RC-1 Modelle

f3d

Vereinsmitglied
OS 91 RZ

OS 91 RZ

An Luftschrauben fliege ich je nach Modell, Speed die 11x14 APC und in den Kunstflugkisten oft 12 ( 13 ) Zoll Durchmesser und 12-13 Zoll Steigung.

Gerne die alten schwarzen Graupner Profi Props selten APC.

Rohrlänge von Auspuffflansch bis Prallplatte 46-48 cm.

Oft das Greve Rohr , da es so schön leicht und kurz ist. Das Krummscheid ist so extrem lang und die Hatori schwer zu kriegen.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hatori

Hatori

Hallo Achim,



Hatori für 15ccm !! Nicht zu verwechseln mit den10er Rohre,die es öfter gibt.

Mfg Michael
 
dies und das

dies und das

Moin,

Michael, dein Flieger sieht super aus - schön das auch Bilder vom Flugplatz kommen. Auch das 2-Bein Fahrwerk passt, der ganze Flieger ist stimmig.:)
Apropo 2-Bein Fahrwerk, für mich identisch zu starten und landen wie ein 3-Bein-Fahrwerk. Manchmal baue ich ein 3-Bein weil es 'früher mal so war', aber mit einem gewissen Gefühl für Form und Gestaltung lassen sich super elegante 2-Beiner bauen - was ich auch durchaus auch ausführe.
Wer sich inspirieren lassen möchte darf einmal bei den Fesselfliegern optisch 'stibitzen'. Das macht extrem viel Spaß!
Hier mal 2 Beispiele von Claus Maikis, der an gestalterischem Geschick wohl kaum zu übertreffen ist.

1) Domino
2)Sternschnuppe

http://www.fesselflug.eu/alt/html/vorstellung_neuer_modelle.html


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Maikis-Domino.JPG
    Maikis-Domino.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 137
  • Sternschnuppe.JPG
    Sternschnuppe.JPG
    58 KB · Aufrufe: 124

Guenni52

User
Hegi-Skylab von 1978 !

Hegi-Skylab von 1978 !

Hallo zusammen,
...habe meine Dia-Boxen nach Modellen aus den 70/80gern durchwühlt
und 3 Bilder von der Skylab/Hegi, Baujahr 1978 gefunden, Motorisiert ist sie mit einem 10ccm Webra,
später habe ich noch ein Resorohr verbaut.
Die Skylab bin ich sehr gern geflogen, hängt am Steuerknüppel, wie man so sagte !
Das Modell wurde so um 1980 verkauft und dieses Jahr mit einem E-Antrieb noch einmal gebaut.





die Skylab im Landeanflug, der Typ mit der Matte und den Schlaghosen bin ich :cool:


Grüße
Günter
 
Ähnlichkeiten Skylab ..

Ähnlichkeiten Skylab ..

Ciao Günther,

Gefällt mir die Skylab, sieht elegant (Jet-mässig) aus und lässt trotzdem auf 'gutmütige Flugeigenschaften' schliessen.

Die Skylab erinnert mich irgendwie an 2 Modelle, ich glaube der eine hiess 'Delfin' (?) und etwas weniger ähnlich - aber wahrschenlich ein ähnliches Konzept - der Tell (Modell aus der CH ?).

Viele Grüsse,
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Frage an die Experten gab es für die Kwikfly einen Bauplan wo ein Einziehfahrwerk eingezeichnet war.
Oder gab es von Graupner für die Kwik Fly MK 3 einen Einbauplan für das damalige Fahrwerk analog
dem RC Einbauplan.

Gruß Bernd
 
Lösung EZFW beim Super Kaos ..

Lösung EZFW beim Super Kaos ..

Hi Bernd,

Habe bisher noch keinen Baubericht von früher über den Kwik-Fli gesehen.

Ich habe eine ARF Kwik-Fli, die ich auch mit EZFW hätte ausrüsten können (meine hat ein starres FW), leider bin ich mir grad nicht sicher, ob ich die Bauanleitung dazu habe. Vielleicht hat die ja noch jemand, ist ja noch gar nicht so lange her, dass es die Kwik-Fli ARF gab.

Was ich mir sicher bin, beim Super Kaos 60 (und Baubericht von Joe Bridi) gibt es Fotos, wie es dort gelöst ist, scheint mir recht ähnlich zu sein, wie der Kwik-Fli.

Plan B wäre - falls sich sonst niemand meldet - ich mach' Fotos von meiner ARF Kwik-Fli (Bugrad-Aussparung) und sende Dir diese ? Die Flügel-Konstruktion für's EZFW sieht man nicht mehr, aber diejenige des einziehbaren, steuerbaren Bugrades, was ja der komplexere Teil ist ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die ARF Kwik-Fli ist ein toller Flieger, die Motormontage hängend ist aber Müll, gibt nur Ärger beim Betanken und Starten (OS 55-AX). Seitliche Motormontage oder stehend wären mir wesentlich lieber gewesen :confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bilder der ARF Version habe ich brauchste nicht posten. Als Fahrwerk habe ich Spring Air oder Rhom Air.
Bei beiden Herstellern habe ich die Version für Bugspantmontage.

Gruß Bernd
 

Steba

User
Ich hab auch was zum beisteuern.

Eine Dalotel, ich denke "NOVA".
Soeben fertiggestellt. Wiegt 3,5 kg. Meine erste flog so toll das ich unbedingt noch mal
eine haben wollte! Ist allerdings 30 Jahre her.....


PC220305.jpg
 
AURORA

AURORA

Hallo zusammen,

habe einen neuen Flieger aufgelegt.
Den Short Kit der Aurora von lasercut USA.
Der Kauf und der Versand aus den USA liefen problemlos. Sehr netter kontakt mit dem Hersteller Pat Fallacaro.

Hier mal die ersten Fotos vom Seiten- und Höhenleitwerk.
Werde weiter berichten.

Bin jetzt auf der Suche nach den passenden Rädern, wie sie auch auf dem Karton von MK zu sehen sind.
Hat jemand eine Quelle, wo es die Räder (oder ähnliche) eventuell noch gibt?

Gruß
G. Schneiders
 

Anhänge

  • 1 Seitenruder.JPG
    1 Seitenruder.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 92
  • 5 Höhenruder.JPG
    5 Höhenruder.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 77
MK

MK

Der Bauplan scheint ja der originale von MK zu sein. Hoffentlich sind die Teile so schön vorbereitet wie in den herrlichen Baukästen der Japaner.

Hält sich das Short kit streng an den Originalbausatz?
Wie ist die Befestigung der unteren Rumpfverkleidung gelöst? Das ist so ein bisschen ein Schwachpunkt der Aurora.

Viel Spass beim Bauen, und später beim Fliegen!

Dominik
 
Hallo G.,

Bin jetzt auf der Suche nach den passenden Rädern, wie sie auch auf dem Karton von MK zu sehen sind.
Hat jemand eine Quelle, wo es die Räder (oder ähnliche) eventuell noch gibt?

Du solltest vielleicht ein Bild davon einstellen, daß auch wir das sehen können ;-)

servus,
Patrick, der etliche u.a. von Williams Brothers hat und über Weihnachten eh neue bestellt
 
Aurora

Aurora

Hallo Dominik,

der Plan ist aus dem Netz.
Die Teile von lasercut halten sich mit ihrer Nummerierung an den MK Plan.
Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich die untere Rumpfverkleidung befestige.

Hier mal die Räder, die ich meine.

Gruß

G. Schneiders
 

Anhänge

  • Räder Aurora.jpg
    Räder Aurora.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 155

f3d

Vereinsmitglied
Aurora

Aurora

Ich habe letrztes Jahr eine Aurora aus einem orginal Kato Baukasten gebaut.

Die Befestigung der GFK Haube kann man optimieren und der Einbau des Motors bzw. der Motorträger sollte bedacht werden.

Ich habe den orginal KATO Gummi Dämpfer und den orginal Hatori Krümmer verbaut, wie es im Plan dargestellt ist.

Aus einem Jahr Erfahrung würde ich heute eine andere Lösung wählen und auf den Kato Träger verzichten.

Aber wie immer Ansichtssache.

Die Aurora ist die Königin der RC1 Modelle und das Beste was man kriegen kann.

Viel Erfolg beim Bau, ist jede Menge Arbeit.

MFG Michael
 
Aurora

Aurora

Hallo Michael,

würdest Du den Motor denn jetzt starr einbauen?
Ich spiele mit den Gedanken, einen 95er O.S. Viertakter einzubauen. Würde dann die untere Verkleidung zweigeteilt gestalten.

Gruß

G. Schneiders
 
Motor Einbau

Motor Einbau

Ich habe bei meiner Aurora den Motor fest verschraubt mit den Sperrholzträgern im Rumpf. Es geht auf alle Fälle ziemlich eng zu, auch bzgl. Krümmer und Bugfahrwerk. Ich stelle nachher mal ein paar Fotos ein.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten