RC-1 Modelle

....tolle Videos, danke...

....tolle Videos, danke...

Hi,
na wenn das nicht dazu führt, das die Renovierung meiner Aurora in Kürze weitergeht. Als ich dieses Thema entdeckt habe, hab ich sie sofort aus der Ecke gekramt.
Grüße Andre
 

Peter2

User
Video 1995

Video 1995

Hi zusammen

Echt toles Video (das Erste); ich kann mich noch daran erinnern: da waren wir mit der ganzen Familie und einigen anderen Vereinskameraden dabei -> schöne Erinnerung !

Danke und Gruß

Peter
 

Peter2

User
Minare bei wega-sunshine.com

Minare bei wega-sunshine.com

Moin,

Wega-Sunshine.de oder so ähnlich. Dort heisst die Minare zwar
Curare 40,ist aber das Gleiche. Qualität ist gut,auch wenn die Querruder
nicht original sind.
Viel Spass.

Gruss Achim

Hallo Achim

Danke für den Hinweis ! Ich hab's dort gefunden und das noch bei angemessenen Preisen - auch Einzelteile.

LG

Peter
 

cap102

User
Moin Männer,
freut mich,dass ich helfen konnte.
...so nu ma los mit Euren Restaurierungen,Nachbauten und sonstigen RC 1-Projekten...
Wir wollen uns doch im Sommer zu einem Treffen treffen.Wenns klappt mit Originalwettbewerb, für
den der Lust hat.
Ich hab auch schon ne Staublunge vom Balsa schleifen...also nicht zu sehr schleifen lassen über die Feiertage...!!
Bis denn.

Fröhliche Weihnachten

Achim Wustrau
 

cap102

User
...

...

Der schöne Sultan 5 ist im zweiten der beiden Videos ja sehr
gut zu sehen in rot/weiss/blau.
Die Formen hat übrigens Peter Adolfs,der ihn auch noch
Vertreibt...

Achim
 

uli451

User
Hallo,

auch ich habe mir ein RC1 Modell gebaut :cool: allerdings habe ich keine Ahnung um welches Modell es sich hier eigentlich handelt.
Habe es als Bausatz im großen Eb.. gekauft.
Rumpf ist aus Gfk und die Flächen aus Styro.
Eingebaut habe ich nun einen 10 er Os.
Spannweite ca 1,80 m

Weiß vielleicht von Euch etwas mehr um welch ein Modell es sich da handelt ????:confused:

Ansonsten ein schönes Fest und einen guten Rutsch

mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1742.JPG
    DSCN1742.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 552
RC1 noch eimal 15 Jahre älter

RC1 noch eimal 15 Jahre älter

Hallo,
anfang der 60er Jahre flog auf unserem Vereinplatz ein Kollege eine Picchio von Wilfried Klinger. Für die damalige Zeit ein wirklich schönes RC1 Modell. Der Kollege steuerte die Picchio mit einer Telecont 9 Kanal Tipp Fernsteuerung. Vor ein paar Jahren habe ich die Picchio nach dem Plan von Wilfried Klinger nachgebaut. In der Bauanleitung sind noch Bellamatics aus der ersten Serie eingezeichnet. Nach einem Bericht aus der Modell von 1960 stammt die Konstruktion der Picchio aus dem Jahr 1959.
An einem RC1 Treffen wäre ich auch interessiert.
Picchio.jpg
MfG Ralph
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Termin steht fest!

Termin steht fest!

Am 23. und 24.06.2012 veranstaltet die Fliegergruppe Hochtaunus e.V. ihr traditionelles Kunstflugtreffen in Wehrheim.
Um der Retro-Welle Rechnung zu tragen laden wir alle Besitzer, Piloten und Anhänger der guten alten RC-1 Zeit herzlich ein allen wieder mal zu zeigen, was mit den Young- und Oldtimern so möglich ist und dass Modellflug nicht erst in den letzten Jahren erfunden wurde.
Die Veranstaltung beginnt jeweils um 9 Uhr, Camping am Platz ist nach Voranmeldung möglich.
Wie gewohnt wird wieder ein Gasgrill bereitstehen auf dem jeder sein Mitgebrachtes zubereiten kann. Dies unterstützt den familiären Charakter der Veranstaltung und sorgt für ein ungezwungenes Beisammensein.
Natürlich darf weiterhin jedes Modell, aus allen "Epochen", das in der Lage ist irgend eine Kunstflugfigur zu fliegen, mitgebracht werden.
Hier der Thread zum Kunstflugtreffen: http://www.rc-network.de/forum/show...ugtreffen-der-Fliegergruppe-Hochtaunus/page12
Infos zum Verein: www.fght.info
 

Wessels

User gesperrt
Hallo Achim,

wie mein Vater mir sagte, ist es der Sultan V von G. Hoppe.

Jürgen:

ferner sagte mir mein Vater, dass Kurt Mattke aus unserem Verein kam und mein Vater als auch andere durch ihn zum F3A Wettbewerbsfliegen kamen. Zu Hochzeiten waren es 12 Piloten aus unserem Verein; davon mal 5 in der F3A Bundesliga. K. Mattke hat ausrangierte oder defekte Modelle damals meinem Opa gegeben und mein Opa hat diese für meinen Vater (damals 11 Jahre) wieder hergerichtet. Standartfarben bei Mattke: Braun/Orange/Beige



Gruss

HW
 

pazzopilota

User gesperrt
GALAXY noch zu haben...

GALAXY noch zu haben...

hallo an alle RC1´ ler

wer sich mit einem GALAXY noch ein seltenes Teil am RC1-Himmel zulegen möchte, sollte sich beeilen:

https://mail.google.com/mail/?ui=2&...h=1343984f2ea5c983&attid=0.1.1&disp=inline&zw
===============================================
Dear friends
only two Galaxy remained and after that we'll make no more.
It seemed a nice thing to tell you that if you wanted to take one this is the moment.
Let me know what you decide and if you want have one too.
Thanks and wish you all the best things.
Cristiano and Gino.--

Arch. Cristiano Giustozzi
Foligno (Pg) - Italy
+39 393 9772747
www.giustozzi.eu
cristiano@giustozzi.eu

===============================================
bin auf der Suche nach ´ner BLUE ANGEL....
find´ ich keine - bau´ ich eine !

Andy ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
ENDLICH - ENDLICH klappt es....

ENDLICH - ENDLICH klappt es....

hallo an alle Retro - Asse!

Nach der offensichtlichen RC1 - Pleite 2011 unsres ital. Dachverbandes haben sich die Kollegen aus FOLIGNO entschlossen, hierzu definitiv wieder das Heft für 2012 in die Hand zu nehmen - Erfahrung haben die Jungs genug, sie machen es bereits zum 3. male:

http://www.baronerosso.it/forum/inc...vintage-30-giugno-01-luglio-2012-foligno.html

Geflogen wird in "lockerer Eintracht" - einen kl. Wettbewerb wird es auch geben, bei genügender Teilnehmerzahl sogar einen extra unter den Granden vergangener Jahrzehnte...

Erwartet werden Piloten aus der Schweiz & Österreich, so hoffen wir doch auch einiges Interesse aus Germany - selbstverständlich wird es auch erlaubt sein, die entsprechenden Produkte aus der "golden age" der RC1 Fliegerei anzubieten - hier tut sich ja ein eigener Markt auf!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Andy Aichner ;)

ps: FOLIGNO ist jener Airport, wo heuer die Europameisterschaften im Kunstflug stattfanden - und, ein gewisser Herr Pedersoli (alias Bud Spencer :cool:) machte dorten 1975 seinen Flugschein...
 
Habe noch eine Reliquie:
Ein Originalplakat von 1975 WM in Bern mit allen Unterschriften:
Giezendanner,Yoshioka,Matt,Prettner..........................
Alle Unterschriften wurden von meinem Freund Ludger,der extra vom Norden nach 'Bern gefahren ist,selbst erbettelt.
Das Plakat hat er mir dann mitgebracht.

Um Anfragen vorzubeugen:geb ich nicht her!

Raymund
 
Kurt Mattke

Kurt Mattke

Hallo H.W.

Der Kurt Mattke hat mit seinem Olympia Flipper so einige
in seinen Bann gezogen.
Sonntags morgens kam er damals einige Male zu uns in den
" Emscherbruch" fliegen. Der Olympia-Flipper war mit Einziehfahrwerk
und 10 ccm Webra ohne Reso-Rohr ausgerüstet. Es hat mich damals sehr erstaunt
mit welchen "Dampf" sein Flipper im Vergleich zu anderen flog.
Der Besitz eines Olympia Flipper´s war für viele das Ziel.

Gruß K.T.
 

Anhänge

  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 424

hholgi

User
flippers

flippers

Hi Leute,
den Mini Flipper gibts auch noch beim Top Rippin in Iserlohn soviel ich weis .....
Grüsse Holgi
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...da hier nix los ist habe ich mich mal daran gemacht den Webra Speed 61 Champion in den Blue Angel einzubauen. Er passt fast perfekt, die Spinnerrückplatte würde am Rumpf schleifen. Mit einer Distanzscheibe hinter dem Mitnehmer klappt es aber prima.
CIMG0113.JPG
Aus der Aservatenkammer habe ich noch einen Krümmer ausgegraben.
Leider ist der Bogen zu eng, brauche mindestens 55mm. Hat jemand noch einen schönen Krümmer für den Webra, am liebsten Alu, in der Not Stahl verchromt. Ein gepflegtes Hatori Kurzhuberrohr (601?) würde ich auch dranbauen habe aber noch ein passables Graupner Resorohr in neu.
Kruemmer.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten