RC-1 Modelle

BA 60 von Sunshine

BA 60 von Sunshine

Hi

Habe das Bild Deines BA 60 angeschaut .. Danke, jetzt weiss ich, was mich an meinem Baukasten des Sunshine BA 60 stört. Ich werde die Kabinenhaube aus dem Gfk-Rumpf mit dem Dremel heraustrennen und eine Klarsichthaube herstellen. Eine gemalte Kabinenhaube (Gfk) wird dem BA 60 IMO einfach nicht gerecht und sieht schlecht aus :)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: So ein Original Holzbaukasten eines BA 60 wäre schon toll, oder der eines Sicrolly ?
 
Mensch Jürgen, wenn es dich hier nicht geben würde .... man müsste dich glatt erfinden ..... :)

Waren die beiden negativen Wertungen beabsichtigt, oder "Finger Trouble"? Gerade wenn es um Retro geht, ist es sicher nicht verkehrt, wenn man sich von jemandem Tipps geben lässt, der damals eine Blue Angel aus dem Kato Bausatz gebaut hat, oder?

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Daumendrücker Beiträge sind im Cafe haltet bitte den Fachbereich davon sauber.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Daumendrücker Beiträge sind im Cafe haltet bitte den Fachbereich davon sauber
oder klärt das per PN.


Gruß Bernd
 

joke

User
Blue Angel 60

Blue Angel 60

Hallo zusammen,

was meint ihr. War das ein Metallic Blau? Kann man schlecht erkennen.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • 140126 50th????_007.jpg
    140126 50th????_007.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 155
  • angel.jpg
    angel.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 148

Dagobert

User
Hallo
Kennt das Teil jemand?
 

Anhänge

  • IMG_1293.jpg
    IMG_1293.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1294.jpg
    IMG_1294.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1295.jpg
    IMG_1295.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 96
Verstellpropeller ?

Verstellpropeller ?

Hi

Verstellpropeller ? Werden leider nicht mehr angeboten. Bei den heutigen modernen Steuerungen (Mischfunktionen) und Drehzahlmessgeräten wäre sowas eigentlich wieder gefragt ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wie bei der manntragenden Fliegerei, bei Start und Landung Steigung zurücknehmen .. und im Fluge 'aufdrehen' ..
 
Verstellpropeller

Verstellpropeller

Der gezeigte Verstellpropeller ist ein „Landert-Verstellprop“ und wurde damals von der Fa. Engel vertrieben und von Jakob Landert / CH (JlG) gefertigt. Kurzzeitig hatte ihn auch mal Hanno Prettner geflogen. Das Problem war die „Schwergängigkeit“ der Verschiebung im Betrieb – man musste möglichst 2 Servos mit gegenüberliegenden Schiebe-Gestängen einsetzen.

Das „Highlight war damals der Kato-Verstellpropeller (MK-Vertrieb) – man konnte ihn hierzulande nicht käuflich erwerben, er war nur einigen Spitzenfliegern vorbehalten (der damalige Kaufpreis soll etwa 450,-- DM (!!?) betragen haben; auch Hanno Prettner hatte diesen benützt. Ein normal kräftiges Servo reichte aus, da in der Mechanik sog. „Ausgleichsgewichte“ integriert waren. Soweit mir noch bekannt musste man bei Propeller-Beschädigungen aus Sicherheitsgründen diesen immer zum Hersteller zur Reparatur einsenden, Ersatzblätter soll’s deshalb auch gar nicht gegeben haben.

Dann gab’s auch noch einen (namens „Vario-Prop“ ??; müsste genau nachschauen) mit Selbst-Nachstellung/-Ausgleich je nach Drehzahl mittels zwei integrierter Federn. Bei RC-I wohl weniger eingesetzt, ich glaube eher mal bei Segler-Schleppfliegern ausprobiert.

Alle konnten sich auf Dauer nicht durchsetzen, da zum einen nicht billig, sehr beschädigungs-intensiv und zum anderen ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand beim Steuern/Bedienen während der einzelnen Figuren durch den Piloten. Speziell bei RC-I war die Idee damals bereits den "Constant-Speed"-Flugstil nachzuvollziehen!

Gruß Erich
 

Anhänge

  • Verstell-Props.jpg
    Verstell-Props.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 236

f3d

Vereinsmitglied
Verstellpropeller Landert

Verstellpropeller Landert

Hallo Christian,

Deine Teile stammen von einem Landert Propeller.

Zu der Zeit war die Stellkraft des Servos von Bedeutung und der limitierende Faktor, heute mit 20 kg Servos in Normalgröße ist das Vergangenheit. Mit einem starken Servo kann man bei Vollgas schnell in alle Positionen wechseln !!

Ich finde den Landert Verstellpropeller besser als den von MK Kato. Der mit den Federn war von Wanicheck. Den gab es auch als 3 Blatt Prop. Der Wanitscheck Prop hatte schon GFK Blätter und war absolut Vollgasfest.

Sehr interessant auch für elektro, da auch auf negativ Pitch gestellt werden kann.

Glücklich ist wer noch solche Teile hat.

Ich habe noch jede Menge aus der guten alten Zeit im Lager :D:D:D:D:D:D

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_2801.jpg
    comp_IMG_2801.jpg
    82 KB · Aufrufe: 175
  • comp_IMG_2800.jpg
    comp_IMG_2800.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 185
OS 61VF Testlauf im Stiletto

OS 61VF Testlauf im Stiletto

Hallo Nitrofreunde,

der OS 61VF hat heute erstmals bei mir zeigen dürfen was er kann. Es hat mir gefallen! :)

Mit dem 650er Hatori und der alten "G M" 10x7 Dreiblattluftschraube sind 14.500/min am Boden drin. Die Abstimmlänge beträgt ca. 360mm, ich muss nochmal genauer messen, konnte aus Platzgründen nicht den gelenkigen original OS-Heckauslasskrümmer verwenden. Es ist jetzt der kurze OS Auslaßstutzen angeschraubt, daran ein Stück 19mm Alurohr und dann das Reso. Ich fliege grundsätzlich 15% Aerosynth 3 mit 8% Nitro.
Der Stiletto ist nun flugbereit, und ich freue mich drauf - hoffentlich kommt bald die passende Gelegenheit!
Ich werde noch die 10x8 Dreiblatt als Alternative einpacken, falls er doch zu sehr pfeift.

Dominik
 
Kompromiß 3

Kompromiß 3

Hallo zusammen,

wer hat noch ein RC-1-Projekt auf der Werkbank?

Ich habe angefangen einen Kompromiß 3 Bausatz (damals von Multiplex) fertig zu machen. Polyesterrumpf, Flächen in Styro-Balsa. Der Komprmiß ist eine Konstruktion von Kurt Bauerheim aus Holzgerlingen. Die Maschine hat mir immer mit dem hohen, schlanken Rumpf und den Flächen mit großer Streckung gut gefallen.

Hat jemand noch einen, oder hat jemand früher mal einen geflogen?

Es wird ein mechanisches Einziehfahrwerk von KDH eingebaut, als Antrieb ist ein Enya 60XL vorgesehen, Resorohr seitlich am Rumpf. Der 61er Webra auf dem Foto kommt dann doch nicht zum Einsatz.

Grüße
Dominik

Hallo,
habe so ein Modell auf der Modellbaubörse erstanden, weiß aber nicht, ob er "reinrassig" ist. Werde versuchen ihn zum Fliegen zu bringen....
Hätte aber gerne Angaben zu EWD , Schwerpunkt und so. Auch die Bauanleitung oder der Plan wären nicht schlecht. Gerne auch als PDF-Datei...

Ich wünsche gutes Gelingen...
 
Aurora

Aurora

So, war in letzter Zeit fleißig.
Hier mal ein paar Fotos vom Baufortschritt.
Rumpf und Leitwerke sind beglast und gefüllert. Die Oberseite der Tragfläche beglast. Der Antrieb, ein O.S. Max FS-95 ist auch schon angepasst.

Gruß
G. Schneiders
 

Anhänge

  • RIMG1360.JPG
    RIMG1360.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 111
  • RIMG1362.JPG
    RIMG1362.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 105
  • RIMG1363.JPG
    RIMG1363.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 136
  • RIMG1364.JPG
    RIMG1364.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 108
Mescalero

Mescalero

In den 80ern nach einem DIN A4 Bauplan in der "Modell" gebaut. War leider etwas untermotorisiert mit einem Webra Speed 6,5.

Fritz
 

Anhänge

  • Mescalero.jpg
    Mescalero.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten