RC-1 Modelle

Viking

Erinnert sich sich noch jemand?
GIbt es gar noch irgendwo Bilder?

Ich glaube der war von Engel.

Guten Rutsch und Landung
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich denke Du meinst dieses Modell das ich als Bauplan vorliegen habe und auch noch einmal selber bauen möchte.

Deckblatt.jpg
Viking Rumpf.jpg

den Bauplan könntest Du über das Paul Hucke Archiv beziehen.

MfG Ralph
 

pazzopilota

User gesperrt
Ciao Andy,

Nein, es jommt eine Anmeldemaske zu Google Mail.
Nix Bild oder so.
Kann es sein, dass du bei Google mail angemeldet bist und es daher funktioniert?!? :confused:

a doppo
Tommy

Sieht so aus!

bin bei google m. angemeldet -- werde versuchen, dir über C.Giustozzi einen anderen link zu besorgen...

a guatz nuis

Andy ;)
 

hastf1b

User †
Hallo Rymund und andere, ab wann gibt es die Bezeichnung RC-1. Waren die frühen Konstruktionen von Stegmaier, Lichius, Bickel, Brunnenkant u.s.w. auch schon RC-1 Modelle?

Gruß Heinz
 
Kurt Mattke sagte damals zu mir: "Jung, die Dinger brauchen ihr Gewicht,dann liegen sie ruhiger"
Man flog ja auch ballistisch.
Vollgetankt wären die großen Flipper Modelle alle knapp unter 5kg.

Gruß Raymund

Hallo Raymund,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Phoenix 7 (WM Modell 1975) von Dave Brown aufgebleit war. Bei bockigem Wind liegen die Modelle damit "satter" in der Luft. 5kg für eine Flipper erscheinen mir trotzdem etwas hoch - mal eine alte Tabelle aus der damaligen Zeit suchen (da wurden ja auch die Gewichte mit aufgeführt).

:) Jürgen
 
Hallo Rymund und andere, ab wann gibt es die Bezeichnung RC-1. Waren die frühen Konstruktionen von Stegmaier, Lichius, Bickel, Brunnenkant u.s.w. auch schon RC-1 Modelle?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Ich konnte bei der ersten WM 1960 zwar die Bezeichnung RC1 noch nicht finden, aber spätestens Mitte der 60er Jahre hieß es auf jeden Fall RC1.

:) Jürgen
 

hastf1b

User †
Nach kurzem Suchen habe ich das gefunden. So langsam nähern wir uns dem Anfang.:)

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • rc-1.jpg
    rc-1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 224
Hallo,
ich habe mal ein wenig gesucht und diesen Bericht der Deutschen Fernlenkmeisterschaften 1960 gefunden. In diesem Bericht ist von RC1 noch nicht die Rede sondern von Klassse 1 (Mehrkanalsteuerung) das kann man im Foto auf der Ergebnisliste sehen.
dmm.jpg
Ich werde mal noch ein bisschen suchen ob ich noch was finde in den alten Zeitungen. Als ich dann selber mit dem wettbewerbsmäßigen Modellflug anfing, das war so um 1966, da hieß es schon RC1.
MfG Ralph
 

Gast_46583

User gesperrt
tolle story, bin ganz weg!

tolle story, bin ganz weg!

Da stand "Modell von Gustav Sämann".

War das der legendäre Feuervogel?
Hat den jemand hier?
 

hastf1b

User †
Jetzt mal langsam damit nicht alles durcheinander gerät. In meinem Post # 91 wird ja schon 1957 diese Klasse als RC-1 bezeichnet.
Das sie 1960 als Klasse I bezeichnet wird kann daran liegen das es eine nationale Bezeichnung ist da die weiteren Klassen ja mit II,II und IV bezeichnet werden. Also 1957 dürfte schon mal als richtig gelten da eine Modellzeitschrift sich das ja nicht ausdenkt.:)

Gruß Heinz
 
Entschuldige bitte meine Unkenntnis, ich wollte keinesfalls wiedersprechen. Aber dort steht das das Modell von Herrn Stegmeier RC1 heisst, wie übrigends auch der Bauplan des Modells.
MfG Ralph
 
... Die Aufschrift kann stimmen...

... Die Aufschrift kann stimmen...

Hallo,
Laut www.wadoku.de müsste es "blau gefärbter Cherub" heissen.

Gruß Werner am NO-Kanal

... ihr habt keine Ahnung, wie lange mein Vater und ich damals übend den Pinsel geschwingen mussten, bis das in einem Rutsch mit dem 2K-Lack klappte.
Die Vorlage stammte von einem japanischen Bekannten meiner Eltern.

@Christian: die Spinnerplatte ist zu klein, oder?

Wir sehen uns zum Erstflug! ;)

Vielleicht restauriere ich meinen alten Sultan V doch noch.
Hat noch jemand alte ROSSI-Teile aus der Zeit im Keller? Vielleicht eine Laufgarnitur, die noch ok ist. Egal ob Ring oder ABC. Für einen 60FI....

Grüße
Sven

[Sultan V, direkt von G. Metterhausen, 60er Rossi mit Rohr, Bertolani-Ezfw (das "dicke" mit der Schwinge)]
Was für eine schöne Zeit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten