RC-1 Modelle

cap102

User
Hallo Dominik,
kurz zu meinen Erfahrungen.ich fliege seit einiger Zeit
wieder den OS 61 FSR ABC auf Blue Angel und SuperNordlicht.
Das ist die Seitenauslassvariante des VF. Ich nutze auf beiden
das 650er Hatori, da meine Simonkrümmer eher kurz sind.
Bei 36 cm Länge dreht der Eine 13800, der Andere 14200 ohne
weitere Abstimmarbeit.Das finde ich für eine 11X7 APC schon ordentlich.
Mein Sprit hat 5% Nitro, was ich für ausreichend halte. Als
Kerze nutze ich standardmässig die OS #8.
Soviel dazu. Berichte doch mal wie Du verfährst, und wie Dein
Neuzugang sich macht..

Gruss Achim
 
Stiletto

Stiletto

Danke für die Werte zum 61FSR! Ich betreibe von den 10er OS bisher nur 61SF und 61RF.
Alle OS sind schöne Motoren.

Der Stiletto wird zunächst erst mal sehr provisorisch zum Fliegen fertig gemacht, ohne Schönheitsreparaturen.
Da ist leider doch deutlich mehr zu machen als erhofft. Zum Glück ist die Struktur gut, aber der Lack...!

Es geht fast überall auf der Rumpfuntersteite und im Bereich des Resorohres die ganze Farbe ab, man kann sie wie weiches Kaugummi mit dem Fingernagel abschieben. Auch ein kleiner Transportschaden muss repariert werden, trotz guter Verpackung ist der Rumpf an der linken Seite am Übergang zum Höhenleitwerk eingerissen worden.
Ich habe also erst mal alles auseinadergenommen und mit flachem scharfem Schraubendreher, irgendwas anderem zum Schaben sowie viel Spriritus, Pinsel und vielen Lappen saubergemacht. Das war eine ziemliche Sauerei, besonders im Motorbereich lag ein erheblicher Pflegestau vor...

Im Frühjahr sollen ein paar Testflüge dann im Rat-Look stattfinden, um erst mal zu sehen wie der Flieger denn so geht. Abhängig davon wird sich Motivation aufbauen, um entweder nur die Unterseite nachzulackieren und die üblichen Macken auf der Oberseite auszubessern, oder ob einmal komplett neu gemacht werden soll.

Es war ein uraltes, recht schweres Reso verbaut, vermutlich ein Multiplex-Rohr. Das fliegt raus, es kommt eines der Hatori rein. Vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu den Motor probelaufen zu lassen. Ich werde mal das kurze Setup testen!

Später mehr

Dominik
 

Gast_32271

User gesperrt
es hat sich bewährt die alten Böcke, die vor vielen Jahren lackiert wurden, mit Rizinus als Schmierstoff und ohne Nitro zu fliegen,

gerade um Lackablösungen oder Lackauflösungen zu vermeiden ......
 

cap102

User
Bongiorno,

...is something wrong with that Plane?At 0:25 it sounds like a Moto-Guzzi.That was all one could hear...
Nice classic plane by the way!!

Achim
 
Achim, this is a (known) bug with the sound modul linked to the 'duftmodul' Dominik
invented... It may appear when you combinate the smell 'Cerosin AA' and sound 'Lanz Bulldog'. ;)
 

k_wimmer

User
No,
this is the heartbeat of the operator :).
His heart jumps for joy !
 
Phoenix 7

Phoenix 7

Hallo liebe Kollegen

Das Projekt Leopard wird sich etwas verzögern.
Der Phoenix 7 von Hangar 9 hat es mir natürlich vor einiger Zeit bereits angetan.
Leider wurde ja die Produktion eingestellt, und bisher konnte ich keinen Bausatz oder fertigen Flieger finden! :(
Ich habe mich aber vor ein paar Tagen nochmals hingesetzt und wollte nochmals versuchen ob ich das hinkriege!?
Ich habe mich bereits mit dem Gedanken beschäftigt Teile zu kaufen...Rumpf mit Seitenruder und Flügel bekommt man.
Da bin ich doch tatsächlich in der Türkei auf einen Bausatz gestossen!!! :eek::D:eek::D

Bausatz1.jpgBausatz2.jpg

Ich hatte so eine sch..... Freude!!! :cool::cool::cool:

Der Versand kostet natürlich nochmals so viel wie der Flieger, aber da konnte ich echt nicht widerstehen.
Und 240 Euronen war ja eigentlich auch ein Schnäppchen!? :D

Ich bin ja ausgewiesener "Elektro-Mensch)...aber in diesen Flieger gehört nunmal ein Verbrenner...oder etwa doch nicht!?!?!
Die letzten Beiträge haben mir auch erneut die Augen geöffnet wie das Öl der Abgase einem Flieger zusetzen! :rolleyes:
Zudem hatte ich gelesen dass wohl bei den Phoenix der ersten Serie Probleme beim Motorspant auftraten und sich diese lösten!?
Auch die Rumpfnaht scheint bei den ersten etwas schwach gewesen zu sein.
All diese Umstände lassen nun die Frage der Motorisierung neu aufleben!

Ich bin mir natürlich im Klaren dass die Alteingesessenen mich jetzt wohl steinigen möchten, dass es aber sicher durchaus
Leute gibt die auf Elektro setzen würden.
Ich bin jetzt mal gespannt was ihr meint und duck mich schon mal!! :rolleyes:

Liebe Grüsse

Martin
 

k_wimmer

User
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang !
Ich würde in diese Schönheit auch keinen Stinker und Sabberer reinmachen (wie auch in keinem anderen Flieger mehr).
Bei manchen Dingen muss man einfach mit der Zeit gehen.
Wir haben sowieso schon keine Lobby, und dann noch wieder laut und ......
OK, lassen wir das. Soll jeder nach seiner Facon seelig werden.

Aber nen schicker 5055 mit 500kv könnte da gut reinpassen :).
 
Nice plane Beppe, the BA looks very light. BTW: How many pilots prefer an electric engine and
how many still use glowers in Italy?

Can't say exactly.
In last year championship, wich incidentally I won at 70 versus pilot aging 25 :D:D, there were only 3-4 electric and 15-20 glow models, most glows are Novarossi with tuned pipe.
I flew electric having spent my youth working hard with glow and pipe engines.
By the way, I usually refer to our championship as F3A Alz Heimer instead of F3A Old Timer.;)
 
Remember

Remember

Electric models flies better if the engine remains onto the model.:cry:
Model landed with a lot of down elevator on the flying field.

DSCN0034.jpg

DSCN0035.jpg
 

k_wimmer

User
Hi,

if you do not tighten the screws for Motor mounting the result is the same.
Doesn't matter if you use gas or electric engines :).

Looks as if the mounting screws for the motor went of, am I right?
 
Hi,

if you do not tighten the screws for Motor mounting the result is the same.
Doesn't matter if you use gas or electric engines :).

Looks as if the mounting screws for the motor went of, am I right?

We old guys always forget something, in this case I forgot to put some thread lock on the screws fastening motor to its back plate.
With the same type of mount and the same type of motor I have had more than 100 flight on my Morris and more than 60 on Mach 1.
 
Phoenix elektrisch

Phoenix elektrisch

Hallo zusammen

Eine Elektrifizierung bringt natürlich auch wieder einiges mit sich! :rolleyes:
Dass man jedes Mal den Flügel abschrauben muss um den Akku zu wechseln kann ja auch nicht sein!
Somit muss zwingend ein Zugangsdeckel angefertigt werden! :rolleyes:
Die Gewichtsbilanz fällt sicher auch zu Gunsten eines Glühzünders aus!?
Mit den Modifikationen eines Zugangsdeckels, Akkuaufnahme etc.

Ich warte jetzt mal ab bis das Ding hier eintrifft und gucke mir die Sache mal in Ruhe an.
Ich habe seit Jahrzehnten keinen Glühzünder mehr operiert...das hat zugegebenermassen auch einen Reiz! :D

Martin
 

k_wimmer

User
We old guys always forget something, in this case I forgot to put some thread lock on the screws fastening motor to its back plate.
With the same type of mount and the same type of motor I have had more than 100 flight on my Morris and more than 60 on Mach 1.

Yes, that's right !
But better Alz Heimer than Parkinson !
Cause it's better to forget paying for a beer, than throwing it around !

Regards and have nice weekend
 

k_wimmer

User
Hallo zusammen

Eine Elektrifizierung bringt natürlich auch wieder einiges mit sich! :rolleyes:
Dass man jedes Mal den Flügel abschrauben muss um den Akku zu wechseln kann ja auch nicht sein!
Somit muss zwingend ein Zugangsdeckel angefertigt werden! :rolleyes:
Die Gewichtsbilanz fällt sicher auch zu Gunsten eines Glühzünders aus!?
Mit den Modifikationen eines Zugangsdeckels, Akkuaufnahme etc.

Ich warte jetzt mal ab bis das Ding hier eintrifft und gucke mir die Sache mal in Ruhe an.
Ich habe seit Jahrzehnten keinen Glühzünder mehr operiert...das hat zugegebenermassen auch einen Reiz! :D

Martin

Hi,

das mit der Gewichtsbilanz kannst du knicken:
leg einfach mal einen 10er mit Reso, Servo, Träger und vollem Tank auf die Waage.
Dann mach das gleiche mit einem 4052er Motor und einem 5S-Akku + Regler (ist ungefähr die gleiche Leistungsklasse)

Dann kommt noch dazu, dass du mit Elektro beim Bauen und auch bei der Ausrüstung nochmal an Gewicht sparst, und schwupps bist du eher leichter als schwerer unterwegs !
Das mit dem Zugangsdeckel ist auch nicht so dramatisch.
Hats früher auch alles schon gegeben, als Tankdeckel :)!
Aber die Diskussionsrunde haben wir hier schon häufig geführt.
Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Daher wird es langsam müßig darüber zu diskutieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten