er von EZ/OK-Models. Ist eine Sonderedition mit ABS (Air Brake System). Wusste garnicht dass es die gab. Bin sehr neidisch auf meinen Vereinskameraden.
Ein Plan von der BGX wäre aber ebenfalls reizvoll.
 

f3d

Vereinsmitglied
Einziehfahrwerke für RC1 Modelle

Einziehfahrwerke für RC1 Modelle

Hallo Liebhaber der RC 1 Legenden,

welche Fahrwerke baut Ihr ein in euere RC1 Modelle.

Ich versuche immer noch die Fahrwerke aus der jeweiligen Zeit zu verwenden.

Hier mal ein paar Bilder der legendären AMT Fahrwerke von HAAS !! aus dem Jahr 1970 und 1975

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0429.jpg
    comp_IMG_0429.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 130
  • comp_IMG_0430.jpg
    comp_IMG_0430.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 110
  • comp_IMG_0431.jpg
    comp_IMG_0431.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 94
  • comp_IMG_0432.jpg
    comp_IMG_0432.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 150
EZFW

EZFW

Ja, die Fahrwerke sind immer so ein Thema.

Ich habe an mechanischen 2 mal das blaue von KDH im Einsatz, und einmal das gefederte (geschleppte) von Mantua, jeweils über 2 EZFW-Servos betätigt - alle gehen problemlos.

Dann 2 mal Robart pneumatisch, ich glaube aus der 510er Serie, die wie die Spring Air über Feder ausfahren, auch keine echten Schwierigkeiten.

Schließlich einmal das Jetcraft, welches von Schweighofer für die ARF Curare angeboten wurde. Das habe ich erst letztes Jahr in eine sicher 25 Jahre alte Curare eingebaut, da sind bisher jedoch nur 2 Starts drauf. Es macht einen guten Eindruck, aber es muss sich ja erst mal bewähren. Vom Einbau her war es klar das einfachste. Schade dass man es nicht mehr bekommt.

Ich wüsste auch gerne, ob jemand ein anderes elektrisches EZFW (natürlich mit Bugrad!) empfehlen kann.

Dominik

P.S. Gut dass es hier im RC-1 Thema weitergeht....;)
 
Erstmal vorneweg: funktioniert haben bei mir alle Fahrwerke, in zig Wettbewerben hatte ich nie einen Ausfall ...

Man muss halt LANDEN, nicht irgenwie gesteuert abstürzen!

Geflogen bin ich Goldberg, Klinger, Kolibri in den alten 3-Beinern, EZ (das Orginal, nicht den fast gleich grünen China-Kracher und auch nicht das Plastikgeraffel), Kenner und das Tschenfahrwerk von Lorenz in den 2x2m Fliegern,

Das KDH Fahrwerk ist ein Klotz, das hat in meine Flügel damals schon nicht reingepaßt! Luftfahrwerk würde ich nicht mehr nehmen, beim scharfen Ziehen kommen die Räder immer mal unterschiedlich raus ...

Ich würde wieder ein mechanisches Fahrwerk einbauen, beim Dreibeiner mit 2 Servos,

EZ und das von Lorenz haben einen so großen Verriegelungsweg, da reicht es, wenn man das Servo aus 3 Metern reinschmeißt, geht immer! Deshalb habe ich auch noch 2 EZ-Dreibeiner, sollte mir mal was wie Sultan 6 oder Aurora über den Weg laufen, sowie 2 Lorenzfahrwerke für Zweibeiner ...
 

cap102

User
Moin,

kann mich den wohlgesetzten Worten meiner geschätzten Vorredner anschliessen.
Wenn pneumatisch verwende ich heute nur noch Einkreissysteme (SpringAir,Robart)
Die älteren zweikreisigen wie RhomAir, AMT und Co haben doch immer mal mit
Undichtigkeit, Druckverlust und anderen Wehwehchen zu tun.
Das zuverlässigste und problemloseste von Allen ist und bleibt für mich das
Giezendanner EL 5/7.Auch bei mir kommen mechanische nur mit zwei Servos zum Einsatz.
Für alle EZFW gilt, dass man sie sauber einbauen und einstellen sollte.Dann
funktionieren sie jahrelang völlig problemfrei!

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
Fahrwereke

Fahrwereke

Die Einkreis Fahrwerke benutze ich sehr ungern, da drucklos die Fahrwerksbeine immer draussen sind und bei der Lagerung bzw. Transport hinderlich sind.

Die Fahrwerke von AMT waren das Maß der Dinge in den 70er und 80ern und sind noch heute für mich erste Wahl.

Mechanische Fahrwerke verbaue ich ungern. Leider gibt es die Giezendanner Fahrwerke seit Jahren nicht mehr in der guten alten Qualität.

MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Giezendanner und alte Qualitäten wie Unterscheiden sich die alten zu den neuen Produkten?
Ich habe hier ein Dreibeinsatz der mal an der Messewand von Microprop/Brand gesessen hat.
Ist das alte Qualität?
comp_DSCI0351.jpg
Wenn ja wie verhält sich der Kunststoff nach so vielen Jahren. Ich zögere immer
noch die einzubauen da ich dem Kunsstoff nicht über den Weg traue.

Gruß Bernd
 
Hi!
Ich habe am Wochenende meine RC1 Blue Angel eingeflogen. Das Ding ist ein Traum. Sie fliegt ganz ohne Zicken.
Hier ein paar Bilder. Leider war der Himmel ziemlich hell. Es ist wohl die Blue von Wega Sunshine mit GFK-Rumpf. Leider ohne EZFW.
Leider hat sich in einer Flächenhälfte der Klotz für die Fahrwerksaufnahme gelöst, so dass ich das Teil herausoperiert und frisch verklebt habe, darüber etwas GFK-Gewebe, das sollte halten.
Beim Abbau habe ich es erst bemerkt.
 

Anhänge

  • +_M3_4379.jpg
    +_M3_4379.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 172
  • +_M3_4422.jpg
    +_M3_4422.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 129
  • +_M3_4434.jpg
    +_M3_4434.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 161
  • +_M3_4445.jpg
    +_M3_4445.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 120
Erstflug Stiletto

Erstflug Stiletto

Hi,

heute abend war der Stiletto erstmals für mich in der Luft. Die Zeit reichte nur für einen Flug, die Maschine beschlug schon mit Feuchtigkeit nach dem Abstellen.
Erstflug 2016 04 14.jpg
Fliegt weich und ausgewogen, den Schwerpunkt kann ich noch zurücknehmen, völlig unkritisch. :)

Der Motor stand noch viel zu fett, und ging mir im Landeanflug promt aus, aber alles hat gepasst. Da werde ich noch einiges an Abstimmarbeit tun müssen, er läuft noch nicht so wie man es von einem OS gewohnt ist. Auch liegt nach meinem Ermessen der Tank sehr hoch, und da der normale 61er VF keine Pumpe hat, tropft es nach dem Vollta nken etwas aus dem Vergaser - also auf dem Rücken lagern, so lässt er sich auch prima per Hand starten.

Ja, ich habe den Erstflug mit der alten Metterhausen 10x7 Dreiblatt gemacht :rolleyes: - die Leistung war ausreichend, die Fluggeschwindigkeit subjektiv recht langsam. Ich werde als Nächstes eine Dreiblatt 10x8 testen.

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
Stiletto

Stiletto

Gratulation zu dem gelungenden Einflug.

Ja-die Feinabstimmung erfordert schon einige Flüge u d auch etas Geduld bis alles so läuft wie man es will.

Bitte weiter berichten.

MFG Michael
 
Perry-Pumpe für OS 61

Perry-Pumpe für OS 61

... hat noch jemand eine funktionierende Perry-Pumpe im Gehäusedeckel für den O.S. 61VF, oder 61FSR?

Dominik
 

cap102

User
http://www.perrypumps.com/

Moin Dominik,
ich glaube zwar nicht, dass es die Gehäusedeckelpumpe dort
noch gibt, aber eine externe Version tut es vieleicht auch.
Platz ist in dem Flieger ja sicher genug...;-)

Freu mich, dass daraus scheinbar ein Projekt geworden ist.
Das war ja nicht von Anfang an klar...

Gruss Achim
 
Einbau Pumpe

Einbau Pumpe

Ich habe doch noch was gefunden in meinem Vorrat...

Neben einer Perry Pumpe von einem .60FSR, welche vom Vorbesitzer kurzerhand komplett mit Gehäusedeckel in einen selbstgedrehten Gehäusedeckel eines größeren Motors eingebaut wurde (sicher ein 1.20er, so groß wie das Teil ist...), noch eine schöne Pumpe im Deckel aus einem O.S. 61RF Hanno. Dieser Gehäusedeckel passt 1:1 in den .61VF, also wurde das eingebaut.

Sieht doch gut aus an dem VF, oder?

Bei der Anprobe sieht man, wie eng es hinter dem Motor im Rumpf des Stiletto zugeht, ich musste sogar noch etwas Material am Kunststoff-Motorträger abschleifen, damit rund um den Kraftstoff-Auslassnippel der Pumpe genug Platz für den Schlauch ist. Der dritte Schlauch für die Druckentnahme vom Resorohr wurde einfach mit einer gut sitzenden Schraube verschlossen.

Bin sehr gespannt wie der Motor damit läuft - das Problem des hoch platzierten Tanks mit hängend eingebautem Motor sollte damit eigentlich erledigt sein.

Dominik
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    144 KB · Aufrufe: 96
  • 4.jpg
    4.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 108
  • 3.jpg
    3.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 173
  • 1.jpg
    1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten