RC-1 Modelle

robbe Mäxi

robbe Mäxi

Hallo !

Auch ich habe ein robbe Mäxi im Bestand. Es ( er ? ) ist komplett in Holz, entgegen dem Original jedoch mit einem 2-Bein EzFw ausgerüstet und dürfte ein Nachbau nach Plan sein. Wollte auch erst einen 10er Webra Speed einbauen, dazu war die Motoraufnahme aber nicht breit genung. Nun werkelt ein Webra 55 P5 darin und geht wirklich gut.

Klaus


003.jpg
 
Mäxi

Mäxi

Schöner Mäxi, originale Kabinenhaube...

Mit dem 55er Webra P5 muss der wie der Teufel gehen. Ich denke der ist sogar stärker als der gute alte 61er Speed. Welche Luftschraube fliegtst Du damit, welcher Dämpfer?
Bei meinem Kumpel haben vor einigen Jahren sicher 2x schon 55er P5 den Kurbelzapfen fliegen lassen, da auf einem schnellen Delta montiert (mit Reso) die Drehzahlen einfach zu hoch wurden. Also nicht übertreiben! :)

Dominik
 
55GT

55GT

Verbesserung zum vorigen Post: Es handelte sich um Webra 55GT, noch nicht um die P5-Variante. Es war eine APC 10x9 montiert, die mit Reso am Boden etwas über 14.000 gedreht wurde. Ich hab die alten Mails gefunden, das ist schon 10 Jahre her...

Dominik
 
robbe Mäxi

robbe Mäxi

Schöner Mäxi, originale Kabinenhaube...

Mit dem 55er Webra P5 muss der wie der Teufel gehen. Ich denke der ist sogar stärker als der gute alte 61er Speed. Welche Luftschraube fliegtst Du damit, welcher Dämpfer?
Bei meinem Kumpel haben vor einigen Jahren sicher 2x schon 55er P5 den Kurbelzapfen fliegen lassen, da auf einem schnellen Delta montiert (mit Reso) die Drehzahlen einfach zu hoch wurden. Also nicht übertreiben! :)

Dominik

Hallo Dominik !

Ich fliege mit einem Graupner CAM Prop ( der schwarze ) 11 x 8 und verwenden den Originaldämpfer von Webra.

Klaus
 
Moin Klaus,

mit dem Setup würde ich knapp 12.000/min am Boden erwarten, kommt das hin?
Das ist ja immer noch eine ganze Menge für den (das?) leichte Mäxi. Ich habe ein ARF Mäxi, der wiegt mit einem sehr gut laufenden 48er MDS nur ca. 2.300g flugfertig. Die Maschine fliegt ganz ausgezeichnet mit viel Leistungsüberschuß, stehende Achten sind ein Kinderspiel.

Grüße
Dominik
 
Moin Klaus,

mit dem Setup würde ich knapp 12.000/min am Boden erwarten, kommt das hin?
Das ist ja immer noch eine ganze Menge für den (das?) leichte Mäxi. Ich habe ein ARF Mäxi, der wiegt mit einem sehr gut laufenden 48er MDS nur ca. 2.300g flugfertig. Die Maschine fliegt ganz ausgezeichnet mit viel Leistungsüberschuß, stehende Achten sind ein Kinderspiel.

Grüße
Dominik

Hallo Dominik !

Ich habe weder die Drehzahl gemessen noch das Modell gewogen....aber es fliegt ganz ausgezeichnet, und das reicht mir zum rumturnen....!

Klaus
 

boeto

User
Magic 60 Frage

Magic 60 Frage

Servus RC1 Experten,

sagt mal, um welchen Hersteller kann es sich handeln, wenn eine Magic an der Fläche diese beiden Bremsklappen hat, welche in der Flächentiefe etwas größer sind als die Fläche selbst:confused:

Der Rumpf ist GFK und die Flächen sind so wie es aussieht mit Styrokern und beplankt.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Danke
Tommy;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Magic

Magic

Hallo Tommy,

nur die Firma RÖGA aus Öerterreich hatte die MAGIC 60 mit einem naturfarbenen GFK Rumpf und Styroflächen im Programm.

Die KATO Magic aus Japan war ein reiner Holzbausatz.

Dann gab es noch eine China Kopie mit GFK Rumpf aber geänderter Flächengeometrie.

Die Sache mit den Bremsklappen gab es bei Hanno schon bei der Super Sicroli ab 1973 in verschiedenen Modellen.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_2798.jpg
    comp_IMG_2798.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 89
  • comp_IMG_2799.jpg
    comp_IMG_2799.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 83
  • comp_Magic mit Landert.jpg
    comp_Magic mit Landert.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 73
  • comp_comp_MK_Magic60.jpg
    comp_comp_MK_Magic60.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 90

boeto

User
Servus RC1 Experten,

sagt mal, um welchen Hersteller kann es sich handeln, wenn eine Magic an der Fläche diese beiden Bremsklappen hat, welche in der Flächentiefe etwas größer sind als die Fläche selbst:confused:

Der Rumpf ist GFK und die Flächen sind so wie es aussieht mit Styrokern und beplankt.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Danke
Tommy;)


Ach ja, die Spannweite beträgt ca. 1.66m und die Randbögen scheinen aus Kunstoff zu sein.

Evtl. hilft das.:rolleyes:
 

boeto

User
Hallo Tommy,

nur die Firma RÖGA aus Öerterreich hatte die MAGIC 60 mit einem naturfarbenen GFK Rumpf und Styroflächen im Programm.

Die KATO Magic aus Japan war ein reiner Holzbausatz.

Dann gab es noch eine China Kopie mit GFK Rumpf aber geänderter Flächengeometrie.

Die Sache mit den Bremsklappen gab es bei Hanno schon bei der Super Sicroli ab 1973 in verschiedenen Modellen.

MFG Michael


Ahhhh Danke Michael,

hatte dann die Magic 60 der Firma RÖGA diese Bremsklappen vorgesehen im Bauplan?

Danke
Tommy
 

cap102

User
Moin,

ja im Plan sind welche eingezeichnet.In den fertig beplankten Kernen ist aber nichts
dafür vorbereitet.Das muss man, wenn man es haben will, noch einbauen.
Die Randbögen sind aus ABS.Deine scheint tatsächlich die Magic von RÖGA zu sein.
Ich habe einen neuen Bausatz davon im Keller.

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC 60 RÖGAMODELL

MAGIC 60 RÖGAMODELL

Die Motorhaube der RÖGA MAGIC 60 als auch der MAGIC 40 war aus weißem Plastik ( schätze ABS ) und wenig praxistauglich.

Man sollte versuchen eine GFK Haube zu bekommen, ich habe noch eine Form der Motorhaube. Vgl. das Bild mit meinen weißen GFK Teilen für die MAGIC 60.

Die oberen Bilder sind vom Bausatz der RÖGA MAGIC wie er vor 36 Jahren geliefert wurde. Schön ist die weiße Plastikhaube und der naturfarbene Rumpf zu erkennen. An der RÖGA MAGIC waren noch weitere ABS Teile, die alle nur bedingt einsatzfähig waren und leider die Qualität des Modells geschmälert haben.

Hier noch ein paar Bilder.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_1383.jpg
    comp_IMG_1383.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 62
  • MAGIC RÖGA Bausatz.jpg
    MAGIC RÖGA Bausatz.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 50
  • MAGIC Motorhaube 1.jpg
    MAGIC Motorhaube 1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 58
  • MAGIC Motorhaube 2.jpg
    MAGIC Motorhaube 2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 55
  • MAGIC Motorhaube 3.jpg
    MAGIC Motorhaube 3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
ein nettes Filmchen...

ein nettes Filmchen...

...von 1971:

https://www.youtube.com/watch?v=0jogGq_L320

keine Fangzäune, man flog mit 27 MHz, nur Verbrenner...:D
der Schweizer flog wohl eine Mark 9 (?)
...und die Figuren wurden dazumals vom Piloten (bei den Prettners - was war der Hanno ein magers Kerlchen;) - wars der Vater) kurz vorher lautstark angesagt...:rolleyes:

h & r

Andy
 

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC in der Luft

MAGIC in der Luft

Und hier noch ein Filmchen der MAGIC 60 in action !!

https://youtu.be/E1EPcTIXcFU

Have fun

MFG Michael
 
test flight ..

test flight ..

Hi,

Ich würde test flight .. mit Erstflug übersetzen, dann passt es im Vid-Post von Michael, warum die Magic noch nicht 'ausbalanciert und getrimmt' ist. Das würde auch die Nervosität (abrupte Steuermanöver) des Piloten erklären .. ;)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten