RC-1 Modelle

Hi,

in der Gegend, wo er da rumfliegt ist es relativ schwer, gradeaus zu fliegen.
Das muß man abziehen ;).

In den Videos sieht das Wetter in solchen Regionen natürlich immer super tauglich aus.
Tatsächlich aber ist es meist irre 'bockig' und es gibt nur kleine Zeitfenster, wo's
ruhig ist. Gleichzeitig ist es gern richtig heiß, oder aber feucht u. manchmal
leider beides.
 

Dagobert

User
Hihi, geil, Picco 4 gekauft. Bin gespannt.
War damals mein erster richtiger RC1 Flieger nach Snoopey, Middle Stick und Pik As. Satan hatte ich auch noch, weiss aber nicht mehr ob der vor der Picco war oder danach.
Eingebaut hatte ich 10er Webra Speed, Fahrwerk war von Brand Elektronik. So rot eloxiert und übelst empfindlich.
Da war ich noch in Herriden im Verein, Rümpfe hat der Hänels Gerdi gemacht, die erste Picco bis zum Mephisto.
In Herrieden war zu der Zeit viel los in Sachen Kunstflug. Meine grossen Vorbilder waren Hans(i) Niedzwitz, Gerhard Hänel und Günther Luff, vom Verein.
An Wettbewerben hat man die Koriphäen bewundert, Franz Meyer, oder Mayer, egal, Günther Hoppe, Metterhausen, Harald Neckar, einer hies Altendeidering oder so, mehr weiss ich nicht mehr.
War schöne Kindheit.
 

Anhänge

  • picco.jpg
    picco.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 301
Er hieß Hans Altendeitering und war 1976 Deutscher Juniorenmeister links mit Super Nordlicht.
 

Anhänge

  • 1976.jpg
    1976.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 330

Dagobert

User
Genau. Er, oder sein Vater, ist seinerzeit mit dem Sportflugzeug in Herrieden über die Startbahn gebrettert. Als gepflegte Anreise zum RC1A Wettbewerb.
Schönes Bild. Mit der "unbezahlbaren" Proffesional Fernsteuerung "mit offenen Sticks" :-) So um die 3000 Mark oder?
 

Gast_32271

User gesperrt
Leute das ist eine Brand Microprop Fernsteuerung, die war preiswerter als das anderer Zeugs der großen Hersteller,
dieses Open Gimbal (scheiße) eigentlich "erfunden" von Kraft/Pullen wurde deutlich überbewertet ..............
 

Gast_32271

User gesperrt
quasi, aber ich meine deine ist eine 27 Mhz und de Jungs auf dem Bild haben schon 35Mhz aber noch den große Kanalabstand Mensch wie war das noch gleich? .... war das 200khz Raster?
 
ein paar Info’s zur Microprop:

-in der Preisliste 1977 war der Verkaufspreis für die FM-Version mit 1.888,-- DM angegeben, worin bereits 4 Professional-Servos à 128,-- DM enthalten waren (ist zwar teuer, allerdings kosteten ja 10 Jahre vorher die üblichen Komplett-Anlagen wie Simprop Digi-4 oder Mulitplex auch schon über 1.600,-- DM).

Im Frühjahr 1975 (?) hatte ich von der allerersten „Open-Sticks“ 27MHz-AM-Version einen Vorserien-Sender mit dem ich nie froh wurde. Gedacht war er für die Wettbewerbe im Tessin und Italien, wo es im 27er-Band nur so von Störern wimmelte (dort flog man überwiegend 40 MHz) und beim Fliegen dadurch häufig „Wackler“ normal waren. Mit diesem Sender, der mit 1 Watt „HF- (!) Ausgangsleistung beworben worden war sollte es dann behoben sein (so die Denkweise). Für diese massive HF-Leistung war ein 1000er 10-Zellen-Deac-Akku (Blaustrumpf) eingebaut – dementsprechend war der Akku nach ca. 45 min. leer und die Reichweiten-Probleme (Wackler) begannen (schon zuhause ohne Störer) bei 200 m Abstand zum Modell ?!! – wohin „verschwand“ nur diese dem Akku entnommene Leistung ? (mit dem noch vorhandenen 7er-Sender ging’s immer problemlos). Das andere Problem waren die Dual-Rate-Umschalter, wodurch sich nach dem Umschalten jeweils die Servo-Nullstellung leicht veränderte. Nach mehrmaligen (vergeblichen) Werks-Instandsetzungen wurden die Dual-Rate-Nullstellungen (erfolgreich) selbst „hingepfriemelt“, das Reichweiten-Problem konnte (zumindest bei diesem Sender) nie gelöst werden. Wenigstens freute sich dann ein Heli-Pilot über einen günstig überlassenen Sender (natürlich mit dem Wissen des Reichweiten-Problems – damals wurde mit den Helis ja auch meist noch in Piloten-Nähe geflogen).

Gruß Erich
 

Anhänge

  • Microprop.JPG
    Microprop.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 141

pazzopilota

User gesperrt
HOFFENTLICH...

HOFFENTLICH...

...gibt es in Bälde dann auch mehrere Firmen, die sich trauen, solche Sender im Retro-Look wieder auferstehen zu lassen - je bunter umso besser...:D

wenn ich - wie in der obigen Aufnahme - die kleinen Akkupakete sehe, muß ich immer ein wenig schmunzeln, war man ja schon nach wenigen Flügen gefordert, nachzuladen...
Bis mir ein guter Kumpel (Elektroniker) dazumals einen tollen "Trick" verriet: er würde schon seit geraumer Zeit FÜNF verlötete Zellen verwenden & damit praktisch den kompletten Sonntag verbringen...:rolleyes: das war vor gut 30 Jahren, seitdem mach ich´s immer noch so, LiPo´s sind bei mir eher nur zufällig im "Programm"

holm & rippe

Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier noch ein Bild aus der damaligen Modell wie geschrieben wird mit 1,2Watt geworben
Sender gab es in AM und FM und drei verschiedene Bänder.

comp_Microprop0007.jpg

Für 35 MHZ waren nur 5 Kanäle freigegegeben

Das rote Fahrwerk war von Giezendanner ich habe hier noch eins liegen ohne Steuerelektronik
falls einer Ersatzteile benötigt.


Gruß Bernd
 
quasi, aber ich meine deine ist eine 27 Mhz und de Jungs auf dem Bild haben schon 35Mhz aber noch den große Kanalabstand Mensch wie war das noch gleich? .... war das 200khz Raster?

Hallo Harald,
auf dem Senderquarz steht 35.xxx, oder so, mehr ist nicht erkennbar. Ich kann mich an 5 oder 6 Sendekanäle im damaligen Frequenzband in einem grossen Raster erinnern. Ich glaub, die Empfänger zu der Zeit waren noch nicht so trennscharf. Dieses Exemplar hat klaglos gearbeitet, bis dann das neue Raster kam.
Gruss Dietmar

P.S. Bernd, stimmt es waren 5 Kanäle. Danke für die Brand-Elektronik-Werbeanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Bis mir ein guter Kumpel (Elektroniker) dazumals einen tollen "Trick" verriet: er würde schon seit geraumer Zeit FÜNF verlötete Zellen verwenden & damit praktisch den kompletten Sonntag verbringen...:rolleyes: das war vor gut 30 Jahren, seitdem mach ich´s immer noch so, LiPo´s sind bei mir eher nur zufällig im "Programm"

holm & rippe

Andy

Jetzt kippt mein Weltbild!
Ein "Elektroniker" behauptet, dass ein fünfzelliger Akku länger durchhält als der Vierzeller und ein Elektroniklaie übernimmt den tollen Trick über Jahrzehnte weil es so gut funktioniert.
Die Elektrotechnik bzw. Physik sagt aber etwas anders, solange keine Schalt-Spannungswandler eingesetzt werden.
Bei Bedarf läßt sich der reale Sachverhalt per ohmschen Gesetz oder mit einem einfachen Versuchsaufbau korrekt nachvollziehen.

Nix für ungut
Toni
 

pazzopilota

User gesperrt
Jetzt kippt mein Weltbild!
Ein "Elektroniker" behauptet, dass ein fünfzelliger Akku länger durchhält als der Vierzeller und ein Elektroniklaie übernimmt den tollen Trick über Jahrzehnte weil es so gut funktioniert.
Die Elektrotechnik bzw. Physik sagt aber etwas anders, solange keine Schalt-Spannungswandler eingesetzt werden.
Bei Bedarf läßt sich der reale Sachverhalt per ohmschen Gesetz oder mit einem einfachen Versuchsaufbau korrekt nachvollziehen.

Nix für ungut
Toni

hast du noch nie erlebt, daß bei einem 4-Zeller mal eine den Geist aufgibt??

War dazumals ab & an bei echten Vielfliegern zu erleiden, hier gings in 1. Linie um mehr Sicherheit - und ja - auch um das Langlebige - da kannst du mir noch so viel mit deinen "Tabellen" kommen....:p

Hoch leben alle 5-Zeller! :cool:

h & r

Andy
 
Hallo Andy!
Da habe ich wohl "....länger durchhält..." fälschlicher Weise mit längerer Betriebszeit fehl interpretiert.
Auch wenn du es nicht hören willst, ein Fünfzeller ist statistisch ausfallanfälliger als ein Vierzeller, da er eben eine Zelle mehr hat und die Zellen in Reihenschaltung betrieben werden. Wird eine Zelle hochohmig, das ist das "normale Ausfallsymptom" eines NiCd oder NiMH, ist der ganze Pack ausgefallen.
Nichts desto trotz haben viele Piloten in diese Akkus als Fünfzeller betrieben, aber in der Absicht kürzere Stellzeiten und größere Stellmomente zu erzielen.
So jetzt habe ich aber den schönen RC 1 Thread genug mit Besserwissertum genervt und werde weiter in Nostalgie schwelgen, obwohl ich mit der weiter oben gezeigten Microprop Professional viel Ärger hatte.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten